Frage zum ZF A216 (Schnellgang-Zahnräder)

Diskutiere Frage zum ZF A216 (Schnellgang-Zahnräder) im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, zunächst möchte ich noch nachträglich allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr wünschen - falls das am 3. Januar noch geht ...
Helmut_F

Helmut_F

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich noch nachträglich allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr wünschen - falls das am 3. Januar noch geht ...

Ich hätte folgende Frage zum Getriebe ZF A216 bzw. A216-II:
Weiß jemand, was für den D50.1S in der Ackerschlepper-Ausführung (20 km/h) die Zähnezahlen der Zahnräder in Pos. 24 bzw. 79 gem. dem beiliegenden Getriebeschema sind?

Ich habe einen D50.1S mit ZF A216-II in der 20 km/h Ausführung, und habe beim Kauf noch zwei Zahnräder dazubekommen, angeblich für die Schnellgangausführung.

Die Teilenummern der dazubekommenen Zahnräder sind 2049 315 015 ZP7 (26 Zähne, offenbar für Pos. 24) und 2049 304 024 ZP7 (27 Zähne, für Pos. 79). Nun wüsste ich gerne welche Zähnezahlen original verbaut sind, und auch ob das Zahnradpaar mit 26 bzw. 27 Zähne nach Einbau die ursprünglich vorgesehene Schnellvariante mit 29 km/h ergeben, oder ob es eine andere Übersetzung ist.

Vielen Dank schonmal für die Mühe, und viele Grüße!

Helmut
 

Anhänge

  • A-216 II 46.pdf
    60,9 KB · Aufrufe: 650
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

es ist korrekt, dass die beiden Zahnräder für die schnelle Ausführung sind. Es handelt sich um die Zahnräder die auch original verbaut wurden.


Gruß
Maxmilian
 
Helmut_F

Helmut_F

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Maximilian,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Weiß jemand vielleicht auch, was die (derzeit bei mir verbaute) Zahnradpaarung für die 20 km/h Ausführung ist?
Bzw. wo ich das ersehen kann - ohne das Getriebe zu zerlegen.
Ich habe die "Anleitung zur Bedienung und Wartung / Ersatzteil-Liste" für das Getriebe von ZF.
Dort sind z.B. für die Pos. 24 acht verschiedene Varianten aufgeführt, von 21 bis 31 Zähnen, jedoch ohne Zuweisung welche der dort gelisteten Ausführungen in der 20 km/h Variante für den D50.1S verbaut ist - das würde mich interessieren.
Siehe Scan im Anhang.

Viele Grüße,

Helmut
 

Anhänge

  • A-216 II 48.pdf
    48,2 KB · Aufrufe: 487
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
hier sind die Nummern der vier Zahnräder, die man für den Schnellgang austauschen muss, lauten:
Zahnrad N° 24 Variante UF 2049 315 027 (muss raus)
Variante UFS 2049 315 015 (anstelle dessen rein) Ausführung B.
Zahnrad N° 58 ( 79 ) Variante UF 2049 304 033 (raus)
Variante UFS 2049 304 024 (rein) Auführung B
Das hängt mit den Ausführungsarten zusammen glaube ich. Ausführung 21RLS ist die langasame und Ausführung 21BLS ist die schnelle Variante.
Ich habe momentan ein UF 21 RLS Getriebe drin, das ist die 20 km/h Version und ein schnelles als Ersatzteil mit der Bezeichnung UFS 21 BLS stehen.
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmut_F

Helmut_F

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Felix,
vielen Dank für die Info!
Gruss aus Bayern,
Helmut
 
Thema: Frage zum ZF A216 (Schnellgang-Zahnräder)

Ähnliche Themen

Vergleichstabelle ZFA216 schnell / langsam

Neueste Themen

Oben