Deutz Motorbezeichung

Diskutiere Deutz Motorbezeichung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich lese selten, aber dennoch die Bezeichnung für den F1L514 Motor als A1L514. Was hat das auf sich? Ist beim Motor etwas anders? Für was...
D

DeutzKnubbel

Beiträge
10
Likes
0
Hallo!
Ich lese selten, aber dennoch die Bezeichnung für den F1L514 Motor als A1L514.
Was hat das auf sich? Ist beim Motor etwas anders?
Für was steht das A?

MFG DeutzKnubbel
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

die Bezeichnung A . L 514 wurde für Einbaumotoren verwendet! (Lokomotiven, Boote etc.)

Mitte 60. Jahre wurde die Bezeichnung bei DEUTZ nicht mehr verwendet!

Die Bezeichnung A . M 514 wurde für Wasser gekühlte motoren verwendet.
 
D

DeutzKnubbel

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ok! Danke für die schnelle Antwort.
Habe aber auch meistens bei einem Traktor, z.B. Fahr D30, gelesen, dass ein F2L514 Motor eingebaut ist und kein A2L514 ...

MFG DeutzKnubbel
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
eine kleine Eselsbrücke*

BauartZylinderKühlungBaureiheHub in cm
Fahrzeugmotor1[span=icon,transform: rotate(180deg)][font='Arial,Helvetica,sans-serif']Wassergekühlt[/font][/span]414
Anlagenmotor2Luftgekühlt612

*bitte nicht wörtlich nehmen :D
Gruß Raini
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Muss das einer verstehen?

Gruß- Michael
 
D

DeutzKnubbel

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ok Danke für die Eselsbrücke :)

MFG DeutzKnubbel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
War da nicht mal was mit "M" = "Medium" (im Zusammenhang mit ölgekühlten Motoren?)?

Öl ist ein Medium, Wasser auch. M = Medium. Luft ist aber eigentlich nach meinem Verständnis auch ein Medium. Kann also alles nicht sein.


Zur Not kann das alles ja noch als Eselsbrücke herhalten. Wenn auch nicht so elegant wie Rainis Vorschlag. *daumenhoch*
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo ,
ALFNO meinte die Motoren, die in Aggregate, Kompressoren, Baggern, Walzen, etc. ff. eingebaut wurden, als Einbaumotoren. Die hatten früher das A in der Motorenbezeichnung.
Motore, die in andere Schlepperfabrikate eingebaut wurden, hatten selbstverständlich ein F vorrangestellt, sie waren ja Fahrzeugmotore.

Gruß Hubert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
War da nicht mal was mit "M" = "Medium"
Hallo Christian,

als diese charakteristische Struktur der Typenbezeichnung eingeführt wurde, stand M für Motor. Früher stand auch mal H für Hochdruckeinspritzung, was wir heute Diesel nennen. Beispiel MAH....

Insofern hätte man bei Einführung der Luftkühlung auch Typenbezeichnungen à la F3ML 514, F3LM 514 oder F3M 514 L usw. einführen können. Hat man aber nicht.

Jedenfalls hat bei der Einführung des Buchstabens M in vielen Deutz-Motortypbezeichnungen niemand an Wasser oder Medium gedacht.

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz Motorbezeichung

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

Mein Deutz F2L411D Motor im Radlader Zettelmeyer ZL500 Bj. 1997 hat Pflege nötig. Hat jemand auch so einen oder kennt sich mit Deutz F2L411D o.ä aus?

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

F1L 514/51 Maße Balkenhaltestange F1l514/51 S&S Mähwerk

Oben