Rätsel Vorglühanlage F2L612/6

Diskutiere Rätsel Vorglühanlage F2L612/6 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, heute habe ich mir (nach fast 2 Jahren Besitz des Schleppers) zum ersten Mal die Vorglühanlage genauer angeschaut. Der Schlepper...
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Guten Abend,

heute habe ich mir (nach fast 2 Jahren Besitz des Schleppers) zum ersten Mal die Vorglühanlage genauer angeschaut. Der Schlepper startet bei warmen Temperaturen ohne Vorglühen, im Winter glühe ich 20 s vor. Da es keine Probleme gab, habe ich mich bisher nicht um die Vorglühanlage gekümmert. Es ist noch die alte Version mit Beru Wendelglühkerzen am Motor F2L712.

Heute habe ich mir die Anlage genauer angeschaut und seht selbst:

DSCN2316.JPG DSCN2317.JPG

Was könnte mir aufgefallen sein?

Schöne Grüße
Jost
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Das die Verbindung der Kerzen nackig da liegt? Oder soll das so sein?

Gruß
Jerome
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Jost,
wenn ich das richtig sehe, musst du nur an der rechten Glühkerze die Verbindung zur linken unter den Isolator packen (Reihenschaltung ist das Stichwort). Aktuell läuft dann nur die linke.
Prüf aber besser vorher mal beide Glühkerzen (rausschrauben und angucken), nicht das die linke wegen Überspannung durchgebrannt ist (ist allerdings eher unwahrscheinlich). ;)
Ansonsten sieht das nicht so eigenartig aus, ist halt nur nicht ganz richtig verdrahtet. Um es etwas stimmiger zu machen, kannst du ja den Verbindungsdraht etwas richten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Vieleicht, dass es zwei verschiedene sind? Oder das die eibe öse größer ist?
Vielleicht muss ich aber auch erst an den Rechner, das ist das Bild größer.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Bist Du sicher daß das die alten Wendelglühkerzen (zweipolig, isoliert gegen Masse) sind?
Wenn ja glühen sie beide nicht , da bei der linken die Masseverbindung fehlt.

Mark
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Mark, Jost, Henning

@ Mark, für mich sieht das so aus, als ob die linke Glühkkerze den Maseanschluß hat.

Ansonsten kann ich mich nur Hennings Meinung anschließen.

Die Verbindung zwischen den beiden Glühkerzen gehört unter den Isolator der rechten Kerze,
Links ist alles Richtig angeschlossen, vorrausgesetzt es sind die "alten" Wendelglühkerzen.
So kann nur die linke Kerze glühen (leicht "überlastet").
Könnte aber auch sein, dass jemand absichtlich die rechte Kerze gebrückt hat, weil sie defekt ist,
und so wenigstens die linke Kerze noch glüht. Dann müsste er in kaltem Zustand nur auf 1 Zylinder starten.

Hier mal ein Bild ( hat zwar 4 Zylinder, aber das Prinzip sollte man trozdem erkennen. ;)
Glühkerzen Reihenschaltung.jpg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mark,
ich würde schon sagen, dass die Wendelglühkerzen sind, der Isolator und das recht lange Gewinde sprechen dafür. Bei ner Stiftglühkerze bekommt man grade mal die Zuleitung und den Verbindungsdraht unter die Schraube, dann sind da noch 3-4 Windungen frei, zu wenig für nen Isolator. ;)
Die Masseleitung vermute ich links neben der linken Gk (Vierkant, mir grüner Farbe drauf).

@Jost: Wenn die Grühkerzen dann nicht funktionieren, solltest du auf Stabglühkerzen umrüsten. Eine Beschreibung ist im Bereich Elektrik angepinnt. ;)
 
Jost

Jost

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
51
Hallo Henning,

Du liegt als erster richtig! Da hat jemand bei der rechten Glühkerze beide Verbindungen auf den einen Pol der Glühkerze geklemmt (Isolator saß falsch)! So kann die tatsächlich nicht funktionieren. Also habe ich und auch die Vorbesitzer jahrelang nur einen Zylinder vorgeglüht.

Ich habe alle Verbindungen abgeschraubt, die Kontaktflächen gereinigt, den Verbindungbügel gedreht und korrekt nach Handbuch eingebaut. Auch die Isolatoren sitzen jetzt richtig zwischen den Anschlußkabeln. Die Widerstände habe ich durchgemessen, beide etwas unter 1 Ohm. Nach der Wiedermontage habe ich den Spannungsabfall über die Glühkerzen beim Vorglühen gemessen, eine Glühkerze 1,0 V, eine 0,9 V. Das entspricht den Herstellerangaben von 0,9 V. Also, jetzt ist alles bestens.

Hallo Mark, die Verbindung von der linken Glühkerze zur Masse war übrigens korrekt, kann man auf dem Foto nicht so gut sehen.

