unbek. (D) Wie Kann ich das Mähwerk anheben?

Diskutiere Wie Kann ich das Mähwerk anheben? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallöchen, Kann mir jemand erklären wie ich an meinem Deutz das Mähwerk anheben kann? Es ist schon ein Paar Jahre her das ich das letzte mal...
D

D18D4006

Beiträge
16
Likes
0
Hallöchen,

Kann mir jemand erklären wie ich an meinem Deutz das Mähwerk anheben kann? Es ist schon ein Paar Jahre her das ich das letzte mal gemäht habe und nun bekomme ich es nicht mehr angehoben. Ich hab euch ein Paar bilder gemacht. Hat es was mit dem Hebel zutun?
Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    961,6 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMG_3127.JPG
    IMG_3127.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 697
  • IMG_3128.JPG
    IMG_3128.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 4.731
  • IMG_3126.JPG
    IMG_3126.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 917
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole D18D4006,

ich kann Dir einige Dinge dazu sagen, aber nicht alles. By the Way, Dein F2L612/6 ist kein D18, denn den hat es nie gegeben.

  • Der Hebel in Bild 3127 ist die Fixierung der Heckhydraulik in der obersten Stellung, also die Transportsicherung. Dieser Hebel ist in der unteren Stellung, wie im Bild zu sehen, ohne Funktion und läßt die Hydraulik frei bewegen. Ganz oben stehend blockiert der die Absenkung. Rechts daneben ist übrigens die Ablaßschraube für das Hydrauliköl.
  • Bild 3126 zeigte den Hydraulikbedienhebel des Boschblockes sowie das Steuergerät, das den Anschluß der Mähwerkshydraulik zeigt - die dünne Leitung. Die hat nur Druck, wenn die Heckhydraulik ganz ausgehoben, also ganz oben ist - dazu muß der Hydraulikzinder im Block ganz ausfahren.
  • Bild 3128 zeigt das Hebewerk des Mähwerkes mit einem Hebel mit Sperrklinke, den man zum Heben/Senken bewegen muß - ich weiß allerdings nicht mehr wie, weil ich den nicht mehr an meinem Schlepper dran habe. Irgendwas hatte der fixiert. In 3125 ist er von vorne zu sehen. Der Zylinder ist ganz ausgefahren, das Mähwerk also (ganz) ausgehoben
Griaßle
Obrschwob
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallöchen,

zum VOLLSTÄNDIGEN Anheben des Messerbalkens in die Transportstellung ist es erforderlich den Hebel mit dem roten Pfeil NACH OBEN zu drücken.
Wenn du das nicht machst, fährt der Messerbalken nur bis in die Schwadstellung.
maeh.PNG
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo D18D4006,

ich schließe mich meinen Vorrednern an ...

Wichtig ist das Du mit dem Hydraulikbedienhebel erst die Heckhydraulik ganz nach oben fahren musst. Erst dann gelangt Hydrauliköl in den Hubzylinder des Mähwerks und der Messerbalken hebt sich bis in die Schwadstellung an.

In die Transportstellung kriegst Du den Messerbalken dann wenn Du mit dem rechten Fuß den von Kurt markierten Hebel nach oben und geleichzeitig den Hydraulikbedienhebel vorsichtig in Richtung "Heben" drückst.

Gruß Dirk
 
D

D18D4006

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallöchen :)
bin euren anweisung gefolgt aber nix tut sich, dann hab ich mal nach dem Hydraulik ÖL geschaut das war fast leer -> aufgefüllt uuuuuund....... nichts tut sich. Habe das Mähwerk mal Runtergeklappt da geht der Zylinder ganz nach unten und habe die Heckhydraulik ganz hoch fahren lassen aber dann geht einfach nichts weiter. Muss man vielleicht noch einen Hebel umlegen oder ähnliches? Mein Onkel meinte das der Hubzylinder erst Nachträglich angebracht wurde?!
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

hätte da eine Frage: Rührt sich denn in dem Hubzylinder für das Mähwerk überhaupt etwas, nachdem die Heckhydraulik oben ist und du den Bedienhebel der Hydraulik weiterhin auf Heben hältst? Es kann einige Sekunden dauern, bis eine Reaktion erkennbar ist.

Wenn die Heckhydraulik ganz hochgefahren ist sollte wie schon geschrieben eigentlich das Mähwerk ansprechen. Irgendwas erscheint mir aber auf deinen Bildern komisch. Kann mich zwar täuschen, aber der Hubzylinder scheint bereits hochgefahren zu sein, aber das Mähwerk ist noch am Boden. Muß mal bei meinem F2L612/6-N (sowas ähnliches wirst du auch haben) nachschauen, wie es da ausschaut.

War das Mähwerk zwischenzeitlich mal abgebaut? Kann ja nicht so schwer sein den Fehler zu finden, wenn es schonmal funktioniert hat (möchte man meinen) :D

Grüße

Emanuel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ist denn zwichen Steuergerät und Mähwerkshubzylinder kein Absperrhahn montiert, wie damals vorgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

D18D4006

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
So habe den Fehler gefunden....
Mein Opa hatte den Schlepper wohl mal zum abdichten gebracht und da der Mechaniker den Zylinder nicht dicht bekommen hat, hat er ihn Auser Kraft gesetzt.... Wie er das gemacht hat muss ich jetzt heraus finden. Aber das erklärt auch warum nichts funktioniert.
Trotzdem vielen Dank an euch :)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
am einfachsten wird es sein, die Leitung an beiden Enden ab zu nehmen und da anzufangen mit der Fehlersuche.
Und den Hubzylinder abzudichten ist eigentlich nicht schwer, ich habs bei meinem D30 selber hinbekommen. Da der Dichtring jedoch ne spezielle Größe hatte und einer mit einem etwas größeren Außendurchmesser sofort lieferbar war, hab ich die Nut für den Dichtring ausdrehen lassen (musst du dann eventuell auch machen). ;)
Wenn die Kolbenstange allerdings Macken auf der Oberfläche hat, wird die Geschichte über kurz oder lang wieder undicht werden, vielleicht war das ja bei der damaligen Reparatur der springende Punkt. ;)
 
Thema: Wie Kann ich das Mähwerk anheben?

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Heckkraftheber funktionslos D30S

Steuergerät / Hebel stark undicht.

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Erfahrungen Messerbalken

Oben