Synchronring für T-3402, D13006

Diskutiere Synchronring für T-3402, D13006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde! Ich würde gerne den Synchronring für den 5.Gang an meinem T-3402 Triebwerk ersetzen/erneuern. Ich habe diesbezüglich...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
168
Likes
108
Hallo liebe Deutz-Gemeinde!

Ich würde gerne den Synchronring für den 5.Gang an meinem T-3402 Triebwerk ersetzen/erneuern.
Ich habe diesbezüglich bei der örtlichen ZF-Niederlassung in Holzwickede nachgefragt, jedoch kam die Aussage, dass es seitens ZF keine Lieferbarkeit mehr gibt, schade.
Mein Deutz-Händler kann noch einen liefern, Teile-Nr. 130 0436.
Aaaaber jetzt kommt der Haken: 657,- inkl. Mwst. soll er kosten.
Gut, wir leben in einer Marktwirtschaft, Angebot u. Nachfrage usw.- nur ich kannte mal einen Preis der ca. 300,- darunter lag.

Nun meine Frage an Euch: Kann jemand mal in seine ET-Liste schauen, ob die Synchronringe beim 8006 oder 10006 (T-3311?!) dieselbe Teile-Nr. tragen, sprich identisch sind?
Das würde natürlich an der Lieferfähigkeit, bzw. Preis nichts ändern, jedoch geht die Überlegung dahin, irgendwie ein ordentliches Gebrauchtteil zu organisieren, falls es so was überhaupt gibt.
Bei Franz Thien könnte ich für den o.g. Preis teilweise ein ganzes Getriebe bekommen, in welchem Zustand auch immer...
Gibt es Eurerseits noch andere Ideen oder hat vielleicht jemand sogar ein Getriebe geschlachtet und noch funktionsfähige Synchronringe da?
Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor es richtig teuer wird...
Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Christian
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Vielleicht hatte ja ein anderer Hersteller das Getriebe auch verbaut und bietet den Ring günstiger an. Ich weiß das im Fendt 614s das ZF T3404 sitz, vieleicht ist das ja ähnlich.
MfG
Johannes
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Johannes,

vielen Dank für den Tipp, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, das wäre auch noch eine Alternative.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Deutz-Fahr-Händler hast, dann soll der mal nachfragen, ob der Preis ernst gemeint ist. Bei extrem selten nachgefragten Ersatzteilen sind die nämlich manchmal einfach im Lauf der Jahre sehr, sehr teuer geworden, weil einfach jährlich etwas aufgeschlagen worden ist. In einem ähnlichen Fall hat sich die Rechnung für mich mal von ca. EUR 3.000,- auf ca. EUR 1.000,- reduziert. Das war immer noch heftig, aber ich habe zugegriffen.

Vermutlich wäre es hilfreich, wenn der Deutz-Fahr-Händler auch tatsächlich einer ist und nicht nur die passende Leuchtreklame, womöglich noch in rot-weiß, an der Wand hängen hat.

Gruß
Michael
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Michael,

ja es gibt eine langjährige Kundenbeziehung zu diesem Händler und alle unsere Schlepper wurden dort seit Anfang der 70iger Jahre auch neu gekauft, nur durch Aufgabe der eigenen Landwirtschaft vor einigen Jahren ist das Verhältnis naturgemäß etwas "eingeschlafen".
Es ist ein Händler im Kreis Gütersloh und dort auch gemeinhin sehr bekannt.
Nichts Anderes bezüglich des Preisaufschlages ist hier zu vermuten, wie Du schriebst.
Wenn am Ende des Tages bzw. der vertretbaren Zeit eine Lagerbereinigung durchgeführt wird, landet so ein Teil mit Schrottwert in ebensolchem.
Ich gehe mal davon aus, dass Deutz-Fahr auch in seinen Zentrallagern regelmäßig Verschrottungen zur Bestandsoptimierung/Bereinigung durchführt.
Laut Aussage des Mitarbeiters aus dem ET-Bereich sind noch ca. 5 Positionen vorrätig, da drückt der Schuh wahrscheinlich nicht so arg, ist ja auch nicht gerade raumgreifend, so ein Synchronring.
Vielleicht hast Du recht und ich sollte noch einmal in eine Preisverhandlung gehen....
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo liebe Deutz-Kollegen!

Habe nun einen guten gebrauchten Synchronring bei Detjen angeboten bekommen, den ich zu einem akzeptablen Preis erwerben kann.
Auch wenn es nicht ideal ist, diesen mit dem vorhandenen Gangrad "zu verpaaren" hoffe ich dennoch, dass es klappt, bzw. eine erhebliche Verbesserung bringt...

LG
Christian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Ich denke schon das die Ringe vom 8006 identisch sind, denn der große Unterschied bei diesen Triebwerken liegt ja im Endantrieb, sprich Planetensatz. Vor etwa dreieinhalb Jahren sollte so ein Ring bei ZF in Saarbrücken 380+ kosten.

Teilenr. ZF 1238 304 357 die Anlaufscheibe vom 5. Gang die bei mir eingelaufen war hat 30+ gekostet und hatte die Nr. ZF 0 730 101 717.

Bei Intresse bitte die ersten Seiten im "Schauraum" "Nr.64 lebt" lesen.
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Thomas,
das hatte ich damals auch so in Erinnerung und auch bei Dir gelesen, bzw. hattest Du mir an anderer Stelle schon geschrieben. Nur leider sagt ZF, dass sie nicht mehr liefern können, zumindest den Synchronring nicht mehr.
Ich habe das Getriebe auch noch nicht offen, will ich März mit anfangen. Den Synchronring habe ich jetzt bei Detjen gekauft, schauen wir mal.
Falls ich noch Fragen habe, "wärme" ich das Thema noch einmal auf, bis dahin schon mal vielen Dank!

LG
Christian
 
Thema: Synchronring für T-3402, D13006
Oben