Ölpumpe MAH 711

Diskutiere Ölpumpe MAH 711 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo !! Ich bin heute zum ersten mal in diesem Forum Ich interesiere mich schon immer für alte Motoren (habe einen Allgaier A22 Verdampferbulldog...
A

Allgaierdeutz

Beiträge
14
Likes
0
Hallo !!
Ich bin heute zum ersten mal in diesem Forum
Ich interesiere mich schon immer für alte Motoren (habe einen Allgaier A22 Verdampferbulldog )
Jetzt habe ich einen Standmotor Deutz MAH711 erworben. (laut Vorbesitzer Bauj. 1934 ) Und wie mann daß so immer am Anfang macht ,mann untersucht alles !
Ich habe allso denn Deckel vom Motorengehäuse abgeschraubt und mal reingeschaut.Jetzt bin ich es von meinen Allgaier gewohnt,daß nach ca.10-15 Umdrehungen am Schwungrad öl am Kurbelwellenhubzapfen austritt,daß ist bei meinen MAH nicht der Fall.Es ist zwar alles Ölig aber sichtbar kommt kein öl raus.Das Pleullager scheint aber in Ordnung zu sein.Der Vorbesitzer hat mir nur gesagt das er neue Kurbelwellenlager und Simmerringe eingebaut hat.
Ist das vieleicht nur alles Drehzahlabhänig ?
Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen !
Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus
Gruß Thomas
 
M

mike 711

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
habe mir bei der Restauration meines MAH 711 die gleiche Frage gestellt. Da ich den Motor komplett auseinander gebaut hatte, konnte ich sehen, dass die Ölpumpe kaum verschlissen war. Trotzdem fördert sie beim Drehen des Motors mit der Hand kein Öl. Zumindest nicht sichtbar. Vermutlich benötigt die Ölpumpe , wie Sie ja auch bereits vermuteten , höhere Drehzahlen. Wenn ich bei meinem Motor nach Probelauf den Deckel abschraube, sind alle Innereien gut eingeölt. Ich vermute daher, dass die Ölschmierung in Ordnung ist.
Gruss
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allgaierdeutz

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Mike !
Das gleiche habe ich heute auch festgestellt,ich habe nach dem laufen den Mototdeckel aufgeschraubt da war auch alles eingeölt.
Wie ist die Kompression bei deinem Motor ?
Meiner springt so eigentlich an, aber beim durchdrehen hört man wie der Druck ins Motorengehäuse reinbläst.Nützen da ein paar neue Kolbenringe was ? Mein Ventilspiel ist zimlich groß (ca,0.8mm) wenn ich es nachstelle geht der Motor nicht mehr an.
Grüße Thomas
 
M

mike 711

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Thomas,
Habe bei meinem MAH 711 die Kolbenringe erneuern müssen. Die Ringe waren durch Ölkohle fest mit dem Kolben verbacken. Ich habe sie nur mit `Gewalt`runtergekriegt und dabei wurden sie beschädigt. Mit den alten festgebackenen Kolbenringen blies die Kompression hörbar ins Motorgehäuse.
Aber auch mit den neuen Kolbenringen hört man ein leichtes blasen, wenn man langsam an den Schwungscheiben gegen die Kompression dreht. Beim schnellen Drehen ist die Kompression aber so stark, dass man die Kurbel kaum gedreht bekommt. Die Laufbuchse des Motors war leicht verschlissen, aber mit den neuen Ringen ist die Kompression wirklich gut. Ich kann meinen 711 aber nicht mit dem Dekompressionsmechanismus anwerfen, da der Handhebel immer von der Mutter an der Stösselstange abrutscht. Muss daher immer mit viel Kraft und einer Kurbel mit längerem Hebelarm den Motor anwerfen.
Die Sache mit dem Ventilspiel verstehe ich nicht. Vielleicht sind die Ventilsitzringe verdreckt, aber so richtig einen Sinn ergibt das nicht.
Gruss
Mike
 
Thema: Ölpumpe MAH 711
Oben