F2L 612/5 F2L612/5 Achsschenkelbuchsen Maße

Diskutiere F2L612/5 Achsschenkelbuchsen Maße im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir jemand die Maße der Achsschenkelbuchsen der Doppelfeder-Vorderachse sagen? Beim Aufheben der Vorderachse sah ich wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Marcus,

wir befinden uns in einem technischen Forum in dem auch Auszubildende mitlesen.
Dieses ist der Grund, weshalb ich mich hier noch einmal melde die bestehenden
Missverständnisse zu klären. Ich denke, dass Du in der Firma die Gelegenheit hattest
entsprechende Informationen einzuholen.

Es handelt sich hier um das Passungsystem Einheitsbohrung weil die Bohrung die Basis ist.

Bei einem Bohrungsmaß 30 H7 beträgt die Toleranz +21 / 0 u
Hat die Welle dazu 30 g6 beträgt die Toleranz -7 / - 20u
Hier handelt es sich um eine Spielpassung.

Bekommt die Welle dazu 30 k6 beträgt die Toleranz +15 / +2u
Hier handelt es sich um eine Übergangspassung

Hat die Welle dazu 30 r6 beträgt die Toleranz +41 / +28u
Hier handelt es sich um eine Übermaßpassung
In diesem Fall muss beim Zusammenfügen die Bohrung angewärmt
werden. Also ein Schrumpfvorgang.

An diesen Beispielen ist deutlich zu erkennen, dass die Welle angepasst wird.
Somit gehört die Bemaßung in der Reparaturzeichnung zur Einheitsbohrung,
egal wie die Maße hergestellt werden.


Gruß PM

P.S Mir ist es völlig egal wie eine Reparatur ausgeführt wird, aber einfach
ohne zu überlegen dann behaupten es handle ich um ein xy oder z System,
kann so nicht im Raum stehen bleiben.

GTfan sein Vorschlag oder Methode aufzureiben bis es passt, ist mir ebenfalls
bekannt und haben wir vor über 60 Jahren auch schon praktiziert.
 

Anhänge

  • Achsschenkel Deutz Forum.JPG
    Achsschenkel Deutz Forum.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
PM hat völlig recht wann es eine Einheitsbohrung oder Welle ist. Andererseits verstehe ich es überhaupt nicht warum er hier vom Mod so scharf angegangen wird nur weil er richtig stellen will was richtig ist. Da wird von anderen Forumsmitgliedern wegen wirklich sinnlosem Kram viel härter und unfairer geschrieben.
Tschüß, Holger
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
ich dachte schon das wäre der allererste Tread , wo PM nicht alles gewußt hat hat und sich nicht noch mal meldet
GTfan sein Vorschlag oder Methode aufzureiben bis es passt, ist mir ebenfalls
bekannt und haben wir vor über 60 Jahren auch schon praktiziert.
und das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit so etwas zu reparieren.

Wie ich schon vor X Beiträgen geschrieben habe, funktioniert das System Einheitsbohrung nur bei neuen absolut fluchtenden Teilen. Bevor du wieder die Lehrmeisterkeule rausholst: Zeige uns hier eine Handreibahle 30H7(das sind die mit langen Anschnitt und 4 Kantschaft) MIT Führungshülse.

Siehe mein erstes Bild. Es fehlt nur die Führungshülse
das zweite Bild kann man für deine Zwecke nicht verwenden, da es ja die Einheitsbohrung ist und du mir nicht erzählen kannst, dass du die Reibahle auf genau 30H7 einstellen kannst.
Und wer ohne zu überlegen sowas "+41 / +28u" schreibt der ist unfehlbar, es heißt µ und nicht u ! Setze und halte einen beliebigen Finger auf die "Alt Gr" Taste, danach drückst du einfach die M Taste und es erscheint ein µ, siehst du, auch von mir kannst du ein bisschen dazulernen, aber du hast das mit dem u sicher extra gemacht........, aber denke doch bitte an die Lehrlinge.
 

Anhänge

  • Handreibahle.JPG
    Handreibahle.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 123
  • Verstellbare.JPG
    Verstellbare.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins
PM hat völlig recht ... Andererseits verstehe ich es überhaupt nicht warum er hier vom Mod so scharf angegangen wird nur weil er richtig stellen will was richtig ist. Da wird von anderen Forumsmitgliedern wegen wirklich sinnlosem Kram viel härter und unfairer geschrieben.
und was der Mod nicht versteht:
  • dass das Thema nach der zufriedenstellenden Beantwortung bis einschließlich Beitrag 5 in einen Kleinkrieg ausarten muss.
  • dass nach mehreren diplomatischen Versuchen (siehe Beiträge 12, 15, 17), das Kampfhahngetue abzustellen, sich immer wieder jemand findt, der das letzte Wort haben muss.
  • dass, obwohl im Beitrag 19, der sich als direkte Reaktion auf den ersten Wiederbeginn dieses Gehabes nach einem Warnschuss natürlich darauf bezieht, eine "Gültigkeitsklausel" eingefügt ist, dieser als "scharfes Angehen" nur einer Person, hingestellt wird.

So, wie man sieht, geht es jetzt munter weiter - und dann, Holger, verstehst Du nicht, dass einem als Mod dabei nicht der Kragen platzen soll?

Ich schließe jetzt das Thema, weil mir die Methodenbezeichnung immer noch unwichtiger erscheint als ein einigermaßen friedlicher Threadverlauf.

Gruß Raini

p.S. Wer unbedingt meint, hier einen Unterricht für ungefragte Themen abzuhalten, darf sich dafür gern ein eigenes Thema in einem passenden Bereich eröffnen. Nicht dass hier noch das Wort "Zensur" fallen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: F2L612/5 Achsschenkelbuchsen Maße

Ähnliche Themen

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

D 15 Kotflügel für Front eines D15

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben