Aufarbeitung Hanomag brillant 600

Diskutiere Aufarbeitung Hanomag brillant 600 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin. Nachdem wir an unserem DX 120 AS erstmal alles soweit fertig geschraubt haben, könnten wir uns einer neuen Baustelle widmen. Wir haben im...
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Und weiter ging es heute.
Es wurde ein originales Frontgewicht montiert. Dieses musste erst gerichtet werden und wurde dann zusammen mit dem gerichteten Zugmaul montiert.
Hier die Bilder.

Mfg: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 636
  • image.jpg
    image.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 614
  • image.jpg
    image.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 453
  • image.jpg
    image.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 517
Meister Röhrig

Meister Röhrig

Beiträge
120
Likes
157
Oh was seltenes!
Aber nicht das original Gewicht den Schlepper (Soll keine KRITIK sein!!!) 8) 8)
Es passt zur älteren R-Baureihe.
Gruß Alex
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Jo. Stimmt. Sieht aber für meinen Geschmack besser aus als dieses kleinere, halbrunde Gewicht.
Was ist eigentlich aus deinem 901 geworden?
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Moin.
Auf Oldtimertreffen sind wir eher selten unterwegs. In Ellringen waren wir ohne Fahrzeuge.
Vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal ein paar anzufahren.

Mit freundlichen Grüßen: Max
Wir sind seit mittlerweile 15 Jahren da. Wir waren letztes Mal gut an der Hanomag-Reihe zu erkennen.

rDCdNOGAqQXwQxSqTnVrGDLa_kkgRJh5rkm_brMVo6Wc8ftCzOlzlWCDBHmd5n9770iksXvDeQpEPscJFZeOc4m4YMNxDQjLpyHbU07L_rm1RXpy3RkHyDkvwq2EjvRgYyswy6p9_LO-9faOHQj4i26KJkOqdf-HJMOFTjnB2PSfwYoyE8k8ZinMx_fmiDIAiyorldBnS1sDYe4MtDLfwRjOH4_47uqDwtOWhFI2fMse6nkedEPcY0t5cBCkY9BxfOBDpuiHtcmkwGfcMwzkG3XhtbPDtqJguTQoQ2fXb1_oGVXWb_KVqyOT4c0qy2HiYfPqdk_2YGE0yrdafrVV-mwuqhZaWNTArQ9CwYDuHiJbSPYnQhFLj9N6n_B-wJusuFvi4408-xWZdKQgxXoW3aHh5UHxjDr00e3JantweRa1xPiSSAJPO7MY6vrTGgL2TC2KPPwoy821E4CUa1SYO4zJyDms1bjBSU7UcCeKTbOenHcQmfaRCYJFFaN28sfPwIHzk7RtXRj4OBOvIgYSmuLMDcVYCcrJEj5sWKCIiYPRAtvNbADRBYc7D9QQKNRZb-nm=w960-h720-no


Es gibt doch kaum noch Hanomags die 20 Km/h laufen. Hanomag ist in Sachen Getriebeumbau ganz weit vorne ;)
Also unsere laufen alle nicht schneller. Ein paar sind es die sich nen Schnellgang einbauen, aber die meisten sind diesbezüglich noch original.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Also unsere laufen alle nicht schneller. Ein paar sind es die sich nen Schnellgang einbauen, aber die meisten sind diesbezüglich noch original.
Dann seit ihr die Ausnahme oder im Umkreis von 100 Km gibt es hier "nur" (zum Großteil) schnelle. Da es bei den meisten Typen recht einfach geht, wird das gerne gemacht. Wenn man auch so in den sozialen Netzwerken schaut, sieht neben dem AL Umbau immer Geschwindigkeiten jenseits der 35 Km/h
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tim,

Wenn man auch so in den sozialen Netzwerken schaut, sieht neben dem AL Umbau immer Geschwindigkeiten jenseits der 35 Km/h
ich denke, wir wissen, wie das zu lesen ist. In der sog. Traktorenszene werden schon seit Jahren nur noch gefühlte Geschwindigkeiten angegeben, aber keine gemessenen. Vielleicht wäe es mal eine lohnenswerte Aufgabem, eine Tabelle zur Umrechung der gefühlten Geschwindigkeiten in meßbare zu erstellen.

Den tollkühnen Kerls mit ihren fliegenden Kisten möchte ich raten, mal auf einem 40 km/h-Schlepper (so was gibt es tatsächlich) Platz zu nehmen, Front- und Heckscheibe zu öffnen, und dann ordentlich Tempo zu machen. Vielleicht korrigiert der eine oder andere danach seine Angaben zur gefühlten Geschwindigkeit.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Ich lade herzlich auf die Treffen hier in unseren Bereich ein. Da wirst dann schnell belehrt, was ein ü 50 Km/h Güldner G60, was dicke Normag und Schlüter mit ü 40, 50, 60 Km/h können. Ich würde dies auch nicht so machen, aber jetzt mal ehrlich gefühlte Geschwindigkeit hin oder her, aber das es die rasenden alten Trecker überall und Realität gibt weiß jeder. Im Zweifel können wir dann gerne nachmessen.
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Klar sind 20 Klamotten nicht viel. Für mich geht Sicherheit vor Geschwindigkeit. Für die weiten Strecken haben wir ja den DX.
Mir sind solche schnellen Umbauten auch bekannt.
Um wieder zum Thema zurück zu kehren.
Habe noch ein Bild von unserer Absaugapparatur gefunden. Diese kann sowohl manuell als auch pneumatisch betrieben werden. Diese haben wir benutzt, um das Hydrauliköl abzusaugen.

