D 25.1 S Deutz D25s

Diskutiere Deutz D25s im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich werde mir am Wochenende einen D25-S anschauen. Ich hab schon ein bisschen gelesen aber was hat dieser für wichtige Punkte auf...
Hermann075

Hermann075

Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen,

ich werde mir am Wochenende einen D25-S anschauen.
Ich hab schon ein bisschen gelesen aber was hat dieser für wichtige Punkte auf die ich schauen muss?
Leider weis ich das BJ und die Betriebstunden nicht aber er soll mit frischen Tüf 3100Euro kosten.
Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend.

Gruß Hermann
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen,

ich war jetzt mal den Deutz auf eine erste Besichtigung anschauen.
Haben mit kalten Motor und ca 3Grad Minus gestartet und sprang auch schön an.
Nach kurz Weißen Abgas war es dann auch durchsichtig und das kurz schwarze und Weiße war dann auch beim zweiten mal starten weg.
Also denke ich mal das der Motor soweit eigentlich passt.
Hab jetzt eine Fragen zu der Luftansaugung vorne am Traktor. Die ist unten ganz Ölig.
Ist das ein Problem oder nur eine schönheitssache?
Noch einen schönen Sonntag ;)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Hermann,
beim D25.1 ist ein Ölbadluftfilter verbaut. Wenn die Dichtung alt und kaputt ist, kann da Öl raus kommen. Oder bist du direkt beim Motor, an den Zylindern?
Das der Motor bei den Temperaturen anspringt, ist ein gutes Zeichen, dann sind Vorglühanlage und Einspritzdüsen noch intakt und der Motor hat noch ausreichend Kompression. Andere Traktoren haben teilweise schon bei +5°C Probleme, zu starten... ;)
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ist das Teil wo vorne an der Motorhabe das runde Gitter davor ist.
Da ist innen noch eines mit einen feinen Gitter und das ist unten ölig.
Hoffe ich hab es gut beschrieben.
Mit den preis würde es auch passen und es gibt noch ein Mähwerk dazu.
Bei mir ist halt eher das es technisch keine Überaschungen gibt.
Zahl auch gern a bisschen mehr wenn es passt.
Vielleicht hat ja hier jemand einen zum verkaufen?
Gru0 Hermann
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
CIMG7482.JPGCIMG7462.JPGCIMG7484.JPGCIMG7481.JPGCIMG7467.JPGCIMG7493.JPGCIMG7464.JPGDa man sich mit Bilder meist mehr vorstellen kann hab ich heute mal welche gemacht.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip von euch.
Vielen Dank schon mal an alle :)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Der scheint ja rundherum etwas zu Ölen, Motor unten ölig, unterm Getriebe Öltropfen auf dem Boden... Über kurz oder lang wirst du da Noch etwas Zeit (und Geld) investieren müssen, um die Leckagen zu beseitigen. Hierbei muss fast der ganze Schlepper zerlegt werden, um auch an den Wedi der Kurbelwelle zu kommen. Das Getriebe muss, sofern es an der Verbindungsstelle längs auch undicht ist, auch geteilt werden. Alles Arbeiten, die man selber machen kann, aber dennoch ein Grund den Preis noch etwas zu drücken. Wenn der sonst keine Auffälligkeiten hat, Motor gut Leistung bringt, Getriebe sauber schaltet und keine komischen Geräusche macht und auch sonst alles funktioniert, kann man den m.E. kaufen, sofern der Preis auch stimmt (3000 € sind zu viel). :)

Ich sehe grade, dass es, anders als ich oben angenommen habe, gar kein D25.1 ist, sondern ein D25. Da muss ich wohl einen falsches Thema im Kopf gehabt haben... Ist aber auch nicht so wild, da es sich oben ja nur auf Luffi und Motor bezog, welche gleich sind. ;)
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
kann man alles machen, aber 3100€ sind was viel

Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus nochmal,

habe gerade diesen Thread gefunden. Also du hast dich ja eigentlich schon auf einen D25 festgelegt gehabt und den Bildern nach zu urteilen, finde ich den Schlepper gar nicht mal so schlimm. Im Gegenteil. Der sieht nicht verbastelt, sondern original aus. Eine ordentliche Wäsche und schon sähe der nochmals besser aus (auf dieses einfachste Mittel scheint der Verkäufer verzichtet zu haben). Hier werden öfters wesentlich größere Ruinen bzw. äußerlich offensichtlich aufgehübschte Schlepper für wesentlich mehr Geld gekauft (bzw. angeboten).

Sicherlich ist daran noch was zu tun, aber so dramatisch wie es sich bei Henning anhört (alles zerlegen) muss es gar nicht sein. Mein D30 hat lange Jahre auch immer gut geölt, aber kaum habe ich mal das Getriebeöl wechseln lassen, das Motor- und Hydrauliköl selbst gewechselt und sonst noch ein paar Kleinigkeiten erledigt und dabei neue Dichtungen verwendet, schon war er wieder dicht.

