Aufarbeitung Hanomag brillant 600

Diskutiere Aufarbeitung Hanomag brillant 600 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin. Nachdem wir an unserem DX 120 AS erstmal alles soweit fertig geschraubt haben, könnten wir uns einer neuen Baustelle widmen. Wir haben im...
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
@ DX 120 AS

Schönes Teil
Hat´ne Menge Dampf und eine gute Gewichtsverteilung um die Pferde gut auf den Acker zu bringen (mein Dad hat auch noch einen in der Scheune stehen) :D
Weiter so! Bin gespannt wie´s weiter geht mit Deinem Projekt :thumbup:

Viele Grüße vom Niederrhein
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.

Vielen Dank für die Blumen.

Heute ging es an die Felgenanprobe.
Schön ist es, wenn man Teile liegen hat und nur noch anbauen muss.
Haben die linke 36" Felge demontiert und die zukünftige 34" Verstellfelge montiert. Im Anschluss hieß es dann messen, messen, messen.
Nach dem Messen wurde der zur Verfügung stehende Platz im Radkasten für knapp, aber ausreichend befunden, für die geplanten Reifen.
Im Anschluss ging es zum Reifenhändler. Dort wurde dann ein Angebot über zwei Kleber Traker der Dimension 420/85r34 (alte Bezeichnung 16.9r34) inkl Kleber Schläuche und Montage eingeholt.
Nächste Woche wird dann wohl bestellt und Mitte Februar geliefert.
Anbei ein paar Bilder.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 385
  • image.jpg
    image.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 540
  • image.jpg
    image.jpg
    517 KB · Aufrufe: 611
  • image.jpg
    image.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 380
  • image.jpg
    image.jpg
    709 KB · Aufrufe: 635
  • image.jpg
    image.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 390
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Weiter geht es mit einem originalen Prospektbild. Hier sieht man das originale große Frontgewicht. Vielleicht erstrahlt er irgendwann auch in komplett neuem Glanz.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 444
  • image.jpg
    image.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 415
  • image.jpg
    image.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 392
  • image.jpg
    image.jpg
    160 KB · Aufrufe: 441
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
Das Blechkleid macht ja von der Basis noch einen sehr guten Eindruck (zumindest gemäß Fotoanblick ;) ) . Sind das die Verstellfelgen vom "eckigen" Brillant 601?
Mit den breiteren Reifen wirkt der bestimmt noch wuchtiger :thumbup:

Gruss vom Niederrhein
Ingo
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Ja. Die Felgen stammen von der eckigen Baureihe ( brillant 601, 701 und robust 901).
Denke auch, dass das gut aussehen wird und er die Kraft gut auf den Boden bringen wird.
Das Blechkleid ist soweit gut zusammen ohne Durchrostungen.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Denke auch, dass das gut aussehen wird
Darüber, Max, darf man dann wohl geteilter Meinung sein. Immerhin ist dieser Thread mit dem großen Wort "Restaurierung" überschrieben. Nimmt man den Mund so voll, muß man sich am eigenen Anspruch messen lassen. Anders wäre es natürlich gewesen, wenn da Hinrichtung, Aufarbeitung oder Zurichtung gestanden hätte :D .

Gruß
Michael
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Danke Michael.
Dieser Satz war allerdings auf die neuen Hinterräder gemünzt. ;)
Nichts desto trotz soll er irgendwann optisch und technisch gut dastehen und in neuem Glanz erstrahlen. Vorrangig ist aber die Technik.
Und ja, wir geben uns Mühe ;) :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Meister Röhrig

Meister Röhrig

Beiträge
120
Likes
157
Das sind die Felgen die jeder gerne auf seinem Brillant oder Robust hätte!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich finde auch,es muss nicht alles immer original sein! :saint:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dieser Satz war allerdings auf die neuen Hinterräder gemünzt.
Ja, Max, mein Beitrag auch. Es kann ja jeder hinschrauben, was ihm gerade in den Kopp kommt, aber dann sollte er nicht so große Worte wie "Restaurierung" in den Mund nehmen.

