Drehbank kaufen- lohnt sich das für mich ?

Diskutiere Drehbank kaufen- lohnt sich das für mich ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, nach jahrelangem "Anklopfen" bei den Kumpels: "Kann ich mal an deine Drehbank?" möchte ich mir nun endlich selber eine Drehbank...
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Felix,

vielen herzlichen Dank.

Also zu GDW hast du keine Erfahrung?
Dann werd ich mir mal von den genannten Herstellern das Produktprogramm anschauen.

Grüße

Martin
 
K

Knochensack

Beiträge
14
Likes
3
Moin,
ich zwar hier selten, aber wer in meiner Nähe wohnt ( 45721 Haltern am See / Kreis Recklinghausen) kann meine 1000mm Weiler gern mitbenutzen. Vorausgesetzt er kann drehen.
Beste Grüße
Dieter
P.S: Die Kleine steht warm und gut beleuchtet.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin, mein Bruder hart auch eine in Deutschland gefertigte Drehbank. Ich komm nur nicht auf die Firma.
Das ist ein sehr gutes Stück. Bei der ist der Werkzeugschlitten noch massiver als bei meiner Colchester.
Bei der ist es sogar möglich, den Spindelstock zu drehen. Zum Beispiel um einen Konus zu drehen.
Einen sehr großen Durchlass hat die auch. Das ist wichtig, damit Stangenmaterial verarbeitet werden kann.
Das bedeutet weniger Verschnitt.
Der hat die Maschine sogar mit Spannhülsenaufnahme und allen gängigen Spannhülsen ergattern können.
GWD kenne ich nicht.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin, Nachtrag zum obrigen Bericht.
Die Maschine ist eine UMA.
Aber leider ist sie nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Gruß Felix
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

in der Firma, in der ich meine Lehre machte, haben wir vor drei Jahren zwei neue GDW für die Lehrwerkstatt bekommen. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Aber ist die Größenklasse er vorher gezeigten Weiler. GDW hat nichts mit Weiler zu tun. Folgendes kann ich berichten: Die Drehmaschine hat einen Potentimeter, der sehr gut funktioniert. Die Getriebeschaltung gefällt mir bei der Weiler etwas besser, die der GDW ist aber keinesfalls schlecht. Die Genauigkeit beim drehen ist sehr gut. Der Spritzschutz ist etwas kurz geraten, wurde aber verlängert, also auch kein Problem. Im großen und ganzen eine schöne Maschine, die robust gebaut ist und mit der man gut arbeiten kann.

Gruß
Martin
 
B

Bowler

Beiträge
33
Likes
39
Hallo zusammen.

Ich greife den thread hier mal wieder auf, weil ich im diesem zusammenhang eine Frage an euch hätte.

Mir ist eine Volman Drehmaschine angeboten worden. Ich habe bis jetzt nur ein paar Bilder gesehen.
Technische Daten habe ich bis jetzt auch keine, aber die Spitzenweite liegt wohl so bei 800 mm und die Spitzenhöhe wohl so bei 200 mm.
Das Bett ist soll vor einiger zeit neu geschabt wordensein, und die Elektrik wurde überholt.
Mir würde das reichen von der größe her.

Kennt jemmand diesen Hersteller? Das I- Net ist dazu recht schweigsam. Ich gehe also davon aus das es den Hersteller nicht mehr gibt.
Das muß ja erstmal nichts schlechtes heißen.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Hersteller?
Werde mir diese am Wochenende mal ansehen. Infos im voraus sind halt immer hilfreich

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Gerhard
 
E

Enrico_D

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich habe bei Industrystock Drehmaschinen mit den unterschiedlichsten Bauarten und guten Beschreibungen gefunden. Ob konventionell oder automatisiert mit den passenden Spitzenweiten und Spitzenhöhen.
 
Thema: Drehbank kaufen- lohnt sich das für mich ?
Oben