Welchen mulcher für 60PS

Diskutiere Welchen mulcher für 60PS im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo, welchen mulcher für einen 60er Deutz Hinterrad? Der mulcher soll Hammerschlegel haben. Sascha
H

holzer89

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

welchen mulcher für einen 60er Deutz Hinterrad?
Der mulcher soll Hammerschlegel haben.

Sascha
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn du 60Ps hast und min 20ha Schlaggröße würde ich 8m empfehlen dann must du nicht so oft umkehren.
MfG
Johannes
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,

irgendwie lese ich immer häufiger blöde Kommentare.Auch wenn der Themenstarter etwas mehr Information zu seiner Frage geben könnte, finde ich das nicht sonderlich höflich


.Zum Thema: Was willst Du denn mulchen? Ist ein riesen Unterschied, ob Du 2m hohe Wiese mit Gestrüpp oder einen Golfrasen mulchen willst. Was willst Du denn wissen? Wie breit oder welche Marke? Mit oder ohne hydraulischer Seitenverschiebung? Ich mulchen Pferde weißen. da steht Wiese und Unkraut auch mal über 1,5m. Dawürde ich nicht mehr als 1,75 bis 2m Breite nehmen.
Gruß
Mike
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
... Ich mulchen Pferde weißen. da steht Wiese und Unkraut auch mal über 1,5m. Dawürde ich nicht mehr als 1,75 bis 2m Breite nehmen.
Gruß
Mike
...das, zeugt von einem extrem schlechten Wiesen-und Weidemanagement!
Und Unkraut von einem bis eineinhalb Meter Höhe auf einer Pferdeweide... um was in aller Welt handelt es sich hier???
Ein 60Ps Deutz wird bei einen 1,5m - 1,75 Mulcher beim ersten Einsatz in starkem Besatz die Keilriemen zum halleluja singen bringen!

Aber nichts desto trotz brauchen wir für einen vernünftigen Tip, ein wenig mehr Info über den Nutzungsplan. ;)

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Matthias,
ich verstehe ja nicht viel davon, aber das Problem, dass man im Mai und Juni viel zu viel und im Herbst eher zu wenig Futter hat scheint mir nicht so ungewöhnlich. Die Weiden sind an einem Flussufer, wo im Uferbereich einfach extrem viel Unkraut steht. Wir unterteilen die Weiden natürlich, und da wo die Pferde waren, mulche ich. Wenn wir dann im Juni an die letzten Weideabschnitte kommen steht das was die Pferde nicht gefressen haben am Ende schon ganz schön hoch.
Ich habe einen 1,75 Mulchen mit 4 Keilriemen. Dann fahre ich bei so hohem Bewuchs mit 60 PS im 2. Ackergang. Das geht ganz gut.
Gruß
Mike
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo,
Wenn du 60Ps hast und min 20ha Schlaggröße würde ich 8m empfehlen dann must du nicht so oft umkehren.
MfG
Johannes
Guten Abend ,
Das obige Zitat nützt dem Fragesteller ja mal richtig. :/ :/
Ich kann leider nicht helfen, da ich keinerlei Erfahrungen mit Mulchern habe.

