Tajfun RCA 400 Joy

Diskutiere Tajfun RCA 400 Joy im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, könnte recht günstig an oben genannte Maschine kommen. Bei meinen Recherchen bin ich aber auf folgende ungereimtheit gestossen: Der...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
könnte recht günstig an oben genannte Maschine kommen. Bei meinen Recherchen bin ich aber auf folgende ungereimtheit gestossen:

Der original E-Motor dazu hat 11kw, als Schlepperleistung werden aber min. 35 PS gefordert, da wäre ca. das doppelte wie elektrische Leistung benötigt wird, warum?

Gruß Ruben
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ruben,

das kann zwei Gründe haben:
  1. Verbrennungsmotoren sind im Gegensatz zu Elektromotoren kaum überlastbar. Ein, salopp gesprochen, 11 kW starker Genarator erfordert, ebenso salopp gesprochen, einen 22 kW starken Dieselmotor als Antrieb, weil es sonst bei Belastungsspitzen den Motor abwürgt.
  2. In der Land- und Forstwirtschaft können viele anscheinend überhaupt nur in PS denken. Deshalb hat es sich eingebürgert, Zugkräfte, Leergewichte, Hubkräfte usw. in PS auszudrücken; so blödsinnig das auch sein mag. Anstatt z.B. bei einem Frontlader anzugeben, daß der Schlepper mindestens etwa 4 t wiegen muß (wegen der Standsicherheit), schreiben die Hersteller manchmal, daß der Lader "mind. 80 PS" erfordert, weil solche Traktoren eben um die 4 t wiegen. Für Düngerstreuer wird nicht der Hubkraftbedarf angegeben, sondern der Schlepper müsse "ab 100 PS" haben, weil Traktoren ab 100 PS meist die erforderliche Hubkraft haben. Usw.

Gruß
Michael
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Michael,

mit den Hubkräften hat es nichts zu tun, da reicht der 35 PS Schlepper immer noch nicht.
Ich weiss vom jetzigen Besitzer, dass er manchmal nur einen 35er Schlepper davor hatte, für den Transport benötigte er aber 70PS aufwärts

Ich vermute mit der Überlastbarkeit wirst du recht haben, mir kommt der 11kw Motor nur relativ unterdimensioniert vor, im Vergleich zu 35PS. Da würde der Motor ja ständig am Limit laufen, kann ja auf Dauer nicht gut sein...
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
So,
hab jetzt nochmals nachgesehen, elektrisch 11kw und mit Schlepper min 30kw.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
nach viel hin und her steht jetzt tatsächlich ein RCA400Joy bei mir zuhause.
Soweit sogut, möchte gerne einen E-Antrieb nachrüsten. Mein Problem ist das Getriebe, hat jemand zufällig die Möglichkeit sich das genauer anzusehen? Motor und den ganzen anderen Kram zu besorgen, ist kein Problem. Nur beim Getriebe bin ich ratlos, bzw. kann nichts finden. Glaub aber nicht dass Tajfun ein eigenes konzipiert hat.
Ich brauche ja einen normalen Eingang von der Motorwelle auf einen ZW-Stummel Ausgang. Sowas kann ich nicht finden.

Vielleicht weiss ja jemand was genaueres?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
So, in letztem Punkt bin ich nun auch schlauer. Es werden Zapfwellengeneratorgetriebe verwenden, der Kraftfluss ist natürlich genau anders rum. Laut Hersteller macht das aber nix.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
E-Antrieb befindet sich in der Probephase. Hab einen 15KW Motor (original wird ein 11KW verwendet) mit dem entsprechenden Getriebe ausgerüstet. knappe 430 Umin im Leerlauf passen super.
Nun zu meinem Problem: Wenn die Säge betätigt wird ruckt es kräftig am Motor, trotz Gesamtgewicht Motor und Getstell >150kg. Gestellbreite ca. 85 cm (Unterlenkeraufnahme).
Das Originalsystem ist deutlich leichter aufgebaut, weiß jemand ob das auch so "zappelt"?

Nun noch zum elektrischen Problem. Ich habe die Steuerung (Siemens Logo) mit Stern/Dreieck Wendeschützschaltung aufgebaut. Wenn ich nun die Säge betätige, kommt es vor, dass die Schütze abfallen. Passiert nicht immer, nervt aber ungeheur. Ein flüssiges arbeiten ist so nicht möglich.
Ich kann den Fehler nicht simulieren, kann sein dass sie 30mal schneidet, kann auch sein dass sie 3mal hintereinander ausgeht. Angeschlossen ist die Maschine mit 5x6mm², das müsste reichen. zu Testzwecken hatte ich nur 5x2,5mm² verwendet, da hatte ich den gleichen Effekt.
Die 12V für die Logo bleiben stabil, hab ein altes Zeigerinstrument angeschlossen, dass zuckt nicht mal.
Ich will als nächstes die 230V Spulenspannung der Schütze messen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das Problem hier liegt.
Weiterhin will ich den Kasten demontieren, bzw entkoppelt vom Motorgestell versuchen, eventuell entsteht das Problem ja auch durch den "Schlag", der durch das einschalten der Säge entsteht.

