9006 Vorderachse Allrad defekt,ZF??

Diskutiere 9006 Vorderachse Allrad defekt,ZF?? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab einen 9006 bei dem ein angeflanschte Allradgetriebe von ZF verbaut ist! Jedoch will die Allradachse vorne nicht. Hab ihn auf Last...
T

Timoco

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
ich hab einen 9006 bei dem ein angeflanschte Allradgetriebe von ZF verbaut ist!
Jedoch will die Allradachse vorne nicht. Hab ihn auf Last laufen lassen,dabei drehen sich hinten die Räder, aber vorne dreht alles bis zum Differential(also Kardan dreht),danach nichts mehr!

Ich wäre Euch dankbar für jegliche Anregung

Gruß
TIMO

PS. Schönen 1. Advent
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Timo,

kann es sein, daß irgendwo eine Rutschkupplung verbaut ist, die nicht mehr die beste ist und durchrutscht?

Oder noch ne Idee:
Die Kardanwelle ist doch die Welle die vom Getriebe unterm Trecker nach vorne verläuft, oder?
Beim JD 1640 von nem Bekannten dreht sich diese Welle immer, der Allradantrieb wird dahinter ein- und ausgeschaltet (Frag mich aber nicht wie)

Sind zwar leider nur wage Vermutungen, aber vielleicht hilft dir das weiter.

mfg Christian...
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Timo,
das ganz hört sich nach abgedrehter Steckachse an. Bock die Vorderachse mal auf und dreh die Räder von Hand. Dreht sich eine Seite etwas leichter ist sehr wahrscheinlich diese Seite abgedreht. Achte dabei auf Geräusche welche vom Differential her kommen könnten. in ganz seltenen Fällen hatte ich schon mal einen Differentialschaden, aber die waren in der Regel mit Geräuschen verbunden.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Gehe ich auch von aus , wenn bei eingeschaltetem Allrad die eine Achswelle abgeschert ist wird die Kraft über das Differential an die Seite geben , wo es am leichtesten ist , da die Welle keine verbindung mehr zum Rad hat , dreht sich der abgescherte Stummel und man hat im Prinzip keinen Allrad mehr .

@ Timoco : hast ne PN

@ Christian : Die Kardanwelle dreht sich immer , bei ausgeschaltetem Allrad wird die Kardanwelle Von der VA mit angetrieben , dreht aber frei da die Kupplung zum Getriebe eingeschaltet ist . Schaltet man Allrad ein wird die Vorderachse über die Kardanwelle angetrieben . deshalb dreht sie sich immer .

Gruß nobi
 
T

Timoco

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Achim,
ich hab ihn noch nicht aufgebockt! Aber könnte es nicht auch die Nabe sein? Es ist die kleine Nabe,die fettgeschmiert wird. Hinter dieser nabe bzw. wenn man diesen Deckel abschraubt,soll sich eine Buchse mit einer Verzahnung befinden,hast Du da schon mal was von gehört?

Schönen gruß
Timo
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Du meinst das Planetengetriebe ? angenommen es wäre was in den Endantrieben der Vorderachse faul , würde das auf jeden Fall tierische geräusche machen und sich auf kurz oder lang etwas Festsetzen

nobi
 
T

Tiger

Guest
Hallo,

hast du denn eine ZF AL 1550 oder eine ALP 3050 verbaut?
Sollte eine ALP 3050 sein, aber soviel ich weiß gab es auch auf Wunsch eine AL1550.

Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder ein. Die helfen immer.
 
T

Timoco

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Nobi,
was meinst Du mit PN?
Ich glaub mir fehlt einiges an Wissen und Erfahrung um hier mitreden zu können?!

Nobi,ich glaube kaum das hhinter diesem kleinen deckel ein Planetengetriebe noch sitzen kann.
Ausserdem die Achse macht keinerlei Geräusche,
ein weiterer Knackpunkt ist sicherlich der, das die Reifen auf der Vorderachse nicht Original sind! Ich denke wennn jetzt zum Beispiel die Radpaarungen vorn hinten nicht passen und man Allrad einschaltet,krieg die Vorderschse bestimmt den vollen Schub der Hinterachse oder nicht!?

@ christian:
Und noch was den Deckel vom Allradgetriebe(oben auf den angeflanschten Gehäuse) hab ich abschraubt und bin gefahren! Dabei hab die Lamellenkupplung voll gegriffen, also Rutschkupplung wohl nicht defekt!

@ tiger:
Wo finde ich denn die Nummer?

Gruß Timo
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
am besten du stellst mal Bilder von der Achse ein, da kann man sofort erkennen ob es eine AL oder APL Achse ist. Der Unterschied ist der, dass in der APL als Endantriebe ein Planetengetriebe sitzt und die AL Achse nur ein Gehäuse mit Steckachse als Endantrieb hat. Ob die Steckachse in der Achse oder im Endantrieb defekt ist kann man sehen wenn die Achse aufgebockt ist und man an den Rädern dreht. Drehen sich die Kreuzgelenke mit, ist jedenfalls in der Achse was defekt. Ach ja, beim testen, Allrad zuschalten.
Gruß, Achim
PS: PN heist Private Nachricht, findest du in der Navigationsleiste an dritter Stelle.
 
T

Timoco

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
ich habe die Achse nachgeschaut,links ist der komplette Achsstummel abgedreht, also links vom kreuzgelenk.
Es ist eine Achse mit Deckeln ohne Planetengetriebe,habe versucht die Nummer zu erkennen!
Folgendes habe ich lesen können: 25 11 68
ZP 4 4407 401 086 oder 035

Hat vielleicht jemand von Euch eine Zeichnung,oder ähnliches?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Timo
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das Typenschild sucht man z.B. hier
 

Anhänge

  • IMG_4312.jpg
    IMG_4312.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 3.321
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und Achse könnte so eine sein,aber ohne daten gibts da viele ausführungen.
ich hoffe das man dich jetzt öfters hier sieht,und nicht ,wie es bei so vielen Bettlern ist . Helft mir doch,ich sterbe und dann wurden sie nie wieder gesehen. :(
 

Anhänge

  • ALLRAD.jpg
    ALLRAD.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 7.215
T

Timoco

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Wilfried,
nee ich denke ich werde öfter hier sein,
aussderm ich glaube die anderen sind dann wohl wirklich gestorben!

Besten Dank für die zeichnung,
hast Du zufälligerweise auch noch eine passende Achse da!?

Also vielen Dank

Gruß
Timo
 
T

Thomas&Reiner

Beiträge
28
Likes
0
Hallo habe gerade deine Probleme gelesen.
Heute ist im landwirtschaftliche Wochenblatt
folgendes ausgeschrieben:
Deutz-Teile für Allrad Achse 8006 - 13006
Tel.: 07157/66190

Vielleicht hat der deine teile

Gruß

Reiner Wahl
 
T

Timoco

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
vielen Dank,habe angerufen war aber leider eine Sigeachse,
Hab mittlerweile den Achsschenkel aufgeschweißt,abgedreht, neu genutet und einen neuen Deckel angefertigt,aber die Lager sind vonTimken(Zollmüll),die sind schweineteuer, liegen bei 200€ für zwei Lager!

Schönen gruß
Timo
 
T

Timoco

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
ich habe mir das Reparatur besorgt,
also wenn was ist,melden!

Gruß
Timo
 
Thema: 9006 Vorderachse Allrad defekt,ZF??
Oben