MfG
Manuel
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Die Antwort sollte auch schier surreal sein. Um den Fragensteller aufzufordern eine Frage zu stellen, die wir ihm auch beantworten können. Jedoch sollte er von selbst darauf kommen. Denn so eine Antwort sollte doch jeden stutzig machen.
MfG
Johannes
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Wir fahren an unserem 70PS Intrac seit Jahren Fehrenbachmulcher mit Hammerschlägel in der Breite 1,80, 2.00 und ich glaube 2.30m Arbeitsbreite. Mulchen tun wir alles von Wiese bis Schlepperhohe Hecke. Ich weiß das einige hier was gegen Fehrenbachmulcher haben, aber wir nutzen die Dinger seit 15 Jahren und bei dem was die Dinger durchmachen absolut in Ordnung. Keiner davon wurde neu gekauft. Nicht das jetzt jemand denkt wir hätten drei Mulcher auf einmal im Einsatz, nein die kamen hintereinander. Der größte muss auch nicht ins Gebüsch, der ist für passable Wiesen zum schonen.
Kraftmäßig gar kein Problem für den Intrac. Ich glaube der Typ heißt Super Power. Bei Interesse kann ich aber nochmal nachgucken. Der erste ist nach 11 Jahren Betrieb (War aber deutlich älter) bei uns wegen einer Unwucht verkauft worden. Läuft aber bis heute noch.
Fazit: Kann ich empfehlen, sind robust die Dinger und auch nicht so teuer. Unser Örtliche Lama verkauft fast ausschließlich Fehrenbach Mulcher.

Gruß
Jerome
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
...
Hallo Matthias,
ich verstehe ja nicht viel davon, aber das Problem, dass man im Mai und Juni viel zu viel und im Herbst eher zu wenig Futter hat scheint mir nicht so ungewöhnlich. Die Weiden sind an einem Flussufer, wo im Uferbereich einfach extrem viel Unkraut steht. Wir unterteilen die Weiden natürlich, und da wo die Pferde waren, mulche ich. Wenn wir dann im Juni an die letzten Weideabschnitte kommen steht das was die Pferde nicht gefressen haben am Ende schon ganz schön hoch.
Ich habe einen 1,75 Mulchen mit 4 Keilriemen. Dann fahre ich bei so hohem Bewuchs mit 60 PS im 2. Ackergang. Das geht ganz gut.
Gruß
Mike
...dem kann man schon mit einem frühen Zwischenschnitt deutlich entgegen wirken!

Mit freundlichem Gruß
von Matthias...



... der auch seit Jahren Fehrenbach fährt. ^^
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

bin immer erstaunt, was für AB so empfohlen werden. In 1m Gras-Aufwuchs kann ich meinen 80 PS Schlepper mit 2m AB Schlegelmulcher abwürgen, wenn ich tief stelle. Da gehen nicht die Keilriemen hopps, sondern der Schlepper geht aus...
Ein 50 PS Deutz wurde vor diesem Mulcher stets zu heiß, war also zu klein. Es ist mir auch schon gelungen, die Temperatur vom DX in den roten Bereich zu bekommen. Da hilft dann nur noch höher stellen und/oder langsamer fahren. ;)

Ein Y-Messermulcher benötigt hingegen viel weniger Antriebskraft; hier genügen schon 12 PS/m. Dafür eignet er sich auch fast nur für Gras.

Ein Sichelmulcher soll noch leichtgängiger sein (damit habe ich aber keine Erfahrungen), benötigt aber wohl ebene Gelände und niedrige Bestände.

PS: eine hydraulische Seitenverstellung ist eine schöne Sache. Noch toller wäre ein hydraulischer Seitenmulcher, der aber erheblich teurer ist.

Viele Grüße

dfk
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
finde ich das nicht sonderlich höflich
Das mag wohl sein. Warum Du Dich nicht über die granatenmäßig unhöfliche, weil maulfaule Fragestellung ereiferst, bleibt mir ein Rätsel. Oder habe ich eine Regel übesehen, daß der, der Hilfe sucht, sich beliebig schlecht benehmen darf, alle Hilfsbereiten aber mit geschliffenen Manieren zu antworten haben?

Zum Mulcher: Wir fahren Müthing und Dragone mit Hammerschlegeln und neuerdings auch Humus mit Y-Schlegeln bei 2,70 m Arbeitsbreite mit dem D 6005 A und natürlich auch mit D 7206 A und D 7807 CA. Der Leistungsbedarf war noch nie ein Thema, obwohl der Müthing-Verkäufer mal gesagt hat, daß es schon mind. 80 PS sein dürften. Aber vielleicht hatte er da Fendt vor Augen. Ich weiß es nicht.

Ich sage aber auch dazu: Hat man 40 ha regelmäßig zu mulchen und will das in kurzer Zeit erledigen, dann darf der Mulcher beim F4L 514 (der TS schrieb etwas von einem "60er Deutz"; das wird wohl ein F4L 514 sein) durchaus auch gerne schmaler sein. Für solche Hektiker sind 2,70 m Breite an 60 PS selbst bei einem Deutz doch etwas viel.

Und da ich gerade dabei bin: Ich persönlich hätte keine Y-Schlegel gekauft, weil Hammerschlegel doch wesentlich robuster sind. Und genau da sehe ich einen wesentlichen Vorzug des Mulchers gegenüber dem Mähwerk. Mit Y-Schlegeln geht von diesem Vorsprung leider etwas verloren. Aus demselben Grunde empfinde ich Sichelmulcher als einen besonderen Scherz. Mit ihren Messern, dei scharf gehalten werden müssen, kombinieren die geschickt die Nachteile von Mulchern und Mähwerken.

Gruß
Michael
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Guten Morgen,

wir fahren am IHC 633 und am 68 07 einen 2m breiten Humus-Mulcher mit Hammerschlegeln mit Messeraufsätzen. Im Ort fährt noch ein Müthing und ein Sauerburger. Die beiden sind auch sehr zufrieden. Wir hatten am Humus-Mulcher noch keine großen Reparaturen und sind auch sehr zufrieden. Wir mulchen im Herbst immer auf der Alpe und unsere Wiesen, auf denen das Vieh war. Wenn die allerdings etwas Dreck gemacht haben, kommt der IHC schnell in den roten Bereich. Wenn man zu schnell fährt dann ebenfalls, leistungsmäßig ist er kein Problem, aber halt temperaturmäßig. Unser Mulcher wird noch von drei weiteren Alpen benutzt, da wir ihn zu 5 kauften und wird dabei nicht wirklich geschont wird. Als wir eine alte Alpweide rekultivierten, kam allerdings der Deutz sogar leistungsmäßig an seine Grenzen. Wenn du also höhere Aufwüchse hast, würde ich weniger Arbeitsbreite empfehlen.

Gruß Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Wichtig ist das die Drehzahlen vom Traktor und Mülcher zu einander passen.
Ein Mulcher für 1000/min Zapfwellendrehzahl an einem Traktor mit nur 540/min Zapfwelle
macht keine gute Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Warum werden denn bei mehreren hier die Maschinen heiss?
Das ist mit noch nie passiert und wenn die Nadel ma zu hoch war ließ sich das immer durch reinigen der Kühlfläche beheben oder der Kühler wurde das 10x mit Kühlerdicht repariert. (Ich fahre aber auch meist Fendt........)
MfG
Johannes
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Dieser DX 120 (Bild) fährt mit 2x 1,50 meter + 1x 2,50 = 5,5 meter Schlegelmäher,
und ist nie Heiß geworden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX mit Donaldson Zyklonfilter 2.jpg
    DX mit Donaldson Zyklonfilter 2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 469
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Und der kleine D2506 , links im Bild (neben den Same), hat bei uns in der Firma 40 Jahren
mit ein Schlegelmäher von 1,5 meter das Gelände gepflegt, und ist auch nicht Heiß geworden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Tuinen 028.jpg
    Tuinen 028.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 530
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich kann Lasca nur beipflichten. Ergänzen möchte ich meine ganz persönliche Meinung: Es gibt drei Mulcherarten, die unterschiedliche Einsatzgebiete haben.

Der Humus, den ich habe, hat Hammerschlägel, die jeweils mehr als 1 kg wiegen. Der ist robust und nimmt nur wenig krumm. (Obwohl ich schon einmal einen Baumstumpf erwischt habe, da sind dann die Riemen verbrannt.) Eignet sich auch für verbuschte Flächen oder zum Zerkleinern von Obstbaumschnitt. Der Bestand darf notfalls auch naß sein.

