D 3005 Undichtes Steuergerät für Kraftheber

Diskutiere Undichtes Steuergerät für Kraftheber im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, beim D3005 von meinem Paps ist das Steuergerät (von BOSCH) für den Kraftheber undicht - zwischen dem Gehäuse und dem Flansch am...
D

Dieselruss

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Gemeinde,

beim D3005 von meinem Paps ist das Steuergerät (von BOSCH) für den Kraftheber undicht - zwischen dem Gehäuse und dem Flansch am Getriebeblock tropfen nicht unerhebliche Mengen Hydrauliköl ins Freie. Und da ich immer noch kein Schrauberprofi bin, bin ich zutiefst für jeden sachdienlichen Hinweis zur Beseitigung dieses Malheurs dankbar. <X
Gibt es evtl. Dichtungen, die ersetzt bzw. ausgetauscht werden müssen oder können?
Oder muss das Steuergerät komplett ausgetauscht werden?? ;(
Wie wird der DEUTZ Dichter??

Dank Euch im Voraus-

Jürgen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Jürgen,

egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter...

Zwischen Block und Steuergerät sitzen O-Ringe. Zu den Bosch-Steuergeräten gibt es Dichtsätze.

Bosch Steuergerät HY SR10 H...
Ich habe den Dichtsatz von Mauch Hydraulik ( Artikel Nr. 1527010014) bestellt.

Du musst also möglichst ein Typenschild finden, auf dem der Steuergeräte-Typ angegeben ist.
 
D

Dieselruss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Zusammen!

Harm, erst nochmal vielen Dank für Deinen Tipp mit den Dichtungssätzen von BOSCH. Das beim D3005 von meinem Paps verbaute Steuergerät ist ein HY7 SR10 H2 / 175 (6/2).
Hast mal wieder richtig gelegen. :thumbsup:

Muss zugeben, dass mich die Anzahl der im Beutel befindlichen Dichtungen etwas überwältigt und überrascht haben.
Gibt's irgendwo eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Dichtung wo und wie im Steuergerät eingesetzt wird??? ?(

Danke im Voraus und schönen Gruß aus Bergisch Gladbach

Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
klick michMoin Jürgen,

ich denke du meinst ein HY / SR 10 H2? Hierzu siehe Anhang. Eine Instandsetzungsanleitung hätte ich auch noch, die könnte ich dir allerdings nur per Email senden.

*edit* Vielleicht hilft dir der Thread ja auch weiter: Bosch steuerblock
MfG Kai
 

Anhänge

  • Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.561
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieselruss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin Kai,

danke Dir schon mal für Schnittzeichnung. Ein Bisschen wird's mir sicher helfen, doch wenn Du mir die Instandsetzungsanleitung zukommen lassen könntest, ist das schon fast wie'n Lottogewinn für mich. :) E-Mail-Adresse folgt.

Schönen Gruß

Jürgen
 
D

Dieselruss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Zusammen!

Zuallererst nochmals vielen Dank für die Tipps und Ratschläge - das Steuergerät ist wieder vollkommen dich!!!! :)

Und prompt die nächste Herausforderung: Nach Montage des Steuergerätes an einen seinen angestammten Platz am Traktor konnte ich eine vermeintlich "neue" Funktion feststellen.
Mit Betätigung des Steuerhebels bewegt sich nun auch das Gestänge zur Hubkraft-Lageregelung. Darf der das?
Soweit ich mich erinnern kann, war das früher nicht der Fall. Ich hab' das Gerät nach Anleitung (Kai, nochmals vielen Dank dafür!! :) ) behandelt und wieder am Schlepper montiert.
Vielleicht hab ich doch was verkehrt gemacht???
Hab im Forum bisher noch nix Vergleichbares finden können. :(

Wie dem auch sei, wollte ich natürlich wissen, ob jetzt alles wieder funktioniert. Also habe ich ca. 1,5 Liter Hydrauliköl nachgefüllt, den Deutz gestartet (jedes Mal überspringt mein Herz einen Schlag, wenn der Luftgekühlte zum Leben erwacht!!! :) ) und hab den Hebel am Steuergerät langsam nach oben bewegt...
Nuscht!!!! Nix!!! Jar nix! Nischt!! Niente!! Nada! Nothing!

Die Hydraulikpumpe scheint noch zu funktionieren, der Kraftheber aber bleibt unten.

Liegt's wohl doch an dieser neuen Funktion?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß

Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jürgen,

ich hoffe du hast Motoroel (15W40) als "Hydraulikoel" eingefüllt... Das Gestänge auf der linken seite des Steuergeräts wurde auch wieder eingehangen? Hast du den Keil vom Handhebel im vorderen Kasten vor dem Geber??

