Lager einkaufen im Netz

Diskutiere Lager einkaufen im Netz im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich möchte Euch mal ein wenig erheitern. Dazu habe ich Bilder von Lagern hochgeladen, die ich als neu im E-Bay gekauft habe. Ein Getriebe...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, ich möchte Euch mal ein wenig erheitern.
Dazu habe ich Bilder von Lagern hochgeladen, die ich als neu im E-Bay gekauft habe.
Ein Getriebe von ZF steht gerade auf der Hebebühne und soll überholt werden.
Es kamen nur Lager von SKF oder FAG in Frage.
Bei dem Lager von FAG, in der uralten Verpackung, werde ich richtig sentimental. Das war noch deutsche Wertarbeit. Das könnte auch aus der Zeit stammen,
als mein Schlepper gefertigt wurde. Die Bezeichnungen sind richtig deutlich eingraviert. Auf die Qualität kann ich mich verlassen.

Das schmierige und schon mal verwendete Lager wurde mir auch als neu verkauft. Der Verkäufer hat inzwischen ein der Artikelbeschreibung entsprechendes Lage als Ersatz geschickt.
Natürlich werden auch noch genug Lager bei Fachhändlern gekauft, aber ich wollte so viel alte Produktionen wie möglich einkaufen .

Das CBF Lager soll auch ein FAG sein. Der Verkäufer hat abgebrochen und das Geld zurückerstattet. Das Lager liegt jetzt bei mir.
Kennt jemand von Euch die italienische Firma CBF?
Gruß Felix
 

Anhänge

  • P1080003 - Kopie.JPG
    P1080003 - Kopie.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 270
  • P1080002 - Kopie.JPG
    P1080002 - Kopie.JPG
    512,5 KB · Aufrufe: 236
  • P1060001 - Kopie.JPG
    P1060001 - Kopie.JPG
    370 KB · Aufrufe: 306
  • P1060002.JPG
    P1060002.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 216
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Felix,

so ein gebrauchtes bzw. überlagertes Lager zu verkaufen ist ja schon wirklich unverschämt.

Was CBF angeht, so habe ich davon zwar schonmal Lager in der Hand gehabt, aber nicht verbaut.

Ich persönlich würde immer nur bekannte Markenware kaufen.

Die Verpackungen deiner anderen Lager sind ja echt Museumsreif. Pure Nostalgie, nicht wegwerfen :)

Gruß
Maximilian
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Felix,
sowas wie Lager würde ich persönlich nicht bei Ebay kaufen. Dafür gibt es im Netz genug Händler mit fairen Preisen die schnell, sicher und zuverlässig sind, da weißt du was du für Ware bekommst.
Hier bestelle ich immer, ich kann es nur empfehlen: http://www.agrolager.de/
CBF Lager habe ich noch nicht gesehen bzw weißt nicht ob diese von FAG sind.

Gruß Marvin
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Marvin, von Agro Lager kommt auch was. Der Händler gefällt mich sehr gut. Die Übersicht und Artikelbeschreibung sind sehr ökonomisch gestaltet.
Bei dem Händler sind die Nachsetzzeichen mit ihrer Bedeutung gleich bei dem Lager, wenn man es aufgerufen hat, aufgeführt.

Da ich im Augenblick die Achsen und das gesamte Getriebeneue Lager bekommen, kommt da einiges zusammen.
Deshalb sind auch welche aus der Bucht. Ich konnte einige schöne Exemplare von SKF und FAG wesentlich günstiger kaufen.
Nur muss man stets im Hinterkopf haben, das die Schlitzies alles kopieren was irgendwie geht.


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...er.pdf&usg=AFQjCNGRI3_8oWZ2F4lLulVcjjLaM50Q5A

Gruß Felix
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich frage mich bei sowas immer warum die Leute nicht zudem Fachhändler (Werkzeugladen) vor Ort gehen. Ich hole meine Lager und Simmeringe paar Orte weiter. Da weiß ich was ich habe. Und falls es mal nicht vorrätig ist, ist es meistens 1-2Tage später da.
Gut, jedem das seine, würde mich aber mal trotzdem interessieren. Oder habt ihr keine Händler die euch Lager beschaffen können vor Ort?
Wenn man natürlich alte Lager haben will ist das was anderes, davon spreche ich nicht.

Gruß
Jerome

PS: Das soll keine Kritik sein!
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Jerome, bin gerade vom Glühwein vernichten zurück.
Das ist doch ein Forum, hier darf man das.

Die Motivation, Lager auch im Netz zu kaufen, liegt darin, Kosten zu reduzieren. Man hat natürlich nur Kosten eingespart, wenn die erhaltene Qualität stimmt.
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin auch jemand, der den heimischen Fachhändler unterstützt.
Mein Vater war ein geschätzter Mechanikermeister mit eigenem Betrieb. Die Meinung von Ihm wurde in Werken sehr geachtet.
Ich weiß es zu schätzen, das es noch einige Fachbetriebe gibt, die auch kompetent beraten.
Meine Einkäufe werden aufgeteilt. Auch der Deutzhändler nebenan liefert für mich Teile. Dort fühle ich mich, bedingt durch mein Elternhaus, wie zu Hause.
Ich sag nur" hier ist der liebe Herbert"
Kenner der Scene wissen, wer gemeint ist.

