Was muss ein Schwader haben?

Diskutiere Was muss ein Schwader haben? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin ! zwecks eines Eigenbaus im kommenden Winter möchte ich hier mal in die Runde Fragen, was ihr von einem Schwader erwartet. was sollte man...
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin !

zwecks eines Eigenbaus im kommenden Winter möchte ich hier mal in die Runde Fragen, was ihr von einem Schwader erwartet.

was sollte man verstellen koennen, welche hektarleistung wäre wünschenswert, wie schwer darf er sein oder wie viel Leistung sollte da schon vor können, um auch die kleinen Trecker noch zu nutzen ...

es geht hier um keine Marke direkt. hier geht es quasi um eine Sammlung von guten technischen Lösungen, die man in ein Produkt einbauen könnte.
zB Lenkung, einzelkreiselaushub.

also, was muss ein Schwader für euch koennen ?

Gruß
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
moin,
Ein für mich eher eigentümliches Anliegen ...
Fragen nach Hektarleistung, kraftbedarf etc. Dürften sehr stark von der Betriebsgröße abhängig sein. Sag doch vielleicht erst einmal in welche Größe du planst. 1, 2, 4 - Kreisel oder noch mehr, oder alternative Bauform als Sternrad oder Bandschwader...
Generell erwarte ich von der Maschine das breitliegendes Gras in jeder Trockenstufe auf eine Linie gekratzt wird. Dabei sollte nichts liegenbleiben und keine Erde mit dazu kommen. Wie das letztlich technisch gelöst wird überlasse ich deinem Erfindergeist :huh:
Gruß , Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

dem kann ich mich nur anschließen:

  1. Hektaleistung idealerweise über 100 ha/h.
  2. Gewicht idealerweise unter 100 kg, damit auch kleine Traktoren damit arbeiten können.
  3. Leistungsbedarf nicht über 11 PS, damit jeder Deutz oder Deutz-Fahr damit zurechtkommt.
  4. Zul. Eingangsleistung idealerweise über 660 PS, aus demselben Grund.
  5. Einzelkreiselaushub ist zumindest beim Einkreiselschwader absolut nötig.
  6. Lenkung: Man muß damit auch in Kurven schwaden können.

Es sind gar nicht mal so wenig Beiträge hier im Forum, von denen man annehmen möchte, daß sie unter Rotweinanästhesie entstanden sind.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also das sind genau die Punkte, die Michael aufgeführt hat, die wir auch hier im Maschinenring befürworten. Solltest du das entwirkeln, werden wir überlegen , gleich 2 Maschinen bei dir zu bestellen.
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Hallo.

trinke nur Gerstensaft, kein Wein.

meine Vorhaben sind :

Betrieb an 50 Ps möglich
7 Meter AB
möglichst leicht und gut bereift
sauberes Futter
hektarleistung Richtung knapp vor 10ha/h
Preis unter 10.000€
wendig !

Mittel und Seitenablage möglich



am besten wäre es, nur eine zapfwelle zu benötigen. dann könnte da echt jeder verfügbare Trecker vor.

bisher gibt es keine käufliche Maschine, die dem Anspruch gerecht wird. entweder Kreiselschwader mit all seinen Nachteilen, Bandschwader mit seinem Preis und der schlechten Bodenanpassung, Opa mit Harke mit seiner Langsamkeit.

daher habe ich schon mal was gezeichnet, schaut selbst, geht Richtung bandschwader, aber in aufgeteilter Form. ist nur ein vor Entwurf, aber naja. ich kann noch nicht so gut modellieren. Räder fehlen noch.

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.212
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Sowas gibt es schon, kommt aus Canada.(Bild)
Auch Kuhn und ROC haben so ein Bandschwader im Programm
Gibt es als einzel- und doppelt Schwader.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • handler-side.jpg
    handler-side.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 1.206
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
ja Karel das ist mir bekannt :)

jedoch preislich und Boden anpassungs technisch nicht interessant für mich.

Gruß
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Betrieb an 50 Ps möglich
7 Meter AB
möglichst leicht und gut bereift
sauberes Futter
hektarleistung Richtung knapp vor 10ha/h
Preis unter 10.000€
wendig !

Mittel und Seitenablage möglich
Hallo,
das willst Du nicht hören aber das wird Dir nicht alles gelingen!
Du musst ja auf eine wahnsinnige Stückzahl kommen (Autobranche) um den Preis zuerreichen.
Preis?
Liste incl. 19%
netto
Händlereinkaufspreis
HK
.....
Die Konstruktion mit den pick-ups und Förderbändern ist doch viel zu aufwändig!
Fahr in Gottmadingen hatte vor dem Kreiselschwader einen Schwader mit Band/Kette und Zinken serienreif.
Das System kostet nur einen Bruchteil der pick-up.

