Oldtimer- Gutachten

Diskutiere Oldtimer- Gutachten im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - hallo, eine frage habe ich, wenn man ein oldtimer gutachten beim tüv erstellen läßt und den schlepper ersteinmal nicht auf ein H-Kennzeichen...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
hallo, eine frage habe ich, wenn man ein oldtimer gutachten beim tüv erstellen läßt und den schlepper ersteinmal nicht auf ein H-Kennzeichen anmeldet, vielleicht erst in drei jahren oder so, ist dann das gutachten für die zulassungsstelle noch gültig, oder muss man dann ein neues gutachten erstellen lassen?


mfg fred
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich würde es mir echt überlegen, den Trecker mit H-Kennzeichen zuzulassen.
Beim H-Kennzeichen bezahlst du 191,- € (oder irgendwas in der Größenordnung), mit normalem schwarzen je nach zGG erheblich weniger (D30 = ca. 120 €).

Guck mal auf meine Homepage, da stehen unter "Vorschriften" die richtigen Zahlen. Das H-Kennz. lohnt sich nur, wenn dein Trecker ein so großes zGG hat, daß du mit schwarzem Kennz. mehr als die Pauschale beim H-Kennz. bezahlen würdest.

Ich glaube, daß du mit H-Kennzeichen eingeschränkt bist was die Verwendung betrifft, aber mit schwarzem Kennzeichen darfst du auf jeden Fall immer und überall fahren.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hi, christian, der 5206 hat ein zgg von 4000kg und ich dachte, weil er ja noch recht gut aussieht, nächstes jahr das gutachten erstellen zu lassen, wenn er erst einmal schlechter aussieht, kann es eventuell probleme geben, denke ich


mfg fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Fred,

klicke auf der Navigatinsleiste auf "Webseite" und dann auf TÜV, dort steht einiges zu diesem Thema.

Wichtig ist bei der Begutachtung eines Traktor im Grunde der Orginalzustand, d. h. keine Umbauten (Motor haube eines Porsche oder Fendt auf einem Deutz) oder Anbauteile die nicht der Serie entsprechen.



Gruß

Rüdiger
 
Thema: Oldtimer- Gutachten

Ähnliche Themen

Schwierigkeiten bei der Zulassung eines restaurierten Same Oldtimer 240,vom Vorbesitzer aus den Niederlanden importiert !

DX 85 N Hinterradantrieb 38 Zoll Hinterräder

Wegfall der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Fahrzeuge

Bauwagen vor Sturz versichern

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

Oben