Gruß Felix
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,

Intrac Suchti schrieb:
Oder habt ihr keine Händler die euch Lager beschaffen können vor Ort?
Sicher, in Witten haben wir einen Laden für Kugellager, Dichtringe usw. aber nach einigen Käufen mit anschließendem Vergleich im Internet zeigte das dieser Laden fast 1000% aufschlägt. Ein Dichtring sollte mich dort fast 75€ kosten, bei meinem Internet Händler bloß 8,10€ und das bei gleicher Qualität. Deshalb gehe ich dort nicht hin weil ich es nicht einsehe so viel Geld mehr zu bezahlen.
Gruß Marvin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

einen Händler vor Ort haben wohl die wenigsten ( Leider ) .

Bei mir sieht das so aus das erst ein Ort weiter ein Lama ist
und die Dichtungen , Lager u.s.w. 25 -100 % teurer sind als
z.B. Agrolager.de .

Meine 2 Möglichkeit wäre nach der Arbeit ( in Bremen ) beim Lagerhändler
einzukaufen . Hier habe ich die Möglichkeit Firmenrabatte zu nutzen .
Problem dabei sind die Öffnungszeiten .
Im Vergleich dazu ist Agrolager trotzdem bei den einfachen Lagern und Dichtungen
inklusive Versand immer noch 5 -10 % günstiger.

Natürlich hat Agrolager nicht alle Lager u.s.w. die man brauch ,
dann kaufe ich sie in der Regel bei meinen Lama .

Alles Kreuz und Quer im Internet zu kaufen , mache ich nicht .
Es gibt halt zu viel Nachbauten aus China und so .

Ich verwende nur Lager von SKF und FAG b.z.w. von SDF

Gruß Eckard
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
ich will mich outen. Ja ich habe meine Lager auch bei agrolager im Netz gekauft. War beim LAMA und die Lager waren um 50% teurer (Radlager und Zapfwellenausdrücklager D6206). Er hat selber gesagt, kauf sie im Netz. Aber keine Sorge, durch andere Teile hat er auch 1.000 Euro Umsatz gemacht.
Gruß Norbert
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Tach Jerome, zu einem Lama würde ich nur schwerlich schaffen, weil ich fast immer recht lange arbeiten soll und auch keiner genau um die Ecke ist. Bei vielen Dingen habe ich mir angewöhnt, im Netz zu bestellen. Der Versand ist meistens günstiger, als wenn ich in das Auto springe und auch hier habe ich eine Zeitersparnis.
Mir ist das aufrichtig peinlich, wie oft der Postbote bei uns hält. Das habe ich ihm mindestens 3x schon versichert.
Lager sind was, das kann ich nach Bezeichnung auch einfacher selbst bestellen, als wenn ich jemand nötige, umzuschlüsseln und ein Kleinteil durch mehrere Komissionierwege gezwungen wird.
Also jetzt gerade Lager als nicht schlepperspezifisches Teil such ich auch beim Agrolager, weil die Auswahl da gut scheint und ich die Markenware gut erkennen kann. Als ich einmal ausnahmsweise früher eins bei einem niedersächs. Landhandel mitbestellt habe, kam das Zylinderrollenlager am Ende aus Japan und kostete 75€. Beim Agrolagerversand hätte es als FAG/SKF etwa 1/3 gekostet. Danach habe ich es bei Lagern nicht mehr "riskiert", so zu bestellen.
Mein Problem war auch, fremd in die Szene zu kommen und die Lama-Strukturen nicht zu kennen. Mittlerweile weiß ich ja, bei welchem Landhandel ich zuerst anrufe bzw. anmaile. Aber jetzt nicht für Schrauben oder Lager.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Eckart, ich hab das glück dass ein laden bei mir um die ecke ist :D

http://www.dswaelzlager.de/

Auf lager hat er fast alles, in allen Qualitäten, von günstig (Codex) Über FAG bis zu Top lagern von SLF (spindellager)

Die Internetseite ist nicht so der brüller, aber er hat alles, bzw er besorgt dir alles. Auch das Zylinderrollenlager für die Getriebeeingangsholwelle vom TW 35 hab ich angefragt. Würde ich jederzeig bekommen und das noch deutlich günstiger als bei SDF.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

die genannte Internetseite ist einen sehr gute Ergänzung zu Agrolager .
So ein Laden hätte ich gerne um die Ecke :D .

Danke für den Link .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.467
Likes
1.092
Hallo,

CBF ist die italienische Marke für FAG, wobei ich zugeben muss selbst als Schaeffler - Mitarbeiter den Namen nicht parat zu haben. KBC ist mir da schon geläufiger, das ist die koreanische FAG Version.

