deutz 2506 Dichtungen Ersatz

Diskutiere deutz 2506 Dichtungen Ersatz im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, bin neu hier und habe vor einer Weile einen Deutz 2506 FZL 912 geerbt. Er ist fahrbereit hat aber scheinbar einige undichtigkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rummelbootz

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Leute,

bin neu hier und habe vor einer Weile einen Deutz 2506 FZL 912 geerbt. Er ist fahrbereit hat aber scheinbar einige undichtigkeiten. Ich würdfe gerne Getribeöl und motorölwechseln will und dabei die Dichtungen vom schmierölfilter und ablassschrauben erneuern und mal sehen wie es dann mit den undichtigkeiten aussieht. Ersatzteil lisrte liegt vor

Meine Frage ist wo bekomme ich die dichtungen her oder muss ich sie selbst aus Dichtungspapier herstellen. Welches dichtungspapier brauche ich dafür?

Viele Grüße und Danke
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Betreff: Dichtungen am D 2506 mit F2 L 912 Motor

Hallo,

Die Ablassschrauben von Motor und Getriebe haben meines Wissens Kupferringe untergelegt. Neue verwenden. Kaufe ich als Vorrat.

Der Ölfilter ist bei meinen F2L 912 Motoren eingebaut und keine Filterpatrone. Laut BAL muss der Filter herausgenommen und ausgewaschen werden. Ich mache das bei jedem Motorölwechsel. Unter der Zentralschraube des Deckels sitzt bei mir ebenfalls ein Kupferring. Der Deckel selbst muss eine Dichtung haben. Bei diesem Teil muss ich im Augenblick passen. Beim nächsten Ölwechsel werde ich es wieder sehen. Papierdichtung oder O-Ring schätze ich. Was sagt der ETK?

Den kreisrunden Schau- oder Montagedeckel an der Unterseite des Motors lässt Du sinnvollerweise zu. Darunter liegt eine Papierdichtung. Allerdings müssen die Schraubenlöcher nochmals abgedichtet werden. Hierzu verwende ich eine Dichtung aus der Tube. Bei der Verarbeitung muss die Dichtfläche öl- und fettfrei sein! Zum Ölwechsel muss nur die Ölablasschraube heraus gedreht werden.

Dichtungspapier kaufe ich im technischen Großhandel in ca. 600 er Breite auf einer Rolle. Bei der Stärke gibt es verschiedene Ausführungen. Ich habe verschiedene Stärken in Vorrat.

Dein Schlepper hat viele Stellen, an denen eine Leckage auftreten kann. Ich schlage vor in einer Werkstatt oder Tankstelle das Fahrzeug abwaschen zu lassen. Dann siehst Du wo es erneut feucht wird.

Gruß Marc
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Allerdings müssen die Schraubenlöcher nochmals abgedichtet werden.
Es ist nicht zu fassen, was der Kerl schreibt. Dazu in einem Ton, als wenn er die einzig authorisierte Auskunfststelle wäre. Das ist aber falsch. Deutz-Marc ist nicht mal in der Lage, Auskunft zu geben.

Hallo anonymer Themenstarter,

selbstverständlich kann man auch bei Papierdichtungen zusätzlich mit Dichtungsmasse arbeiten, aber man muß es nicht. Sonst bräuchte man schließlich keine Papierdichtungen. Und die wurden schon verwendet, als es noch gar keine Dichtungen aus der Tube gab.

Bei einem Wechsel von Getriebe- und Motoröl sowie dem Motorölfilter muß man m.W. auch bei einem F2L 912 keine Papierdichtungen anrühren, geschweige denn erneuern. Aber dazu sollte sich besser jemand äußern, der von diesem Motortyp wirklich Ahnung hat. Und der war noch nicht hier.

Gruß
Michael
 
R

rummelbootz

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Marc und Michael,

danke für eure infos/Vorschläge. Hier gehts ja drum Erfahrungen auszutauschen und Tips zu bekommen. Motorwäsche ist auf jedenfall eine gute Idee. Ich werde einfach mal schauen welche Art von Dichtung mir beim Ölwechsel Getriebeölwechsel und Hydrlik entgegekommen. Scheint wohl keine adresse zu geben bei der man an die passenden Dichtungen ran kommt...
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Scheint wohl keine adresse zu geben bei der man an die passenden Dichtungen ran kommt...
Hallo, hast du es denn schon bei deinem freundlichen Deutzfahr Händler in der nähe probiert ?
Da bekommst du alle Teile inklusive wertvoller Tipps zum Einbau ;)
Für den Motorölfilter(siebfilter) benötigst du einen Dichtring 04157257.
Für das Getriebe benötigst du 3 Kupferringe mit 22 mm innendurchmesser.
Gruß Frank
 
K

khaus

Beiträge
1
Likes
0
hallo rummelbootz!
Ich habe einen D40, da passt dieser Dichtring leider nicht. Meiner benötigt 103 mm Aussendurchmesser, deine Bestellnummer hat aber 103 mmINNENdurchmesser.
Hast du noch eine weitere Bestellnummer?
Danke und schöne Grüße aus Niederösterreich
Karl
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Karl; herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Thema wurde hier schon oft behandelt und ist über die Suchfunktion zu finden.
Bitte benutze diese, das Thema hier bleibt daher vorerst geschlossen.

Gruß
Maximilian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: deutz 2506 Dichtungen Ersatz

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Oben