unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Diskutiere F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, das Thema habe ich jetzt zusammengefasst, es wurde mit der PDF von Ilsefit versehen. Ich werde versuchen die Bilder wieder einzusetzen in...
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Dann wäre das mit der Pumpe jetzt ja eigentlich soweit vom Tisch.

@ Andreas: Eins Verstehe ich aber gerade nicht ganz , wieso kam dann bei mir Diesel als ich die Schraube in der Mitte offen hatte , entlüftet hab und dann wieder gepumpt hab ?
Ne das mit der Nockenwelle war mir bis Dato leider nicht bekannt.
Keine Ahnung wer das alles so rum geschraubt hat.
Das runde loch hat ja wieder was mit dem Dieselfluss zu tun oder bin ich soweit richtig informiert ?

@ Michael: Desto mehr Eigespritzt wird desto höher dreht ja der Motor , und meiner hat ja ziemlich hoch gedreht.


Aber wäre es denn jetzt möglich , das ich vielleicht auch nicht in der Nase drin bin oder ist mein Pumpenelement eher Defekt ?


Was mach ich denn jetzt am besten doch mal ein bisschen Geld ausgeben ?
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Jens , das hört sich aber nach ner etwas größeren Baustelle an.

Das wollte ich eigentlich eher vermeiden wenn es ein bisschen geht .
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Das hört sich schlimmer an als es ist. Man kann den Deckel abnehmen ohne dass einem etwas entgegen fällt, und man sieht wie die ganz Mimik zusammenspielt.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
..........komm ich da denn nicht irgendwie drum herum
.......fragte ich ,nachdem ich meine Freundin geschwängert hatte. :D

Antwort: Nein ! ;) Wenn du nicht weisst was sich hinter dem Deckel verbirgt, bzw. es nicht verstehst wie das funktioniert musst du AUFMACHEN :thumbup:
Das macht das ganze doch aus.....und du wirst dich später Super fühlen, wenn du den Fehler gefunden hast.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ne das mit der Nockenwelle war mir bis Dato leider nicht bekannt.
Hallo,

ich würde dir ausserdem empfehlen dir eine BA für den Knubbel zu gönnen. Je nachdem was du planst, wäre auch ein Werkstatthandbuch ratsam.

Es ist ausserdem interessant zu lesen, und beantwortet manche Frage .

Gruss andreas
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Hallo guten Morgen ,

War die letzten Tage leider etwas im Stress , deswegen habt ihr auch nichts mehr gehört .
Da hattet ihr wenigstens etwas Ruhe vor mir :saint:

Hmm ok dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen , und den Deckel abnehmen entgegenfallen tut mir da aber wirklich nichts ?

Die Bücher hab ich schon Anfang der Woche bestellt, gestern kam schon das erste sehr interessant .

Dann wünsche ich euch mal ein schönes Wochenende , und bedanke mich nochmals recht herzlich für eure Hilfe und eure Geduld mit mir.
Hoffe ich darf mich wieder bei euch melden falls ich mal wieder Hilfe brauche

Grüße tobi
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,
sagen wir es mal so: wenn dir etwas entgegen fällt, hast Du den Fehler höchstwahrscheinlich schon gefunden.
Wenn du die ESP schon erfolgreich aus- und eingebaut hast, dann klappt das jetzt auch! Und wenn die Pumpe noch einmal demontiert werden muss, kann man hinterher genau sehen ob man den Plunger auch korrekt in die Regelstange eingesetzt hat. Im Zweifelsfall Fotos machen und hier Posten.

Gruß
Jens
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

als Anmerkung noch: Du darfst Dich auch melden wenn das Problem gelöst ist! Die Problemlösung ist für jeden hilfreich der später einmal das gleiche Problem hat und hilft dabei hier die gewonnenen Erkenntnisse zu sammeln.
Leider wird das öfter einmal vergessen.

Gruß Jens
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

Ok dann bin ich ja nochmals beruhigt .

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung

Grüße Tobi
 
T

Tim97

Beiträge
70
Likes
9
Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Bin gerade dabei die ESP zu überholen. Pumpenhebel, Feder und den „Teller“ habe ich ohne Probleme rausbekommen, ebenso die Druckschraube mit der SW27. Einzig der Pumpenkolben zickt und mag nicht rauskommen. Die seitliche Sicherungsschraube ist raus. Hab den Bauraum rund um den Pumpenkolben schon gut mit WD40 behandelt, nix geht.
Hat jemand einen Trick wie der Kolben rauskommt?

VG Tim
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Lege das mal in Petroleum und lasse es einen Tag drin.

