Traktormeterwelle an F4L912

Diskutiere Traktormeterwelle an F4L912 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen D5505, in dem ein F4L912 verbaut ist, der Motor stammt laut Vorbesitzer aus einem D6006. Jetzt wusste ich lange gar nicht...
Y

York

Beiträge
36
Likes
4
Hallo,

ich habe einen D5505, in dem ein F4L912 verbaut ist, der Motor stammt laut Vorbesitzer aus einem D6006.
Jetzt wusste ich lange gar nicht, dass ich nicht den 812er Motor habe und habe eine Traktormeterwelle gekauft für den D5505.
Die Welle hat motorseitig einen Vierkant. Hier im Forum hab ich gelesen es gibt Winkeltriebe entweder mit Vierkant oder mit Mitnehmer.
Hab ich hier gelesen:http://www.deutzforum.de/index.php?thread/43482-winkelgetriebe-traktormeter/

Jetzt meine Frage was fehlt mir hier um die Welle anschrauben zu können:

IMG_3502.JPGIMG_3498.JPGIMG_3496.JPGIMG_3497.JPG

Hat sonst jemand Bilder wie das normal aussehen soll?

Grüsse
Christoph
 
H

Herr 4006

Beiträge
12
Likes
0
Hallo;
bei meinem F3l 912 war die Traktormeterwelle direkt da eingeschraubt. Es gab weder ein Winkelgetriebe oder ähnliches. Man muss halt die Welle in einer großen Schlaufe verlgegen, was auch von der Länge kein Problem war.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo,

vielen Dank für die Info, so hatte ich das eigentlich auch vor, aber das Gewinde am Motor ist glaube ich ein M24 und die Verschraubung an der Welle ist meine ich M18.

Diese Welle habe ich gekauft ist auch für 06 angegeben.
Bildschirmfoto 2016-01-09 um 09.30.06.png

Kann jemand anhand der Bilder erkennen, ob das jetzt bei mir die 4 kantaufnahme am Motor ist?

Was für eine Reduzierung muss ich mir besorgen?

Grüsse
Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,

so wie ich das auf die schnelle sehe, fehlt die ein Reduziernippel. Außengewinde so, daß es in den STirndeckel eingeschraubt werden kann. Also dasselbe Gewinde wie die kurze SChraube, die mal jemand als Verschlußschraube hier in´s Spiel gebracht hat, derweil den Traktormeterantrieb stillegend. Der REduziernippel muss dann ein Innengewinde haben, in das das Außengewindeende der Tachowelle reingeschraub werden kann.
Ein Winkelabtrieb hat dasselbe Gewinde, wie die Tachowelle.
(so ist das beim 712er Motor. 812 soll genauso sein. Und dass der 912 nicht anders ist, setze ich einfach mal voraus).
Der Vierkant muss da ganz in der Mitte im "Loch" sein. Logisch, sonst würde man die Tachowelle ja nicht reinschrauben können. Du kannst die Tachowelle ja mal einfach da mittig reinschieben. Das Gewinde rutscht zwar "durch", doch die 4kant-Seele der Tachowelle kann man ja mal reinschieben und am freien Ende mit den Fingern die Seele drehen. Dürfte dann ja nicht gehen (so, da0 die spiralige Wicklung nicht nachfedert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,
genau ein Reduzierstück fehlt und jetzt bin ich dem Dank der Zusendung einer Zeichnung eines netten Forenmitglieds ein Stück näher gekommen.

20160104_232643.jpg

Werde jetzt mal 1-5 bestellen und dann hoffen. Teilenummer von der 1 falls jemand das gleiche Problem hat ist wohl: 03362510

So ein Test Hendrik werde ich dann auch noch mal vorher machen.

Grüsse
Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Du könntest auch zu jemand mit einer Drehbank gehen und die kurze Sechskantschraube einspannen und zentrisch durchbohren lassen und dann das passende Gewinde für Tachowelle/Winkeltrieb schneiden.
Die SChraube, will "man" jetzt hoffen, hatte die passende Länge, um den nötigen Abstand zur Nockenwelle zu haben. Es ist ja vorher zusammen gelaufen.

?( Auf der Zeichnung sieht Teil 1 ziemlich lang aus. Verglichen zu Deiner SChraube auf dem Foto.
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Achtung: Unbedingt das Axialspiel der Nockenwelle beachten!
Die Schraubenlänge (Teil Nr.1) ist entscheidend da dadurch das Spiel eingestellt wird (bzw. durch die Dicke der Dichtscheibe Nr. 2)!
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,
habe jetzt die Schraube bekommen und noch zwei Kupferringe, sowie eine Plastikdichtung für innen.
Der nette Händler meinte, das Axialspiel würde die Welle ausgleichen. Die Aluringe kann man wohl auch nicht mehr bestellen. Also ich hab es so eingebaut und es funktioniert. :)
Hier ein paar Bilder.
IMG_3746.JPGIMG_3747.JPG

Grüsse und Danke für Eure Beteiligung.
Christoph
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Weiß jemand von euch, wie man das Teil Nummer 1, der obigen Zeichnung, diese Einschraubbuchse vor dem Nockenwellenzahnrad herausschrauben kann, ohne die KW-Riemenscheibe zu demontieren?

(Es handelt sich in dem Fall um deinen 913er Motor)


Das Problem ist, dass die Schraube mit der SW30, sehr nahe an der Riemenscheibe ist und kein Normaler Ring-, Maul,- Schlüssel bzw. Ratschennuss angesetzt werden kann.
 
R

riesiko

Beiträge
1
Likes
0
Hallo das gleiche Problem habe ich auch bei meinen Deutz d50.s1 wo bekommt man denn so einen Adapter den her? Mfg bed
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Hi Christoph,
Ich wollte die Frage nochmal hochholen.
Wo hattest du den Adapter bestellt?

Ich habe einen F4L 812 in einem D50.1S übernommen. Das Traktormeter ging nicht.
Grund war die fehlende Welle.
Habe mich jetzt nach vorne vorgekämpft und festgestellt, dass dort auch nie etwas angeschlossen war.
Ich vermute, dass ich jetzt auch einen Adapter benötige 🙄

Gruß
Adrian
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
Da gibt es laut Ersatzteilkatalog unterschiedliche Ausführungen:

Auszug Teileliste Deutz 912 Stirndeckel.JPG
Winkeltrieb WHB ENG 912 Teil3.JPG
Winkeltrieb WHB ENG 912 Teil2.JPG
Winkeltrieb WHB ENG 912 Teil1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Okay, danke für den Hinweis. Aber ganz normal beim LaMa noch bestellbar?
 
Thema: Traktormeterwelle an F4L912

Ähnliche Themen

Winkelgetriebe Traktormeter

Oben