Die Y-Schlegel oder auch Y-Messer sind wesentlich leichter. Dadurch ist meistens das ganze Gerät auch leichter gebaut, weshalb es weniger robust ist. Neben einem geringeren Kraftbedarf, also für kleine und leichte Traktoren, ist das Schnittbild deutlich besser.

Der Sichelmulcher hat ein noch wesentlich besseres Schnittbild, das schon an einen Rasenmäher heranreicht. Dafür sind die Messer empfindlich und das Gerät paßt sich dem Boden nur schlecht an (daher meist nur schmale AB <1,8m möglich). Da systembedingt Verstopfungsgefahr besteht, eigenet er sich nur für niedriges Gras. Der Bestand sollte trocken sein.

Ich persönlich lege Wert auf ein gutes, sauberes Schnittbild und eine gute Zerkleinerung, daher finde ich Kombination 2m Hammerschlegel mit 80 PS ausgewogen, weniger sollten es m.E. nicht sein. Ich halte auch nichts davon, Geräte ständig an ihrer Leistungsgrenze zu betreiben.

Den Hauptunterschied zwischen Mulcher und Mähwerk sehe ich in der Zerkleinerung des Mähgutes beim Mulcher. Dadurch verrottet es schneller und gründlicher. Der Verfilzung der Grasnarbe wird entgegengewirkt.

Viele Grüße

dfk
 
T

Thomas Schmid

Beiträge
10
Likes
0
Servus miteinander
Ich fahre mit meinen 2003 Intrac einen alten Humus Mulcher mit 2 mtr bearbeite meine Pferdeweiden und im Wald meine Wiesenwege wenn der Bestand recht hoch ist geht's mit den 2 Ackergang noch ausreichend ist ein recht stabiles Gerät was bei seinen Vorbesitzer recht drangenommen wurde. Nimmt aber mit den Hammerschlegeln auch nicht gleich alles krumm. Weniger PS als 60wären aber nicht so optimal
 

Anhänge

  • 20150411_191007.jpg
    20150411_191007.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 691
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Moin,

bin immer erstaunt, was für AB so empfohlen werden. In 1m Gras-Aufwuchs kann ich meinen 80 PS Schlepper mit 2m AB Schlegelmulcher abwürgen, wenn ich tief stelle. Da gehen nicht die Keilriemen hopps, sondern der Schlepper geht aus...
Ein 50 PS Deutz wurde vor diesem Mulcher stets zu heiß, war also zu klein. Es ist mir auch schon gelungen, die Temperatur vom DX in den roten Bereich zu bekommen. Da hilft dann nur noch höher stellen und/oder langsamer fahren. ;)


Viele Grüße

dfk
Hallo,
Dann machst du was falsch! Mein Intrac lacht über 1m hohes Graß. In der Regel kann ich so im ersten bis zweiten Straßengang fahren. Sollte es doch mal kritisch werden, hab ich ja noch die Ackergänge.
Also 2m Arbeitsbreite halte ich für recht optimal, 2,30m ist mir eigentlich am Intrac schon etwas breit.
Auf dem Bild ist der 2m Mulcher. Mittlerweil etwas verstümmelt weil mal jemand drauf gefahren ist.
Ist aber immernoch gut genug um den durch Hecken und so zu jagen. Man sollte ihn nur nicht ganz runter lassen. Läuft auch immernoch schön ruhig.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • Bild 144.jpg
    Bild 144.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 828
Thema: Welchen mulcher für 60PS

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Welcher Mulcher und Kreiselmäher für meinen D4005 Bj 67

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

F2L 612/6 Welcher Mulcher ist für den Deutz FL 612 geeignet?

Hydrauliköl wird heiß Foton (Eurotrac) 254

Oben