Deutz D30 Sicherungen

Diskutiere Deutz D30 Sicherungen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kann mir anhand des Bildes jemand sagen welche Sicherungen von Position 1-8 rein kommen müssen ? Hat der Schaltplan einen Fehler oder kann...
M

Manuel278

Beiträge
30
Likes
1
  1. Hallo
Kann mir anhand des Bildes jemand sagen welche Sicherungen von Position 1-8 rein kommen müssen ?
Hat der Schaltplan einen Fehler oder kann ich ihn genau so anklemmen ?

Bis dahin danke schonmal für die Antworten !

Gruß Manuel image.jpeg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Manuel,

ich wollte gerade mal grob überschlagen, welche Belastungen in den einzelnen Stromkreisen zu erwarten sind,
um die dann die passenden Sicherungen vorzuschlagen da sind mir schon ein paar gravierende Fehler aufgefallen,
die erst berichtigt werden sollten.
1. Es ist aller Ehren wert, wenn du die Anhängerbeleuchtung getrennt von den Rücklichtern und Positionsleuchten absichern willst. Vorgeschrieben ist aber, dass die Positions- Rück- und Anhängerrleuchten rechts und links getrennt abgesichert sein müssen.
Daher ist auch die Klemme 58 am Zündschloss 2 mal vorhanden.
Zulässige Minimalausstattung währe also eine Sicherung für Positions, Rück- und Anhängerlicht rechts,
und eine Sicherung für links.
Natürlich macht es auch Sinn Zugfahrzeug und Anhänger getrennt abzusichern,
aber vorgeschrieben ist auch dabei immer rechts udn links getrennt, sodass dann mindestens 4 Sicherungen benötigt werden.

2. Weniger schlimm, aber eventuell trotzdem undgewöhnlch ist der Anschluß des Bremslichts an Klemme 30, Dauerplus,
hier sollte Klemme 15, gewählt werden, daher ist eine Zusammenlegung mit dem Warnblinker "ungünstig"
Anbieten würde sich z.B. Sicherung Nr. 5 (zusammen mit der Hupe)

Zu den Sicherungen:
Welcher Sicherungshalter wird verwendet?
Die originalen "Alten" Torpedosicherungen gibt es ja in anderen Stromstärken als die neueren Sicherungen mit Flachstecker.
Für die Alten gilt:
solange Du bei den Scheinwerfern (Fern und Abblendlicht) bei originalen Leuchten und Glühlampen ( 35/35 oder 40/45Watt) bleibst,
können (fast) alle Stromkreise mit 8 Ampere abgesichert werden.
Einzige Ausnahme ist die Versorgung des Warnblinkers. Hier wird eine 16 Ampere Sicherung nötig.

Bei möglichen 2 Anhängern und 21 Watt Blinkerleuchten sind dass dann 8 x 21 Watt = 168 Watt demnach fließen bei 12 Volt dann 14Ampere.

Ob der Rest des Schaltplans (speziell im Bereich Blinker / Warnblinker / Bremslicht) fehlerfrei ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen,
dazu ist das Ding ein wenig zu "verwirrend" gezeichnet, und es fehlen nähere infos zu den verwendeten Bauteilen, wie z.B. Warnblinkschalter.

Da hab ich jetzt keine Zeit zu, gucke ich aber gerne heute Abend nochmal genauer bei.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Manuel,

Deutz hat beim D30 (und auch beim baugleichen D25.2) ausschließlich 8A-Sicherungen (weiße Torpedosicherungen) vorgesehen - und das auch so in den Unterlagen zum Schlepper dokumentiert.
Natürlich konnte damals noch niemand vorausahnen, dass irgendwann mal irgendeine Warnblinkanlage nachgerüstet wird, daher ist die Warnblinkanlage außen vor. Da es aber nicht nur die eine Warnblinkanlage gibt, können die genannten 16A richtig sein, müssen es aber nicht.

Und das mit den weißen 8A-Torpedosicherungen bezieht sich natürlich auf die Verkabelung, wie sie damals von Deutz vorgesehen wurde. Wenn an der originalen Verkabelung was verändert wurde (Martin hat das ja schon ausführlich herausgearbeitet), können u.U. andere Sicherungsstärken erforderlich sein. Im schlimmsten Fall erhitzt sich ein Kabel durch eine falsche Sicherung und den daraus resultierenden zu großen Strom so stark, dass es brennt.

Mein Tipp: Besorge dir die passenden Unterlagen zu deinem Schlepper, wie Bedienungsanleitung, Ersatzteileliste und Werkstatthandbuch. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Dokument die Angaben enthalten sind, aber anhand dieser 3 Dokumente kann man die Verkabelung originalgetreu nachbilden, da alle erforderlichen Angaben enthalten sind. Beim Warnblinkschalter würde ich mich an die Dokumentation des vorliegenden Warnblinkschalter halten.

Gruß
Christian
 
M

Manuel278

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Vielen Dank euch !
Finde diesen Plan nur etwas übersichtlicher als den originalen .

Nehme also dann doch den orginalen zum verkabeln
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

"""Einzige Ausnahme ist die Versorgung des Warnblinkers. Hier wird eine 16 Ampere Sicherung nötig."""

Deshalb,,,und weil ALLE 8 Sicherungen schon "vergeben" waren, haben die meisten Warnblinkgeber eine Sicherung im Kabel.
(Sogenannte Kabelsicherungshalter)

Zudem waren an Schleppern und Anhängern früher nur 18W Birnen verbaut, die über lange Kabel und viele Trennstellen
angeschlossen sind. (Stecker, Kabelverbinder usw.)
Da fliegt auch eine 8A Torpedosicherung nicht einfach raus.
Nis
 
Thema: Deutz D30 Sicherungen

Ähnliche Themen

DX 3.10 StarCab Problem Sicherungen

Elektrik Probleme und Zugmaul

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

Deutz Agrotron 115 MK2

Deutz D25 /- Elektrik neu aber Probleme beim Testen

Oben