Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen

Diskutiere Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ! Mich würde interessieren wie bekommt ihr Traktorreifen von der Felge ( ohne Luftdruck Abdrücker ) Habt ihr euch etwas selber gebaut ...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Da muss ich PM recht geben, die jungen Landmaschinenmechniker können heute sowas einfach nicht mehr. Es wird dann zwar immer der Preis angeführt und das man ja total bescheuert ist ,wenn man sowas noch selber macht. Tatsache ist aber auch, das die meisten das nicht können.In der Werkstatt von heute wird eben nur noch der Fehlercode ausgelesen und wenn der Computer sagt das das und das kaputt ist, wird einfach die ganze Sache gewechselt. Den Fehler mit Verstand suchen- nicht möglich.

Vorgestern hab ichs selbst wieder erlebt.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Da muss ich PM recht geben, die jungen Landmaschinenmechniker können heute sowas einfach nicht mehr. Es wird dann zwar immer der Preis angeführt und das man ja total bescheuert ist ,wenn man sowas noch selber macht. Tatsache ist aber auch, das die meisten das nicht können.In der Werkstatt von heute wird eben nur noch der Fehlercode ausgelesen und wenn der Computer sagt das das und das kaputt ist, wird einfach die ganze Sache gewechselt. Den Fehler mit Verstand suchen- nicht möglich.

Vorgestern hab ichs selbst wieder erlebt.
Früher war alles besser......


.... da gabs wenigstens noch keine 800/40R26.5, 800/65R32 oder gar 900/60R38 die man von Hand abziehen musste :D
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@derdeutzfreak


Hallo,

wir befinden uns hier in einem Oldtimer - Forum und somit sind die von Dir angesprochenen
Reifengrößen kein Bestandteil dieser Diskussion.

PM
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Jawoll Wilfried
Dicke Pellen auf den Trecker (macht der LAMA), Farbe runter (macht der Sandstrahler), Farbe drüber fuschen (macht man selbst) :P .

Jetzt noch alles elektrische Zeugs demontieren,,,,und dann nach einem Original Kabelsatz (mit allen Farben und Nummern dran) händeringend gesucht. Schon beginnt das Chaos der Treckerelektrik.
Kann man nicht normale 3-Kammerleuchten??? Ich blick das nicht 2-Kreis und so.
Ich hab doch 140AH Akku warum springt der Trecker trotzdem so schlecht an??? Grummel ist das ein....ich sach das jetzt mal lieber nicht.

Endlich räuchert die Kiste, so das es auf ein Treffen geht. Wunderbar...geht ab wie eine Lokomotive.
Starke Wolken überm nach oben verlegten Auspuff...und langsam aber lautstark geht es vorwärts

Da wird von erfahrenen Schlepperfreunden auf die "schlechte Luft" hingewiesen die der Trecker verbreitet.
OH Oh...ich hab doch alles gemacht,,,der Vorbesitzer sagte mir: Technik super......was nun???
Garantie, Rückabwicklung des Geschäfts, Wertausgleich für bereits geleitete Arbeit....usw???

So geht Trecker heute.

Nis
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
@derdeutzfreak


Hallo,

wir befinden uns hier in einem Oldtimer - Forum und somit sind die von Dir angesprochenen
Reifengrößen kein Bestandteil dieser Diskussion.

PM
Hallo passer,

Schön das Du hier bestimmen willst was Bestandteil ist und was nicht aber wenn man seine Scheuklappen nicht ablegen will dann verschließt man schnell die Augen.

Der Ersteller dieses Themas sprach von Traktorreifen. Er sagte weder was von Oldtimern, noch gab er an um welche Reifengröße es sich handelt.

Stell dir vor, die Reifengrößen haben sich seit der Zeit nach dem Krieg als Du diese als Lehrling aufgezogen hast geringfügig geändert.Sie sind zwar immer noch rund nur der Rest ist beachtlich gewachsen. Hier gibt es nicht nur Oldtimerfans die die Kinderwagenbereifung an z.B. Einem D15 Wechseln wollen oder müssen sondern hier gibt es viele Praktiker bzw. Landwirte die es nun mal mit anderen Dimensionen zu tun haben.

Es spricht nichts dagegen wenn einer die Zeit und die Mittel dazu hat, einen Reifen egal welcher Größe selbst zu demontieren und wie zu montieren.
Nur sollte man auch akzeptieren können das nun mal eben auch schneller und bequemer gehen kann wenn man dies in der Werkstatt machen läßt besonders dann wenn die Reifen z.B. An einen 150 Ps Traktor gehören.

Und die Lehrlinge in der Werkstätten ja die meisten können das wirklich nicht mehr. Weil es gar nicht notwendig ist. Jede gute Werkstatt besitzt heute ein Gerät dazu. Und ich möchte nicht wissen was es für ein Geschrei gäbe wenn auf der Rechnung z.B stünde: vier Traktorreifen von Hand demontiert und montiert. 8 Stunden zwei Arbeiter macht 16 Arbeitsstunden a 50 Euro ( wenn das heute noch reicht )


Grüsse

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Wilfried,

Bitte erklär mir was ich bei dieser Aussage bestimmen wollte.
Ich habe lediglich nach dem Warum gefragt.

