Aufarbeitung Hanomag brillant 600

Diskutiere Aufarbeitung Hanomag brillant 600 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin. Nachdem wir an unserem DX 120 AS erstmal alles soweit fertig geschraubt haben, könnten wir uns einer neuen Baustelle widmen. Wir haben im...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mir sind die werkseitigen Felgen viel zu schmal und passen meines Erachtens nicht auf diesen Schlepper. Sieht immer so Hochbeinig aus.
Hallo Max,

nach dem Lesen dieses Satzes möchte ich mich entschuldigen, daß ich mit Dir eine Diskussion über Felgen und Bereifung angefangen habe.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

ich meinte das auch eher auf die Baureihen mit dieser Haubenform bezogen.
Bei uns im Dorf lief damals ein R332 oder R324 (etwas in dieser Modellform), die wirkten auch sehr schmalspurig und über die Reifenhöhe hochbeinig.

Grüße

Richard
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Ja. Das kann ich bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
Hey Max

Gibt's schon was neues über den 600'er zu berichten?

Gruss
Ingo
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin Ingo.
Wir haben letzte Woche die Felgen zerlegt. Alle Felgenteile und die Hinterradgewichte haben wir zum Sandstrahlen und Pulver beschichten gegeben.
Neue Kleber Hinterreifen sind auch bestellt.
Im Moment sind wir dabei, einen Auspufftopf aus Edelstahl anzufertigen.
Bilder folgen bei Montage.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Weiter ging es am Hano. Er steht nun auf neuen Pellen. Einen Schalldämpfer aus Edelstahl haben wir auch angefertigt und montiert. Fehlen nur noch die Hinterradgewichte. Die Hinterradbremse wurde neu eingestellt und das Handbremssegment nachgfräßt.
Mfg: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 425
  • image.jpg
    image.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 477
  • image.jpg
    image.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 514
  • image.jpg
    image.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 392
  • image.jpg
    image.jpg
    95 KB · Aufrufe: 426
  • image.jpg
    image.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 643
  • image.jpg
    image.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 546
  • image.jpg
    image.jpg
    386 KB · Aufrufe: 519
  • image.jpg
    image.jpg
    370 KB · Aufrufe: 548
  • image.jpg
    image.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 462
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
Moin Max
Der 600'er steht ja mit den neuen Rädern echt gut da, besser geht's nicht :thumbsup:
Wie sieht denn mit dem Sound des neuen Edelstahlschalldämpfers aus...kommt der dem des Org. Schalldämpfer sehr nahe?

Gruss
Ingo
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Mahlzeit,
dem kann ich mich nur anschließen, sieht schön bullig aus!

Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Vielen Dank für euren netten Zuspruch. Uns gefällt er so auch sehr gut.
Den direkten Vergleich zu einem originalen Schalldämpfer habe ich leider nicht. Unser ist aber sehr ähnlich aufgebaut und dadurch wird der Hano deutlich leiser.

Mfg: Max
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Schöne Arbeit mit dem Schalldämpfer. Bei meinem war die Zwiebel zum Glück noch zu retten.
Was sind das für Reifen? 14.6-34?
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Hinten steht er jetzt auf 420/85r34 oder 16.9r34.

Mfg: Max
 
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
Moin Max

Gibt's schon neues über den Brilli zu berichten?

Abendlichen Gruss
Ingo
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin
Am Brilli hat sich nicht weiter viel getan. Wir haben den Hanomag- Pilot- Hubarm entfernt und durch einen einfachen Hubarm ersetzt. Dieser musste erstmal aufgetrieben werden, was gar nicht so einfach war. Sieht meines Erachtens besser aus und da der Hanomag-Pilot eh nicht gebraucht wird, war er über.
Als nächstes werden dann die Heckhydraulikunterlenker aufgearbeitet und es werden Schnellfanghaken Kat 2 angeschweißt.
In den Hinterradfelgen haben wir die Radgewichte montiert.
Weiter geht es danach mit dem Bau eines neuen Sitzgestells.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 559
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 442
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 570
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 767
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Wir haben wieder etwas am Hano geschraubt. So hat er endlich wieder einen Sitz montiert. Dieser ist von einem Stapler und der Marke Grammer. Man sitzt dort nun sehr bequem, ähnlich wie auf einem Luftsitz. Das Kuppeln mit Sitz ist doch was angenehmer als ohne. Für den Sitz wurde eine Aluadapterplatte angefertigt und montiert. Die Sitzflächenhöhe entspricht dem Original

