Blinkanlage umbauen

Diskutiere Blinkanlage umbauen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Und Zwar bin ich gerade dabei ein Schlüter S450 neu zu verdrahten da die Elektrik komplett schrott ist. Er ist mit einer 2 Kreis...
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Servus

Und Zwar bin ich gerade dabei ein Schlüter S450 neu zu verdrahten da die Elektrik komplett schrott ist.
Er ist mit einer 2 Kreis blinkeranlage ausgestattet die auch wiederverwendet werden soll.
Das Problem ist das die Bauteile Extrem Teuer sind aber ich bin auf einen Bausatz und einen Stromlaufplan fündig geworden die günstig zu erwerben sind,nur eine Bezeichnung im Stromplan kann ich nicht zu 100% zuordnen. Hoffe ihr könnt mir sagen ob der Plan mit den Teilen Funktioniert.
Und zwar handelt sich es hierbei um einen Spezial-Warnblinkschalter weil, ich keinen Finde der die Klemme 30b hat sondern alle haben nur VL, 49a, VR, 31, 49, 30, 15.
ist 30b das Selbe wie die Klemme 15 ?
Teile Blinkanlage
Br.gif
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
das Set würde ich mir nicht kaufen, da es erstens aus Litauen kommt und zweitens nur teilweise verwendet werden kann.
Den Warnblinkschalter kann man in die Tonne kloppen, der hat keinen eigenen Blinkgeber. Das kann dazu führen, dass der eigentliche Blinkgeber sich verabschiedet, grade wenn man 2 Anhänger dran hat. Der Rest könnte verwendet werden, kostet dann aber mit Versand auch über 30 €.
Für den Preis bekommt man auch hier in Deutschland schon fast nen Blinkgeber und Schalter. Ich kann dir allerdings empfehlen, etwas Qualitativ hochwertige Teile zu kaufen (z.B. von Bosch oder Hella). In meinem D30 habe ich nen billig-Blinkschalter, der ist nicht sehr zuverlässig. :thumbdown: Der Blinkgeber ist von Hella, und der Warnblinkschalter von Bosch, die sind einwandfrei. ;)
Also:
Warnblinkschalter von Bosch (ca. 60€).
Blinkgeber ab 15€
Schalter ab 20€
Das ist meine Empfehlung, funktionieren würde das Set aber, nur wie lange...? :rolleyes:
Im Anhang noch ein Plan für die Verdrahtung, so hab ich's auch gemacht. ;)

EDIT: Um noch deine Frage nach Klemme 30 bzw. 15 zu beantworten: Klemme 30 liefert auch strom, wenn keine Zündung eingeschaltet ist (für Warnblinker), 15 nur mit Zündung (normaler Blinker), siehe Schaltplan.
 

Anhänge

  • 2-Kreis.jpg
    2-Kreis.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 17.688
D

Deutz-Fahr-Fan

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
5
ich bin kfz-Mechatroniker Schaltungen und Verkabelungen sind kein Problem für mich . Aber 2 Kreis Anlagen sind nicht meine stärke weil die heutzutage nicht mehr verwendet werden und von der klemme 30b hab ich auch noch nix gehört den die kleinen Buchstaben nach der klemme stehen normal für geschalten.Geschaltenes Plus ist normal 15 und darum verstehe ich nicht wie weshalb die 30b schreiben.Das Set gibts auch von deutschen Anbietern zu den Preisen, der Schlepper ist nur zum spazieren fahren also wird die Anlage nicht strapaziert
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Wenn ich den Schaltplan von dir mit dem Warnblinkschalter in der Anzeige vergleiche, dann scheint 30b wirklich 15 zu sein. Allerdings ist der Schaltplan auch nicht gerade vorteilhaft gezeichnet und es kann genauso gut ganz anders sein.
Wenn du wirklich nie nen Hänger hinter hast, dann kannst du das Set nehmen, aber ich würde in dem Fall niemals nie sagen (ist ja ein Schlepper). Ich fahre auch hauptsächlich spazieren, ab und an mit einem Hänger. Aber dieses Jahr hatte ich wieder erwarten auch mehrfach 2 Anhänger hintereinander an meinem D30. ;)
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo,
aus der Beschreibung des Litauen-sets geht für mich nicht hervor das es sich um ein 2-Kreis-System mit Brems/ Blink-umschaltung handelt.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
In meinem D30 habe ich nen billig-Blinkschalter, der ist nicht sehr zuverlässig. :thumbdown:
Hallo,

der Blinkschalter von Bosch siehe Anhang ist ebenfalls überlastet. Früher als die Blinkleuchten
mit 18 Watt betrieben wurden reichten die Kontakte aus.

Drei Blinkleuchten a 21 Watt = 63 Watt
Der Schalter sollte aber nur mit 40 Watt belastet werdenbbbb

Nach dem der dritte Schalter nicht mehr einwandfrei geschaltet hat, habe ich mit
Relais einen Bypass geschaltet.

Mein Trecker ist ebenfalls ein Spazierfahrtrecker der einen Wohnwagen gezogen hat.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Blinkschalter Bosch.jpg
    Blinkschalter Bosch.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.177
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo PM,
das Problem ist nicht die Überlastung, sondern dass er meinem Wunsch, nach links zu Blinken ab und zu gar nicht nachkommt, rechts funktioniert eigentlich immer.
Und selbst bei 18 W pro Leuchte komme ich auf über 40 W (sind 54 W). ;)

Aber die Idee mit dem Relais ist generell ganz gut. :)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

den gleichen Effekt hatte ich auch. Im Straßenverkehr ist Phase der Linksabbiegung
größer als beim Rechtsabbiegen. Daraus resultiert, dass im ersten Fall eine längere
Überlastung des Schalters vorliegt.

In meiner Fahrtrichtungsanzeige sind 21 Watt Glühlampen installiert (Summe 63 Watt)
und somit ist die Überlastung noch größer.

Gruß PM

P.S. Bei einer Neuinstallation der Elektrik würde ich mich von der aus der USA
übernommenen Zweikreiskreuzknüppelvergewaltigungsschaltung verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ich fahre gelegentlich mit 2 Anhängern.
Das sind dann 2 Birnen am Trecker und je 1 an den 2 Anhängern = 4 Birnen á 21W = 84W...!!
Aber meine Blinkschaltung hat auch nur 1/2 hell 1/2 dunkel = 42W. Passt doch :thumbup: .
Zumal bei den langen Kabeln und vielen Steckkontakten auch bei "hell" nicht 84W verbraten werden.
Nis
 
D

Deutz-Fahr-Fan

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
5
Hallo,

den gleichen Effekt hatte ich auch. Im Straßenverkehr ist Phase der Linksabbiegung
größer als beim Rechtsabbiegen. Daraus resultiert, dass im ersten Fall eine längere
Überlastung des Schalters vorliegt.

In meiner Fahrtrichtungsanzeige sind 21 Watt Glühlampen installiert (Summe 63 Watt)
und somit ist die Überlastung noch größer.

Gruß PM

P.S. Bei einer Neuinstallation der Elektrik würde ich mich von der aus der USA
übernommenen Zweikreiskreuzknüppelvergewaltigungsschaltung verabschieden.
würdest du eine 1 kreis blinkanlage mit separatem Bremslicht installieren?
Gibt es 3 kammerleuchten im Retro design?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Deutz-Fahr-Fan

Hallo,

habe die Einkreisschaltung vor 15 Jahren installiert.
Zu Deiner Anfrage, die Dinger sind als Rückleuchte und Bremslicht
am 01.04.2016 in schlüpferrosa und bordellrot wieder lieferbar.

PM

P.S. Im Anhang der Bypass für den Blinkschalter.
 

Anhänge

  • Farbton Bordellrot RAL 3017.jpg
    Farbton Bordellrot RAL 3017.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 582
  • Farbton Schlüpferrosa RAL 3015.png
    Farbton Schlüpferrosa RAL 3015.png
    7,6 KB · Aufrufe: 816
  • Bypass Blinkschalter.png
    Bypass Blinkschalter.png
    54,9 KB · Aufrufe: 6.126
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Wenn ich den Schaltplan von dir mit dem Warnblinkschalter in der Anzeige vergleiche, dann scheint 30b wirklich 15 zu sein. Allerdings ist der Schaltplan auch nicht gerade vorteilhaft gezeichnet und es kann genauso gut ganz anders sein.
Wenn du wirklich nie nen Hänger hinter hast, dann kannst du das Set nehmen, aber ich würde in dem Fall niemals nie sagen (ist ja ein Schlepper). Ich fahre auch hauptsächlich spazieren, ab und an mit einem Hänger. Aber dieses Jahr hatte ich wieder erwarten auch mehrfach 2 Anhänger hintereinander an meinem D30. ;)
Hallo
Kontakt 30b ist nicht Kontakt 15 und wird es auch nie mehr.
Der Kontakt 15 ist "geschaltetes "+". Geschaltet vom Schaltkasten = Zündschloß.
Der Warnblinker "muss" aber auch ohne Schlüssel gehen. Ergo bekommt der Warnblinkschalter "+" direkt vom Akku...also Kontakt 30.(über extra Sicherung)
Kontakt 30b ist nun "geschalteter" Kontakt 30. Geschaltet vom Warnblinker.

Nis
 
D

Deutz-Fahr-Fan

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
5
@NilsHeinrich

aber die neuen Normalen Warnblinker haben ja nur noch den 15 Anschluss wie oben im ersten Beitrag zusehen.
In dem Schaltplan wird am Warblinkerschalter 49a mit 30b(15??) Verbunden.

wenn er auch ohne Zündung funktionieren soll muss man ja nur den Blinkgeber an 30 anklemmen und nicht auf 15 im sicherungskasten.

@passer montanus

leider kann ich den schaltplan nicht vergrößern damit ich ihn lesen kann
Zu den Rückleuchten hast du dazu auch einen Bestelllink für einen Shop/anbieter
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Wenn nun ein Warn-Blinkgeber kein 30b hat, so macht das gleich mal gar nichts.
Weil es egal ist, ob 30b intern (also im WB-Schalter) oder extern mit 49 zusammen geklemmt wird.

Nis

Edit: Ein Schaltplan bei dem nach "ein Sack voll" Dioden gebraucht wird ist vielleicht was für Elektronik-Freaks.
Für Treckerschrauber aber eine unnötige Verkomplizierung.
....und funktionieren tut sie auch nicht...so wie eine 2-Kreis-Scahltung gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blinkanlage umbauen

Ähnliche Themen

Warnblinker Deutz D30

Blinkgeber D 4506-S

Oben