unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Diskutiere F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, das Thema habe ich jetzt zusammengefasst, es wurde mit der PDF von Ilsefit versehen. Ich werde versuchen die Bilder wieder einzusetzen in...
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Ilsefit schrieb:
1. Demontage:
Alle Kraftstoffleitungen lösen, und die beiden äußeren Schrauben (SW14) die in der Frontansicht zu
sehen sind, entfernen. Vor dem Ausbauen der Esp. den Abstellhebel auf "b" stellen! Dann einfach
die Esp. aus dem Einspritzpumpendeckel (Motorblock) ziehen! Das kann teilweise etwas mehr
Kraft erfordern. Das Ergebnis sieht aus wie auf dem Bild 1, bloß öliger!


2. Zerlegung:
Die Kraftstoffpumpe in die Einzelteile (Bild 2) zerlegen. Vorher muss aber noch die
Sicherungsschraube aus dem Pumpenblock geschraubt werden!


Das ist manchmal aufgrund von Ablagerungen und Verschmutzungen nicht so einfach.
Normalerweise sollte man den Pumpenhebel nebst Federn (Bild 3) aus der Pumpenbüchse ziehen
können. Wenn das nicht geht, einfach die Druckschraube (SW27) aus der Pumpenbüchse schrauben
und das ganze kommt als ganzes aus der Pumpenbüchse (Bild 4)! In der Pumpenbüchse befindet
sich eine Kupferdichtung (Bild 5) welche überprüft und ggf. getauscht werden sollte.


Nun versucht man vorsichtig den Pumpenkolben (Bild 6) von der Kolbenstange zu lösen, damit
beide Teile nebst der Feder, den Dichtringen, der Druckschraube und dem Federteller reinigen kann!


3. Reinigung:
Auf den Bilder 8 und 9 sieht man schön die Verunreinigung, welche man mittels Rostlöser
entfernen kann, bei hartnäckigen Verschmutzungen, die Teile einfach über mehrere Tage in Rostlöser einlegen!


4. Zusammenbau:
Die Pumpe wird so wie auf den Explosions-Bild 10 gezeigt, zusammen gesetzt. Wichtig ist auch die
Reihenfolge der Dichtringe auf dem Pumpenkolben (Bild 11)! Dann setzt man den Pumpenkolben
in die Pumpenbüchse. Es ist darauf zu achten, dass beim Einsetzten des Pumpenkolben die Nut so
steht, dass die Sicherungsschraube im Pumpenblock genau in die Nut geschraubt werden kann!
(Bild 12) Nun die Druckschraube einschrauben (Bild 13) und die Kolbenstange, die Feder und den
Federteller einsetzten (Bild 14) und fertig! Bild 15 zeigt das Ergebnis!
Hallo,
das Thema habe ich jetzt zusammengefasst, es wurde mit der PDF von Ilsefit versehen. Ich werde versuchen die Bilder wieder einzusetzen in das Thema, lasse die PDF aber stehen.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • ESP-text.pdf
    597,8 KB · Aufrufe: 3.573
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
....
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 2.195
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.911
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.574
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.335
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.279
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
...
 

Anhänge

  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.213
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 1.489
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.127
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.100
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.131
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
...
 

Anhänge

  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.236
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.492
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.011
  • Bild 15.jpg
    Bild 15.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 2.002
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Hallo Marvin,

Super Bericht!!!
Ich denke ich habe durch deinen Bericht den Fehler bei meiner ESP gefunden ich habe das Problem das nach dem ich den Pumpen Rep-satz eingebaut habe ich keinen druckaufbau in der Pumpe habe ich bekommen kein Diesel aus dem anschluß der Einspritzleitung. Auf dem Bild 11 deine Rep.anleitung sind 2 dichtringe am Pumpenkolben hintereinander der eine aus Kupfer und der zweite aus???? Der zweite fehlt bei mir denke ist beim zerlegen verloren gegangen könnte das mein Problem sein das ich keinen druckaufbau in der Pumpe habe?
Mfg Kay
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Kay,
dein dank sollte wohl eher ilsefit gelten von ihm stammt dieser Bericht. Ich habe als Mod lediglich den leider defekte Thread wieder in Ordnung gebracht und alles geordnet so das er wieder verwendbar ist.
Gruß Marvin
 
D15_Deutz

D15_Deutz

Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für den tollen Bericht, der die mir bevorstehenden Arbeiten schon wesentlich klarer werden lässt.
Ich hätte noch zwei Fragen:
1. welche Ersatzteile (speziell Dichtungen) benötigt man da aller Voraussicht nach, und wo kann man sie beziehen?
Es ist z. B. die Rede von einem Kupferdichtring, aber es gibt ja auch O-Ringe etc..
2. Muss man nach Durchführung dieser Abdicht-/Reinigungsmaßnahmen auch irgendwelche komplizierten Einstellungsarbeiten vornehmen?

Ich danke Euch für Eure Antworten im Voraus

Gruß

Dominik
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo an alle interessierten,

vor ein paar Jahren ist es mir auch passiert das die ESP fest war. Ich nahm dann diese Hilfe hier in Anspruch, und danach klappte sie wieder einwandfrei. Super !

Aus aktuellem Anlass (heute) schreibe ich wieder. Kein Starten möglich bzw. keine Förderung der ESP.

Ok....nur mal theoretisch gedacht. Könnte das festgehen nicht auch daran liegen aus welchem Material die Leitung vom Dieselfilter zur Pumpe ist?
Bei meinem ist diese Leitung aus Ermetorohr (früher vor der Restauration war das Kupfer)....und ich stellte in diesem Röhrchen feine Rostpartikel fest. Das kann nicht gut sein für den Pumpenplunger denke ich mir. Schliesslich findet keine Filterung mehr unmittelbar vor der Pumpe statt.

Wer hat das auch schon beobachtet bzw. welche Zuleitungen habt ihr so verbaut? Schlauch....Kupferrohr....etc...??

Freue mich über Tipps bzw. Rat.

Gruss Pumpe
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ja, ganz richtig- beim richtigen Ersatzteilhändler gibt es zum Einspritzpumpen Element oder auch zum Druckventil diese spez. Kupferringe gratis dazu!

Gruß- Michael
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Deutzfreund mihp ! Hast du die genauen Maße dieser Kupferringe ?
Danke dir
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Nein, die habe ich nicht- aber ich weiss wer diese Kupferringe neben E-Elemente und Druckventile anbietet und verkauft.
Bitte nun keine weiteren Frage - wer wo was...etc. Wer an sowas ernsthaft interesiert ist- wird auch bei verschiedenen Anbietern anrufen- oder auch bereits angerufen haben...! :thumbup:
Es bedarf nicht lange um den richtigen Händler ausfindig zu machen... :thumbsup:

Gruß - M ichael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Noch eine Anmerkung sei hierzu erlaubt:

" Nicht jeder Händler der mit Mausedreck, den guten Pfeffer streckt" soll hiermit gemeint sein.
Nein, eher handelt es sich hierbei um original Deutz Ware! Kupferring ist nicht gleich Kupferring!

Gruß- Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Meldungen.

Was die CU-Dichtungen bzw. Ringe angeht , hab ich schon beim Deutz-Lama nachgehört. Sie führen nur den einen im Block ansich. Mehr "altes" legen sie sich nicht mehr ins Lager.
Mich interessiert noch.....sind die drei CU-Ringe in dem Pumpenblock.....unter der Druckschraube....auf dem Pumpenkolben eigentlich identisch im I/A-Durchmesser und Stärke?

Ok....wem das hier zu heiss ist, den anscheinend geheimen Händler der CU-Ringe öffentlich zu nennen, der könnte mir auch gern eine PN senden.
Ich schraube und fahre halt lieber an/mit dem Schlepper, als über Stunden zu Schreiben..... :D

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hab ich schonmal vor Jaaaaaahren was bestellt...so wie ich glaube.
Thanks für den Tipp !! ^^

Grüssle andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Kupferring ist nicht gleich Kupferring!
Gibts Kupfer Rechtsrheinisch und Linksrheinisch? Unterschiede in der (Buntmetall)- Legierung? Ausgeglüht und in Kölsch abgeschreckt....?

Wobei ich weiss, das man die Teile nicht mit normalen CU-Dichtungen vergleichen sollte.....DARF (!)
Oder bezog sich Deine Aussage auf die Masshaltigkeit der Teile?

^^ Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Wer an sowas ernsthaft interesiert ist- wird auch bei verschiedenen Anbietern anrufen- oder auch bereits angerufen haben...!
Es bedarf nicht lange um den richtigen Händler ausfindig zu machen...

Gruß - M ichael
Hier riechst so nach latentem Marketing für "angefangenen".....ich weiss ja auch nicht. tztztz....

Na.....wer hat denn jetzt die "Nonplusultra"- Kupferringelchen aus der Raumfahrt um die Legende zu erhalten ?
Naaa? Wer isses denn nu? ;(

Gruss andreas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobi11188

Beiträge
13
Likes
0
hallo guten Abend habe heute die ESP ausgebaut und gereinigt und wieder rein gebaut klappe alles prima danke der Anleitung 3 mal gepumpt und der Diesel kam oben an vorgeglüht und laufen lassen jetzt ich nur ein Problem die Drezahl war sehr sehr hoch hatte schon angst dass mir der Motor um die Ohren fliegt woran könnte das denn genau liegen

vielen danke für eure antworten

wünsche euch noch nen schönen Sonntag Abend
 
Thema: F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Ähnliche Themen

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Fragen zur Zerlegung/Reinigung ESP F1L514!

Oben