F1L 514/51 F1L514/51 geht bergauf die Puste aus, dafür qualmt es.

Diskutiere F1L514/51 geht bergauf die Puste aus, dafür qualmt es. im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Evtl. ist das ja normal und ich brauche mir keine Sorgen machen aber ich wollte mich hier mal umhören! Also, meinem 15er geht bei steilen...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Evtl. ist das ja normal und ich brauche mir keine Sorgen machen aber ich wollte mich hier mal umhören!

Also, meinem 15er geht bei steilen Bergetappen irgendwie die Puste aus und er lässt eine schwarze Qualmwand
hinter sich entstehen! Ich fahre mit Vollgas im 5. Gang und Vmax auf die 7% Steigung zu und ab der hälfte wird
der Trecker merklich langsamer und räuchert stark.

Der Regler scheint aber irgendwie zu arbeiten, denn man merkt schon dass der Motor sich anders anhört wenn
es bergauf geht. Von einem anderen 15er Deutz habe ich gehört, das er an solchen Steigungen keine Probleme macht!?

Ich spiele mit dem Gedanken die ganze Reglerplatte komplett zu M.Braun zum Instandsetzten zu schicken.
Bevor ich aber so viel Geld in die Hand nehme, wollte ich erst einmal eure Meinung wissen.

MfG, Ilsefit.

PS: Einspritzdüse ist neu und korrekt eingestellt!
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Hast du mal die Kompression gemessen? Ansaugbereich alles sauber? Solange es schwarz qualmt würde ich den Regler so lassen. Da fehlt dann nur Sauerstoff.
MfG
Johannes
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Ilsefit,
mit meinem fahre ich eine 7%ige Steigung nicht mehr im 5.Gang. Das schafft der nicht trotz neuem Kolben und Zylinder. Die schöne schwarze Wolke kenn ich aber auch gut.
Gruß
Andreas
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Ilsefit,
wahrscheinlich fehlt es deinem Knubbel etwas an der nötigen Leistung und der Motor läuft beim hochfahren unter Vollast. Warst du denn mit Anhäneger unterwegs oder ohne? Wenn ohne, dann kommt mir das aber schon etwas "schwach" vor.
Ich bin im Sommer mit meinem D30 mehrfach über eine Autobahnbrücke (andere Steigungen gibts hier nicht :D) gefahren. Hinten dran 1 Kipper (5,7 t) und ein kleiner AW (2,6 t), beide unbeladen, ohne merkliche Geschwindigkeits- oder Drehzahlabnahme hochgefahren, beladen gings allerdings nicht mehr, da musste ich den von dem 4. in den 3. Gang zurückschalten. (Ich hoffe ich vergleiche hier grade keine Äpfel mit Birnen, Leistungsmäßig betrachtet.)
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,

Henn2Zui schrieb:
(Ich hoffe ich vergleiche hier grade keine Äpfel mit Birnen, Leistungsmäßig betrachtet.)
Doch! Also einmal ein 1 und 2 Zylinder, dann hat der D30 fast doppelt so viel PS wie der 15er und auch vom kompletten Aufbau betrachtet ist der D30 unterschiedlich zum F1l514/51. Mit dem Eicher Königstiger 2 eines Bekannten fahre ich auch im höchsten Gang alle Berge hoch aber dann sogar mit vollen Hänger. Das sagt aber nichts über deinen D30 aus.

Gruß Marvin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Marvin,
die Zylinderzahl und die fast doppelte Leistung war/ ist mir bekannt. ;)
Bei fast gleichem Eigengewicht (Knubbel: 1345 kg; D30: 1460 kg) macht sich die halbe Leistung allerdings schon bemerkbar...Und die beiden Hänger wogen leer zusammen bestimmt keine Tonne...dann passt der Vergleich nicht so ganz. :rolleyes:
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hennig,
ja das meinte ich :P Aber der Unterschied vom Ansprechverhalten und Fahrweise eines ein und zwei Zylinders ist mir erst richtig klar geworden als ich zu 15er meinen Röhr 24RA bekam. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. :D
Gruß Marvin
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo und danke für die Antworten!

Der Luftfilter ist gereinigt und die Ventile sind eingestellt. Letzteres werde ich aber noch mal überprüfen bevor die Saison 2016 beginnt.
Die Kompression habe ich noch nicht gemessen. Das ganze ist ohne einen Anhänger aufgetreten.

Dieses verhalten ist im übrigen auch schon vor dem Wechsel auf die neue Einspritzdüse so gewesen.

Ich hatte auch schon überlegt ob der Druck des ESP oder aber der Zündzeitpunkt nicht stimmt!?

MfG, Mag!
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Beiträge
136
Likes
22
Von unseren Schleppern kenne ich den Rauch auch nur von Belastung durch beladene Wagen o.ä.. Ist denn der Rauch auch in einem nidrigeren Gang so stark? Konnte ich jetzt nicht so rauslesen. Es könnte natürlich an der Kompression liegen, hört sich für mich auch plausibel an.

Gruß
Simon

PS: Der Motor von dem Schlepper unseres Nachbarn (D 6806) ist auch schon hinüber. Der raucht auch schon wie ne Dampflock, der könnte auch son Problem haben :D ^^
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo Simon.

Was soll ich sagen , der Motor qualmt schon beim Gas geben und das in jedem Gang aber so Extrem und mit dem langsamer werden halt
nur Bergauf bei Vollgas im 5. Gang. Mir wure hier mal erzählt, so ein alter Motor müsse qualmen und das ist ja auch einleuchtent, es kommt
halt nur auf die Menge an. Wenn ich im 4. Gang bergauf fahre, qualmt er "normal", weil er die Drehzahl im 4. Gang halten kann und sich
nicht so anstregen muss.

MfG, Ilsefit!
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, seit mein F1M414 neu gemacht worden ist, qualmt er selbst unter Volllast kaum noch. Schwarzer Qualm ist unverbrannter Diesel.
Bis bald
Marcus
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn ein Motor "hinüber" ist, dann sollte er ohne Belastung blau qualmen und Ölfressen. Bei Belastung wird dann der schwarze Qualm den blauen überdecken. Das der Motor schwarz qualmt liegt daran, dass durch die niedrige Kompression weniger Luft und der darin enthaltene Sauerstoff sich im Brennraum befinden. Ein weiterer Grund könnte auch eine nicht intakte Einspritzdüse sein(aber nur für den Schwarzen). Die Einstellung der ESP kann auch zum schwarzen qualmen führen( Menge zu hoch/Zeitpunkt zu spät). Meine Meinung dazu: Solange er anspringt, du nicht jede Woche Öl nachfüllen musst, lass es qualmen. Selbst wenn er nicht mehr die volle Leistung hat, mehr wie Kaffee zum Feld bringen kann man damit so wie so nicht.
MfG
Johannes
 
F

Fichtenyeti

Beiträge
3
Likes
0
Richtig Johannes, mann sollte immer Bedenken das unsere Schlepper teilweise älter als ein halbes Jahrhundert sind.Und das was viele heute Bemängeln war da stand der Technik. Wer einen Schlepper will der nicht raucht oder scheppert soll sich so einen modernen Scheiß mit Partikelfilter und Harnpisssäureeinspritzung(AddBlue) zulegen den kann mann dann zur Not auch noch zur Versorgung des Sauerstoffzeltes nutzen wenn da der Kompressor ausfällt.

Also, solange er Anspringt und Tuckert und qualmt ist alles prima ne Rennschüssel war er nie und wird es auch keine werden.

:thumbsup: Mein Opa hat auch gequalmt und der ist 92 geworden!!!!!




wer schreibfehler findet kann sie behalten
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo zusammen,
das "Problem" mit dem starken räuchern hatte ich auch. Deutz Jojo hat es kurz angerissen. Vielleicht ist nur die Einspritzmenge zu hoch. Die kannst Du selbst regulieren, indem Du unterhalb des Abstellers an der (ich nenns mal ) Schlitzschraube mit Stiftchen in der Mitte drehst. Vielleicht ist das Stiftchen auch schon abgebrochen. Die Schraube geht schwer, soll sich ja nicht dauerns verstellen ;)
Das kannst machen Du während der Motor läuft und gleich mit Gasgeben testen. Es wird sich auch der Klang ändern, das "Patschen" wird "weicher" und der Qualm nimmt deutlich ab (wenn Du in die in die richtige Richtung gedreht hast)
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Fichtenyeti schrieb:
Richtig Johannes, mann sollte immer Bedenken das unsere Schlepper teilweise älter als ein halbes Jahrhundert sind.Und das was viele heute Bemängeln war da stand der Technik. Wer einen Schlepper will der nicht raucht oder scheppert soll sich so einen modernen Scheiß mit Partikelfilter und Harnpisssäureeinspritzung(AddBlue) zulegen den kann mann dann zur Not auch noch zur Versorgung des Sauerstoffzeltes nutzen wenn da der Kompressor ausfällt.

Also, solange er Anspringt und Tuckert und qualmt ist alles prima ne Rennschüssel war er nie und wird es auch keine werden.

thumbsup.png
Mein Opa hat auch gequalmt und der ist 92 geworden!!!!!
Das ist ja toll für deinen Opa!

Solltest meinen Beitrag noch mal lesen! Die schwindende Leistung ist das Problem, der Qualm nur das ein Symptom!

@Stoss30

Im März beginnt die Saison und dann werde ich mal zum Munk fahren! Das ist zwar DER Hanomag Spezialist aber er hat
auf Deutz gelernt und bestimmt kann er mir in Sachen Zündzeitpunkt und Regler etwas helfen.

MfG, Ilsefit!
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Ilsefit,
das ist sicher ein teurer aber auch guter Plan. Herrn Munk kenne ich von einer Hanomag Restauration die ich 2007 durchgezogen habe, der weiß was er tut.

@ fichtenyeti: ich glaube da täuschen Sie sich. Auch alte Maschinen können einwandfrei funktionieren. Alle meine Traktoren rauchen / rauchten im Normalbetrieb nicht, unter Volllast vielleicht ganz leicht (ausgenommen der kleine Lanz, der qualmt immer etwas mehr, konstruktionsbedingt)
Doch wenn ich die Wartungen vernachlässige, die Maschine nur nutze und weiternutze, auch wenn was ausgeschlagen ist darf ich mich über Rauch und Leistungsverlust nicht wundern.
Auch das solideste Teil gibt mal auf, zeigt Verschleiß, und muß ersetzt werden. Das gehört für mich zur Pflege der alten Traktoren. Herumfahren und die Gegend zuqualmen käme für mich nicht in Frage. Und die angegebene Leistung sollte er natürlich haben und, Ja ... dicht sollte er auch sein.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo zusammen,
um die Einspritzmenge zu verstellen, musst Du keinen (zurecht?) hochbezahlten Monteur aufsuchen. Das kannst selbst machen.
Das Räuchern ist dann definitiv weg.
Du wirst sicher den Einspritz-Zeitpunkt meinen, denn zünden tuts dann von selbst ;))
Ich wohne im Kraichgauer Hügelland und habe sicher auch Steigungen mit 7% und darüber. Habe mal mit Google Earth eine mir bekannte Steigung "vermessen". Diese legt bei einer Steigungslänge von ca.300m 29 Höhenmeter zurück, was in etwa eine fast 10%ige Steigung darstellt. Und mein Kleiner stampft diese sicher nicht mit Höchstdrehzahl hoch, aber zum runterschalten bin ich ebenfalls bei weitem nicht gezwungen. Mit Anhänger siehts aber ganz schnell ganz anders aus. ;)
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Moinsen!

Habe im Internet ein Video gefunden, welches der Sache sehr nahe kommt!


Die Qualm und Geräuschkulisse ist bei meinem ähnlich, allerdings ist der Berg
bei mir vermutlich steiler und die Drehzahl geht irgendwann runter.
Ach ja und meiner muss nichts ziehen!!!
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Tja,
Ich sehe dort einen alten Sauger unter Last. Wenn du das unbedingt weck haben willst, haben wir dir glaube ich schon gesagt wo ran das liegen kann. Wenn nicht kannst du es hier im Forum nach lesen. Du kannst auch die Einspritzmenge reduzieren oder wenn es qualmt vom gas gehen.
MfG
Johannes
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
War ja nur noch mal zum veranschaulichen!

Das mit der Einspritzmenge werde ich mal ausprobieren, wozu habe ich denn die ganzen Handbücher!

Best dank!
 
Thema: F1L514/51 geht bergauf die Puste aus, dafür qualmt es.
Oben