Walterscheid Fanghaken in Kat 2 liegen schon bereit, ebenso wie die Fendt Ackerschiene. Diese muss noch etwas gerichtet und auf Kugelgrösse Kat 2 umgebaut/ umgeschweißt werden.
Die Unterlenkeraugen unter der Achse kommen auch neu. Die Holzkeile sollen das Kat 2 Normmaß/ Spreizmaß simulieren. Damit auch später alles passt, hatten wir diese da einmal reingekeilt.

Die Hubstreben haben wir vom älteren brillant 600 übernommenen, da eine fehlte und diese beiden vorhanden waren. Neue Bolzen wurden ebenfalls gedreht und verbaut. So konnten wir ein wenig Spiel aus den alten Heckhydraulikteilen nehmen.

Das Kupplungspedal wurde modifiziert und wieder montiert. Es tritt sich leicht, wie bei einem Pkw und wurde zusätzlich seitlich geführt.

Anbei ein paar Bilder.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • IMG_0926.JPG
    IMG_0926.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0927.JPG
    IMG_0927.JPG
    698,8 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0928.JPG
    IMG_0928.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0936.JPG
    IMG_0936.JPG
    790,1 KB · Aufrufe: 378
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
Hallo Max

Prima....es geht voran ! :thumbup:

Wie hast Du die Führung des Kupplungspedal's denn bewerkstelligt (ist ja so eine Krankheit bei den Hano's mit den ausgeschlagenen Kupplung-/Bremspedalwellen) ? Mit seitlichen L-Winkelstahlleileisten unterhalb des Trittbleches?

Viele Grüsse
Ingo
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin Ingo.
Ja das stimmt leider. Die Wellen sind meistens sehr ausgeschlagen.
Wir haben an den Kupplungsarm seitlich ein Kegelrollenlager befestigt und eine seitliche Führungsschiene montiert. So wird es immer geführt.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
fein es geht weiter :thumbsup: .Den Sitz finde ich nu allerdings vom optischen her nicht so gelungen.Der Fahrkomfort ist so allerdings besser wie mit einen alten Sitz.Ich würde meinen Luftsitz auch nicht gegen den originalen tauschen. Die 16.9er Bereifung wirkt bei dem ja echt wuchtig.Dachte erst das es Richtung 18.4 wäre. Soll der Schlepper noch wieder arbeiten oder nur als Hobby/Spaßmobil fahren? Wäre mir nicht der Deutz vor die Nase gekommen hätte ich auch gerne einen Hanomag genommen.Vorzugsweise den 501E.
Mfg
Karsten
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
In punkto Sitzkomfort mussten wir dem Originalen leider den Rücken zukehren. Das Aufarbeiten wäre mit sehr viel Arbeit verbunden und die Originale Sitzschale hat ja bekanntlich keine Rückenlehne. Dafür ist mir mein Rücken zu Schade.
Die Alu-Adapterplatte wird irgendwann nochmal durch eine Dauerlösung ersetzt werden.

Arbeiten wird der Hano etwas in der Holzgewinnung und bei Transporten. Viel mehr als 100 Stunden pro Jahr wird er aber nicht machen. Ist halt ein Hobby.

PS: der Reifen hat eine gemessene Breite von 440mm statt der angegeben 420mm. Baut also breiter auf.


Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Thema: Aufarbeitung Hanomag brillant 600
Oben