Nun nochmals die eigentliche Fragen:
- Wie könnte ich den Stoß, der beim starten der Säge auf den Antrieb geht, minimieren? Gibt jedes Mal einen richtigen Schlag.
- jemand noch eine Idee, warum die Schütze abfallen?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ruben
Den Ruck den du beschreibst, kommt der beim einschalten der Säge oder beim schneiden?
Das "Sägeblatt" läuft doch immer, oder wird das jedesmal neu eingeschaltet?
Welche Länge hat denn die Zuleitung zur Maschine?
Ich habe die Maschine gerade gegoogelt, sie hat eine Kettensäge zum schneiden, das wird jedesmal neu einschaltet wenn geschnitten wird oder liege ich da falsch?
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,
hab mir ein Video von dem Gerät angesehen. Hat deins eine kettensäge? Die läuft an wenn sie schneiden soll?
Warum die Schütze abfallen wenn sich die Last ändert weiß ich nicht. Die von starken Vibrationen zu entkoppeln kann aber nicht schaden.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Ruben, du hast Einen E Motor mit gertiebe vor der Säge und dann ist das ganze mit einer Zapfwelle verbunden?

Da frage ich mich schon, wiso da nicht eine Hydraulikaggregat genommen wurde. Wäre vom Wirkungsgrad auf jeden fall besser.

Fallen die Schütze wirklich oder Stirbt der Motor ab? Bei stark überlasteten Motoren sieht das genauso aus.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
Sägekette wird jedes mal neu eingeschaltet.
Schütze fallen im Moment der aktivierung, da ist das Schwert noch in Ruhestellung, d.h. das ganze passiert auch ohne Holz.
Ich habe jetzt die 230V Steuerspannung auf L2 gelegt, auf L1 hängt das 12V Netzteil. Habe sowohl die 12V als auch die 230V gemessen (Zeigerinstrument), kann da nix auffälliges finden.
Das komische ist ja, dass nicht alle Schütze fallen. Deshalb liegt der Verdacht doch mehr Richtung Logo, aber warum die nur manche Schütze abschaltet, kann ich mir auch nicht erklären.

Da alle Hersteller das mit Motor, Getriebe und Zapfwelle machen, hab ich das auch so aufgebaut.
Der Automat hat ja nicht nur eine Pumpe, ein Anflanschen eines externen Aggregats wäre da schon recht kompliziert, zumal die Kette direkt über Getriebe angetrieben wird, nicht über Öl.
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Ruben,

erstmal Respekt für Dein Projekt und dafür, dass Du uns daran teilhaben lässt!


Ich will mal versuchen bei der elektrischen Fehlersuche zu helfen, dazu erst mal ein paar Fragen:
1) Aus welchem Grund verwendest Du die Logo?
2) Meinst Du mit Wendeschützschaltung schon eine Y-∆-Umschaltung, oder? Ein Wendeschütz ändert ja normalerweise die Drehrichtung.
3) Wie fest hängt die Steuerung mechanisch am Motor, lässt sie sich probehalber vollständig entkoppeln (hochheben halt)?
4) Welche Schütze hast Du verbaut?
5) Wie lang ist Deine Zuleitung mit 6 mm²? Hast Du die Möglichkeit, die Spannung wirklich exakt zu beobachten im Schaltfall? Besser wäre fast noch den Netzinnenwiderstand am Steuerungseingang zu messen. Wäre schon denkbar, dass das Netz durch die "Lastspitze" von der Kette weit genug zusammenbricht, 15 kW Motoren lügen nicht...
6) Und zu guter Letzt, wird gern falsch gemacht (und auch falsch gelehrt :S ) Hast Du auf die richtige Beschaltung (mitte oben) am Klemmbrett geachtet?

YD Schaltungsvarianten-svg [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0), CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], by Svg von Benutzer:Sunspeanzler, Original von Lothar Kupper (Own work (Original text: selfmade)), from Wikimedia Commons


Beste Grüße
Stefan


EDIT:
Achja, welchen Motor hast Du denn eingepflanzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Stefan,
1. Logo hab ich wegen automatischem Ster-Dreieck Anlauf, und um den Verdrahtungsaufwand geringer zu halten, außerdem doppelte Sicherheit bei Verriegelungen, einfachere Überwachung (Anzeige Betriebsart, Überstrom, Drehrichtung und Betriebsstunden.
2.wendeschütz stern dreieck. Sprich STern -Dreieck mit der Funktion des Richtungswechsel.
3. wäre möglich, da ich aber zu faul zum abschrauben war, hab ich auf den Kasten eingeprügelt und an den Leitungen gewackelt, etc. nix passiert.
4. Siemens, Leistung min 15kw, glaub eine Baugröße größer
5. lang :) 50m, Benutze extra ein Drehspuleninstrument, da das digitale zu träge wäre. da ich keine Freilaufdioden über den Schützspulen habe, fallen diese ja eigentlich minimal verzögert ab. das müsste ja eigentich auch den kurzen Spannungseinbruch überbrücken, sofern er da sit. wenn er sich nicht messen läßt, kann er ja nicht lang sein.
6. Klemmbrett müsste stimmen, sonst würde es ja nicht funktionieren. Hab ja schon 5 Ster gemacht. hab gestern nochmal getestet, beim ersten mal gleich aus, dann hab ich die Maschine 10min warmlaufen lassen, danach ging die Säge bestimmt 100er mal, dann hab ich Feierabend gemacht

