Deutz im landwirschaftlichen Einsatz

Diskutiere Deutz im landwirschaftlichen Einsatz im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo, da es ja bis zu den landw. Einsätzen in 2016 noch etwas dauert, habe ich mal ein paar Fotos vom Traktoreinsatz vorbereitet. Hier der DX...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

da es ja bis zu den landw. Einsätzen in 2016 noch etwas dauert, habe ich mal ein paar Fotos vom Traktoreinsatz vorbereitet.

Hier der DX bei einer Arbeit kurz über Standgas.

Gruß P1080959-2.JPGP1080966-2.JPGP1090024-2.JPGP1090026-2.JPGP1090028-2.JPG
 
K

Kuchi94

Guest
Guten Abend D 6206 er,

tolle Fotos.

Aber, darf man wissen warum du nur teilweiße eine Zinkenverlustsicherung hast, also nicht an jeden Zinken?

Habe diesjahr einen KH500 angeschaft und dort gleich eben diese Sicherungen nachgerüstet.

War auch gut, gleich beim ersten wenden war ein Zinken gebrochen, Sicherung sei dank natürlich noch da und nicht später in der Presse.

Ich würde mich über weitere Bilder freuen.

Gruß
Florian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,

das ist schnell erklärt.

1. Es gibt gescheite Zinkensicherungen (z.B. die von Deutz-Fahr Wendern) und es gibt - sagen wir mal "nachgemachte".

allerdings hatte ich davon bis vor wenigen Jahren keine Ahnung.

2. Die sind z.T. richtig teuer!

Aus beiden Antworten heraus resultiert das von Dir bemerkte.

Also habe ich wegen => s.o. 2. die Zinkensicherungen im Internet bestellt, bei verschiedenen Anbietern bei ebay. Also habe ich zwei verschiedene Modelle bekommen (nach dem Anbau von beiden und Einsatz im Gras hatte ich die Erkenntnis => s.o. 1. )

Die orig. Deutz-Fahr Zinkensicherungen sind zwar etwas aufwändiger zu montieren, sind aber große Klasse was Stabilität und Haltbarkeit angeht.

Die "nachgemachten" bleiben einfach nicht an dem Ort, andem ichsie montiert habe. Sie wandern af dem Zinken. Also habe ich die wieder abmontiert.

Da ich aber noch nicht die Zeit gefunden habe, die originalen alle zu montieren, ist es eben nochso wie gehabt.

Gruß

PS
ichhabe zwar mehrere Ersatzzinken in der Werkstatt liegen, aber bisher auch noch keinen verlustig gehabt.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo florian,

hier noch ein Foto vom Kalkstreuen.

Wie Du siehst, habe ich schon vor Jahren den schwarzen Aufkleber auf der Motorhaube entfernt und seit drei/vier jahren liegt der originale Aufkleber bei mir im Bücherregal.

Den aufzukleben, da denke ich meistens immer im Winter dran, dann ist es aber von den Temperaturen her zu kalt, und zweitens weiß ich leider auch nicht, wie ich diesen breiten und langen Aufkleber, der ja an beiden Motorhaubenseiten und auf der Oberseite der Motorhaube verläuft, jemals an die richtige Position kleben kann. Das geht doch technisch gar nicht.

GrußP1170984-2.JPG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

meine Erfahrung mit diesen Aufklebern: Es schadet nicht, wenn man daraus an einem lauen Samstag ein kleines Happening mit mind. zwei, besser drei oder vier Personen macht. Alleine verzweifelst Du daran.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vier Leute?

und ich dahte immer "viele Köche verderben den Brei".

Na ja, den Aufkleber über zwei Winkel richtig anzsetzen, ohne dass der Aufkleber am ende mehrere cm aus der Flucht läuft, wird schwierig, zumal man ja nur einen Versuch hat. Und wenn er schräg angesetzt wird, dann ist der Aufkleber ja hin.

Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich markiere mir immer die Mitte der Haube und des Aufklebers. Vorne und hinten!Dann eine Seite durch eine zweite Person festhalten lassen( die Folie unter dem Aufkleber nicht vorher abziehen!! Und dann die Folie auf der anderen Seite unter dem Aufkleber drunter wegziehen und andrücken.
Man kann das schlecht beschreiben, aber 2 Personen reichen dafür ;)
Gruß Frank
Ps. Viele besprühen die Fläche auch mit Spüliwasser sodas man den Aufkleber noch verschieben kann, da habe ich allerdings noch keine Erfahrung mit gemacht.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
die Spülimethode habe ich beim Agrostar zu den Nordhorner Deutztagen ausprobiert.Ergebniss - das geht super. Den ersten hab ich noch so angebracht .Das war kompliziert und ist nicht schön geworden. Die anderen drei sind super . Ein paar Tröpfchen Spülmittel ins Wasser und die flachgelegte Haubenseite damit geflutet. Dann den Aufkleber von dem Klebeschutz befreit und mit zwei man draufgelegt. Ich hab selbst nicht geglaubt, das das so gut geht. Man kann den Aufkleber verschieben, wie man will. Dann das Wasser , welches unter d Kleber sitzt mit den Fingern drunterweg streichen. Dann 2 Stunden in der Sonne liegenlassen oder eine Nacht im Heizungsraum und fertig ist d. Seht euch auch einfach YouTube Videos an. Gibt satt davon. Ich kann es nur empfehlen.
Gruß Wilfried
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Moin!

Das kann ich nur bestätigen, vorher alles mit Spüliwasser richtig nass machen, das funktioniert einwandfrei!
Dazu muss die Haube oder Was auch immer nicht flach hingelegt werden, das geht in jeder Position.
Wenn man den Aufkleber dann in die richtige Position geschoben hat, lässt sich das Wasser am besten mit einer Kreditkarte drunter rausstreichen.

Dabei in Mitte des Aufklebers anfangen, und möglichst von Innen nach Außen streichen!
Ansonsten können dort Blasen zurückbleiben, die man bei größeren Aufklebern nicht mehr bis zum Rand wegstreichen kann.

Davor aber einmal von Weitem gucken, ob der Aufkleber gerade bzw. korrekt sitzt.
Aus der Entfernung sieht man etwaige Abweichungen häufig besser.

Gruß Hendrik
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen. Das mit dem Spülmittelwasser hört sich gut an. Das würde ich gerne im Mai, wenn es warm ist, probieren.

Nur eine Frage dazu habe ich noch. Spülmittelwasser auf einer ebenen großen Fläche kann ich mir gut vorstellen, aber die Motorhaube ist ja oben flach (also horisontal) - da bleibt das Spülmittelwasser wohl stehen, aber an den beiden Seiten ist die Motorhaube ja steil (eher senkrecht), da läuft das Wasser ja dann ab, ehe ich die Folie auflegen kann.
Oben auf der Haube ist dann der Spülwasserfilm (also verschiebbarer Aufkleber) und an den Seiten würde der Aufkleber ja schon ankleben, weil der Spülwasserfilm ja nach unten ablaufen wird.

Ist mein Gedanke da richtig?

Gruß
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ja Elmar, das war auch meine Befürchtung. Wir haben die Seitenteile der Motorhaube ja einfach abklappen können und auf den Montiertisch legen können. Es soll ja aber auch so gehen, wenn du das Wasser gut ausstreichen kannst mit einem dünnen Kunststoffspachtel. Mach doch mal einen Versuch mit einem einfachen Aufkleber von irgendeiner Versicherung zum Beispiel oder was man so findet. Damit geht es genauso.

An dies Video habe ich mich gehalten. Ist zwar leider Werbung, aber funktioniert gut.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ihr seid ja große klasse - sieht ja nicht so schwierig aus (tut Skifahren im Fernsehen allerdings auch nicht :D )

Kann man den Monteur mieten?

Das werde ich allerdings im Mai zur Übung mal mit irgend einem größeren Aufkleber mal ausprobieren und dann am Schlepper. Dann sieht der DX auch wieder "wie neu" aus :)

Vielen vielen Dank!

Gruß
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Moin!

Durch die Adhäsionskräfte geht das auch seitlich an der Motorhaube!
Nicht nur die Motorhaube, sondern auch den Aufkleber auf der Klebeseite vorher mit Spüliwasser einschmatzen!

Auf diese Art habe ich 100cm mal 80cm große Aufkleber an senkrechten Blechen angebracht.

Gruß Hendrik
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo zusammen!
Hier ein Bild vom heutigen Tag:
Agrostar 6.11 mit Rauch AERO 1112 Pneumatikstreuer beim Andüngen von Triticale.

Viele Grüße

Ralf003.JPG
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo zusammen!
Nachfolgend drei Bilder von der gestrigen Heuernte:
1.:Mit dem 5206 (...und angebautem KS 85 DN) einige bereits gepresste Rundballen vom äußersten Schwad zusammengefahren.
2.:Der Agrostar 6.11 mit der Welger RP 12 nach dem Einsatz.
3.:Der 5206 mit meinem ältesten Schätzchen,einem Köla EAS 20 von 1968 beim losen Heu holen für die beiden eigenen Pferde.

Viele Grüße

Ralf135.JPG141.JPG143.JPG
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Anbei meine neue Maschine, ein Bautz-Allheuer AH 24 im Heueinsatz. Habe mit ihm die Haus-und Hofwiese gewendet und geschwadet und ich muss sagen es hat super Spaß gemacht ;)Anhang anzeigen 121042DSC01754.JPGDSC01755.JPG
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo zusammen!
Hier noch zwei Bilder vom gestrigen Tag:
Gras mähen mit dem 5206 und KM 24 für Pferdeheu(Wird in Rundballen gepreßt als Verkaufsheu.)auf einer sehr schwierigen,weil u.a. hängigen Wiese.An der gezeigten Stelle ist es wie Steilwandfahren und dieses Jahr habe ich mich auch nicht getraut hier mit dem Mähwerk talseitig zu mähen.Ich habe das schon durch,daß auf dieser Wiese das Mähwerk schon mal als Bergstütze,Gegengewicht oder Bremsfallschirm zweckentfremdet wird.

Viele Grüße

Ralf001.JPG002.JPG
 
Thema: Deutz im landwirschaftlichen Einsatz

Ähnliche Themen

Mein Agrotron 150 MK3 im Einsatz...

Agrotron 100 + 118 im Einsatz

F2L 612/5 Zapfwellehebel (beim Deutz F2L612) springt unter Drehzahl Belastung raus.

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Hydraulik DX6.30

Oben