Vorwärmer

Diskutiere Vorwärmer im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Für welche Einsatzgebiete war eigentlich die Motorvorwärmung gedacht, da in der ET- Liste vom DX 80 eine drin ist? Nachrüsten kann...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Für welche Einsatzgebiete war eigentlich die Motorvorwärmung gedacht, da in der ET- Liste vom DX 80 eine drin ist?
Nachrüsten kann man diese nicht mehr da eine andere Ölwanne mit zusätzlichem Gewinde und Dichtfläche nötig ist.

m.f.G.DX80
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ich hatte mal an so eine Motorvorwärmung für meinen DX 85 gedacht,da er bei Minusgraden rumzickt.Ich wußte nicht,daß Deutz so eine Vorwärmung anbietet,hast Du die Möglichkeit die Seite einzuscannen?Daß würde mich mal interessieren.
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo kohlemann

Eine Nachrüstung wäre rein theoretisch möglich wenn man ein entsprechendes Gewinde mit einer Dichtfläche reinbohrt. Dazu müßte die Ölwanne aber auf eine Fräsmaschine gespannt werden damit die Bohrung gerade sitzt und um eine Dichtfläche anzubringen, mit den richtigen Mitteln ist fast alles machbar.
Ist nur eine Frage was das Heizelement kostet und ob es noch lieferbar ist.



m.f.G.DX80
 

Anhänge

  • Ölheizung_0001.jpg
    Ölheizung_0001.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 1.529
  • Ölheizung_0002.jpg
    Ölheizung_0002.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 1.419
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo Ralf,
wieso zickt deiner denn rumm?
Also ich hatte voriges jahr bei meinem 7807 auch so ein problem.
Sobalt es kalt war wollte der anlasser den motor einfach nur langsam drehen.
Und dann springt er nicht an.da habe ich zuerst an den Anlasser gedacht,weil ich mit dem Säureheber die Batterie gemessen hatte und dieser voll signalisierte.ich zu meinem Bekannten, der auch gebrauchte Anlasser hat und einen "guten" mit genommen und eingebaut.Und was soll ich sagen, genau die gleiche Sch**** .
Und Batterie ist Ok ,fragt mich mein bekannter? Ja klar sag ich, is voll.
Alle Klemmen nochmal überprüft und die Anschlüsse alle richtig dick verlötet.
So das da richtig Saft durch geht.Aber der Bock wollte nich.Nich ums verrecken.Dann hab ich ne Batterie aus meinem Bagger eingebaut und siehe da, nu konnteste mit dem Anlasser orgeln und gleichzeitig einen Gang einlegen
und er wurde noch nicht müde.Da kann man mal sehen, was gute und schlechte batterien machen können.Und ich hätte vorher gewettet, das die Batterie top ok ist.so kann man sich vertun.Seid dem kaufe ich keine billigen Batterien mehr.

Die 1972 er deutz mit den grauen Getriebefarben hatten ja bekannte Anlasserprobleme. Mein 5006 hat damals noch bei meinem Vater immer probleme mit dem Anlasser gemacht, so lange, bis ich die Nase voll hatte und einen neuen Anlasser spendiert habe.Seid der Zeit springt der an , wie ein neuer.
Von den Anlasser-Problemen der 1972er erzählte mir 1999 ein Händler aus der Gegend bei Papenburg, der war wenigstens einer, der seinen kunden auch mal was erzählte und nich alles für sich behalten wollte.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ja bei Batterien kann man nicht immer nach dem Ladezustand gehen , am besten damit an den Belastungstester .Geht aber auch anders :
Batterie laden dann mit nem Multimeter und nen Helfer bewaffnen , einer Startet ( mit gez. Abstellzug ) und der andere hält die Prüfspitzen an die Pole , dabei darf die Spannung nicht tief abfallen , so bis 9V , sonst is kaputo und ruhig nen moment orgeln , ne gute Vollgeladene Batterie sollte sowas schon einige sekunden mitmachen , bis sie schwächer wird . ( Aber nicht bis Anlasser samt Kabel anfangen zu kokeln )

Gruß nobi
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Mein DX85 springt super an,doch sobald die Minusgrade kommen,kann ich orgeln und er will nicht so richtig.Ich vermute,daß der Motor auch mit seinen knapp 8000 Stunden nicht mehr so taufrisch ist.
Daher dachte ich an eine Motorheizung.Defa bietet diese ebenfalls an,kosten ca.120€,allerdings für die Blechölwannen,der Deutz LKW`s.
Ich dachte daran,das Element ins Gewinde der Ölablaßschraube einzusetzen,aber die Lösung von Deutz ist auch nicht schlecht.Da könnte ich mal dran denken,wenn die Kupplung getauscht wird.
Gruß Ralf
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo Ralf,
mach neue Übermaßkolbenringe drauf,dann springt er wieder an wie neu.
Brauchste keine neuen kolben nur andere ringe. hab ich auch gemacht.ich habe sogar gebrauchte genommen,hauptsache das stossmaß stimmt.
Und weiste wie man das Mass feststellt?
Du nimmst die Laufbuchse und den demontierten Kolbenring und .., ach was ich mach gleich mal ein Foto und zeig es dir.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so hier ,zwar kein foto ,aber ein scann aus dem orginal werkstatthandbuch
mit verschleißmaßen .und dann siehst du bei 429 erste spalte nach und auf der 2. abbildung auch 429,das sind dann die Neuwerte für den ersten Ring.
0,8 mm ist der verschleißwert. meiner hatte wohl 0.8cm ,nich mm.Und da dürfte deiner auch liegen,zumindest bei 0,5cm.
 

Anhänge

  • KOLBEN1.jpg
    KOLBEN1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.217
  • KOLBEN2.jpg
    KOLBEN2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.216
  • KOLBEN3.jpg
    KOLBEN3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.210
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Nicht schlecht,Wilfried,danke Dir.
Die Motorüberholung wollte ich nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Wahrscheinlich werde ich die kompletten Laufgarnituren(Kolben,Büchsen,Ringe) wechseln.Die sind mittlerweile so billig,das sich alles andere nicht lohnt.Bei unter hundert Euro pro Garnitur fällt die Entscheidung leicht und das ist keine Istanbulware,sondern von Kolben Schmidt,Nüral,etc.wo Deutz auch die Teile bezieht.Bei Deutz kostet die Garnitur dann 170€.
Allerdings dachte ich trotzdem an die Vorwärmung,da der DX über das Motoröl die Kabine heizt und es dann schneller warm wäre,schonender für den Motor ist es sowieso.
Gruß Ralf
 
Thema: Vorwärmer

Ähnliche Themen

Schaltplan Motorstart Deutz 4080 oder Lambo Crono 80

D 4005 Deutz D4005 Wellendichtring Wiki

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Speedy sleeve als Lagersitz verwendbar?

Unterlagen für F2L612 / D25 S Bj59

Oben