kannst du mir den Unterschied zwischen günstig und ungünstig erklären? den kenn ich noch nicht

7. Motor ist ein NoName
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Ruben,

1) OK, falls das Problem woanders nicht gefunden wird würde ich die trotzdem mal autark versorgen (zur Not Generator etc.).
2) OK, wenn die Umschaltung problemlos klappt eher unproblematisch.
3) OK, ganz so schnell klopft man so ein Schütz auch nicht aus.
4) OK. Auf jeden Fall mit 230 V Spulen? Und sie funktionieren auch sicher (Bsp.: nur der Öffnerkontakt von der Verriegelung wackelt bei mechanischem Schlag etc.)?
5) Naja bei ordentlich geringen Übergangswiderständen (wenige gute Steckverbindungen etc.) und guter Netzqualität am Anschlusspunkt ist das eigentlich kein Problem.
Bzgl. Analog- & Digitalvoltmeter hast Du natürlich recht, ob der Zeiger wirklich weniger Trägheit hat als Deine Schützspule ist aber relativ unvorhersehbar.
Besteht evtl. die Möglichkeit mal mit kürzerer Leitung an anderer Steckdose (möglichst Neubau, Industriegebäude, ordentlicher Baustromkasten etc.) zu testen?
Als guter russischer Feldschmied könnte man auch die Leitung zusätzlich belasten und sehen ob die Ausfälle häufiger werden.

6) Beide Varianten funktionieren, in Deinem Leistungsbereich ist aber die "günstige Variante" technisch schon schöner. Erklärung recht gut hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Anlaufschaltung#Spannungsvektoren

Beste Grüße
Stefan
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
ich hatte ja auch die Leitung in Verdacht, da ich zu beginn nur 2,5mm² mit diversen Adaptersteckern liegen hatte. Der Austausch auf 6mm² brachte aber keine spürbare Änderung.
die günstige, bzw. ungünstige Variante ist interessant, aber für den Problemfall nicht relevant. Die Umschaltung funktioniert ja problemlos.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

ich würde auch probehalber die Steuerspannung für die Schütze mal komplett vom "Leistungsteil" trennen.
Zum Beispiel mit einer seperaten Zuleitung (220V) von einer Steckdose, möglichst nahe an der Hauptverteilung im Haus.

Eventuell sogar mit einem Spannungswandler und einer Fahrzeugbatterie,
komplett getrennt vom Hausnetz, wenn der Verdacht besteht, dass da schon der Spannungseinbruch entsteht, und gerade kein Generator zur verfügung steht.

Weil aber auch das alles Arbeit macht sollte man vorher rein mechanische Probleme ausschließen.
Will sagen den Schaltkasten losschrauben und vibrationsfrei lagern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ruben
Versuchs mal mit kurzer Zuleitung wie Stefan schon Geschrieben hat, ich hatte das Problem scho einmal mit einem Baukran der auch an so einer langen Zuleitung angeschlossen war. Die war zwar ca 100 m lang aber da hatte der Maurer immer das Problem beim hochschalten in die 2. Hubgeschwindigkeit, das ihm der Baukran ausgeschaltet hat. Wir haben dann ein 16 mm² Kabel gelegt, dann hats geklappt.
Gruß Alois
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Ich habe gestern die Logo samt Eingängen auf ein seperates 24V Netzteil umgehängt. Dies brachte keine Änderung.
Allerdings fiel mir endlich auf, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Wenn die Schaltschranktür offen ist, geht es (bis auf seltene Ausnahmen), wenn sie zu ist, geht es so gut wie nicht. (zur Erklärung: in der Tür sitzen die Taster für die Bedienung)
Es ist also wohl tatsächlich ein Prooblem durch die Erschütterungen. Werde das ganze jetzt durch gezieltes Brücken von einzelnen Tastern weiter eingrenzen.
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Guten Morgen Ruben,

das ist ja erstmal erfreulich. Wenn Du Schalter (?) in Verdacht hast kannst Du sie evtl. auch ausbauen und an den Leitungen hängen lassen zur Entkopplung.
Bin gespannt was es am Schluss war.

Beste Grüße
Stefan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wie alt sind die Kabel im Schaltschrank denn? Könnte es sein, dass hier einige Kabel innerlich gebrochen sind?

MfG Kai
 
Thema: Tajfun RCA 400 Joy
Oben