Welche Stabglühkerze ist die Richtige?

Diskutiere Welche Stabglühkerze ist die Richtige? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin miteinander, bei meinem D30 (F2L812) ist mir, als es letztens so kalt war, aufgefallen, dass er trotz Vorglühen zuerst nur auf einem Zylinder...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin miteinander,
bei meinem D30 (F2L812) ist mir, als es letztens so kalt war, aufgefallen, dass er trotz Vorglühen zuerst nur auf einem Zylinder startet (nach 1 -2 Umdrehungen), der andere produziert nur weißen Rauch. Nach einer kurzen Zeit schaltet der 2. dann zu und der Rauch verschwindet.
Nun habe ich mir mal die Glühanlage angeschaut, weil der Glühüberwacher nicht leuchtet. Bei den Glühkerzen habe ich folgende Entdeckung gemacht: Es sind 2 verschiedene verbaut, beide haben 10,5V und sind von Beru. Die eine ist Typ 107 MJ (die lange, links im Bild), die andere ist eine Beru 170MJ (rechts).
2016-01-20 13.19.50.jpg
Welche ist denn die richtige für meinen D30? ?(
Ich gehe davon aus, dass die linke richtig ist und die rechte zu kurz und deshalb nicht richtig arbeiten kann.
Die Glühkerzen habe ich auch einzeln an der Batterie geprüft -> beide glühen nach 10 -15 sec. deutlich, sind also m.E. in Ordnung.

Und welchen Glühwendel für den Überwacher brauche ich. Einen mit den Kenndaten 1,1V und 20A?
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Henning,

nach ein bißchen Suchen würde ich sagen, eher die 107 MJ. Die wird für die FL812er Motoren von Deutz bei Händlern angeboten.

Schöne Grüße
Jost
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Danke Jost, meine ersten Recherchen hatten ähnliches ergeben, ich war mir jedoch nicht ganz sicher, deswegen die Frage. ;)
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

laut Ausrüstungslisten von Bosch:

Kerze:
0 250 200 055 (GLP 063)
11 V
38 mm Einbautiefe

Überwacher:
0 251 002 014 (SHWJ 7 H 14 Z)
1,1 V
20 A

Gruß Raini
 

Anhänge

  • Kerze.jpg
    Kerze.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 619
  • Überwacher.jpg
    Überwacher.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 580
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
... und wenn ich es richtig gelesen haben ist die BERU GV 170 = BERU 107 MJ der Vergleichstyp zu Bosch GLP 063.

Schöne Grüße
Jost
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn die Bauform die Gleiche ist, kannst alle Glühstiftkerzen einsetzen.
Der Glühüberwacher muss dazu passen. Und da fängt das Problem an, es gibt
viele Tabellen mit Angaben, aber was nützt das, wenn der Deutzhändler
Dir den falschen Glühwendel gibt.

Glühwendel mit Teilenummer beim Deutzhändler gekauft, und glüht nicht!

Deutzhändler gewechselt, Glühwendel glüht. (Jade)

PM
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Anbei eine Technische Mitteilung von Deutz aus 1960.
Glühwendel sind mit Farbe Kodiert nach Zylinderzahl.(anzahl Glühkerzen)
Für den 2 Zylinder soll die schwarz sein. (siehe Tabele in Anlage)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Vorglühanlage 612712.jpg
    Vorglühanlage 612712.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 795
  • Vorglühanlage 612712 2.jpg
    Vorglühanlage 612712 2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 727
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
... und wenn ich es richtig gelesen haben ist die BERU GV 170 = BERU 107 MJ der Vergleichstyp zu Bosch GLP 063.

Schöne Grüße
Jost
Moin,
das ist eine interessante Information, vielleicht ist deshalb mal die falsche eingebaut worden. ;)

An alle: Danke für eure Mühen, dann kann ich jetzt die passende Kerze und Glühwendel kaufen. :)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Henning,

ich habe neulich bei meinem F2L612/6-N die Vorglühanlage von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umgebaut und dabei genau die in den Dokumenten von Raini und Karel beschriebenen Komponenten verbaut.

Die Anlage hat beim ersten Start so gut funktioniert, dass ich schon am überlegen bin, ob ich die neuen Glühstabkerzen nicht lieber beim D30 einbauen soll, der zwar ebenfalls gut startet, aber den ich schon etwas länger vorglühen lasse (ca. 20-30 Sekunden)

LG

Emanuel
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Es gehen beide Glühkerzen in Deinem Trecker.
Ein Ing. prüft es so:
Beide Glühkerzen gegeneinander tauschen, und sehen ob der Fehler mit wandert. ;)
Ein Nichtfachmann schaut elend lange Teilelisten an, und glaubt dort den Fehler zu finden.
Nis
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Zusammen,
Ich knüpfe hier mal kurz an, habe bei meinem D30S wohl ebenfalls falsche Komponenten verbaut.
Die verbauten Kerzen sind: Beru 110 MJ
Im Werkzeugkasten habe ich zwei (im Beru Karton verpackt) Bosch gefunden, Typ 025200020.
Die Beru brauchen 10,5V, die Bosch 9,5V/10,5V.
Jetzt habe ich mal gemessen was zwischen den beiden Kerzen an der „Brücke“ anliegt.... 8V.
Da passt doch hinten und vorne etwas nicht. Erklärt warum er schlecht anspringt und weiß raucht wenn kalt ist.
Habe heute mal 12V auf die Kerzen gegeben und siehe da, aufm ersten Schlag läuft die Maschine.
Glühwendel und Stabglühkerzen passen also nicht zusammen.
Liege ich richtig, das ich bei bei bleibenden Kerzen einen 1,5V Glühüberwacher bräuchte?
Passen die Kerzen überhaupt zum
Schlepper?
Ist evtl noch ein Vorglühwiederstand verbaut? Ich weiß es nicht :D

Gruß
Matze
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Matze,

ein Vorwiderstand ist groß genug, um ihn finden zu können. Aber selbst, wenn noch einer eingebaut ist, könnte er kurzgeschlossen sein. Da muss man genau hinschauen.
Er sollte sogar kurzgeschlossen sein, sonst funktionieren die Stabglühkerzen nicht richtig. Oft wurde er nicht ausgebaut, damit man notfalls wieder zurückrüsten kann (habe ich auch so gemacht).

Den Glühüberwacher habe ich auch kurzgeschlossen, den braucht man eigentlich nicht. Bei kaltem Motor zähle ich im Sommer bis 5, im Winter bis 10. Wenn es richtig knochenkalt ist, auch mal bis 15. Länger als 20 Sekunden glühen bringt nix, weil die Kerzen nicht mehr heißer werden.

Sind Vorwiderstand und Glühüberwacher kurzgeschlossen, bekommen die Glühkerzen die volle Batteriespannung ab. Davon brennen sie nicht durch, sondern funktionieren richtig gut, wie Du selbst schon festgestellt hast.

Gruß Reinhard
 
Thema: Welche Stabglühkerze ist die Richtige?

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln???

Oben