Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen

Diskutiere Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ! Mich würde interessieren wie bekommt ihr Traktorreifen von der Felge ( ohne Luftdruck Abdrücker ) Habt ihr euch etwas selber gebaut ...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

das Onanieren ist mit meinem Text nicht gemeint, denn dieses ist
von der Größe unabhängig.

PM
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
....und et wird noch primitiver - hätte ich nicht für möglich gehalten!

Wie viel Reifen man wohl in der ganzen Zeit hätte abziehen und aufziehen können? Natürlich selbst!
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Jetzt muss ich doch mal die"heutigen Lehrlinge" verteidigen. Vor 2 Monaten habe ich die Farben meiner Felgen noch einmal geändert. Deshalb mussten die Reifen runter. Also zu meinem Kumpel hind, dessen Vater eine Landmaschinen Werkstatt führt und er ist in der Lehre. Nach kurzer Zeit haben wir Festgestellt das die 5x30 Felgen mit 7-30AS vom F1L612/53 nicht auf die Maschine passten. Darauf ein Seufzer, Sekunden später lagen 2 Montierhebel vor uns und der Fall hatte sich nach 10min mit Schweiß auf der Stirn erledigt. Beim Aufziehen fehlte nur die probiererei an der Maschine.
MfG
Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
....und et wird noch primitiver - hätte ich nicht für möglich gehalten!

Wie viel Reifen man wohl in der ganzen Zeit hätte abziehen und aufziehen können? Natürlich selbst!
T'schuldigung, die Vorlage war halt da....

Bezüglich der Reifenmontage, jeder halt so wie er kann und will, aber das ist ja mit den anderen Sachen genauso. Auch mit.... lassen wir das!

Gruß Johannes
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich habe mir für meinen D30S auch einen Satz neuer BKT Reifen gekauft und will es versuchen, sie selbst zu wechseln. Es geht mir um die Fähigkeite und den Stolz, es selber geschafft zu haben.
Mit einem Freund haben wir shcon mal 2 28 zoll Reifen montiert. Ging ganz gut eigentlich zu zweit.

Zur Not kann ich ja immer noch zum Fachmann/frau fahren.

Grüße

Martin
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
......
Zur Not kann ich ja immer noch zum Fachmann/frau fahren.
.....
Hallo
Die Blöße wirst Dir kaum geben.
Wenn Dein D30 32" Felgen hat, geht das noch leichter.
Ein paar "Knööf" (wie wir Norddeutschen sagen) vorausgesetzt.. ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Martin,

das schaffst Du. Auch ohne Facfrau/-mann.
Beim Abziehen darauf achten, dass Du am Ventil beginnst, beim aufziehen am Ventil enden! Sonst reisst es ab. Und beim aufziehen den Schlauch (ohne Ventileinsatz) etwas aufblasen, damit er sich faltenfrei reinlegt, so wie in Wilfrieds Video gezeigt. Nicht zu weit in den Reifen fassen mit den Montierhebeln, sonst zwickst Du u. U. ein Loch in den Schlauch und kannst gleich nochmal von vorne beginnen.
Und auch die Laufrichtung beachten. Wärst nicht der erste, der hinterher zwei rechte bzw. zwei linke Räder hat. :D

Hab mir grad den gesamten Trööt durchgelesen, interessant welche Aussagen da fielen.
Ich selbst hab in meiner Lehrzeit an Dutzenden Schleppern und Geräten Reifen montiert, alles dabei von 4 Zoll (Sackkarre) bis 20.8 R 42 am DX 8.30. Und alles von Hand, Maschine hatten wir damals nicht. Und natürlich montiere ich meine (Schlepper-, Fahrrad-, Schubkarren-...) Reifen auch heute noch selbst.
Und ja,es stimmt: je grösser der Durchmesser, umso leichter flutscht es. Abgesehen vom Gewicht natürlich, da setzt mir mein Rücken heute die Grenze.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

so beide Hinterreifen sind neu und ging doch relativ einfach zu zweit.
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Naja Fahrrad, Schubkarre etc. wurde natürlich auch immer selbst gewechselt ;)
Wichtig sind halt die richtige Montiereisen.

Grüße
Martin
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo zusammen,

ich montiere meine Reifen auch selbst.
Beim 5505 waren es 16,9x30, die waren ganz schön schwer.
Abgedrückt habe ich sie mit einen Wagenheber. Zuerst habe ich den Reifen auf den Boden gelegt, bin mit einen Allradschlepper darübergefahren und habe unter der Vorderachse den Wagenheber zwischen Reifen und Achse eingesetzt. Dann habe ich den Reifen damit abgedrückt, ging sehr leicht. Wenn nur die Reifen/Felgen nicht so schwer wären....


Schöne Grüße

Franke
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,

eigentlich ist ja schon alles gesagt... bei uns haben wir es immer mit Vorschlaghammer, Montierhebel und Montagepaste gemacht. Maschinen gab es nicht. Geht aber ganz gut mit etwas Übung. Nur einmal wurde es böse: Ordentlich großes Hinterrad: Radmutter gelöst, um es dann abzunehmen und wegzurollen. Leider war Wasser drin, aber das wusste niemand, das hatte der freundliche Landwirt nicht erwähnt. Da lernt man dann, schnell zu springen :)

Grüße
Bert
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Anbei eine Profianleitung:


Arbeitet eigentlich jemand mit solchen Abdrückern oder hat jemand Erfahrung damit:

https://www.ebay.at/itm/Reifenabdru...h=item25ff7c4962:g:gacAAOSwB-1Yy8NT:rk:1:pf:0

Bin am Überlegen, ob ich mir so ein Ding anschaffe. Allerdings weis ich nicht wie dies bei Reifen ohne Ausnehmung für Abdrücker funktioniert, vor allem, wenn die Felge bündig mit dem Reifen abschließt und nicht vorsteht.

Gruß

dx6.30
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

bevor du das Teil kaufst, erkundige dich mal nach dem Preis der dazugehörigen druckluftbetriebenen Hydraulikpumpe mit Fußpedalbedienung. Mit der Presse allein wirst du noch nichts. Dann überlege erneut.

Im Profi-Bereich zahlst du für einen Satz dieses Werkzeugs eine deutlich vierstellige Summe.

Fein sind die Dinger schon, da kann man eine Menge mit anstellen. Bei mir ist leider die Pumpe defekt, sie wartet momentan auf einen Platz auf der Werkbank...

MfG
Fabian
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!

Hydraulikpumpe hätte ich, muß ich somit nicht neu anschaffen.

Gruß
dx6.30
 
Thema: Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen

Ähnliche Themen

Reifen 13-26 AS als Schonreifen gesucht .

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Rückewagen Eigenölversorgung

Reifen 9.5-24 auf Felge W7x24, geht das?

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

Oben