Reperatur Optitrac Agrostar 6.31

Diskutiere Reperatur Optitrac Agrostar 6.31 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, Wollte fragen ob jemand schon mal ein Optiblock Sperrdifferenzial repariert hat? Würde mich über eine hilfreiche Antwort...
G

Ganghofer

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

Wollte fragen ob jemand schon mal ein Optiblock Sperrdifferenzial repariert hat?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Danke und Grüße
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
Ich bin mir jetzt nicht sicher ,aber hat der 6.31 nicht ein Optitrac verbaut?
Oder gabs beides ?

M.F.G Max
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Es gab beides.
Basis Ausführung war Optitrac, ASM Ausführung war eine Kombination Optiblock mit schaltbare 100% Sperre hinzu.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
G

Ganghofer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo
Ja kann sein das es ein Optidrac Sperrdifferential ist! Auf jeden Fall macht die Achse beim einschlagen nach links ziemlich laute rattergeräusche!und beim Rückwärtsfahren wenn leicht oda auch stark eingeschlagen ist gibt es bei einer bestimmten Stellung einen Knall als wie wenn der Reifen frei wird!
Hat jemand vielleicht einen Explosionsplan von der Achse ist eine SIGE Typ o 030KN00 oder die Maße der Lamellenscheiben!oder sonst einen Tip an was das liegen kann?

Danke und viele Grüße
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ein AgroStar 6.31 mit Optitrac hat keine Lamellenscheiben, sondern Sperrklauen. (Bild)
Ein Agrostar mit ASM hat ein Optiblock mit Lamellenscheiben und dazu eine Schaltklaue.
Der ASM ist erkennbar am Zufürleitung zum Differential für die Elektro-Hydraulisch geschaltete Schaltklaue,
und am Drehwinckelsensor oben am linker Achsgelenk.
Eine genauere Systemprüfung ist gewünscht. Auch ein anheben vom Vorderachse, dabei ein Rad fest halten
und das zweite Rad rückwärts drehen kan Auskunft geben über System und Funktion.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Agrostar 6.31 mit Optitrac.jpg
    Agrostar 6.31 mit Optitrac.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.429
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Die Optitrac Einheit kostet ca 1500€ beim Händler wenn ich mich recht Erinnere .
 
G

Ganghofer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Das heißt man muß das komplette Teil austauschen?
War es bir dir auch kaputt?
Habe mal das rechte Vorderrad aufgehoben und nach vorn oda hinten gedreht läßt sich ohne weiteres komplett durchdrehen!aber man hört ein deutliches ratter Geräusch egal welche Richtung man dreht!ist das normal?
Außerdem zieht er bei starken Bremsen gewaltig nach rechts!
 
G

Ganghofer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Gibts es evtl. günstigere Nachbauteile fürs Optitrac?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
beantworte doch mal karels fragen.

Und übersetzte doch bitte was es heißt "wie wenn der Reifen frei wird"

Danke und Gruß
 
G

Ganghofer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ich meinte das wenn der Reifen frei wird!ist es so als ob er auf Spannung ist und bei einer bestimmten Stellung nach einem gut zu hörenden Knall wieder leicht geht!der Reifen schlägt direkt sichtbar zurück!nein es ist keine Zufuhrleitung vorhanden!vermute dann wird es sich um ein Optitrac handeln!
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich hab noch keinen 6.31 mit ASM gesehen. Ich meine das gabe es erst für den 6.38. Der 6.31 hat mit Sicherheit das Optitrac. Und ich hab einen 6.31 vom September 93 und einen 6.38 vom Oktober 93 ......

Hast du bei Kurvenfahrten geräusche? Ich tippe auf die Nockenscheiben ......
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo,
beim 6.31 gibts normalerweise nur das Selbstsperrdifferenzial.
Bei Agrostars mit "ASM" ist das Ganze Differenzial anderst aufgebaut.

Wenn es hinüber ist passiert das was Ganghofer geschrieben hat, wenn es sich löst gibt es den lauten
Knall und die Reifen radieren nicht mehr so bzw. die Achse läuft wieder ruhiger und nicht so verspannt.
Es fühlt sich an als ob du im Kreis fahren willst und hast ausversehen noch die Hinterrad Differenzialsperre eingeschalten.


Ich hab es bei meinen 6.31,er Bj. 91 austauschen lassen da es mit der Zeit immer häufiger blockierte.
Besonders nach Kurvenfahrten bemerkt man die Defekte Sperre.

Eine Reparatur der einzelnen Bauteile hat mir mein LAMA Mechaniker nicht angeboten.
Es gab nur einen kompletten ET- Satz mit Einbau hat mir das Ganze 1600€ gekostet.

ET Preis ohne MwSt. war bei 1200€

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
 
G

Ganghofer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ja beim Kurvenfahren nach links rattert es!nach rechts ist nichts zu hören!Die Frade ist wie man es am günstigsten repariert!oder ob man es ausbauen bzw außer Betrieb nehmen kann und die Achse als wie eine normale Allradachse laufen läßt!wie viele Stunden hat deiner?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Wenn du das für 1200 bekommst mach es komplett. Für Deutz ist der Preis auf den zweiten Blick garnicht mal so Utopisch :D
 
G

Ganghofer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Aha ok!ja mal zerlegen und schauen was mich erwartet!Danke für Eure Hilfe!
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo zusammen,

Mein Agrostar hatte bei der Reparatur ca.7000h laut digitalem Stundenzähler (in der Praxis eher 9500h) und es war Februar 2014 .

Aufgefallen ist mir das ganze aber schon viel früher das "da was nicht ganz stimmt", aber wie gesagt am Anfang war es vielleicht alle
paar Wochen mal das es diesen "Knall" in der Achse gab und erst im Laufe der Monate blockierte das Differenzial dann immer öfters.


1200€ für ET sind aber OHNE MwSt!!



MfG Gerhard
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo, ich will nach langer Zeit dieses Thema aufgreifen wir haben einen Agrostar 6.31 mit ca.7400 BST.(Stundenzähler ging eine Zeit nicht und zählt langsam) und der knallt bei Kurvenfahrt in dem Differenzialgehäuse der Vorderachse.
Verbaut ist dort eine Optitrac, jetzt meine Frage: Es gibt ja Einzelteile oder?
-was ist genau kaputt,
-umbau auf Optibloc wie bei AgroXtra 6.17 möglich?

Mit freundlichen Gruß

MaUs
 
Aircooled Deutz Power

Aircooled Deutz Power

Beiträge
40
Likes
13
Hallo MaUs

Wenn du mechanisch ein bisschen begabt bist und dich beim demontiern achtest wie es zusammen war und dementsprechend anzeichnest, ist das halbieren der Achse kein problem ;)

Habe einen 6.21 und habe das Diff selbst ausgebaut. Bei mir waren die beiden äusseren Klauen verschliessen.
Diese habe ich nun ersetzt und das Diff funktioniert wieder einwandfrei.

Einen Umbau auf Optibloc ist theoretisch möglich, aber viel teurer als das Optitrac zu reparieren.

Gruss
 
Thema: Reperatur Optitrac Agrostar 6.31

Ähnliche Themen

Optitrac Instandsetzen

Agrostar Allradwelle Flansch Ortlinghaus oder Valeo?

Agrostar 6.31 Getriebe

Schwenkbare Kotflügel Dx 6.31

Agrostar Stromlaufpläne

Oben