Sollte dir die Aussicht den Schlepper trennen zu müssen oder sonst irgendwelche Reparaturen durchführen (lassen) zu müssen die Lust auf diesen Schlepper verdorben haben, dann solltest du dir aber aus meiner Sicht ernsthaft überlegen, ob du nicht etwas mehr Geld investieren solltest und eine neuere Maschine kaufen solltest. Bei 50-60 Jahre alten Schleppern weiß man nie, was morgen passiert.

Der Preis wäre für mich auch zu hoch, wenn ich einen solchen Schlepper suchen würde. Aber angesichts des originalen Zustandes ist er auch nicht dramatisch überteuert. Verhandlungssache würde ich sagen.

Ansonsten viel Spaß hier und viel Glück bei deiner Suche. Ach ja und nimm dir unbedingt jemanden mit, dem du vertraust und der sich gut mit solchen alten Maschinen auskennt und mach eine ausgiebige Probefahrt, dann kann (fast) nichts mehr schief gehen ;)

LG
Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Hallo ich würde mal beim nächsten Besuch eines der Luftgitter demontieren und mit einer guten Taschenlampe den Raum zwischen Motor und Getriebe in Augenschein nehmen.
Garantiert ist der Simmering des Getriebes undicht und Öl steht unten im Gehäuse, das Gebläse sifft dann den ganzen Schlepper ein.
Hier hilft nur ein Trennen des Schleppers mit Abdichten in allen Richtungen Motor/Getriebe bitte mal die Suche verwenden.
Sollte dies zutreffen ist das schon mal ein Argument zur Preisverhandlung.
Ansonsten ein sehr schöner original Zustand, bitte achte auf übermäßige Geräusche des Getriebes. Ein bisschen Krach machen die allemal (Suche).
Der Ölfilm auf den Bildern ist hell das lässt auf Getriebeöl schließen Fahrgetriebe/Lenkgetriebe (Motoröl ist schwarz das siehst du auch am Messstab wenn du ihn mal ziehst), ich denke hier ist die Ursache zu suchen.
Auch ein 15-20Jahre jüngerer Schlepper kann Probleme machen.

Gruß Norbert
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe keine angst vor ein wenig schrauben aber den Motor oder das Getriebe zerlegen trau ich mir noch nicht zu.
Der Traktor hat oben eine undichte Dieselleitung und daher kommt viel von der Feuchtigkeit.
Unten vermischt sich das ganze mit den Abgasen aber schwarzes Motoröl kommt nirgends raus.
Eben nur an den Ansaugstutzen vorne ein bisschen.
Ich hab noch ein paar zur Auswahl die ich noch anschaue und dann werde ich weiter schauen.
Vielleicht kann ich noch einen alten Mechaniker bei uns dazu übereden das er mitkommt.
Der Plan ist noch 200-300 auf 2800 zu Handeln und dann denke ich könnte ich und eh zufreiden sein.
Aber mach mir da jetzt auch keinen Stress mit den Kaufen :)

Gruß Hermann
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Hallo Hermann, das trennen ist nicht so wild, wird hier auch zig mal beschrieben, die nachfolgenden Arbeiten sind auch nicht zu verachten Kurbelwellen Dichtring etc..
Evtl. hast du ja einen Kumpel der sich mehr auskennt, geht nicht gib es nicht.
Gruß Norbert
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen, ich wollte nächste Woche zum Ralf Längle fahren und mir da die Traktoren anschauen. Hat jemand Erfahrung mit dem Händler? Der hat über 100Traktoren auf Lager und die schauen auf den Bildern auch gut aus. Gruß Hermann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hermann,

iIch habe kein Erfahrung mit Ralf Längle. Aber ich kann Anzeigen lesen. Und davon hat er reichlich. Deshalb mein Rat: Mach einen großen Bogen um diesen Anbieter! Der reizt die Methode Bauernblind (das ist auch das Suchwort, wenn Du mehr zu dieser Art von Viehhändlern** hier im Forum lesen möchtest) bis zum Ende aus.