Abgesehen davon, daß ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich freiwillig Verstellfelgen auf den Hof holen kann. Nun ja, wenn die an dem Schlepper sind, den man gerade gekauft hat und die Schrauben festsitzen, kann man sogar Verstellfelgen aushalten. Aber solche Dinger freiwillig da anschrauben, wo sie gar nicht hingehören? Eher würde ich versuchen, Verstellfelgen auch da, wo sie hingehören, durch angemessene Festräder zu ersetzen.

Gruß
Michael
 
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
@Lasca34

Wie so oft liegt das im Auge des Betrachters.

Ich persönlich finde das nicht so schlimm da es sich ja um eine Hanomag Felge (wenn auch aus dem Nachfolgemodell) handelt. Da ist mir der Trend der markenfremden " Überbereifung" schon eher ein Dorn im Auge.

Nichts für ungut und immer eine Hand breit Diesel im Tank ;)

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Liegt halt alles im Auge des Betrachters. Das Gesamtbild des Schleppers muss später stimmig sein. Die Restaurierung ist ein langwieriger Prozess. Wir arbeiten uns in Etappen voran und verlieren nie die Geduld.
Jeder von uns hat einen anderen Anspruch an eine Restauration.
Nichts desto trotz bedeutet Restaurieren nicht mehr als wiederherstellen. Dieser Begriff bietet daher eine Vielzahl von Interpretationsspielraum. Wir müssen auch nicht einer Meinung sein Michael. Wäre ja auch sonst langweilig.

Mfg: Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Michael verachtes du aus optischen oder technischen Gründen Verstellfelgen?
MfG
Johannes
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nur mal so nebenbei zum Verständnis für das Wort "Restauration/Restaurierung".

Viele sehen es ja bekanntlich als Ansichtssache. Leider ist es das bei vielen Dingen eben nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Restaurierung (auch wenn das nicht unbedingt die beste Quelle auf Erden ist)

Ich sehe das in der Regel auch nicht so eng und 100%, jedoch gibt es für den Begriff nunmal eine Definition und in einigen Bereichen sogar feste Normen.


Betreffs der Felgen:
Gibt es einen besonderen Grund für diese Felgenwahl (abgesehen davon, dass sie breiter sind als die Originalen und somit dicke Schluffen ermöglichen)? Rein Optisch gefallen sie mir persönlich nicht - das ist allerdings nun wirklich Ansichtssache ;) mir gefallen die Felgen so wie gehören am besten (siehe Bilder oben). Bei meinem Granit wurden diese damals auf breite Spur gestellt. Das macht optisch in jeder Hinsicht was her und gehört so :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Zu den Felgen.
Mir persönlich gefallen sie gut. Habe sie damals günstig geschossen und wollte den Hano hinten breiter bereifen. Dies ginge nur bei 30" Felgen, so wie ich es mir vorstelle oder man lässt sich halt Vollverschweisste Felgen anfertigen.
Da ich den Schlepper jedoch in Waage haben will, fiel die Entscheidung auf die 34".
Aber Leute vergesst bitte nicht das es hier viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt, um hier Themen zu erstellen. Allen kann man es nicht recht machen. Das will ich auch nicht. Nicht desto trotz wäre konstruktive Kritik wünschenswert, nicht jedoch immer dieses "nieder Gerede". Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer bereit. Wenn es jetzt aber schon bei Bereifungen etc derartiges Niedergerede und Besserwissereien gibt, werde ich sonst von dem Thread ablassen.
Auch mag es schnippisch gemeint sein, dass ich hier Leute enttäusche und hinter gestellten Erwartungen zurückbleibe, muss ich sagen, dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Auch will ich dieses Thema nicht mit diesem Nippes füllen.
Schönen Abend euch: Max
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Ich verstehe dein Problem nicht - wer etwas der Öffentlichkeit vorstellt muss damit rechnen, nicht nur Lob sondern auch Kritik zu ernten.

Ich weiß auch nicht, was du unter unkonstruktive Kritik verstehst.

