Mein Knubbelchen

Diskutiere Mein Knubbelchen im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, wie versprochen hier ein paar Bilder zu meinem Knubbelchen: So wie er hier aussieht, habe ich den Schlepper vor ca. 8 Jahren gekauft...
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo,

wie versprochen hier ein paar Bilder zu meinem Knubbelchen:

So wie er hier aussieht, habe ich den Schlepper vor ca. 8 Jahren gekauft.

Der Schlepper mit der Nr. 7517/4496 wurde damals von der Fa. Heinz Rombey /Burgen an der Mosel ausgeliefert und am 25.02.1953 erstmals zugelassen.
Erster Besitzer war Andreas Altenweg aus Niedert bei St. Goar. Der Schlepper lief dort, bis er am 15.11.1971 wg. Verschrottung X(endgültig abgemeldet wurde.

Was danach geschah, ist mir nicht genau bekannt. Vermutlich wurde der Schlepper in den 70ern vom Schützenverein Rhaunen erworben, in deren Dienste er bis Mitte der 90er Jahre stand. Er war umgebaut worden und fungierte dort als Stromaggregat für das Schützenhaus.
Seit dieser Zeit sind einige Originalteile abhanden gekommen. Auch wurde vermutlich hier am Motor herumgebastelt und einiges vermurkst! ?( ?(

Etwa 1995 wechselte der Besitz nach Stipshausen. Auch dort wurden einige Umbauten (nicht sachgerecht) vorgenommen, um den Schlepper wieder fahrbereit zu machen. Viele Teile eines geschlachteten Fendt-Dieselross wurden verbaut, z.B. Sitzhalterung, Lampen, Blinker, Anhängemaul, usw...

Nachdem der Schlepper nicht richtig in Gang kam, stand er nun bestimmt 2 - 3 Jahre in einer Wiese hier im Dorf, dem Schicksal der endgültigen Verschrottung entgegensehend.

Ich hatte schon immer Interesse an solch alten Schleppern und besonders die Einzylinder haben mir es angetan (kompakt mit kernigem Sound). Da rostete der Knubbel so vor sich hin. Er tat mir leid ;( ;(. Platz hatte ich jedoch auch keinen und O-Ton meiner Liebsten:
"Was willste mit dem Schrotthaufen, wenn dann kauf dir was vernünftiges!"

Na ja vernünftig war ich dann wohl nicht 8), denn ich hab meinem Bekannten mal 200 DM geboten (der wollte eigentlich 1200,-DM).
Nachdem das nix wurde, habe ich ihm ins Gewissen geredet: "Bevor der zum Schrotthändler geht oder sonst jemand 200,-DM geben will, dann komms´te zu mir!"

So war´s dann, nach 2 oder 3 Jahren stand er vor meiner Haustür:" Dat Ding muss fott, wills´ten hann?" - Seit dem ist er mein Eigen :D :D :D :D :D

Soviel vorerst, bis später

Gruß
Manni
 

Anhänge

  • Traktor 15er Deutz vorne l-400.jpg
    Traktor 15er Deutz vorne l-400.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.139
  • Traktor 15er Deutz hinten-r-400.jpg
    Traktor 15er Deutz hinten-r-400.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • Traktor 15er Deutz hinten-400.jpg
    Traktor 15er Deutz hinten-400.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.132
  • Traktor 15er Deutz vorne-r-schraeg-400.jpg
    Traktor 15er Deutz vorne-r-schraeg-400.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.113
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hi Manni

Joar das war ein Zustand aber Änder bar ;)

Habe viel Spaß auch weiterhin mit deinem Klopfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi

Knuffi

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Nabend Tim,

Ja, Zustand des Klopfers wirklich grauenhaft.

Übrigens dem Namen "Klopfer" machte mein Knubbelchen große Ehre!
Der Klopfte, was das Zeug hält. Mich wunderte, dass er überhaupt noch lief.

