Distanzfeder

Diskutiere Distanzfeder im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Bei meinem D30 fehlt die Distanzfeder zwischen den Unterlenkern. Bis jetzt hatte ich die Unterlenker mit einem einfachen Expander...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo zusammen!

Bei meinem D30 fehlt die Distanzfeder zwischen den Unterlenkern.
Bis jetzt hatte ich die Unterlenker mit einem einfachen Expander zusammengehalten, den ich jetzt durch eine Distanzfeder ersetzen möchte.

Leider gibt es zwei verschiedene Ausführungen der Distanzfedern.

Kann mir jemand sagen, welche Distanzfeder am D30 verbaut war und wie diese am Unterlenker befestigt wurde.
Würde mich über Bilder sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kann mir jemand sagen, welche Distanzfeder am D30 verbaut war
Nein, das kann Dir keiner sagen. Eine Distanzfeder ist Bestandteil eines Zweiphasen-Schnellkuppelsystems, und so etwas gab es noch nicht, als Deutz D 30 gebaut hat.

Ich nehme also mal an, daß Du Schnellkuppler-Fanghaken an Deinem D 30 nachgerüstet hast. Deshalb schlage ich vor, daß Du eine handelsübliche Distanzfeder kaufst und die mitgelieferten Halteplatten an die Unterlenker schweißt. Hierbei solltest Du nicht zu viel operative Hektik entwickeln: Erstmal nachdenken, wo der optimale Platz ist, so daß
  • die Bedienung der Fanghaken nicht behindert wird
  • es keine Kollisionen mit dem Zugmaul gibt
  • es keine Kollisionen mit Gelenkwellen zapfwellengetriebener Geräte gibt
  • die Distanzfeder für die Koppelweite der Kategorie 1 weit genug eingeschraubt werden kann.

Keine Angst: Das hört sich schlimmer an, als es ist. Du wirst die richtige Position schnell finden.

Gruß
Michael
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Stenz,
kauf dir eine verstellbare Distanzfeder. Du kannst die eine Seitenverbindung aus der Feder heraus- oder hereindrehen. Damit kürzt oder verlängerst du die Federlänge. Sollte die Feder trotz Eindrehen der Seitenverbindung zu lang sein und nicht zwischen die Unterlenker passen, kannst du die Feder auch mit einer Flex kürzen. Das hab ich schon mal so gemacht.

Guten Rutsch
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für die Antworten.
Wünsche ebenfalls allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch!
 
Thema: Distanzfeder

Ähnliche Themen

Unterlenker

DX-85 Unterlenker fixieren

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Baas Frontlader D30

Oben