In meinem Beitrag oben habe ich dir lediglich definiert bzw aufgezeigt, was Restaurierung/Restauration bedeutet. Denn diese Art von Schüsse auf Michael sind nicht wirklich fair, da er nämlich auf genau das hinaus wollte. Weiterhin habe ich dir meine persönliche Meinung mitgeteilt und nach den Gründen gefragt. Nirgendwo steht dort ein Vorwurf, eine Beleidigung oder sonst etwas.

Solltest du nur Lob erwarten und nun immer auf Gegenwind so reagieren, wird es wohl früher oder später zu deiner obengenannten Konsequenz kommen. Hier wird halt von vielen Wert auf Originalität gelegt -> erst recht in Verbindung mit der Überschrift. Andere haben damit weniger ein Problem, dann gibt es Leute denen es eben völlig egal ist und dann kommen eben noch die, denen es gefällt. Keine dieser Gruppen kannst du ausschließen. Diese trotz Reaktion macht es da eher noch schlimmer und hilft keinem - im Gegenteil. Es schadet dem Thema umso mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.

Der Grat ist schmal. Habe für keines der Mitglieder Partei ergriffen oder jemanden angegriffen. Das liegt mir auch fern.

Nichts desto trotz zwinge ich niemanden meinen Beitrag zu lesen. Ist alles freiwillig, wie auch alle Antworten.

Jedoch, wenn hier Leute der Meinung sind, dass die Begrifflichkeiten "falsch gewählt" sind, weil deren Meinung nach das nicht zur Restaurierung gehört ist das so. Kann ich nicht ändern.

Habe nur keinen Nerv bei einer durch mich und diverser Mitleser versuchtem neutralen lesens von Beiträgen/ Antworten festzustellen, dass diese eine persönlich und sogar negative Wertung beinhalten.

Ist halt so, dass deren Meinung nach die Bereifung nicht " hübsch ist".

Des Weiteren habe ich positive Erfahrungen mit Verstellfelgen gemacht. So konnte ich für meine Schlepper die Spur so breit stellen, wie ich es brauchte und so wie der Platz da war.
Ein weiterer Grund ist für mich, dass sie relativ rar sind. Aus diesem Grunde montiere ich sie.
Mir sind die werkseitigen Felgen viel zu schmal und passen meines Erachtens nicht auf diesen Schlepper. Sieht immer so Hochbeinig aus.

Zu der Begrifflichkeit RESTAURATION, möchte ich einen der Moderatoren bitten, dieses Thema in Aufarbeitung Hanomag brillant 600 zu ändern.
Dann wäre diese Problembegrifflichkeit gelöst.

Mfg: Max
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Moin....




...Des Weiteren habe ich positive Erfahrungen mit Verstellfelgen gemacht. So konnte ich für meine Schlepper die Spur so breit stellen, wie ich es brauchte und so wie der Platz da war.
Ein weiterer Grund ist für mich, dass sie relativ rar sind. Aus diesem Grunde montiere ich sie.
Mir sind die werkseitigen Felgen viel zu schmal und passen meines Erachtens nicht auf diesen Schlepper. Sieht immer so Hochbeinig aus.

...

Mfg: Max
Ist doch ok. Jeder hat seine Vorliebe. Ich habe da gegen Verstellfelgen auch keine Vorurteile (ausser der Geschmacksbedingten Optik).

Wenn du sie eingetragen bekommst und du damit dann zufrieden bist, ist doch alles gut.

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht weiter ein -> Zwecklos.

Die beiden zuständigen Moderatoren werden deinen Wunsch mit Sicherheit erfüllen.
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Dank des neuen Forums, kann ich ja selbst jederzeit den Titel ändern.
Ist geschehen.

Als nächstes steht Felgen bearbeiten, Handbremse anbauen und einstellen an.

Schönen Abend euch.
Gruß Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Das kann man so nicht sagen.
Ist meiner Meinung nach Typen abhängig.
Dieser brillant original wirkt hochbeinig ja, ein R40 hingegen von Hanomag eher nicht.

Mfg: Max
 
Thema: Aufarbeitung Hanomag brillant 600
Oben