Gruß
Thomas
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Moin.

alle materialen sind bereits berechnet und belaufen sich momentan auf 7000€ maximal, wenn ich alles neu kaufe.

finde das System noch einfacher als einen Kreiselschwader. die pickup wird natürlich ungesteuert. also gibt's da nur zwei Lager jeweils zu schmieren.

ich bau das nur für mich selbst. nicht für andere auf Bestellung ....
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

die Idee an sich finde ich durchaus interessant. Die Stützräder vor der Pickup würde ich eher seitlich oder vielleicht besser noch hinten anbringen, wie es auch an Ladewagen oder Häckslern ist. Die Anpassung erfolgt sonst nicht über die Bodenkontur sondern der Futterauflage. Ausserdem könnten die Haltebügel ggf. Verstopfungen verursachen. Hinter der Pickup hätte den Vorteil dass sie das Gewicht besser abstützen.
Wie willst du die Bodenanpassung gegenüber z.B. der Kuhn Variante verbessern? Eine 3m Pickup ist nun mal eine 3m breite, relativ steife Angelegenheit. Hast du den Kuhn schon mal live und in Aktion gesehen? Für Bodenanpassung könnte ich mir vorstellen dass eine mittige Aufhängung wie bei Heckmähwerken günstiger wäre.

Ich gehe einfach mal davon aus dass du dir die Preise für Einzelteile gut angeguckt hast, rein Gefühlsmäßig würde ich da echt noch glatt eine "Null" hinten dransetzen. Alleine die Kosten für 2 Stück 3m Pickup, dann Rahmen, ordentliche Bereifung, eine noch ordentlichere Hydraulikpumpe (oder hattest du vor Band und Pickup mechanisch anzutreiben?).....Arbeitszeit ganz zu schweigen.

Will dir echt nicht den Mut nehmen, und schon gar nicht als Spinner hinstellen.
Wie viel Fläche willst du damit jährlich bearbeiten?

Gruß, Holger
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Hallo.

Antrieb alles hydraulisch. die Kosten sind schon realistisch und extrem pessimistisch veranschlagt. es wird nicht so teuer wie man meint, glaubet mir.

aufgehängt sind die ,, Kreisel" später mittig, auf dem Bild ist doch noch gar keine Verbindung von Rahmen zu ,,Kreisel". sie werden komplett schwimmend fahren. vorne 2 tastrader hinten 4

ein 3 Meter Kreisel ist doch genau so ,, steif ".

soll ca 300ha im Jahr machen.

die Kuhn Dinger sind nebeneinander, das schränkt ihre Beweglichkeit ein, Entweder sie stoßen aneinander oder lassen was liegen bei extremen Bodenunebenheiten. und die habe ich nun mal ( alte melkhügel ) und n historischen Friedhof in Land.. selbst Kreiselschwader müssen vor dem Kreisel ein tastrad haben, sonst wird das nichts.

das Foto zeigt einen Entwurf der nicht mehr ganz up to Date ist ;)


Gruß
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
Nur der Neugier halber, woher nimmst du die Pickups, oder willst du die auch selbst bauen?

Gruß
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
es wird alles selbst gebaut.

ein Kauf wäre wegen Sondermaß sehr teuer.

lasse mir noch ein halbes Jahr Zeit zum planen und sparen, dann geht's los.

gruesse ausm Norden
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Ich bewundere Deinen Optimismus .
Von dem die Pick up's selber zu bauen ganz zu schweigen. Und dann alles mit fabrikneuen Material. 7000 Euro kosten.

Wünsche Dir dabei viel viel Glück. Hoffe Du hältst uns hier auf dem laufenden.
Werde es wohl erst glauben können wenn ich es sehe. :)

Grüsse

Thomas
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Hallo.

ich hab ja noch etwas Zeit zum Planen und ausklabüstern wie das alles muss. viele unklare Baustellen gibt es aber nicht mehr. ist ja nicht das erste was ich baue.

momentan beende ich grade das hubwerk mit Einarbeitungsgerät am guellewagen. danach ist Zeit zum Denken.

in 2017 soll das Ding laufen.

Grüße
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

hab mich grade wieder an das Thema erinnert, weil es mich doch auch sehr interessiert ob und was dabei rauskommt.
Gibt es Fortschritte oder auf Eis gelegt?

GRuß, Holger
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Moin ! ja eigentlich wollte ich voll im Bau sein, bin aber außer Gefecht wegen einem Unfall. hab schon ne Menge teile besorgt, warten auf ihre Weiterverarbeitung.

vom Eis ist nix, hoffe im neuen Jahr loslegen zu koennen.

Gruß
 
T

tomi_w

Beiträge
1
Likes
0
Hi,
seit dem letzten Beitrag ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen, weshalb ich mal nach dem Stand der Dinge fragen wollte. Bist du wieder genesen und hast du dein Projekt wieder aufgegriffen?

Ich mache mir seit einigen Jahren ganz ähnliche Gedanken und bin jetzt kürzlich auf dieses Forum/Thema gestoßen. Meine Anforderung wäre zwar nicht die Hektarleistung, sondern vielmehr das Auf- und Abbauen, weil wir hier sehr verstreut viele kleine Flächen haben die zudem auch noch nicht besonders zugänglich sind. Ich komme gedanklich auf ein vergleichbares System, habe aber noch nicht annähernd soviel Entwicklungsarbeit investiert, d.h. keine Zeichnungen etc.
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Moin !

im Juli wird es mit den baulichen Sachen los gehen, Plane schon weit über zwei Jahre, Zeichnungen sehen auch etwas anders aus als dort oben, möchte ich aber nicht mehr veröffentlichen, da sich ein zwei Sachen eingeschlichen haben die ich vielleicht schützen lassen will, mal sehen.

bin mittlerweile recht fit wider, aber ganz hundert ist es nicht. egal, lege demnächst los. das einzige was mich bremsen wird, ist mein bastel Budget.


wir werden sehen
 
Thema: Was muss ein Schwader haben?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben