ZF Hydrolenkung einbauen 4006

Diskutiere ZF Hydrolenkung einbauen 4006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo,noch ein frohes Fest,heute war ich an meiner Lenkung.Die Meschaniche Lenkung raus und eine von ZF rein . Hat gut geklappt , nun geht es an...
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Hallo,noch ein frohes Fest,heute war ich an meiner Lenkung.Die Meschaniche Lenkung raus und eine von ZF rein . Hat gut geklappt , nun geht es an die Anschließung der Leitung. Ist das richtig,das von der Pumpe kommend ein anschluß an der Lenkung rein geht und auf der anderen Seite weiter zum Hydraulikblock geht.?Die leitun habe ich nicht L15?.Die andere L22 mit abzweig habe ich mit dazu bekommen. Dabei waren noch 2 Schläuche.Von der länge würde es so sein ,ein schlauch an die Pumpe zur Lenkung und er andere von der Lenkung zum Hydraulikblock.Kann mir da jemand helfen?.Vielen Dank
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
solch ein hydraulisch unterstütztes Lenkgetriebe von ZF habe ich auch eingebaut.
Die Druckleitung von der Pumpe, L 15, geht an den linken unteren Anschluss. Dann vom rechten unteren Anschluss weiter mit L15 zum Hydraulikblock.
Der obere Anschluss, L 12, muss zum Ölvorrat im Hydraulikblock führen.
Ich melde mich gleich noch einmal.
 

Anhänge

  • P2090013 - Kopie.JPG
    P2090013 - Kopie.JPG
    291 KB · Aufrufe: 1.310
  • PB140005 - Kopie.JPG
    PB140005 - Kopie.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 1.204
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
So, jetzt habe ich mehr Zeit.
Also, die Hydrospindellenkung hatte ich genau so angeschlossen, wie ich es auf den Bildern gekennzeichnet habe.
Zu der Zeit hatte ich eine 19 cm³ Pumpe am Fahrzeug. Das Öl wurde an einem sonnigen aber nicht heißen Tag so heiß, das die Lenkung vibrierte.

Das summen der Hydraulikpumpe war im Lenkrad zu spüren. Und das nach einer Fahrdauer von ca. 1,5 Stunden.

Meine Hydraulikanlage war zu der Zeit noch etwas provisorisch. Die Hydrolenkung war mit Schläuchen angeschlossen.

Der Vorlauf war zwar mit einer 15 er Leitung bestückt, aber die Wandungsstärke des Rohres war übertrieben dick.

Die übermäßige Erwärmung habe ich erst mal an der unfachmännisch ausgeführten hydraulischen Installation festgemacht.

Jetzt, nach einem Umbau der Hydraulik, ist alles im grünen Bereich. Für die Lenkung ist die kleine Stufe einer Doppelpumpe mit 6 cm³ zuständig.
Der Ölkreislauf hat einen eigenen Tank vor der linken Hinterradachse bekommen. Der Tank besitzt Kühlrippen und 2 eingeschweißte Rohre zur Stabilisierung und Wärmeabfuhr.
Die 15 er Leitung auf dem rechten Bild ist die Druckweiterleitung, und die 12 er Leitung der Rücklauf.
Die Saugleitung ist vom Trittblech verdeckt. Die geht vom Tank über einen Filter zur Pumpe zurück.

Wenn alles fertig ist, musst Du noch dein Werk vom TÜV absegnen lassen!!
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Vielen Dank,ich hsbe es auch mit den Schläuchen gemacht.Wird auch mal mit Leitiung kommen.Gleichzeitig ist der Frontlader mit dran gekommen.Jetz muß ich noch eine andere Lenkstange kaufen nur wo?Vielen Dank
 
D

Deutzwiesel

Beiträge
34
Likes
3
Hallo,
kann man die ursprüngliche Druckleitung durchsägen
und dann entsprechend biegen ?
Wie kann man dann den konischen Anschluß herstellen ?
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin, die original Druckleitung kann man kürzen. Aber biegen würde ich diese nicht. Die wird auch sicherlich nicht ohne Rost sein.
Montiere einen Winkel.
Das mit dem Konus habe ich nicht verstanden.
Meinst Du den 15L Anschluß an der Lenkung?

Gruß Felix
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Kann es sein, daß die alten Bördel-kupplungen gemeint sind ? Im Originalzustand hatte mein D50S an der Hydraulikpumpe und beim Kraftheber auch gebördelte Anschlüsse der Druck- und Saugleitung.
Habe ich natürlich überall durch´s Schneidringsystem ersetzt. Denn selber bördeln in dieser Größe kann ich nicht. Bremsleitungen ginge ja noch, aber das ist mehrere Nummern zu groß. Man kann auf der Pumpe die 90°-Flanschverschraubung ja ganz einfach wechseln.
Mit alter Leitung weiterzuarbeiten, wird evtl. schwer. Stelle ich mir vor. Saubere und glatte, also neue Oberflächen sind vermutlich für die Dichtigkeit erfolgsversprechender.
 
D

Deutzwiesel

Beiträge
34
Likes
3
Ja ich meine das Schneidringsystem. Die Schneidringe kann
man ja kaufen. Blos wie werden die einfach aufgesteckt
oder verschweißt .. ?
Schließlich steht so eine Druckleitung ja unter
einem Druck von bis zu 200 bar.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Siehe Link

Mark
 

Anhänge

  • DSCI0985.jpg
    DSCI0985.jpg
    384 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz62066206

Beiträge
22
Likes
0
Hallo wo bekommt man solche Getriebe ich würde soetwas an meinem 6206 auch gerne machen.

LG justin
 
Thema: ZF Hydrolenkung einbauen 4006

Ähnliche Themen

Hydrostatische Lenkung 7206 ZF AL1550

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Restauration MAH 711

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

D5206A laut und Syn.ringe

Oben