Anschaffung 6507 mit Frontlader

Diskutiere Anschaffung 6507 mit Frontlader im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen: ich heiße Nils und komme aus Hessen. Wir sind aus der Suche nach nem Allradschlepper auf...
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Beiträge
20
Likes
1
Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen: ich heiße Nils und komme aus Hessen.

Wir sind aus der Suche nach nem Allradschlepper auf einen 6507 mit Frontlader(HG) gestoßen. Das gute Stück hat ca. 7500 Bsh drauf und soll 11.500€ kosten. Vor ca. 100 Bsh wurde Zylinder, Kolben, Ventile und Einspritzumpe gemacht. Auf den Bildern sieht er gut gepflegt aus. Also kein Rost, anständiger Lack und nix verbeult oder verbogen. Die hinteren Reifen haben nur noch 30% Profil.

Meine Frage an euch wäre: ist der aufgerufene Preis erstmal so passend oder habt ihr da andere Meinungen.


Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nils,

der Preis ist mindestens 100%* zu hoch, schließlich ist das Ding 30 Jahre alt, aber Du wirst keinen zu einem angemessenen Preis bekommen.

Ferner gilt
Kein Urteil ohne Probefahrt
Kein Urteil ohne Probefahrt
Kein Urteil ohne Probefahrt
Kein Urteil ohne Probefahrt
Kein Urteil ohne Probefahrt
Kein Urteil ohne Probefahrt
Kein Urteil ohne Probefahrt
Kein Urteil ohne Probefahrt

Und Du hast uns noch nicht mal Bilder angeboten. Was bedeutet
Auf den Bildern sieht er gut gepflegt aus.
Du hast den Schlepper doch hoffentlich schon begutachtet? Ich habe noch nie (noch nie!) einen Schlepper gesehen, der besser war, als er auf Bildern aussah. Nur Neuschleppern gelingt es immerhin, die Lücke zu schließen.

Gruß
Michael

*bezogen auf einen vernünftigen Preis.
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Den Schlepper schauen wir uns erst morgen an. Habe lediglich mit dem Anbieter telefoniert. Er nutzt in noch für seinen privaten Brennholzerwerb.

Das die meisten Schlepper viel zu teuer angeboten werden, liegt ja irgendwie auf der Hand. Meist sind das ja auch noch welche, in schlechtem technischen Zustand.
Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob der Preis dem derzeitigen Markt entspricht. Vorrausgesetzt, dass der Schlepper sonst soweit keine Schäden hat.

Der Schlepper war quasi immer innerhalb einer Familie (Erstbesitzer>Tochter>Neffe von Erstbesitzer). Bei seinen ersten Besitzern musste der Schlepper zum Ladewagen fahren, Mist laden, Silageschneider fahren ran und der jetztige nutzt ihn nur zum privaten Brennholzerwerb.

Tüv hat der Schlepper im Mai diesen Jahres erhalten.

Warum er den verkaufen wil und andere Fragen(welche auch immer), werde ich dann bein der Besichtigung stellen.

Hier noch das Inserat mit Bilder: http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-6507/2738803/

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nils,

der sieht ja schon mal ganz passabel aus. Ob allerdings eine Kurbelwelle eingebaut ist usw. kann ich nicht beurteilen. Aber das schrieb ich heute morgen schon :D .

Frag den Verkäufer doch mal, welche sicherlich interessante Geshcichte hinter dem Ballastträger steckt. Deutz-Fahr hat den da jedenfalls nicht hingebaut (vier Bohrungen in der oberen Reihe - der Träger stammt von einem Schlepper nach 1989). Und dann kann er auch mal erzählen, wie er Felgen und Ballastträger für die Lackierung vorbereitet hat und warum er dort Farbe auftrug. Er wird sich daran erinnern können, weil das erst kurze Zeit her ist.

Natürlich ist der Preis für einen 33 Jahre alten Schlepper völlig abgedreht, zumal er keine integrierte Kabine hat, aber er ist heute leider üblich. Gerade diese Typen sind außergewöhnlich teuer.