MfG Kai
 
D

Dieselruss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin Kai,

danke für Deine schnelle Antwort. :)
Als Hydrauliköl bekommt der natürlich nur das gute 15W40. Werde wohl noch'n Bisschen nachfüllen müssen, da im Laufe der Zeit nicht nur die Zeit, sondern auch's Öl laufen gegangen ist...

Das Gestänge, links neben den Steuergerät habe ich eingehängt - deshalb bewegt es sich wohl auch, wenn ich den Handhebel betätige. Ziehe ich den Handhebel nach oben, bewegt sich das Gestänge nach hinten, drücke ich den Handhebel wieder nach unten, bewegt sich das Gestänge wieder nach vorne. Mit dem Keil haste mich jetzt etwas verunsichert.
Durch mein damals etwas ungeschicktes Aufsteigen auf den Trecker hatte ich den Handhebel mit meinem Huf soweit nach unten getreten, dass der sich nicht mehr nach oben ziehen ließ. Der Harm hatte mir da schon mit Tipps geholfen (Reparaturanleitung) - aber möglicherweise war meine Ausführung der Reparatur dann offenbar nicht einwandfrei. Werde mir das Gerät also nochmal zur Brust nehmen müssen. Bekomm' ich schon irgendwie hin - glaube ich... 8)

Dank Dir nochmals, und schönen Gruß

Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jürgen,

so wie du es beschreibst ist es leider genau falsch. Das Gestänge sollte sich (in Fahrtrichtung) nach vorne bewegen, wenn der Hebel nach oben bewegt wird. Der Keil sitzt in dem vorderen Kasten vom Steuergerät (befestigt von vorn mit 4 Imbusschrauben). Der Keil sollte oben liegen wenn du den Kasten abnimmst. Wenn du geschickt bist, kannst du auch das Gestänge demontieren, den Hebel nach unten über die Skala hinaus runterdrücken und gleichzeitig den Hebel vom Gestänge nach vorne drücken. Dann sollte sich der Keil wieder vor den Geber schieben.

MfG Kai
 

Anhänge

  • passage stellkeil.JPG
    passage stellkeil.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 3.627
D

Dieselruss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin Moin Kai,

Dank Deiner Unterstützung funktioniert der Kraftheber jetzt wieder. :)
Aber ich glaube, ich habe da noch irgendwo 'n Fehler drin, denn seit der OP regt sich das Gestänge der Zugkraft-Lage-Regelung nicht mehr. Und wenn ich den Steuerhebel nach oben ziehe, reagiert der Kraftheber erst dann, wenn der Hebel fast am oberen Anschlag ist. Die Reaktion ist dann auch "Maximalausschlag" der Ackerschiene nach oben.
Nach Betätigung das Drosselhebels und des Steuerhabels (nach unten), senkt sich die Ackerschiene dann langsam wieder.
Manches Mal scheint auch die Regelung anzusprechen, dann dann senkt sich die Ackerschiene (relativ schnell) ab, sobald der obere Anschlag erreicht ist.

Rätsel über Rätsel... :(

Hast Du vielleicht noch'n Tipp für mich??

Danke Dir im Voraus.

Schönen Gruß

Jürgen
 
D

Dieselruss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin Moin Kai,

Dank Deiner Unterstützung funktioniert der Kraftheber jetzt wieder. :)
Aber ich glaube, ich habe da noch irgendwo 'n Fehler drin, denn seit der OP regt sich das Gestänge der Zugkraft-Lage-Regelung nicht mehr. Und wenn ich den Steuerhebel nach oben ziehe, reagiert der Kraftheber erst dann, wenn der Hebel fast am oberen Anschlag ist. Die Reaktion ist dann auch "Maximalausschlag" der Ackerschiene nach oben.
Nach Betätigung das Drosselhebels und des Steuerhabels (nach unten), senkt sich die Ackerschiene dann langsam wieder.
Manches Mal scheint auch die Regelung anzusprechen, dann dann senkt sich die Ackerschiene (relativ schnell) ab, sobald der obere Anschlag erreicht ist.

Rätsel über Rätsel... :(

Hast Du vielleicht noch'n Tipp für mich??

Danke Dir im Voraus.

Schönen Gruß

Jürgen
Hallo, alle da draußen, kann mir einer bei diesem "Phänomen" helfen???? Danke im Voraus, auch im Namen vom D3005...! :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

in welcher Position steht der Vorwählhebel für Zugkraft- bzw. Lageregelung?
 
D

Dieselruss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin Harm,

der Vorwählhebel steht praktisch senkrecht und lässt sich von Hand um knappe 30 Grad (mehr oder weniger) nach hinten drücken, rückt dann aber wieder alleine in die senkrechte ein.

Hast Du schon 'ne Ahnung? :)

Schönen Gruß

Jürgen
 
Thema: Undichtes Steuergerät für Kraftheber

Ähnliche Themen

Undichtichkeit Hubarme D4005

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben