unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Diskutiere F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, das Thema habe ich jetzt zusammengefasst, es wurde mit der PDF von Ilsefit versehen. Ich werde versuchen die Bilder wieder einzusetzen in...
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
wäre für eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar es handelt sich um den F1L514/50 falls das ne große spielen sollte
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
HallotobischonmalwasvonSatzzeichenundsogehört?

Könnte sein das du den Regler nicht sorgfältig genug gereinigt hast und der hängt?

Hattest du beim Anlassen wenigstens Werkzeug zur Hand um die Einspritzleitung abzubauen und den Motor vor dem Tod zu retten?
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Hallo muss mich wohl erstmal entschuldigen zwecks den Satzzeichen.

Tut mir leid.

Welches Teil bezeichnest du denn genau als Regler ?
Auf welchem Bild sehe ich das denn am besten ?

Eigentlich war alles schön sauber.

Gruß , tobi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

auf dem Bild. Das ist der Regler. Da sollte man SEHR genau wissen, wie das Teil funktioniert.....ferner WAS man daran macht.
Es sind schon Motoren durchgegangen, d.h. in höchste Drehzahlen gedreht, das es den Motor zerrissen hat. SEHR gefährlich!

Wenn Du`s nicht weisst, nimm dir jemand zur Hilfe. Man kann auch die komplette Reglerplatte ausbauen und überholen bzw. einstellen lassen. z.b. hier:

https://www.historische-ersatzteile.de/

Reichhaltige Infos dazu findest Du auch hier in der Suchfunktion.

Wie schon Harm schrieb.....wenn du Startest, leg dir sicherheitshalber immer einen Maulschlüssel (ich glaube SW19) parat. Wennn er hoch dreht, kannst du die Leitung oberhalb der ESP abschrauben, das er keinen Diesel mehr bekommt. NOTLÖSUNG. Wenn dafür keine Zeit mehr ist......nimm die Beine in die Hand und bring alle Beteiligten in Sicherheit ;(

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 063.jpg
    063.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 1.295
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, meine Vermutung: Der Plunger wurde bei der Demontage gedreht und jetzt stimmt die Steuerkante nicht mehr mit dem Haken überein. und schon hat man mehr Einspritzmenge und dementsprechend hohe Drehzahlen.
Was auch noch sein kann: Der Haken ist überhaupt nicht in der Nase der Regelstange eingerastet, gleiches Fehlerbild.
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Vielen Dank für die vielen Antworten .

Also an dem Regler hab ich gar nichts gemacht , hab lediglich die Kraftstoffpumpe raus gemacht und gereinigt.

Das könnte leider durchaus möglich sein dass ich da was verdreht habe , oder die Nase nicht richtig erwischt habe .
Ist glaub auch ein bisschen Fummelarbeit kann das sein ?

Was mach ich da dann jetzt am blödsten ?
Nochmals raus holen und nochmal Versuchen? Wie kann ich das denn sonst noch kontrollieren ob die Nase in der Regelstange eingerastet ist ?
Oder lieber gleich ein neues Pumpenelement bestellen bei Traktorenteile Segger?
Oder doch bei Historische Ersatzteile eine andere Pumpe im Tausch anfordern ?

grüße Tobi

und nochmals vielen vielen DANK
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, prinzipiell reicht ein Element mit den passenden Kupferringen. Wenn das Mal verdreht wurde ist es Schrott. Ich meine jetzt der plunger in der Lage zum aufgepresst Hebel.

Ich würde die Pumpe nicht einmal demontieren und die Lage kontrollieren. Das kann man ja relativ leicht einschätzen ob der Hebel zum Gegenstück (Regelstange) passt.
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Guten Abend , welches Element meinst du denn jetzt genau in deinem ersten Satz ?
Was würdest du an meiner Stelle denn jetzt genau bestellen ?
Wäre das hier das richtige https://www.traktorenteile-segger.d...-514-Einspritzpumpenelement-Knubbeldeutz.html

Bin totaler Neuling "schäm"

Ne die Pumpe würd ich am liebsten dran lassen.

Naja irgendwie hab ich die Nase dann wohl doch nicht getroffen.
Aber wenn ich nichts verdrehen darf , wie finde ich dann die Nase
sorry für die vielen Doofen fragen

Aber meine Vorderpumpe (Die wo man den komischen Schlüssel / Hebel braucht ) hat auf jeden fall wieder einen Wiederstand , und oben an meiner Kraftstoffpumpe kommt jetzt ja auch wieder Diesel.
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen oder?
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Tobi,

wenn der Plunger bei der Demontage nicht schwergängig war, dürfte beim verdrechen nichts passiert sein. Es geht nur darum einen festsitzenden Kolben nicht durch drehen zu lösen, da er dabei beschädigt werden kann. Wenn Du jetzt beim Vorpumpen einen Druckaufbau feststellst, versuche mal den Abstellhebel auf Abstellen zu drehen und dann vorzupumpen. Wenn dann kein Druck mehr aufgebaut wird, bzw kein Diesel gefördert wird hast Du wahrscheinlich die Kerbe in der Regelstange getroffen. Wenn der Plunger nicht verbogen wurde, müsste das Problem am Regler oder der Reglerstange liegen. Da können sich eventuell Grate gebildet haben die eine präzise Drehzahlregelung verhindern.
Konntest Du den Motor denn mit dem Abstellhebel wieder abstellen ?
Wichtig ist auf jeden Fall jetzt systematisch zu suchen und nicht auf Verdacht teure Teile zu kaufen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

genau! Jetzt keine Panikkäufe tätigen sondern erstmal durchatmen und forschen wo der "Klops" sitzt . Freuen würden sich nur die Händler.