Gruß
Michael
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
N`Abend Michael,

die Wahrheit über den technischen Zustand, soweit ich diese erkennen kann, wird sich morgen zeigen.

Den Balastträger sehe ich auch mit Skepsis. Auch wegen dem Frontlader, der ja auch die Steckachsen der VA schwer belastet. Die Dinger sind ja recht teuer.

Die Lackarbeiten sind hoffentlich der Optik wegen geschehen.

Ja und der Preis ist mir auch etwas zu hoch. 9.500 -10.000€ war eher mein Budjetrahmen.

Wir brauchen einen kräftigen Schlepper, mit Allrad, der auch nicht zu sperrig ist. Momentan fahren wir einen IHC 724 AS mit Agriomatik. Wenn der nicht so fertig wäre, würde ich den weiter nutzen.
Vielleicht kann ja hier noch jemand eine weitere Deutz-Empfehlung aussprechen.


Dankeschön Michael

Nils
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Auch wegen dem Frontlader, der ja auch die Steckachsen der VA schwer belastet. Die Dinger sind ja recht teuer.
Mit Frontladern der Fa. Frost kenn ich mich nicht gut aus,aber ist das wirklich der Originalzustand der Schwinge?Sie sieht mir ziemlich lang aus,so als ob die Aufnahmen des Schnellwechsel-Rahmens verlängert wurden.
Die Lackarbeiten sind hoffentlich der Optik wegen geschehen.
Ein bißchen zur Verkaufsförderung aufgehübscht?
und der jetztige nutzt ihn nur zum privaten Brennholzerwerb.
Nur für sich oder nebenbei auch zum Holzverkauf?Ich bin bei Schleppern zum Nebenbei-Holzmachen vorsichtig geworden.Nicht nur das es die Gebraucht-Preise nach oben getrieben hat,so ist auch mein Eindruck,daß die technisch noch guten Schlepper arg wenig geworden sind.Sind Schlepper früher mit nur noch leichten landwirtschaftlichen Arbeiten am Hof alt geworden,so werden sie jetzt mit dem Holzmachen verheizt.Gerade das ausrüsten mit den Industrieladern hat den alten Allrad-Schleppern arg zugesetzt und hier die Vorderachse überholen kann ins Geld gehen.

Gruß

Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

so schnell muß Nils die Flinte nicht ins Korn werfen. Die irren Preise, die im Internet gefordert werden, sind durch eben dieses Internet inspiriert. Wenn man sieht, wie lange manche Schlepper angeboten werden, läßt das nicht den Schluß zu, daß diese Preise auch gezahlt werden. Richtig ist natürlich, daß für IHC, Ford, Fendt, John Deere oder David Brown weniger verlangt wird. Das wird schon seinen Grund haben.

Gruß
Michael
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo zusammen,

waren heute den Schlepper besichtigen. Alles in allem ein ehrlicher Schlepper mit den üblichen Gebrauchsspuren, an dem auch alles "stramm" ist und funktioniert. Lediglich der linke Kotflügel wurde hinten mal geknittert und wieder mit biegen und spachteln hergestellt. Es betrifft nur den Randbereich unter der Heckleuchte. Beim Schalteten nach Fahrt von Vorwärtsgang in Rückwärtsgang, musste ich mal zweimal einkuppeln, ansonsten hat er sich saube schalten lassen.
Der Schlepper stammt von nem ehemaligen Lama, der auf Deutz gelernt hat und seinen Deutz gut gewartet hat. An dem Schlepper ist immer alles gleich kompetent repariert worden. Auch der Anbieter macht nen ehrlichen Eindruck ( vllt gehört er auch diesem Forum an ;) )
Der Schlepper soll nicht unbedingt verkauft werden, sondern war mal ein Verkaufsversuch, da er sich gerne einen DX mit Kabine zulegen würde.
Der Frontlader war mal mit E-klin und wurde auf HG umgerüstet.

