F2L 612/5 F2L612/5 Achsschenkelbuchsen Maße

Diskutiere F2L612/5 Achsschenkelbuchsen Maße im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir jemand die Maße der Achsschenkelbuchsen der Doppelfeder-Vorderachse sagen? Beim Aufheben der Vorderachse sah ich wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zerhacker

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

kann mir jemand die Maße der Achsschenkelbuchsen der Doppelfeder-Vorderachse sagen?

Beim Aufheben der Vorderachse sah ich wie die Achsschenkel kippten. Bevor ich nun die VA zerlege möchte ich mir maßlich passende Buchsen fertigen.

Danke für eure Hilfe,

Gruß Christian
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, und was passiert, wenn du dann deine maßlich genau passenden Buchsen in die Achschenkel einpresst ? Es klemmt......
Du kannst sie höchstens vordrehen. Aufreiben muss im eingebauten Zustand erfolgen.
Bis bald
Marcus
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Wo ist nun das Problem?
Am besten ist doch- selber vor Ort die Maße zu ermitteln- und wie Marcus schon geschrieben hat- diese im eingepressten Zustand dann mit der Reibahle auf Fertigmaß ausreiben.
Stell dir vor- es gibt dir hier jemand eine Maßangabe die nicht stimmt, weil seine Maße schon Untermaß sind etc....
Oder deine Achsschenkel sind bereits schon einmal überarbeitet worden - dann kannst damit auch nichts anfangen, und deine vorherige Arbeit ist umsonst.

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
@christian

Empfehlung: Besorg Dir die Rohbuchsen, z.B. von MihP (er hat sie mir auch geliefert), setze sie und reibe sie dann auf Maß auf - passend zu den Bolzen. Hier ist das System Einheitswelle angewendet, ergo muss die Buchse aufgerieben werden.

Beim Einsetzen, die Buchsen vorher gut einfrieren, damit sie leichter einzutreiben sind.

Wenn Du selber welche drehen willst, dann treib die alten aus und messe selber nach.

Griaßle
Obrschwob
 
Z

Zerhacker

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Gesundes neues Jahr euch, Vielen Dank für eure guten Ratschläge!
Dann werde ich eben alles mal zerlegen und euch ggfls. wieder befragen.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@christian

Empfehlung: Besorg Dir die Rohbuchsen, z.B. von MihP (er hat sie mir auch geliefert), setze sie und reibe sie dann auf Maß auf - passend zu den Bolzen. Hier ist das System Einheitswelle angewendet, ergo muss die Buchse aufgerieben werden.

Beim Einsetzen, die Buchsen vorher gut einfrieren, damit sie leichter einzutreiben sind.

Wenn Du selber welche drehen willst, dann treib die alten aus und messe selber nach.

Griaßle
Obrschwob
Hallo,

nach meinen Unterlagen ist das Maß der Welle mit "g6" gekennzeichnet und somit kann es sich nur
um das Passungssystem Einheitsbohrung handeln.


Da es sich um zwei einzelne Bohrungen handelt besteht die Gefahr, dass die Bohrungen nach dem
Aufreiben nicht fluchten und trotz Maßhaltigkeit die Welle nicht eingeführt werden kann.
Somit kann nur eine Reibahle mit Zentrierhülsen verwendet werden. Siehe Bild im Anhang.
"Form und Lagetoleranzen"

Gruß PM
 

Anhänge

  • Reibahle.png
    Reibahle.png
    16,9 KB · Aufrufe: 1.047
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Passer, überall wo die Bohrung der Welle angepasst wird, ist das System wie der Oberschwob schon richtig geschrieben hat Einheitswelle. Ich vergrößere die Bohrung solange, bis sie nachher passt. An der Welle verändere ich nichts, die ist vorgegeben.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bisher gab es zwei Passungssysteme. Einheitsbohrung und Einheitswelle


Ihr habt jetzt das dritte Passungssystem erfunden.

Die Mischpassung


Gruß PM
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Passer, wieso ist das jetzt eine Mischpassung ? Welle ist ganz klar vorgegeben und du passt die Bohrung dazu an. Wenn du mehr Spiel haben willst, wird die Bohrung größer, bei weniger kleiner.......
 

