Restauration eines Deutz D7207 - Ein Anfänger sammelt erste Erfahrungen

Diskutiere Restauration eines Deutz D7207 - Ein Anfänger sammelt erste Erfahrungen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - 0. Prolog Ich möchte mit diesem Thema den Prozess der Restaurierung meines neu erworbenen Deutz D7207 dokumentieren. Ich habe ihn heute gekauft...
S

Stefan W

Beiträge
7
Likes
0
0. Prolog

Ich möchte mit diesem Thema den Prozess der Restaurierung meines neu erworbenen Deutz D7207 dokumentieren. Ich habe ihn heute gekauft und wenn er kurz nach Weihnachten bei mir daheim ankommt folgen auch die ersten Bilder. Ich habe als kleine Ablöse 4.500 EUR gezahlt und ich denke der Preis war für beide Seiten fair (wenn ich glück habe etwas fairer für mich). Der Schlepper hat rund 12.000 Arbeitsstunden auf dem Buckel, den Erstbesitzer kenne ich persönlich seit Kindertagen und ich würde ihn als absolut glaubhaft einstufen. Kaum Rost, die eine oder andere Schramme und ein ziemlich ausgeblichener Lack prägen das Bild des Schleppers. Als Schmankerl oder als Bürde - das werde ich noch sehen - sind die nachgerüstete Fronthydraulik und -zapfwelle von Sauter zu erwähnen.
Bei mir soll der kleine Kerl das erste Sammlerstück werden - auch wenn ich weiß das sich andere Modelle in Sachen Wert und Wertentwicklung besser machen werden, als ein D7207. Neben dem Einstieg ins Bastel- und Sammelhobby ist er für die Arbeit im Wald und beim Hausbau vorgesehen (Hauptsächlich Transport, Rücke- und Spaltarbeiten). Im Anschluss erstmal ein paar Fakten mit was für einem Deutz wir es eigentlich zu tun haben.

I. Fotos

[Platzhalter für Fotos -Front-]
[Platzhalter für Fotos -Seite-]
[Platzhalter für Fotos -Heck-]
[Platzhalter für Fotos -Motorraum-]
[Platzhalter für Fotos -F-Achse-]
[Platzhalter für Fotos -Fronthydraulik u. Zapfwelle-]
[Platzhalter für Fotos -Innenraum-]

II. Technische Daten

Motor:
  • KHD - Deutz, Typ: F4L 912, Luftgekühlter - Viertakt - Vierzylinder - Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Axial - Gebläsekühlung und Vierlochdüsen.
  • Laufleistung 12.241 Stunden (abgelesen)
Getriebe:
  • Deutz - Gruppen - Synchrongetriebe, mit vier Gruppen, Typ: 56.11 ( Seitenschaltung ), 12 Vorwärts - und 4 Rückwärtsgänge
Zapfwellen:
  • Lastschaltbare Motorzapfwelle, 1 3/8 Zoll / 540 / 1000 U/min. bei 2025 / 2170 Motordrehzahl.
  • Nachgerüstete Frontzapfwelle (Sauter), genauere Infos noch nicht vorhanden.
Achsen:
  • Heckantrieb mit Teleskop - Vorderachse 01
  • Allradachse mit Zentralantrieb und Selbstsperrdifferential, Typ: 4171 ( Optitrac )
Hydraulik und Kraftheber:
  • Dreipunkt - Deutz - Transfermatic, Typ: K 45.1 mit Lage - und Zugkraftregelung incl. Freigang.
  • KAT. II / Hubkraft: 2600 kg ( mit Zusatzzylinder: 3300 kg )
  • Ölflussmenge: 39,6 l/min. bei 200 bar ( bei Zusatzzylinder: 39,6 l/min. bei 175 bar )
  • Arbeitshydraulik: 27,0 l/min. bei 120 bar
  • Frontkraftheber nachgerüstet (Sauter), genauere Infos noch nicht bekannt
Reifen:
  • Standardbereifung vorne: 7.50 - 20 ( Allrad: 12.4 - 24 ) / hinten: 16.9 - 34
  • Michelin, Profil ca. 80% (vorne und hinten)

III. Offene Baustellen bzw. Herausforderungen

Getriebe:
  • Zweiter Gang der "Schnellen"-Gruppe springt raus
Motor
  • Verliert kein Öl
  • Ist aber einmal überhitzt - Überholung ist erforderlich - Umfang?
Frontachse
  • Vorne links undicht
Allgemein
  • Ausbeulen und neues Lackieren der "grünen" Farbe - das Blau sieht einwandfrei aus
  • Reparatur der Plastikteile im hinteren Bereich der Kabine
  • Neuer Bodenbelag - Kabine
  • Eventuell Anbringen eines zusätzlichen Zylinders (Heckhydraulik) - hebt ziemlich langsam und etwas mehr Power ist sicherlich nicht verkehrt (Ich achte natürlich auf die Leistungsfähigkeit der Hydraulik und die Tragkraft der Hinterachse)
  • Checkup Hydraulikpunmpen
  • Kompletter Ölwechsel (Sicher ist Sicher)
  • Kupplung wurde vor 1.234 Stunden erneuert (Belege liegen vor)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz - Gruppen - Synchrongetriebe, mit vier Gruppen, Typ: 56.11 ( Seitenschaltung )
Dann ist es ein D 7207 C, und das ist etwas ziemlich anderes als ein D 7207.

Frontachse


Vorne links undicht
Dann ist es ein D 7207 CA. Damit sind wir vom Typ "D 7207" schon ziemlich weit weg.

Eventuell Anbringen eines zusätzlichen Zylinders (Heckhydraulik) - hebt ziemlich langsam
Mit Zusatzhubzylinder hebt der Kraftheber logischerweise noch langsamer.

Gruß
Michael
 
S

Stefan W

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Michael,

ich nehme die Änderungen gerne auf und korrigiere die Fehler umgehend, danke.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Willkommen im Forum!

Also ich denke die Hubkraft, die je nach Ausführung etwa 2500 kg beträgt, ist für deine Anwendungen deutlichst ausreichend.

Gruß
Jerome
 
Thema: Restauration eines Deutz D7207 - Ein Anfänger sammelt erste Erfahrungen

Ähnliche Themen

Mein D30 und mein Bauwagen

Oben