D 30/D 30 S Kupplung prüfen D30

Diskutiere Kupplung prüfen D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Mal eine Frage zur Kupplung meines D30: Bei meinem D30 gehen die Gänge sehr schwer, und manchmal trotz Zwischengas nur mit einem Lauten...
T

Treckerfan007

Beiträge
2
Likes
0
Hallo!

Mal eine Frage zur Kupplung meines D30: Bei meinem D30 gehen die Gänge sehr schwer, und manchmal trotz Zwischengas nur mit einem Lauten Gruß vom Getriebe rein. Daher habe ich habe das Gefühl, dass meine Kupplung langsam den Geist aufgibt. Kann ich die Kupplung vllt. irgendwie Prüfen, ob sie noch vernünftig arbeitet?

PS: Ich war im November zum Tüv beim LaMa, wo sie mir auch das Kupplungspedal nachgestellt haben.(Kupplungsweg ist nun nicht mehr so lang) Hat aber nichts an meinem Problem geändert, es war schon vorher da.

LG
 
T

Treckerfan007

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Welche Fehler meinst Du beim Schalten im Stand festzustellen?
Ich verstehe nicht Recht, was du damit meinst. Zwischengas gebe ich beim Hoch und Runterschalten. Im Stand habe ich keine Probleme mit dem Schalten. Hier mal so ein "Ablauf", wie ich das meine.

Hochschalten

1. Kupplung Treten
2. Auskuppeln
3. Kupplung loslassen
4. Kurzer Gasstoß (2-3 sek)
5. Kupplung Treten
6. Gang einlegen(manchmal mit einem lauten Gruß)
7. Kupplung loslassen.


Runterschalten

1. Kupplung Treten
2. Auskuppeln
3. Kupplung loslassen
4. Kurz warten (1-2 sek)
5. Kupplung Treten
6. Gang einlegen(manchmal mit einem lauten Gruß)
7. Kupplung loslassen.

LG
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wieso beim hochschalten Zwischengas ?
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich. Die gute: Mit der Kupplung ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Die schlechte: Du mußt erstmal lernen, mit einem unsynchronisierten Getriebe umzugehen.

Zwischengas beim Hochschalten zeugt von einem grundlegenden Unverständnis für das, was da abläuft. Kein Zwischengas beim Runterschalten auch. Ein "kurzer Gasstoß" ist bei einem Zweizylinder (erst recht bei einem Einzylinder) wegen der im Vergleich zur Motorleistung großen Schwungmasse meist sinnlos. Zum geräuschlosen Runterschalten ist es bei solchen Motoren besser, "das Gas stehen zu lassen".

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Michael,

Deine Version kannst Du mir beim nächsten Treckertreff einmal vorführen.

Beim Hochschalten lasse ich das Gas stehen.
Beim Runterschalten wird mit Zwischengas gekuppelt.

Alles mit Gefühl:
Die Augen kontrollieren die Rollgeschwindigkeit des Treckers.
Die Ohren dimensionieren über den rechten Fuß das Gas bzw. die Motordrehzahl.

Gruß PM
Der ohne Getriebegeräusche seinen Trecker schalten kann.

P.S. An den B. E. : üben, üben, üben, und nochmal üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Muss man hier nicht unterscheiden wann man runter schaltet? Ob der Wagen schiebt oder bremst? Meiner Meinung nach eine gefühlvolle Gratwanderung.
MfG
Johannes
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
Muss man hier nicht unterscheiden wann man runter schaltet? Ob der Wagen schiebt oder bremst?
der Zeitpunkt (das "wann") spielt dabei keine Rolle.
Das Prinzip ist, die Zahnräder beim Einrasten auf möglichst gleiche Geschwindigkeiten zu bringen, damit die Zähne nicht aneinander raspeln.
Beim Wechsel von einem niedrigen in einen hohen Gang muss der Motor die Drehzahl reduzieren, beim Herunterschalten muss sich die Drehzahl erhöhen.
In beiden Fällen funktioniert das am bessten im Leerlauf bei losgelassener Kupplung.
Der Idealfall wäre, wenn genau die Drehzahl erreicht ist, die sich beim Einkuppeln zwangsläufig ergibt. (dann geht das sogar ganz ohne Kuppeln
wink.png
)

Die Zug- oder Schublast entscheidet eigentlich nur darüber, wie hoch ich die einzelnen Gänge ausfahre, um noch Zeit zu finden, die Drehzahlen anzupassen.
Das ist dann natürlich
eine gefühlvolle Gratwanderung
Gruß Raini
 
T

Timb.

Beiträge
24
Likes
4
Hallo zusammen,

nur um das Thema nicht neu an zu legen, wie prüfe ich ob die Kupplung noch in Ordnung ist oder nicht?

Mir kommt mein Kupplungsweg sehr kurz vor. Gibt es hierzu irgendetwas?

Gruß Tim
 
Thema: Kupplung prüfen D30
Oben