Anhänge

  • welle.JPG
    welle.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 193
  • Bohrung.JPG
    Bohrung.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 255
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Passer, überall wo die Bohrung der Welle angepasst wird, ist das System wie der Oberschwob schon richtig geschrieben hat Einheitswelle. Ich vergrößere die Bohrung solange, bis sie nachher passt. An der Welle verändere ich nichts, die ist vorgegeben.
Bis bald
Marcus
Natürlich ist das eine Einheitswelle. Aber bedenke, dass diese Welle in zwei Buchsen läuft, einmal oben und einmal unten im Achsschenkel. Im Regelfall sollte es mit einer normalen Reibahle gehen, diese Buchsen einzeln aufzureiben. Wenn man es ganz genau machen will, muss man eine geführte Reibahle nutzen, um beide Buchsen absolut zueinander fluchtend aufzureiben.
Natürlich lief die Welle ja auch mit den alten Buchsen rund bzw. die alten Buchsen fluchteten, aber kann man von einer
- absolut fluchtenden Bohrung im Achsrohr ausgehen?
- eine saubere Rundheit der Buchsen voraussetzen?
- davon ausgehen, dass die Buchsen sich absolut symmetrisch verziehen bzw. zusammen drücken beim Einpressen?

Im Normalfall wird wohl eher ein Zehntel weiter aufgerieben, bis die Welle hindurch passt.

mfG
GTfan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wie im Bild zu sehen ist, ist die Welle mit 29 g6 bemaßt. Dieses bedeutet, dass die
Welle auf ein Maß von 29 mm - 7um bis -20 um gefertigt wurde.
Der Konstrukteur hat für diese Paarung das Passungssystem "Einheitsbohrung" gewählt.
Die Bohrung hätte dann z.B. D 29 H8 eine Abweichung von +39 um 0 um.

Daraus resultiert, dass die Bohrungen mit einer Reibahle 29 H7 oder auch 29 H8
aufgerieben werden können.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Achsschenkel.JPG
    Achsschenkel.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Leute, Leute,

Einheitswelle oder-bohrung hin oder her, es wird solange aufgerieben, bis sich der Achschenkel, also Welle, drehen läßt - möglichst spielfrei und der Achsschenkel dazu noch kein unzulässiges Untermaß hat. Daß die beiden Buchsen immer fluchten ist sicher Wunschdenken, aber es ist möglich. Diese Passungen kann man händisch sowieso kaum hinbekommen. Entscheidend ist, daß möglichst wenig Spiel vorhanden ist und der TÜV-Prüfer zufrieden ist und die saubere Führung des Rades damit sichergestellt ist.

Soweit ich weiß, ist 29G6 das Minimalmaß, das überhaupt zulässig ist. So steht's im Handbuch H 1099-6, Seite 33, denn bei dieser Variante haben die Buchsen bereits 1 mm Untermaß als Reparaturvariante! Der unverschlissene Lenkschenkel hat eigentlich 30mm.

Bitte hört auf, hier zu streiten, denn das hilft bei der Fragestellung auch nicht weiter.

Danke an Marcus und GTfan

Griaßle
Obrschwob
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
"Daraus resultiert, dass die Bohrungen mit einer Reibahle 29 H7 oder auch 29 H8
aufgerieben werden können."
Genau so wird es gemacht, jeder Lama Händler hat natürlich Reibahlen in 0,5 mm Steigung in allen möglichen Toleranzfelder vorrätig. Dies erleichtert die Lagerhaltung enorm.
Es wird erst mit 29 H7 durchgerieben, es klemmt, schnell wird mit 29H8 nachgerieben es geht immer noch zu stramm. Die Firma Hunger fertig kostengünstig und schnell eine Reibahle in 29G7 und damit geht es endlich. Hurra es ist doch eine Einheitsbohrung.....das mit der Einheitswelle und verstellbarer Reibahle ist ja für Doofe......
Ich würde es so machen, Büchsen einpressen und solange mit einer verstellbaren Handreibahle durchreiben, bis der Bolzen sich spielfrei drehen lässt. also nach dem Prinzip der Einheitswelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich würde es so machen, Büchsen einpressen und solange mit einer verstellbaren Handreibahle durchreiben, bis der Bolzen sich spielfrei drehen lässt. also nach dem Prinzip der Einheitswelle.
Hallo,

eine verstellbare Reibahle zu verwenden habe ich oben bereits vorgeschlagen.
So etwas habe ich 1949 schon als Lehrling im zweiten Lehrjahr gemacht
Eine Behauptung es handelt sich hier um das Passungssystem "Einheitswelle"
ist schlichtweg dummes Zeug.

Wer lesen kann und im Handbuch Seite 33 D 29 G6 mit der Zeichnung 54 vergleicht,
stellt sehr schnell fest, dass es sich bei dem Text D 29 G6 nur um einen Schreibfehler handeln
kann.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
"Eine Behauptung es handelt sich hier um das Passungssystem "Einheitswelle"
ist schlichtweg dummes Zeug."

Du behauptest aber steif und fest es ist eine Einheitsbohrung und schlägst dann gleichzeitig vor die Bohrung mit einer verstellbaren Handreibahle herzustellen, erkläre mir da bitte den Zusammenhang.

Die Bohrung wird in diesem Falle der Welle angepasst. Dies hat mit deinem so viel zitierten System Einheitsbohrung soviel zu tun, wie Urin mit Uran.

Ich habe 1993 im zweiten Lehrjahr auch was gelernt, wenn einem alle auf der Autobahn entgegen kommen, sollte man mal darüber nachdenken ob man nicht selbst sich in die falsche Richtung bewegt.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Raini,

es hat nach meiner Meinung keinen Streit gegeben. Ich versuche nur
zu vermitteln, dass eine Norm nicht nach Gutdünken oder mit falschem Glauben
festgelegt werden kann.
Zum Beispiel, ein Linksgewinde bleibt ein Linksgewinde auch wenn die Schraube
mit der rechten Hand festgezogen wird. Das Gleiche gilt für Passungssysteme nach DIN 7155.
Wer Zeichnungen lesen kann, weis was ich meine. Die oben von mir eingestellte Zeichnung
ist mit ihren Toleranzangaben 29 g6 ein gutes Beispiel.

Es mir ist scheißegal mit welcher Methode jemand seine Lager repariert.
Aber zu glauben man könne mit selbst ausgedachter Methode Normen ändern ist
irrelevant. Wer so handelt, hat offensichtlich die Systematik der Norm DIN 7155
nicht verstanden und sollte seinen Kenntnisstand nachbessern.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo PM,
mir ist es in diesem Fall ehrlich gesagt
mit welchen Methodenbezeichnungen die Methoden angewendet werden, solange sie zum Ziel führen.
Der Fragesteller hat mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse daran, sich durch DIN-Normen zu wühlen, um sein Problem in den Griff zu bekommen.
Verschiedene Bezeichnungen sind nun in den Raum gestellt, die Uneinigkeit darüber ist deutlich gemacht, damit ist das Thema ein für alle Mal abgehakt.
Zerhacker darf gern um weitere Aufklärung bitten, aber bis dahin möchte ich hier nichts mehr davon lesen, da es in Zank ausartet.

Ich hoffe, mich klar ausgedrückt zu haben!
(das gilt im Übrigen nicht nur für passer montanus!)

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo PM, ich möchte ja meinen Kenntnisstand erweitern darum frage ich noch einmal :
Wieso schlägst du die Reparatur mit einer verstellbaren Handreibahle vor und bildest das Gerät noch ab und behauptest später es würde bei der Reparatur nach dem System Einheitsbohrung gearbeitet ?

Wenn ich neue Teile habe und die beiden Bohrungen auf einem Bohrwerk herstelle, dann bin ich sicher, dass beide Bohrungen fluchten und ich kann einfach mit einer Reibahle im System Einheitbohrung durchreiben. Ohne irgendetwas anzupassen oder einzustellen. Es passt einfach, wie sich es die Erfinder des System gedacht haben. Dies ist ja der Vorteil des Systems ich besitze nur eine Reibahle, und passe die Welle entsprechend an.
Das hier ist aber nicht der Fall, in diesem Fall wird die Bohrung der Welle angepasst, weil es sonst klemmt. Gibt es überhaupt für normales Geld feste Reibahlen mit Führung ?
Vielleicht kann hierzu auch mal ein anderer was schreiben und mich auf meine Fehler hinweisen. Solange aber hier drei Leute (Oberschwob,GTFan und meine Wenigkeit) einer Meinung sind gehe ich davon aus, dass ich mich nicht irre.
Bis bald
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: F2L612/5 Achsschenkelbuchsen Maße

Ähnliche Themen

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

D 15 Kotflügel für Front eines D15

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben