Agroplus 85 läuft nur 35 Km/h und seit neuestem Zapfwelle o.F.

Diskutiere Agroplus 85 läuft nur 35 Km/h und seit neuestem Zapfwelle o.F. im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, war etwas länger nicht hier, jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Habe einen Agroplus mit zwei Macken... Er packt auf der geraden mit...
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Kollegen,
war etwas länger nicht hier, jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Habe einen Agroplus mit zwei Macken... Er packt auf der geraden mit leerem Anhänger grade mal gut 35 Km/h und bin ratlos warum. Habe alle Öle mit Filter gewechselt und es wurde nur unscheinbar besser.. Hat jemand für mich ein paar Tips wie ich da weiter vorgehen kann? Ich bin der Meinung, der Schlepper hat beim Kauf damals vor gut 2 Jahren wesentlich besser gezogen...

Seit heute blinkt nun auch noch der Druckschalter der Zapfwelle dreimal kurz und die Zapfwelle lässt sich nicht einschalten. Habe schon was von einem defekten PTO Steuergerät auf google gelesen. Könnt ihr das bestätigen bzw. wo finde ich das Steuergerät?
Habe ausserdem gelesen, dass manch einer das Steuergerät durch ein Stromstossrelais ersetzt hat, gibt es hier Erfahrungen?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüsse aus dem Würzburger Umland

Michael
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, beim Motor könnte es sein das die Ladedruck Membrane im Motorregler defekt ist,bemühe mal die Suche,da dürftest du einiges finden.
Zur Zapfwelle würde ich als erstes die Batterie Spannung messen, ist die knapp unter zwölf Volt läuft sie nicht an, ansonsten hast du recht mit dem Steuergerät ( befindet sich unter der rechten seitenverkleidund/schwarzer kasten etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel )
Sind die Keilriemen in Ordnung ? Lichtmaschine und kraftstoffförderpumpe werden über den gleichen Riemen angetrieben !
Gruß Frank
 
Michi_wü

Michi_wü

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hallo Frank,
Super vielen Dank mit der Membrane klingt plausibel. Weisst du zufällig wo der Motorregler beim AP 85 sitzt? habe in der Suche nur was vom Agrotron gefunden.

Gruss Michael
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, der Motor ist ja der gleiche,das heißt der Regler sitzt auch an der gleichen stelle( hinten rechts oberhalb des Schwungrades ).
Leider ist der beim agroplus nicht so gut erreichbar :whistling:
Aber prüfen kannst du sie ja von vorne :thumbup:
Viel erfolg.
Gruß Frank
 
Michi_wü

Michi_wü

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
So Zapfwelle läuft wieder war tatsächlich das Steuergerät. Danke hier schonmal für den Rat!! Den Motorregler hab ich auch gefunden und nicht so gut erreichbar ist toll ausgedrückt :) beschi.... trifft es eher. Werde die Tage mal versuchen die Membrane zu prüfen, nur wenn ich da echt von der Rückseite ran muss zwecks erneuern weiß ich noch nicht wie ich da rankommen soll...
Hat da jemand ne Idee? Muss ich da im Inneren der Kabine was wegmachen? Das ist echt super eingebaut - von der Frontladerkonsole ganz zu schweigen....

Viele Grüße

Michael
 
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Hallo,
ich hatte den Spaß mit dem Membran an meinem Agrotron.

Wenn der Motor also der gleiche ist, dann wirst du auch einen Heinzmannregler drinnen haben.

Um den Regler auf der Kabinenseite zu öffnen brauchst du einen speziellen Bit, bzw. eine spezielle Nuss.
Ich müsste jetzt nachsehen, aber ich glaube es war ein 5-Stern TS30.

Viel Spaß und Erfolg
Grüße
Thomas
 
Michi_wü

Michi_wü

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hi Leute also gute Nachricht der Fehler liegt an der Membrane. Nur leider komme ich Kabinenseitig nicht ran hat jemand einen Tip für mich? An zwei Schrauben komme ich wohl noch irgendwie ran aber die anderen beiden sitzen wohl - soweit ich sehe - im Bereich der Lenksäule. Ganz zu schweigen von den Spezialschrauben... Da haben die lieben Konstrukteure echt ganze Arbeit geleistet.
Bin für jeden Rat dankbar