Mfg: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 371
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Wir waren letztes Mal gut an der Hanomag-Reihe zu erkennen.
I C H M A G H A N O M A G :) . (Wortspiel :D )
Damit meine ich die Ackerschlepper von Hanomag, nicht die rasenden Kasperlbuden.

Gruß
Michael
Sowas finde ich auch nicht schön. Riffelblech hier und da und Gardinen an den Fenstern ;) (Siehe Günther der Treckerfahrer)

Unsere müssen alle ab und an noch arbeiten: Holz holen, Sand aufladen, Buschwerk schreddern, Wiese mulchen, Laub wegfahren etc.
Für den R27 hab ich auch noch nen Atlas AL320. Den muss ich aber erst noch wieder fertig machen bevor man damit wieder arbeiten kann.
Solange mein D40 noch nicht wieder läuft, muss der Brillant zum Mulchen auf die Wiese:


@DX120AS: Ist die Apparatur selbst gebaut?
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Die Apparatur ist gekauft. Die Farbgebung konnten wir uns nicht aussuchen.
Das Teil funktioniert Weltklasse. Möchte ich nicht mehr missen.
Ps: schönes Video.

Mfg: Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Heute ging es daran, das nicht mehr vorhandene Hand- und Fußgasgestänge anfangen zu bauen und die völlig verschließenen Umlenkhebel zu reparieren. Dazu wurden neue 2mm starke Flacheisenstücke auf Länge gesägt und darin Löcher gebohrt. Anschließend dann alles geschliffen, grundiert und lackiert. Morgen wird dann alles montiert und das Gestänge gebogen.
Hier die Bilder.

Mfg: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 341
  • image.jpg
    image.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 6.605
  • image.jpg
    image.jpg
    601,7 KB · Aufrufe: 347
  • image.jpg
    image.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 374
  • image.jpg
    image.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Sachma Ralf,

ist das nicht eher ein Feldhächsler ohne Turm?

Grüße

Richard
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Heute hat mein Vater beim Gasgestänge weiter gemacht. Da waren vier Stunden schnell rum.

Zu allem Überfluss war der Freigang vom Handgas, welcher mittelbar auf das Fußgasgestänge wirkt, derart festgegammelt, dass nur noch der Brenner half.
Auch hier wurde alles gangbar gemacht und im Anschluss durch neue Gelenkköpfen und Stangen ersetzt.

Ebenso war es beim Fußgasgestänge. Hier wurden 8er Edelstahlstangen gebogen und mit Gelenkköpfen versehen. Einspritzpumpenseitig mussten wir auf M6 reduzieren, da der Hebel der Esp nicht aufzubohren war ( ist gehärtet).

Bei der Montage aller erneuerten Teile, haben wir das komplette Gestänge so gut wie spielfrei gesetzt.

Anbei die Bilder. Gut zu erkennen ist der derart vorangeschrittene Verschleiß mit Abrieb. Die Betriebsstunden des Chasis stehen bei 5402. Aufgrund der starken Verschleißerscheinungen am Kupplungsarm ( halb weggeschliffen) und der ausgejackelten Gestänge gehen wir von 15000 Bstd aus.

Mfg:Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 392
  • image.jpg
    image.jpg
    715 KB · Aufrufe: 393
  • image.jpg
    image.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 344
  • image.jpg
    image.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 2.532
  • image.jpg
    image.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 361
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
@Ralf':

weil, so weit ich da informiert bin, zwischen Hächseln und Mulchen ein Unterschied in der Granularität des Auswurfmaterials besteht.

Grüße

Richard
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Och, davon hab ich keine Ahnung. Ich mach das nur weils mir Spaß macht. Häckseln verbinden immer viele mit Holz, daher hab ich das im Video Mulchen genannt. Für mich ist es auch ein Häcksler.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

verkauft wurden die Dinger damals als Schlegelhäcksler. Wenn du dir die Technik ansiehst, wirst du keine nennenswerten Unterschiede zu heutigen Mulchern mit Paddelmessern finden.
Nur dass der eine den Kram nach oben auswirft, der andere dort verschlossen ist und somit das Erntegut nur nach unten los wird, wo gleich noch eine Walze drüber rollt.

mfG
GTfan
 
Thema: Aufarbeitung Hanomag brillant 600
Oben