Hier noch die Fotos nach der Reparatur.

DSCN2319.JPG DSCN2320.JPG

Ich bin jetzt auf den nächsten Ganz-kalt-Start gespannt, müßte ja eigentlich mit zwei vorgeglühten Zylindern noch besser gehen :)

Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare!

Schöne Grüße
Jost
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Jost,

Und ich mach mir die Mühe, mit dem Bild und so, dabei hast Du selbst längst die Lösung gefunden. ;( ;(
.....
Was könnte mir aufgefallen sein?

.....
Diesen Satz hatte ich übersehen / überlesen. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Ist ja hier jetzt neuerdings Mode, das nur noch Rätselthemen aufgemacht werden!
 
Jost

Jost

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
51
Hallo Martin,

da habe ich so lange zum Tippen gebraucht, daß noch zwei Antworten inzwischen eingetroffen sind.
Hallo Mark, Jost, Henning

@ Mark, für mich sieht das so aus, als ob die linke Glühkkerze den Maseanschluß hat.

Ansonsten kann ich mich nur Hennings Meinung anschließen.

Die Verbindung zwischen den beiden Glühkerzen gehört unter den Isolator der rechten Kerze,
Links ist alles Richtig angeschlossen, vorrausgesetzt es sind die "alten" Wendelglühkerzen.
So kann nur die linke Kerze glühen (leicht "überlastet").
Könnte aber auch sein, dass jemand absichtlich die rechte Kerze gebrückt hat, weil sie defekt ist,
und so wenigstens die linke Kerze noch glüht. Dann müsste er in kaltem Zustand nur auf 1 Zylinder starten.
Glücklicherweise war es ein Einbaufehler und nicht gebückt wegen kaputt. So sehe ich das aus den Meßwerten (siehe andere Antwort).

Mark,
ich würde schon sagen, dass die Wendelglühkerzen sind, der Isolator und das recht lange Gewinde sprechen dafür. Bei ner Stiftglühkerze bekommt man grade mal die Zuleitung und den Verbindungsdraht unter die Schraube, dann sind da noch 3-4 Windungen frei, zu wenig für nen Isolator. ;)
Die Masseleitung vermute ich links neben der linken Gk (Vierkant, mir grüner Farbe drauf).

@Jost: Wenn die Grühkerzen dann nicht funktionieren, solltest du auf Stabglühkerzen umrüsten. Eine Beschreibung ist im Bereich Elektrik angepinnt. ;)
Hallo Henning,

es sind auf jeden Fall Wendelglühkerzen: Widerstand, Anschlüsse usw. sind eindeutig. Übrigens, bereits im Motorwerkstatthandbuch von Deutz aus den 1960er Jahren wird die Umrüstung beschrieben und genau erläutert. Man hat also schon recht früh erkannt, daß es eine bessere Lösung gibt als die Wendelglühkerzen. Rund 80 % der Energie werden ja auch über den Vorwiderstand sinnlos verbraten!

Da aber alles wieder richtig funktioniert, sehr ich derzeit kein Bedarf für eine Umrüstung.

Schöne Grüße
Jost
 
Jost

Jost

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
51
Hallo Martin,

Dein Bild ist sehr gut zur Erläuterung. Ich hoffe es hilft anderen, wenn Sie Probleme mit den Wendelglühkerzen haben.

Ich hatte extra "Rätsel" in die Überschrift mit geschrieben, damit keiner sich zu viel Mühe macht. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse.

Fachlich fand es interessant, da durch einen kleinen Fehler (Isolator an der falschen Stelle eingebaut), man ein technisches Problem kreiert hat, das trotzdem jahrelang nicht aufgefallen ist, da kein Kurzschluß o.ä. auftritt.

Schöne Grüße
Jost
Hallo Jost,

Und ich mach mir die Mühe, mit dem Bild und so, dabei hast Du selbst längst die Lösung gefunden. ;( ;(
.....
Was könnte mir aufgefallen sein?

.....
Diesen Satz hatte ich übersehen / überlesen. :sleeping: :sleeping: :sleeping:
Ist ja hier jetzt neuerdings Mode, das nur noch Rätselthemen aufgemacht werden!
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Das "Rätsel", sowie deinen letzten Satz hab ich auch nicht gesehen / übersehen, bzw anders interpretiert. Bei der aktuellen Rätsel-Laune hier hätte man aber drauf kommen können :D
Man merkt, dass Winter ist und man nicht ganz so viel draußen mit/ am Traktor macht. ;) :D
 
Thema: Rätsel Vorglühanlage F2L612/6

Ähnliche Themen

Porsche Vorglühanlage

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F2L612/6-N - Kurioses Problem mit Ladekontrolleuchte

Deutz F2L612/5-HK

Oben