Zur Aussage "Ich verwende nur Lager von SKF und FAG b.z.w. von SDF" möchte ich eine kurze Anekdote loswerden:
Für eine Welger Rundballenpresse wurden 4 gleiche Pendelkugellager direkt bei Welger bzw. deren Nachfolger bestellt, mit der Welger ET - Nummer. Geliefert wurden 2 Stück FAG und 2 Stück einer chinesischen Marke (hab ich nicht mehr im Kopf). Auf jeden Fall hatten die beiden neuen China - Lager mehr Lagerspiel (über 1mm in axialer Richtung) als die vorher ausgebauten 20 Jahre alten Dinger. FAG Lager hatten kein spürbares Spiel.
Will damit nur sagen, selbst wenn man direkt beim Maschinenhersteller mit Orginalnummer bestellt, ist das noch lange keine Garantie dafür ausschließlich Qualitätsware zu erhalten. Mag aber auch sein das ich da ein tragisches Einzelschicksal erlitten habe.

Ansonsten sind auch Markennamen wie SNR, NTN, NSK, Koyo und zur Not auch Timken nicht schlecht, wobei mir natürlich am Liebsten ist wenn ihr FAG kauft :P

Gruß, Holger
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Holger ,

manchmal ist man auch gezwungen Lager von z.B. SDF zu kaufen weil
die Lager nicht genormt sind . Beispiel : im Getriebe T 35 sind das 2 Stück .

Bei Betrachtung wer die Lager hergestellt hat , die ich verbaut habe
sind ca. die Hälfte FAG und die anderen SKF .
Solche Lager mit zu viel Spiel hatte ich noch nicht . Würde diese
aber dann sofort zurück zum Händler bringen / schicken .

Gruß Eckard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Beim Lama selbst würde ich auch nicht Lager usw. kaufen. Das sind Normteile, die gibts woanderst meist billiger, auch ohne Internet. Ich gehe immer hier hin. Da bekomm ich immer Qualitätsware zu guten Preisen. Zumindest die Teile die ich für meine Mopeds hole oder was ich halt auch schon für den Deutz geholt habe ist hier meist billiger und meist kann ich das grad mitnehmen und weiterarbeiten.
Aber wenn man natürlich nicht die Möglichkeit hat...
Dieselfilter, Öl, Leitungen usw. hol ich auch nicht beim Lama sondern beim passenden Händler.
Alles Normteile, bzw. Massenware.
Hintergrund der Frage war, das hier im Forum bei sowas fast immer erst mal nach Online Adressen gefragt wird.

Gruß
Jerome
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Hintergrund der Frage war, das hier im Forum bei sowas fast immer erst mal nach Online Adressen gefragt wird.
Nein, war es bei mir nicht.
Ich habe viel mit Industriebetrieben zu tun. Was mich beim Lagereinkauf genervt hat, ist die Produktpiraterie.
Bei jeder Verpackung und Beschriftung strenge ich Überlegungen an, ob das original Ware ist. Dieser kopierte Schrott schleicht sich überall ein.
Gruß Felix
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Felix,

dann hast Du sicherlich auch die Möglichkeit die Lager zu prüfen.
Wenn ein Lager mit der Luftgruppe C3 bestellt wird, dann sollte es
auch C3 sein.

Gruß PM


P.S. Wenn ich auf meinem Campingplatz bin, kann ich nach Großenkneten
hin laufen. Mit meinem Trecker bin ich häufig an der Hunte in Ostrittrum.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Will damit nur sagen, selbst wenn man direkt beim Maschinenhersteller mit Orginalnummer bestellt, ist das noch lange keine Garantie dafür ausschließlich Qualitätsware zu erhalten. Mag aber auch sein das ich da ein tragisches Einzelschicksal erlitten habe.
Hallo,
nein Du bist kein Einzelschiksal!
Bei Deutz-Fahr war es in den 80igern Standard bei Erntemaschinen Lager aus der DDR oder Polen einzubauen!

Gruß
Thomas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
als Neben-anekdote habe ich heute einen Herrn gesprochen, der schon locker 20Jahre in Rente ist und früher bei einer Schmierstoffirma als Ingenieur arbeitete. Ging darum, daß sie bei Versuchen eingeschaltet wurden, wenn beim Lager-hersteller die Kugeln für Rillenkugellager geläppt wurden. Er meinte, es hätte eine ganze Zeit gebraucht, um den Schwefelgehalt als "Schmierstoff" zu auszupendeln, daß sich die Steine beim Läppen nicht zu schnell zusetzen durch zu viel Schwefel und auch nicht zu schnell abnutzen bei zu wenig. Am Ende wäre die Quote von wirklich maßhaltigen Kugeln von unter 10% auf 40% gestiegen. Er meinte, die etwas weniger genauen Kugeln würden dann Lager mit größeren Toleranzen/Lagerspielen ergeben. Und die, die beim Probelauf dann besonders ruhig liefen, weil eben besonders maßhaltig, kämen dann auch eher dorthin, wo besonderer Bedarf daran sei. Also nicht in Landmaschinen, sondern dorthin wo hohe Drehzahlen gefordert wären. Diese Lager wären sicher auch dtl. teurer. Das wären wohl nicht die günstigen Lager, die man hierundda bestellt. Auch bei den Markennamen.
Holger, weißt Du was dazu ?
 
Thema: Lager einkaufen im Netz
Oben