Welchen mulcher für 60PS

Diskutiere Welchen mulcher für 60PS im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo, welchen mulcher für einen 60er Deutz Hinterrad? Der mulcher soll Hammerschlegel haben. Sascha
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...sag mal Jerome, fehlt da nicht die Walze?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Bernd 6006

Bernd 6006

Beiträge
24
Likes
2
Hallo,
ich habe für meinen D6006 einen Talex Leopard 200W. Hammerschlegel, 2m Arbeitsbreite mit hydraulischer Seitenverschiebung und Walze. Leistung gerade richtig. Ein Meter hohes Kraut ist kein Problem. Meistens fahre ich im Ackergang 2. Wenns sehr zäh ist auch mal 1.
Für den relativ humanen Preis ist das Teil super.

Grüße
...Bernd
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
[sub]Hallo Mathias,[/sup]
[sub]Ja fehlt, deswegen kann man ihn beim lauf nicht absetzen.[/sup]

Gruß
Jerome
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Dann machst du was falsch! Mein Intrac lacht über 1m hohes Graß. In der Regel kann ich so im ersten bis zweiten Straßengang fahren. Sollte es doch mal kritisch werden, hab ich ja noch die Ackergänge.
Im Straßengang? Ist doch kein Rennwagen. (Ach so, der Intrac hat ja nur zwei Gruppen...)
Ich fahre normalerweise in M2, wenns weniger hoch steht in M3 und bei hohem Aufwuchs M1. Wenn's ganz hoch wird, dann nehme auch schon einmal die L-Gruppe.

Ohne Walze ist doch nix, das gibt doch kein vernünftiges Schnittbild. Ich mulche zwar auch 'mal die Wege, aber die Wiesen sollen schon anständig gepflegt werden.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
Wenn du 60Ps hast und min 20ha Schlaggröße würde ich 8m empfehlen dann must du nicht so oft umkehren.
MfG
Johannes
Hallo jojo,
dann hast Du schon mal keine Ahnung!

Ich fahre an einem 6006 einen 2,5 m Berti mit Hammerschlegeln.
Ich verstehe nicht warum Leute so schmale Mulcher empfelen,langsamer fahren geht eigendlich immer,schneller nicht.
Gruß
Thomas
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo,
Wenn du 60Ps hast und min 20ha Schlaggröße würde ich 8m empfehlen dann must du nicht so oft umkehren.
MfG
Johannes
Hallo jojo,dann hast Du schon mal keine Ahnung!

Ich fahre an einem 6006 einen 2,5 m Berti mit Hammerschlegeln.
Ich verstehe nicht warum Leute so schmale Mulcher empfelen,langsamer fahren geht eigendlich immer,schneller nicht.
GrußThomas
...ganz genau so siehst aus! Auch wenn der Sprit momentan etwas günstiger ist, bevor ich Stunden auf dem Bock verbringe nehm ich wenns mal ganz dick kommt einen Gang runter. Mit freundlichem Gruß Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,


ann hast Du schon mal keine Ahnung!
Ironie ist nicht so Deine Stärke, was?
ch verstehe nicht warum Leute so schmale Mulcher empfelen,langsamer fahren geht eigendlich immer,schneller nicht.
Ganz meine Meinung. Unter 2,00 m geht wegen der Schlepperbreite nicht (bzw. die damit verbundenen Nachteile braucht man sich nicht anzutun), über 2,70 m geht wegen der StVZO nicht. Welcher Breite man in diesem Intervall für einen 60 PS-Deutz wählt, kann allein vom persönlichen Empfinden, von den Details der Einsatzbedingungen und natürlich auch vom Geldbeutel bestimmt werden.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Stimmt, ohne Walze gibt das kein schönes Schnittbild. Aber da wo der Mulcher noch eingesetzt wird braucht der keine Walze und das Schnittbild ist da dann auch egal. Für sauberes Arbeiten haben wir den großen.

Gruß
Jerome
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Unter 2,00 m geht wegen der Schlepperbreite nicht
Doch, geht schon. Kommt auf den Schlepper und den Einsatz an. Habe einen mit nur 1m AB - seit dem mußte ich noch keinen neuen Obstbaum pflanzen.
:D




über 2,70 m geht wegen der StVZO nicht.
Geht schon, wird aber teuer (klappbar) oder wird lästig (Quertransport auf Fahrgestell).

Würde aber allgemein auch sagen, zwischen Schlepperbreite und 2,70m.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, ja. Du hast so recht.