Preislich haben wir noch nichts fix gemacht, aber er war bereit noch etwas Nachlass zu gewähren, bzw. mal nach Austattung für den Fronlader sich umzuschauen. Denn Schaufel, Mistforke oder ähnliches hat er nicht.

Mal schaun was wird!


@thomas,

seit wir den 5206 hatten, bin ich von der Wendigkeit, Sparsamkeit, Robustheit und auch der Stärke eines Deutz begeistert. Den IHC 724 AS haben wir schon über 11 Jahre und der hat auch über 15000 Bsh drauf (Bsh-Zähler defekt), aber bis auf Kleinigkeiten die durch Nutzung anfallen, war nix. Das ZF-Getriebe ist sehr robust und der Motor auch bärenstark. Im Gelände hat der 724 sich auch immer komfortable bewegt. Trotz der tollen Erfahrungen mit dem Schlepper ist es halt Zeit Abschied zu nehmen, denn der Schlepper ist mittlerweile ziemlich reparaturbedürftig. Es ist nie meine "Hausmarke" gewesen, sondern eine gute Zeit. Der 6507 soll nun sein würdiger Nachfoger werden.

Einen guten Start ins neue Jahr
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nils,

Das ZF-Getriebe ist sehr robust
das will ich gerne glauben, aber wovon sprichst Du? Welcher Schlepper, der in diesem Thread erwähnt worden ist, hat ein ZF-Triebwerk? Die haben samt und sonders nicht mal ein einziges Getriebe von ZF, außer vielleicht einem Lenkgetriebe.

Gruß
Michael
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Nils, so las sich das. Aber wo hat der, außer in der Vorderachse, ein Getriebe von ZF?

Gruß
Michael
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Michael,

frohes neues Jahr...

Habe es nur unzureichend formuliert. Mir ging es eben um diese robuste VA.


Gruss Nils
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal kurz informieren.
Wir haben den 6507 dann doch gekauft. Er hat jetzt bei uns ca. 85 Std. gelaufen, ohne das irgendwelche Reparaturen notwendig waren.
Der Motor läuft gut, nur das Getriebe finde ich etwas harkelig. Besonders das Wechseln der Schaltgruppen ist etwas nervig, aber mit etwas Gefühl geht auch das ganz gut. Nach dem Mulchen, lässt sich die Zapfwelle eine Weile nur mit etwas Geknartze zuschalten. Nach einigen weiteren Zuschaltvorgängen hat sich es wieder gegeben. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Spalten und Sägen über mehrer Stunden am Stück, mit leichter Ölansammlung im Krümmer quittiert wird. Nach kurzer Fahrt mit Vollast ist dann auch das Öl weggebrannt. Die Heckhydraulik regelt etwas nach.
Ansonsten ist alles bisher in Ordnung.


Gruss Nils
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

hier mal ein kurzes Update zu unserem 6507A:

Er hat jetzt bei uns seine 230 Bstd. gelaufen. Der Frontlader ist mit Schaufel, Paletten-, Dung- und Rundballengabel ständig im Einsatz. Der Schlepper läuft wirklich anständig, aber der ständige Einsatz des Frontladers macht sich nun an der VA bemerkbar. Radlager, Kreuzgelenke haben jetzt deutlich Spiel. Außerdem blockiert jetzt die VA rechts. Mit einem knarzen hat es sich bemerkbar gemacht und als ich dann gleich vom Gas runter bin hat das rechte Vorderrad gleich blockiert. Mal schauen wie das jetzt weitergeht.

Grüße Nils
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Die Achse ist doch schnell überholt, dazu gibt es einen super threat im forum.
 
5206er Deutzi

5206er Deutzi

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hi Michiwi,
ich denke auch, dass die Instandsetzung der VA kein Hexenwerk ist. Ob es aber schnell und einfach geht, da bin ich mir nicht so sicher.
Zuerst muss ich mal schauen, wie ich den Schlepper aus dem Hang bergen kann. Ich will den Schlepper nicht mehr über die besagte Achsenseiten laufen lassen!

Nils
 
Thema: Anschaffung 6507 mit Frontlader
Oben