MfG Werner
 
T

Tim97

Beiträge
70
Likes
9
Hallo Werner,

danke für den Hinweis. Sollte der Kolben dann einem förmlich entgegenfallen oder braucht es etwas Kraft?

Gruß Tim
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Nabend Tim,

meinst Du das Teil was mit der SW 27 Druckschraube arretiert wird?

Dann ist meistens der Kupferring das Problem, dieser sitzt zwischen der Druckschraube und dem Pumpenkolben. Über die Zeit ist der Kupferring breit gedrückt und verhindert die Demontage. Der Pumpenkolben hat ein Gewinde oben, mit Hilfe eines gedrehten Werkzeug und einem Zughammer lässt sich der Kolben dann ziehen.

Gruß Marvin
 
T

Tim97

Beiträge
70
Likes
9
Abend Marvin,

ja genau das Bauteil meine ich. Hast du zufällig das Gewinde davon zur Hand?

Gruß Tim
 
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Servus,
ich habe diese Arbeit auch eben am meinem durch.
Die Beschreibung hilft super. Der Pumpenkolben war etwas fest drin, ging aber mit 2 Schraubendrehern als Hebel raus.
Jetzt nach der Reinigung usw. ist alles schön gängig und nach dem zusammen setzen entlüftet usw. Der Motor springt an, aber ich kann am Einspritzregler (Da wo die Gewindestange reingeht) nicht das Gas halten ?! Egal wie, mal drhet er hoch, dann geht er wieder in Keller.
Gibt es eine Grundeinstellung vom Gasgestänge o.ä. ?

Mfg
Steffen
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Sofern du richtig entlüftet hast und an den Anschlagschrauben des Gashebels nicht herumgedreht wurde, sollte er auch ohne Gestänge im Standgas tuckern.
Mit den Schraubenziehern war Mist.
Der betätigungsnocken am Plunger ist nur aufgesteckt und daher nicht als Hebelpunkt geeignet. Wenn du Pech hast, hat dieser ,,Haken“ sich verdreht…

Ich würde zuerst mal prüfen ob er sauber Entlüftet ist, dazu die Dieselleitung an der Pumpe lösen und mal kurz laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen.

Ist dieser Haken am Plunger auch richtig in die Reglergabel der Pumpenplatte eingehangen?

Gruß Daniel
 
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Moin Daniel,
Danke für deine Antwort. Ich hatte bis oben am Düseneintritt entlüftet !
Mit den Schraubenzdreher hast Du falsch verstanden. Nach Ausbau der Pumpe und Zerlegung ging der Pumpenkolben nicht raus (Bild 5) Der Plunger samt Feder kam mir locker entgegen!
Da wo die Kontermutter oder wie das Ding heißt drüber ist. Den kann man vorsichtig mit 2 Schlitzdrehern raushebeln.
Ja, ich finde das einführen vom der Pumpe ist knifflig. Das erste mal hatte ich nicht den Eindruck, das der richtig sitzt und habe nochmal nachgebessert.
Was ich mir denken könnte, das ich vielleicht mal ein anderen Knubbel messen muss, wieviel mm zwischen Anschlagschraube und Hebel ist (unter dem Einfüllstutzen)?! Um eine Art Grundeinstellung zu haben ?!
Mfg STeffen
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Steffen,

für den Leerlauf gibts keine einstellbare Anschlagschraube am Öleinfüllgehäuse. Es gibt jedoch die Begrenzungsschraube für Vollgas, die ab Werk (Prüfstand) verplombt war.
Ok.....die Plombe ist in den meisten Fällen geöffnet bzw. nicht mehr vorhanden....


Egal wie, mal dreht er hoch, dann geht er wieder in Keller.
Das "könnte" am Regler liegen das da was faul ist. Leider ist das aus der Ferne so eine Sache bzgl. Fehlersuche.

Jedoch könnte das "auf und ab" auch daran liegen das der Dieselstrang nicht zu 100% entlüftet ist.

Du könntest mal (abgesehen davon) kontrollieren, ob die Rändelmutter (Bild) für die Einstellung der Standgasdrehzahl noch i.O. bzw. nicht defekt ist.
Sie befindet sich auf dem Fliehkraftregler. Dazu baust du das Öleinfüllgehäuse ab (bisschen Gefummel)......dann kannst du die Rändelmutter sehen. Die ist mit Plombendraht gesichert, wenn keiner mal dran gefrimelt hat.... :D
Wenn die noch heil ist ......Finger weg ;)

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Inkeds-l1600_LI.jpg
    Inkeds-l1600_LI.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 261
Thema: F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Ähnliche Themen

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Fragen zur Zerlegung/Reinigung ESP F1L514!

Oben