D 9005 9005 Getriebe

Diskutiere 9005 Getriebe im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich werfe hier einfach mal ein "neues" Thema rein.Ich habe natürlich reichlich die Suche benutzt aber keine klare Antwort gefunden. Ich bin...
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo!
Ich werfe hier einfach mal ein "neues" Thema rein.Ich habe natürlich reichlich die Suche benutzt aber keine klare Antwort gefunden.
Ich bin nun aktiv dabei meinen 9005 zu sanieren.
Angefangen beim Getriebe.
Ich lese egal wo immer ZF T330-1 oder ZF T330-2.
Habe ich auch,ein T330-1. Aber es steht soweit ich das gefunden habe immer das eben dieses Getriebe nicht Synchronisiert ist. Zauberwort -Bolzenschaltung-
Des weiteren ist immer die Rede von 2 Gruppen, Strasse und Gelände. Rückwärts ist ja klar.
Mein Getriebe hat aber 3 Gruppen +Rückwärts +Kriechgang und dann eben die 4Gänge.
Damit aber nicht genug... Die Gruppen und zwar nur die Gruppen... sind Synchronisiert.
Hat das so schon mal jemand gesehen,gehört?

MfG Christian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Das Rätsel mit der Gruppenschaltung kann ich evtl. lösen. Bei meinem 7506 (T 325 II) lässt sich der Gruppenhebel in 4 Positionen schalten,

Links vorne > Rückwärts
Links hinten > Z (Zwischengruppe?)
Rechts vorne > Z
Rechts hinten > N (Schnellgang)

die beiden Z-Positionen sind identisch was die Übersetzung angeht, man schaltet auch das gleiche Zahnrad nur eben in einer anderen Gasse.

Der Clou bei der Sache ist das du zum einen beim Richtungswechsel (Vorgewende/Frontladerarbeit) die Fahrtrichtung in einer Gasse schalten kannst, zum anderen kannst du bei Strassenfahrt die Gänge quasi splitten, heißt von 6N schalte ich zuerst nach 6Z wenn ich nur geringfügig zurückschalten muß. Ist abzusehen das ich weiter zurückschalten muß geh ich natürlich gleich nach 5N um danach ggf. auf 5Z runter zu gehen weil ich sonst beim zweiten Schaltvorgang zwei Hebel bedienen müßte (6Z nach 5N) .

Um es verständlicher auszudrücken, in jedem Gang ist N langsamer als im nächst höheren Z

Beim T325II ist übrigens die Gruppenschaltung voll synchronisiert und das Schaltgetriebe nur in 3,4,5 und 6

Der Kriechgang befindet sich rechts am Getriebe (kurzer Hebel) und läßt sich soweit ich weiß nur in 1 + 2 Schalten (auch rückwärts)
 

Anhänge

  • DSC09981.JPG
    DSC09981.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 306
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Thomas
Ok da muss ich zugeben, ob nun die Gruppen alle unterschiedliche Geschwindigkeiten haben oder wie Du sagst das eine Gruppe in 2 Stellungen geschaltet werden kann, hab ich nicht getestet.
Das wird aber sehr Zeitnah erfolgen ;)
Nur bleibt ja die Tatsache das Du 6 Gänge hast. Ich nur 4.
Ich habe in keiner Literatur bisher ein solches Getriebe gefunden. Zumal es an sonsten rundum ein T330 -1 ist. Auch laut Typenschild.

Kriechgang wirkt nur auf Gang 1 und 2.Das ist bei mir auch so.

Vermutlich wäre ich so auch nicht gleich drüber gestolpert wenn ich den Schaltdeckel nicht runter genommen hätte wegen einer nicht funktionierenden Zapfwelle.
Der Grund war recht Simpel,abgebrochener Peilstab hat das Schalten 540 /1000 verhindert. :D


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Christian,
Das mit den 4 und 6 Gänge ist klar, das T330I getriebe hat 4 Gänge das T330II hat 6 Gänge.
Laut meine Unterlagen sowohl von ZF als von Deutz hat das T330I Bolzenschaltung,
das T330II Synchronisierung in alle Gänge (außer1 und 2, die haben Klauenschaltung) und Gruppen.(Bild)
Das Kriechganggetriebe war Option und für beiden Nachrüstbar.
Nichts spricht dagegen beim Getriebereparatur eine Gruppenwelle vom T330II in einem T330I zu montieren.
Nur so kann dieser Kombination erklärt werden. Er gab mehr D9006 zum schlachten als D9005.
Sind die Gänge in deinem Getriebe dan Bolzenschaltung oder Klauen?
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • ZF Zynkro.jpg
    ZF Zynkro.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 510
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Karel,
Die 4 Gänge sind Bolzen Schaltung.
Es ist wie Du sagst als sei die Gruppenschaltung von einem anderen Typ Getriebe.
Was vtl auch erklären würde warum der Deutz so Langsam ist.
Auch das was Thomas sagte mit 2 Schaltstellungen auf einem Zahnrad scheint zu stimmen.
MfG Christian
 
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!
Hat jemand von Euch eine Ersatzteilliste von einem 9005?
Ich suche im Speziellen die Nummer der Hohlwelle von Kupplung zu Getriebe,evtl noch Getriebeeingangswelle.
Beides befindet sich natürlich in einem eher schlechten Zustand...
MfG Christian
 
P

Pröddel

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Christian,

wenn Du möchtest kann ich Dir eine ZF Ersatzteilliste mailen.
Kannst mir ja Deine Mailadresse als persönliche Nachricht schicken.
Habe selber versucht noch von ZF Teile zu gekommen, leider ohne Erfolg.
Eingangs- und Hohlwelle habe ich dann reparieren lassen.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSCN2331.JPG
    DSCN2331.JPG
    3 MB · Aufrufe: 480
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Christian,
Die Antriebshohlwelle (zwichen Kupplung und Getriebeeingangswelle) hat die Teilenummer 0238 4767.
War hatten in Belgiën eine Drehwerkstatt die uns die Verbindungsmuffe des Antriebshohlwelle,(zum anschweißen)
angefertigt hat. Müsste bei Euch auch möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Karel und Werner,
Erst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen!
Das habe ich fast befürchtet das es da nur noch schwer Neuteile gibt.
Dann bliebe ja nur Reparieren lassen..
Werner wo hast du das denn machen lassen?
Und was hat das gekostet?
Mfg Christian


20151231_194857.jpg
 
Thema: 9005 Getriebe
Oben