Soll ich ein Nebengewerbe anmelden?

Diskutiere Soll ich ein Nebengewerbe anmelden? im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Guten Morgen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, nebenberuflich bisschen mehr Buldog fahren zu wollen als bisher. Konkret sieht das...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Guten Morgen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, nebenberuflich bisschen mehr Buldog fahren zu wollen als bisher. Konkret sieht das so aus: Ich bin Eigentümer eines 50ha - Grünlandbetriebes mit Jungviehhaltung, der an meinen Bruder verpachtet ist weil der Landwirt gelernt hat. In der Realität bewirtschaften wir gemeinsam, ich eher als Fahrer und Schrauber. Außenwirtschaft wird alles selbst erledigt.
Regulär arbeite ich 40h / Woche in einem Industriebetrieb ca. 60km entfernt mit Gleitzeit.
Im Nachbarort hat nun vor 3 Jahren ein Bekannter einen neuen Hof gebaut mit ca. 100 Milchkühen plus Nachzucht. Der ist damit natürlich auf Lohnunternehmerhilfe angewiesen, u.a. lässt er zumindest einen Teil der Gülle fahren.
Da würde ich gerne einspringen. Stelle mir das so vor, dass ich zumindest für den Anfang den vorhandenen 100PS Schlepper meines Bruders nutze, und mir dazu ein gebrauchtes 10 cbm Pumpfass zulege. Was mir vorschwebt wird im Internet mit 15000 - 20000,-€ angeboten, würde bedeuten die Anfangsinvestition ist überschaubar.
Da ich meine Familie aber auch noch ab und an zu Gesicht bekommen will, müsste ich meine "normale" Arbeitszeit reduzieren, hätte erstmal 38h angepeilt, wobei ich nicht weiß ob mein Chef da mitspielt. Üblich sind bei uns 35 oder 40h.
Nun hat auch mein Cousin im gleichen Nachbarort auf von 60 auf 120 Kühe aufgestockt, ggf. würde da ein zweiter Kunde entstehen.

Warum erzähle ich euch das alles?
Möchte mich einfach mal mit gleichgesinnten austauschen, und die Internet - Anonymität sorgt dafür das man nicht gleich als Spinner angesehen wird.
Und natürlich ein paar Fragen loswerden:
Hat jemand hier schon einen ähnlichen Werdegang hinter sich? Wie sind die Erfahrungen damit?
Was muss ich alles berücksichtigen? Nebengewerbe anmelden, Steuer usw.
An welche Beratungsstelle kann ich mich wenden?
Welche Nebenkosten fallen an, BG, Versicherung etc.?

Nebenbei bemerkt, meine Frau hält die Idee für Spinnerei, hat aber zumindest nicht mit Scheidung gedroht. Denke sie würde es mittragen. Will ja auch nicht zusätzlich arbeiten, nur eben die durch reduzierte Arbeitszeit eingesparten Stunden anderweitig verbringen. Meine Kinder (7 + 9 + 12) brauchen noch paar Jährchen bis die selber ans Steuer dürfen.

Natürlich muss ich die Entscheidung dazu selber treffen, das kann mir keiner Abnehmen. Nur vielleicht die ein oder andere Entscheidungshilfe erhalten, egal in welche Richtung, wäre schon ein großer Schritt.

Damit soll es erstmal genug sein.
Gruß und schönes Wochenende,
Holger
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

kann es sein, dass ich diese Anfrage schon einmal in einem anderen Forum gelesen habe?
Dieses Thema wurde da ausführlich behandelt.

Gruß PM
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
von mir nicht. Wäre aber auch für einen Link dankbar.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Offenheit hier. Da es nach meiner Meinung zu viele Einflüsse die auch von deiner individuellen Situation kommen, zu diesem Thema gibt, würde ich dir raten, diese Sache mit einem Steuerberater deines Vertrauens zu diskutieren.

Wenn du dir auf der Gemeindeverwaltung oder Verbandsgemeindeverwaltung eine Gewerbeanmeldung holst und diese ausgefüllt wieder abgibst, werden automatisch alle betroffenen Institutionen informiert und werden sich bei dir melden um Steuern, Beiträge usw. zu kassieren, deshalb würde ich an deiner Stelle VORHER den Steuerberater konsultieren. Der kann dir ziemlich genau - und zwar auf deine Situation zugeschnitten - sagen was auf dich zukommen wird und zwar sowohl für Haupt- als auch Nebengewerbe.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,
Danke erstmal. Glaube ich werde erst mal mit meinen angepeilten Kunden reden ob die überhaupt interessiert sind, in der Größenordnung wie ich mir das vorstelle.
Wenn wirklich was draus wird lass ich es euch wissen.

Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was genau hast du denn mit einem 100PS Schlepper vor? Der ist ja mit einem 10cbm Fass schon voll Ausgelastet und dann noch das Anbaugerät. Geschweige den 27-30m Arbeitsbreite.
Nur mal so ein paar Anregungen.
MfG
Johannes
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo Johannes,
ich habe weder an anbaugeräte noch 30m Arbeitsbreite gedacht. Entweder schwanenhals oder Möscha. Bei uns ist die Struktur noch eher klein. Schleppschuh oder so könnte man ggf. auch nachrüsten sollte das Geschäft laufen und in paar jahren einen größeren Schlepper rechtfertigen.

Gruß, Holger
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Holger,
Die von dir genannten Systeme dürfen nicht mehr gebaut werden und ab 2020 sind sie ganz verboten. Warum sollte denn Ein Bauer von jemanden Fahren lassen, der die gleiche Technik hat wie er selbst? Da kann er doch gleich den jungen aus der Nachbarschaft fragen der für 10€ fährt ist ja bei der Technik auch keine Hexerei. Bei uns ist das was du beschreibst das was ihrer Bauer noch in der ecke hat.
MfG
Johannes
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Ich muss zugeben, dass ich vom Güllefahren keine Ahnung habe. Aber ein 10m³ Fass mit einem 100ps Schlepper in bergigen Gelände finde ich knapp bemessen.
Denn wenn man das gewerbemä
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
ßig machen will kann man sich ja das Wetter und die Ausbringungsflächen nicht aussuchen.

Gruß Marc
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,
Möscha Verteiler sind zumindest in Bayern noch erlaubt und keinesfalls auf der roten Liste.
Wobei ich gerade dabei bin mir das Güllefass aus dem Kopf zu schlagen, siehe thread Strohmühle. Eben weil mein Schlepper bisschen knapp bemessen ist.
Gruss
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wozu Gewerbe anmelden? Kostet nur Geld und Schreibkram.
Dein Bruder erledigt die Arbeiten im Lohn für die Betriebe, und stellt Dich auf 450 Euro Basis ein.
Ich kenne die Gemarkung nicht. 10m³ Fass/100 PS,da hättest Du im Sauerland null Kunden.

Gruß
Thomas
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Bis auf Ballenwickeln fällt mir auch nix ein wozu ein 100ps Schlepper im lohn gut ist.
MfG
Johannes
PS: Lese jetzt deinen anderen thread
 
Thema: Soll ich ein Nebengewerbe anmelden?
Oben