Grüsse
Thomas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...ja genau.
Warum sollte ich an z.B. meinem D30 die Reifen selber wechseln?
Es gibt schließlich Leute die fahren so große Schlepper, das es bei denen ev. schwer wird selbiges zu tun.
Einen Trecker mit 150PS (oder gar mehr) kaufe ich in diesem Leben nicht mehr.
....und ich denke eine Menge anderer hier im Forum auch nicht.
Somit ist die Diskussion über solche Reifendimensionen nicht lohnend.
Kommt es dann doch vor, (wie beim Wilfried) schadet es sicher nicht, wenn man das schon mal gemacht hat an einem bedeutend kleinerem Reifen. Entweder weiß man dann das man es nicht kann, oder weiß genug um auch eine solche Arbeit an zu gehen.
....ohne anschließenden Urlaub auf gelbem Schein beantragen zu müssen.
Nis

PS: So manch einer will auch nur wissen wie man es machen kann. Ohne es je selbst machen zu wollen.
Auch denen darf hier geholfen werden.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
er , der Laubfrosch, wollte die Meinung nicht hören, das er zur Werkstatt fahren solle .

Du schreibst, das er es doch solle,weil du es auch machst, bzw machen würdest, oder auch nicht empfehlen würdest.

Deine Antwort ist in keinem Fall anders zu deuten, wie das, was du PM vorhältst.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
.... Ich geb zu , ich bin bescheuert .....
DAS stimmt NICHT! Du bist auf keinen Fall bescheuert, Wilfried.

Viele wissen scheinbar auch nicht, dass je GRÖßER der Felgenumfang oder -durchmesser ist, die Reifen sich LEICHTER "von Hand" montieren lassen. Aber es soll jeder seine eigene Erfahrung machen. Ich selbst hab da nur Erfahrung in den Größen 16 bis 38 Zoll.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Wenn Du es so siehst Wilfried, dann kann ich wohl daran auch nichts ändern.

Grüsse

Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wie ich bereits vor etwa 8 Stunden schrieb, bleibt es jedem selber überlassen, ob er seine
Reifen in der Werkstatt wechseln lässt, oder selber macht.

Rational betrachtet, hängt das Selbermachen gleichgültig was es ist, von der Größe,
vom Volumen, vom Gewicht und besonders vom Können ab.

Die Größe eines Reifens und das Gewicht zeigen jedem Einzelnen seine Grenzen. Haben wir diese
Grenze erreicht, brauchen wir uns keine Gedanken mehr über die Selbstausführung
zu machen.

Hier in diesem Thread wurde gefragt, wie kann es selber gemacht werden. Dieses Bedeutet,
wir brauchen nur die Möglichkeiten die innerhalb unserer Grenzen liegen betrachten und
schildern.

Gruß PM
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Bei der Oldtimerei geht es m.M. nach ganz allgemein nicht nur um die Erhaltung von Maschinen sondern auch darum Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen und vor allem auch weiter zu geben. Dazu gehört auch Werkzeugmaschinen und Werkzeuge aus vergangenen Tagen zu erhalten.

Und da freu ich mich immer darüber das es hier ein paar alte Hasen gibt die bereitwillig ihr Wissen zu Verfügung stellen.

Auch wenn ich schon vieles kann, auch Reifen montieren, lerne ich immer noch gern dazu. Mein Opa z.B. war gelernter Schmied, hat im Krieg an Flugzeugen gearbeitet, war bei Dornier und hat sich später zu Hause als Dorfschmied und Deutz-Händler selbstständig gemacht. Von ihm hab ich mir noch vieles abschauen können, zumal sein Sohn (mein Onkel) und dessen Sohn noch lange mit relativ einfachen Mitteln gearbeitet haben. Die haben auch Reifen in allen Größen von Hand montiert bevor Reifendienste sich breit machten.

Bei einfachen Elektroniken wie z.B. der Bosch-Motronik (Pkw) kann man auch Fehlercodes mit einer einfachen Prüflampe ausblinken
(3xlang 2xkurz = Fehler 32) und braucht dazu kein Laptop. Nur weil es länger dauert und Zeit eben Geld kostet wird es in Werkstätten nicht angewand und so wirds dann vergessen. Wenn dann ein Frischgeselle den Fehler finden soll heißts "Ohne Laptop und passender Software geht da garnix"


Ps: ich war auch schon mal beim Reifendienst, weils schneller geht
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
@thomas66

...ein einfaches "gefällt mir" reicht mir bei Deiner Aussage:
Ich hab Reifen schon selber montiert....und auch schon machen lassen.
...auch das Du es lernen möchtest wie es geht, was so geht, ist einfach nur Klasse.
Es bleiben immer Arbeiten, die sucht man dann sogar beim Nachbarn noch.
...und welche, die man nie mehr machen will....oder eben seltener... ;)
Nis
 
Thema: Traktor Reifen demontieren abdrücken abziehen

Ähnliche Themen

Reifen 13-26 AS als Schonreifen gesucht .

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Rückewagen Eigenölversorgung

Reifen 9.5-24 auf Felge W7x24, geht das?

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

Oben