Was sollte Dich stutzig machen?
  1. Er bietet massenhaft Traktoren an.
  2. Die glänzen fast alle wie ein Speckschwarte. Die sind nämlich einer Bauernblindbehandlung unterzogen worden. Es gibt aber fast keinen Schleppertyp, den man ordentlich aufarbeiten und dennoch mit Gewinn verkaufen kann. Ihm dreht es sich nur um den Gewinn.
  3. Er verwendet gezielt jene Schlagwörter, auf welche die sog. Oldtimerszene abfährt. So wird ein D 4006 von 1973 mit einer Höchstgesschwindigkeit von 25 km/h schon mal als "Schnelläufer" beworben. Der Herr weiß eben, welcher Köder dem ahnungslosen Interessenten scheckt. Nicht nur beim Bauernblind.
  4. Hingegen hat er überhaupt keine Ahnung, was für einen Schlepper er da gerade anbietet. Interessiert ihn auch nicht. Er ist nur an der realisierbaren Gewinnspanne interessiert. Beispiel: Ein stark verferkelter D 6005 wird als "Originalzustand" (noch so ein Schlagwort) angepriesen.
Aus meinern Sicht genügt es, sich zehn (oder, wenn man es aushält, auch 30) seiner Angebote gründlich durchzulesen, um dann ne wieder eine Annonce anzuklicken, die dieser Herr aus Krauchenwies schaltet. Es mag sein, daß ein mit allen Wassern gewaschener Kenner von Traktoren mit robusten Verhandlungsmanieren dort auch mal etwas kaufen kann. Aber allen anderen rate ich schon von dem Versuch ab.

Gruß
Michael

P.S.: Das
... und die schauen auf den Bildern auch gut aus ...
ist Deine Schwierigkeit. Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Deutz-Traktoren und beobachte solche (und andere) Angbeote. Ich komme zu einem ganz anderen Ergebnis, wenn ich die Bilder sehe: Da sieht einer so grauenhaft zugrichtet aus, wie der andere.

**Auch hier der Hinweis: Das ist keine Berufs-, sondern eine Charakterbezeichnung.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

ich sehe es so wie Michael : Kaufe kein Schlepper der nur aufgehübscht ist
( Bauernblind ).
Ein Traktor sollte " ehrlich " aussehen und nicht raus geputzt .

Ich würde lieber einen Schlepper kaufen der unverbastelt und möglichst
Original ist .

Kleine Undichtigkeiten sind relativ leicht Instand zu setzen .

Der Preis von ca. 3000 Euro für den D25 mit neuen Tüv und Mähwerk sind richtig Betrachtet
gar nicht zu hoch . Das Mähwerk kannst du ja verkaufen falls du es nicht brauchst .

Für mich ist ein Punkt wichtig beim Schlepperkauf : Die Ersatzteilversorgung .
Ich denke das du bei diesen Deutz da keine echten Probleme hättest und das in der nächsten
Zukunft auch nicht ändert .

Warum möglichst Original ? Ganz einfach , falls man in z.B.10 Jahren eine schweren
Schaden hat und eine Reparatur sich nicht rechnet kann man dann sehr viele Teile
verkaufen und den Wirtschaftlichen Schaden dann klein halten .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Hallo Hermann,

wo steht denn der D25? Ist der von einem Händler (ich vermute nicht)? Ist der noch zu haben?
Wenn du sogar schon weißt, was da zu machen ist (für's erste nach deiner Beschreibung die Dieselrücklaufleitung erneuern und den Ölbadluftfilter abdichten), dann ist das ein gutes, durchaus verhandelbares Angebot! Um einiges besser jedenfalls wie dieser Bauernblindhändler zu dem du da hin möchtest 8| :S Die Anzeigen habe ich auch schon gesehen. Wie Michael sagt: jemand der den maximalen Profit mit dem geringsten Aufwand sucht, sprich die größten Schrotthaufen aufhübscht und als scheckheftgepflegt verkauft....

Entscheiden musst du es selbst, aber ich wiederhole mich nochmal, weil ich anhand der Fotos und deiner Beschreibung glaube, dass der D25 wirklich ein gutes Angebot ist:
nimm dir jemanden mit, der sich auskennt und schau dir den D25 nochmal an :!:

LG

Emanuel
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
saaaatan, der hat aber Preise, juuuunge, der lässt so machen Händler aber alt aus sehen. :D da würde ich ja nicht mal anrufen. :D :D :D
könnte sich auch Buntschlepper punkt de nennen. :D :D :D :D den 6507C hamse wohl in der Kabine mit ner Speckschwarte ausgerieben.Der glänzt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
steht wie neu da !! (mit der kaputten Mehrzweckschaltermanschette)

dafür sind die ein Schnapp. :D :D :D

Gruß
Thomas
 
S

soehri

Beiträge
39
Likes
3
Interessantes Neben-Thema, der Herr L. Er ist mir online auch schon aufgefallen. Zumindest "schön" sind die Traktoren ja, die er anbietet... Hat denn jemand von Euch tatsächlich Erfahrungen mit dem Herrn gemacht?
 
Thema: Deutz D25s

Ähnliche Themen

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

D 25.1 S Deutz D 25 1.s NK Identifizierung Hydraulikblock

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Lichtmaschine Deutz D40.1s lädt nicht

F1L 712/1 F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Neueste Themen

Oben