Gruss Michi
 
L

Langer6006

Beiträge
28
Likes
4
Hallo,
ich möchte den Beitrag nochmal aufnehmen.
Bei meinem Agroplus 100 tritt bei der Zapfwelle das gleiche Problem auf.
Jetzt steht der schon den ganzen Winter und die Zapfwelle geht nicht. Ist die Batteriespannung wirkleich so ausschlaggebend?
Ich hab ihn ab und zu mal ein bißchen bewegt, aber nicht richtig mit dem Traktor gearbeitet. Beim Einbau des Radios hatte ich aber 12,6V gemessen.
Mich würde auch die Möglichkeit eines Tauschs des Steuergerätes gegen ein Stromstroßrelais interessieren.
Des Weiteren hab ich noch das Problem, dass im Amaturenbrett nicht angezeigt wird, dass der Allrad eingeschaltet ist. Nur der Schalter leuchtet auf.
Fragen über Fragen. Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Unterstützung.
Gruß
Langer 6006
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Hallo zusammen,

ich greife den Beitrag auch nochmal auf. Nach meinem empfinden hat unser Agroplus zu wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich. Er rußt auch kein bißchen bei starker Motordrückung oder beim Anfahren. Mein Verdacht liegt daher auch auf der Mehrmengenmembrane.
Nächste Woche möchte ich die Leistung an einer Zapfwellenbremse testen lassen.
Hat von euch jemand die Membrane explizit am AP 75/85/95 gewechselt und kann mir sagen wie man am besten vorgeht? Hat evtl jemand Auszüge aus einem Werkstatthandbuch die er mir zukommen lassen kann?

Gruß, Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

hier noch kurz das Ergebnis der Leistungsmessung. Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Ich frage mich nur gerade ob sich am Heinzmannregler die Mehrmenge beim Abtouren erhöhen lässt um so dem Drehmomenteinbruch entgegen zu steuern?
Hat da jemand eine Idee?

Gruß, Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20211204_184751.jpg
    IMG_20211204_184751.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 277
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Maximal 84PS an der Zapfwelle bedeuten schon dass dein Motor fast die Motorleistung eines Agroplus 95 bringt ;) Also da brauchst dich nicht beschweren.
Der 3,2l Motor ist eben untenrum ein lahmer Geselle.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
der bf4m1012 muß nicht lahm sein. Schon gar nicht beim kleinen AP.

Bei welcher Motordrehzahl hat der die 1000 zw Umdrehungen? Bei 2200? Dann wäre der von den Daten her perfekt für einen 85er mit mechanischem heinzmann Regler.

Wo soll das Loch sein?
Wenn 2200 stimmt, gehen die Werte nur bis 1430 u/min
Und bis da ist alles top
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Das stimmt, weiter wurde der Motor nicht gedrückt. Und Drehmomentanstieg ist ja bis dahin da.
Es ist auch mein subjektives Empfinden, welches mir sagt, der Motor könnte unter 1400 Umdrehungen spritziger reagieren.
Und wie gesagt, dachte ich ein so "alter" Motor würde eher zum rußen neigen wenn niedertourig fährt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211204_230018_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20211204_230018_com.adobe.reader.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 242
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die pld Motoren rusen nie wenn genug ladedruck da ist. Es ist ja schon ein Euro 2 Motor.
Du müsstest den Motor noch weiter abbremsen um ein Problem zu erkennen. Demnach ist der letzte wert von 1480 u/min.
Da ist alles okay.
Man kann dem Regler von unten raus mehr geben. Dann könnte der schon beim anfahren ohne ladedruck etwas rusen.
Ich würde den mal bis 1000 Motor Umdrehungen messen.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
OK, ich denke ich werde mal mit einem bekannten Deutz-Mechaniker sprechen. Ich will das Rußen auch nicht provozieren, interessant fände ich nur ob unterhalb der 1400 U/min noch was geht.
Danke Dir für deine Einschätzung.

Gruß, Johannes
 
D

David114

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, ich hab bei der Feldarbeit die Erfahrung gemacht dass wenn unser Agroplus 95 bei schweren Arbeiten unter 1500U min kommt nicht mehr viel geht weil dann die Wirkung des Turbos nicht mehr richtig da is. Is halt kein Hubraumstarker Motor, aber als Hoftraktor ideal. FG
 
D

DeutzSimon

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

Ich habe das selbe Problem mit der Zapfwelle das dass PTO Steuergerät defekt ist. Ich habe mal gelesen das welche ein Strostoßrelais verhaben hat da jemand Erfahrung und könnte mir evtl. bei der anschließung behilflich sein ?

Danke vorab
 
Thema: Agroplus 85 läuft nur 35 Km/h und seit neuestem Zapfwelle o.F.

Neueste Themen

Oben