Du kannst ausserdem ein festgehen des Plungers vermeiden (passiert meist nach langen Standzeiten), indem du auf eine Tankfüllung 200ml dieses Stihl, (oder anderes), Zweitakt-Mischöl gibst.
Damit den Motor laufen lassen das u.a. die ESP damit gespült wird, und vor einer längeren Standzeit abstellen.

Den Tipp gab mir M.Braun von Historische Ersatzteile, und ich hab seitdem Ruhe was das festgehen angeht.

Gruss Andreas
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Hallo, muss mich jetzt nochmals für eure Geduld bedanken.

Mit dem Plunger, meint ihr ja schon den Pumpenkolben oder? Also quasi so wie auf Bild Nr.3 zusehen ist ?Bild 1.jpgPlunger gleich der Kolben wo die blauen Striche hin gehen sehe ich das richtig ?
Ja der Motor lies sich wieder mit dem Abstellhebel aus machen , aber die Drehzahl war schon ziemlich hoch .

Geh gleich in die Garage , und stelle dann wieder auf abstellen und versuche es mit der Pumpe .

Also den Motor hab ich das letzte mal , nach meinem Startversuch mit der Handkurbel durchgedreht und es schien alles in Ordnung zu sein
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Hi Andi

Naja der Traktor stand jetzt halt schon ca 15 - 20 Jahre bei jemanden in der Garage
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Tobi, lief der Traktor bei dir überhaupt schon richtig? Kann es sein dass dein Vorbesitzer (?) bereits etwas kaputrepariert hat? Ja, Plunger = Kolben der Einspritzpumpe, mit Steuerkante (Schräge Einfräsung im Kolben) und den Verstellhaken
 
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
Soo wieder zurück aus der Garage , und das glaub mit schlechten Nachrichten

Also auf Stellung A gestellt ca 10 - 15 mal gepumpt kein Diesel , dann Stellung B versucht auch wieder 10 - 15 mal gepumpt wieder kein Diesel.
Dann die Schraube in der Mitte des Pumpenblocks ( SW 14 ) geöffnet bis der Diesel raus lief wieder zu gemacht , Hebel stand noch auf B Stellung 2 malgepumpt und plötzlich Spritzte der Diesel wieder.
Dann nochmal auf A gestellt und es kam immer noch Diesel das ist jetzt ja ein kleines bisschen merkwürdig , weil ich konnte ihn das letzte mal ja mit dem Hebel ausmachen.

Hab ich dann jetzt doch irgendwas verbogen ?
Ich Steig nicht mehr ganz durch Pumpe nochmals raus holen ?

@ Michael
Ne bei mir lief er leider noch nie richtig.
Nochmal kurz zurück zu dem Plunger , Die schräge Fräsung mit dem Löchlein drin die hat ja nichts mit der Sicherungsschraube am Pumpenblock zu tun oder ?Mit der Schraube wird ja lediglich die Buchse fixiert , die Schraube gehört ja in das kleine Langloch rein richtig ?
Und der Verstellhaken sollte dann im Idealfall bei dem Regler in die Nase greifen ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Tobias,
Die schräge Fräsung mit dem Löchlein drin die hat ja nichts mit der Sicherungsschraube am Pumpenblock zu tun oder ?
Genau, die Schräge Regelt lediglich die Einspritzmenge. Dazu wird der Plunger in der Bückse durch den Regler verdreht und je nach Stellung, viel wenig oder überhaupt kein Kraftstoff gefördert, hier ein gutes Video dazu: Zwar Bosch aber selbes Prinzip

Mit der Schraube wird ja lediglich die Buchse fixiert , die Schraube gehört ja in das kleine Langloch rein richtig
Genau, Sie Fixiert die Lager (Drehung) der Büchse im 6 Eckigen Pumpengehäuse
Und der Verstellhaken sollte dann im Idealfall bei dem Regler in die Nase greifen ?
Genau, damit die Kragtstoffmenge Geregelt werden kann. Die Nase bewegt sich im Betrieb mehr oder weniger schnell von rechts nach links und umgekehrt. Damit wird der Plunger gedreht und so die Fördermenge festgelegt.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Dann die Schraube in der Mitte des Pumpenblocks ( SW 14 )
Hallo,

die Schraube dient zum Entlüften der ESP.
Ja der Motor lies sich wieder mit dem Abstellhebel aus machen , aber die Drehzahl war schon ziemlich hoch
Auch möglich, das mal jemand in der Reglerplatte in grauer Vorzeit die Standgasmenge hochgedreht hat. Jedoch aus der Ferne immer schwer zu sagen......man sieht nicht was da wirklich los ist. :whistling:



Ist dir bekannt das zum Vorpumpen die Nockenwelle eine bestimmte Stellung haben muss?

Siehe Auszug aus der BA.....

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 34_LI.jpg
    34_LI.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 556
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo, grundsätzlich hört sich ja schon mal gut an dass sich der Motor wieder abstellen lässt. Ich würde jetzt den ganzen Pumpendeckel abnehmen und die Mechanik des Regler prüfen. Evtl. hängt auch etwas am Abstellhebel und die Pumpe steht die ganze Zeit auf der Startmenge. Vielleicht kann man auch schon erkennen ob da jemand etwas vermurkst hat. Die Dichtung des Deckels muss die gleiche Dicke haben wie vorher, sonst stimmt der Förderbeginn nicht mehr. Aber keine Angst, auch wenn der nicht 100% stimmt, für einen Probelauf reicht es immer. Wenn er wieder läuft sollte der Förderbeginn dann sowieso geprüft / eingestellt werden. Gruß Jens
 
Thema: F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Ähnliche Themen

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Fragen zur Zerlegung/Reinigung ESP F1L514!

Oben