Gruß
Michael
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
ist die Abschätzung von 20 PS pro Meter beim Hammerschlägel verkehrt? Karels, auch durch Fotos belegte Angaben sagen, dass es gut funktioniert.
Die oftmals verfluchten Sichelmulchwerke habe den Vorteil, dass das Mulchgut direkt an den Stämmen von Obstbäumen abgelegt werden kann. Mit einem Seitenausleger ist es das gängige Teil der Obstbauern. Der Kraftbedarf mit 10 PS pro Meter ist auch wesentlich geringer.
Gruß
Jürgen
 
T

Thomas Schmid

Beiträge
10
Likes
0
Bei mir auf den Waldwegen u Wildacker sind 2 mtr ausreichend alles andere ist zu breit schönes Wochenende
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo Michael,

nein, aber der 633 hat für seine Ps-Zahl einfach einen zu kleinen Kühler. Nicht das jetzt wieder kommt Motor, Kühler etc. defekt... Der Motor hat 4300 Bh und wurde bei 2000Bh schon überholt. Kühler wurde vor zwei Jahren von einer Fachwerkstatt gereinigt und gelötet. Wenn ich auf die Alpe fahre, könnte ich im größten Gang fahren, kraftmäßig schafft er das, aber er bringt die Temperatur nicht weg. Sowas ist für mich dann kein Leistungsproblem, sondern ein Temperaturproblem. Das ist auch der einzige der Gefahr läuft, zu überhitzen bei schweren Arbeiten. Den Deutz bekomm ich nicht mal mit der Welger RP200 im Silo heiß. Fazit: Die Ps-Zahl passt nicht zum Kühler und wenn man längere Zeit fordert wird er heiß, was aber meines Erachtens kein Leistungsproblem ist ,sondern ein Konstruktionsproblem. Dieses Problem haben noch zwei 633 im Ort, ich hoffe du fuhrst auch schon mal 633? Entschuldigung für den Einwurf, aber das brannte mir unter den Fingernägeln.

Noch was anderes: Was fahrt ihr für Schlegel? Die ganz normalen aus Vollguss ohne Hartmetallklinge oder mit Hartmetallklinge?

Gruß Martin
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Laut Paragraph 32 StVZO dürfen landwirtschaftliche Anbaugeräte an landwirtschaftlichen Zugmaschinen bis maximal 3M breit sein.
Verstehe deshalb nicht, warum bei 2,70 m Schluss sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Weil sich Arbeitsbreite und Maschinen breite unterscheiden.
MfG
Johannes
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich mache momentan den T Führerschein und in den Fragebögen heißt es, dass das Anbaugerät max. 3m breit sein darf. Gibt es auch ein Bild zu wo das Gerät deutlich breiter wie der Traktor ist und das Gerät darf trotzdem 3m breit sein.

Gruß
Jerome
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

ich habe einen HMF - Mulcher (Fischer Gemmrigheim) mit 2,25 m Arbeitsbreite.

Bis 2014 hatte der Y-Schlegel drauf, jetzt Löffelschlegel (Hammerschlegel)
Durch den Umbau hat der Leistungsbedarf deutlich zugenommen, es wird deutlich mehr Luft "bewegt".
Dafür wird durch den Sog auch schöner abgeschnitten und das durch die Reifen niedergefahrene Gras wieder "aufgerichtet".

Vom 35er MF über Intrac 2003, Schlüter 850 kamen alle Traktoren gut damit zurecht. Dass der große MF damit spielt wird ja selbst Michael Bruse einsehen :D .

Zum Maisstoppel mulchen oder um die großen Wiesen "winterfest" zu machen kommt der große Traktor dran.
Auf den Koppeln, wenn das Gras kürzer ist und auf den Baumwiesen tut's der wendige kleine.

Das Problem ist bei mir auf jeden Fall nicht die Leistung der Traktoren, sondern die maximale Geschwindigkeit, Je nach Bodenbeschaffenheit und -festikeit fängt der Mulcher durch die Führung mit der Laufwalze irgendwann das "springen" an und er schaukelt sich dann auf. Meistens um die 5 - 7 km/h.
Weil mir die Mechanik dann leid tut, fahr ich dann langsamer.

Deshalb würde ich auch lieber zu einem etwas breiteren Gerät also 2 bis 2,25 m tendieren, das packt ein 60 PS Traktor locker, bei mehr als 2,50 m hätte ich aber auch schon wieder Bedenken.

20151212_153737.jpg20141115_161427.jpg
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

das letzte Bild kommt mir irgendwie bekannt vor...

@Bergsteiger

1x mit Y-Schlegeln (Mittelding zwischen Y-Messern und leichten Hammerschlegeln), etwa so:

https://www.agrimarkt.info/shop_det...d+u.+a.+zu+FERRI,+Referenz-Nr.:+u.+a.+0901072

1x mit Hammerschlegeln mit aufgeschraubter Klinge.

Auch wenn es keiner hören will, würde ich 20 kW / Meter AB bei Hammerschlegeln und 10 kW / Meter AB bei Y-Messern empfehlen.

Der Mulcher ist mein Lieblingsgerät, den möchte ich nicht mehr missen. Ideal fände ich einen vollhydraulisch verstellbaren Seitenmulcher für Böschungen/Grabenränder und noch einen Frontmulcher für die Fläche, weil man dann eben nicht mehr über das Gras fährt.
(Letzteres geht bei mir aber nicht, da mein Deutz weder FHW noch FZW hat.)

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welchen mulcher für 60PS

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Welcher Mulcher und Kreiselmäher für meinen D4005 Bj 67

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

F2L 612/6 Welcher Mulcher ist für den Deutz FL 612 geeignet?

Hydrauliköl wird heiß Foton (Eurotrac) 254

Oben