Als ich ihn aus der Wiese zu mir nach Hause holte, sprang er eigentlich bereitwillig an, aber ich glaube da wäre bald die Freiwillige Feuerwehr ausgerückt, denn auf 200m war absolut keine Sicht mehr vor schwarzem Qualm.

Fahren ließ er sich noch, nur beim Gas geben wurde das Klopfen unerträglich und klang wie wenn man mit einem Hammer gegen den Motorblock schlägt. Ich vermutete einen kapitalen Lagerschaden an Pleuel oder Hauptlager..... aber dazu später.

Nun in Sachen Schlepper bin ich ein Anfänger, und Platz hatte ich wie schon gesagt auch keinen, daher nahm Knubbelchen auch bei mir zuerst mal mit einem Platz auf der Wiese vorlieb.

Dann, das ist jetzt so 3 oder 4 Jahre her, konnte ich es nicht mehr mit ansehen, habe mein Auto aus der Garage verbannt und Knubbelchen endlich untergestellt (sehr zum Missfallen meine Liebsten). Nun nahm die Sache ihren Lauf.

Guter Rat war gefragt, aber damals nicht so leicht zu bekommen. Einige rieten mir den Schlepper komplett zu strahlen, wovon ich aber nach einigen Überlegungen Abstand genommen habe. Es half alles nichts, der Ärmste musste einer Total-Operation unterzogen werden.

Mit Beginn der Demontage fing ich auch an nach Ersatzteilen zu suchen und war erstaunt, was da noch so alles aufzutreiben war. Als größtes Problem erwies sich aber das o.g. Motorengeräusch. Tatsächlich, die Kurbelwelle war hin, 5/10 Spiel am Pleuellager und noch mal soviel Verschleiß am Hauptlagersitz - große Sch.......!!!!!

Zwangsläufig gab´s erst mal ne längere Besinnungspause.


Fortsetzung folgt.....

Gruß
Manni
 

Anhänge

  • Deutz F1L514-51 tlw-2 2003-09-01-400.jpg
    Deutz F1L514-51 tlw-2 2003-09-01-400.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.037
  • P6255219-400.jpg
    P6255219-400.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • Traktor Restauration Motor-2 2003-05-29-400.jpg
    Traktor Restauration Motor-2 2003-05-29-400.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • Traktor Restauration Zapfwelle 2003-05-29-400.jpg
    Traktor Restauration Zapfwelle 2003-05-29-400.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • Deutz F1L514-51 Kurbelzapfen def 2003-11-01-400.jpg
    Deutz F1L514-51 Kurbelzapfen def 2003-11-01-400.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.015
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifeldeutz

Beiträge
57
Likes
0
Hui der sieht aber wirklich übel mitgenommen aus ;( Dann aber gutes Gelingen und das dir keine Schraube übrig bleibt;)

´MfG
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Manni,

nicht den Mut verlieren, das wird schon. Und nach der Totaloperation kennst Du den kleinen wenigstens ganz genau. Und ein paar Schrauben bleiben sowiso immer über :D =)
 
U

Udo

Beiträge
36
Likes
0
Bei einer guten Reperatur bleiben immer ein paar Schrauben übrig. Da kannich Dir nur beipflichten.
 
U

Udo

Beiträge
36
Likes
0
Finde ich absolute klasse wie Du dich für den erhalt deines Klopfers einsetzt und eingesetzt hast. :P
 
Knuffi

Knuffi

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Hallo zusammen,

war nun länger nicht mehr hier.

Vielen Dank für euere Ermutigungen! :)

Ich versuche an der Sache dran zu bleiben, aber im Moment ist bisschen die Luft raus. Wenn das Wetter wieder besser wird, bzw es wieder wärmer wird, dann geht´s weiter,

.... ich freu mich schon drauf. :]

Gruß
Manni
 
Thema: Mein Knubbelchen

Ähnliche Themen

Unser treuer Begleiter: Deutz F1L514

Lenkrad vom Deutz F 4 L 514 abgebaut

Fahrgestellnummer 13006

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben