D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet

Diskutiere D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - allo, zur Zeit möchte ich meinen D6206A überarbeiten. In meinem Besitz ist er seit 2000 und gebaut wurde er 1974. Das heißt er hat diverse...
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
allo,
zur Zeit möchte ich meinen D6206A überarbeiten. In meinem Besitz ist er seit 2000 und gebaut wurde er 1974. Das heißt er hat diverse Undichtigkeiten, die beseitigt werden sollen. Dabei soll er auch ein neues Farbkleid bekommen. Ich probiere das mal ein wenig zu Dokumentieren.
2013_03_01_1626 II.jpg2004-10 003.jpg
Hier in seinem zu Hause.2013_03_01_1624I.JPG
Im Jahr 2005 habe ich neuere Felgen hinten montiert, da die alten Felgen sehr stark gerissen waren.

Nun wurde von hinten angefangen, das gute Stück auseinander zu bauen. Als erstes Stand der Kraftheber an. Er sackte immer während der Fahrt ab und die Steuergeräte waren auch undicht.
Er wurde zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet und grundiert.

DSCI0001.JPGDSCI0002.JPGDSCI0003.JPGDSCI0014.JPGDSCI0021.JPGD 6206 A Kraftheber grundiert.JPG

Bald geht es weiter mit dem Allradabtrieb und den Achstrichter demontieren.


Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
nun kam das Getriebe ab und siehe da, das erste Lager zeigt sich mit Auflösungserscheinungen. Gemeint ist das Lager in der Kupplungsglocke. Die meisten Kugeln lagen im Dreck unten.
D 6206 A Getriebe.JPGD 6206 A Lager Kupplungsglocke.JPG

Naja sonst gab es nur die Späne im Getriebeöl (hatte dafür einen anderen Thread bereits eröffnet). Auch nach intensiver Suche habe ich kein defektes Zahnrad gefunden. Das Getriebe hatte im Vorfeld auch funktioniert, also lass ich das erstmal. Die Geräusche beim drehen im ausgebauten Zustand sind nicht auffällig. Das Getriebe wurde von innen, mit Diesel, Pinsel und Druckluft und außen mit der Topfbürste gründlich gereinigt.
DSCI0099.JPGDeutz D6206 A Getriebe Zapfwelle hinten.JPGDSCI0094.JPGDSCI0092.JPG

Von außen habe ich den Block bereits wieder grundiert.
Deutz D6206 A Getriebe Block.JPGDeutz D6206 A  Getriebe Block II.JPG

Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
auf Grund des Wetters geht es zur Zeit leider nur langsam weiter, kann die Scheune nun mal nicht heizen, ;(
Trotzdem habe ich das Getriebe gereinigt, mit viel Pinseln und Diesel. Ebenso die Achstrichter. Dann wurden alle Simmerringe erneuert. Die Radlager in den Achstrichter wurden neu gemacht und die Nadellager der Zapfwelle.
Anschließend wurde alles wieder mit Dichtmasse zusammen gesetzt.

Heute war die Dichtigkeitsprüfung dran. Getriebe nochmal mit Diesel geflutet - schaut bis jetzt gut aus!
D 6206 A Getriebe Dichtkontrolle I.JPGD 6206 A Getriebe Dichtkontrolle II.JPG

Dann kam der erste Rückschlag X( ?(
Das Allradnebengetriebe habe ich auch abgedichtet - neue O-Ringe und Simmerringe. Leider beim Auffüllen mit Diesel kam vorne an der Welle alles gerade wieder raus gelaufen - Als ob überhaupt keine Dichtung da ist!?!? Keine Ahnung warum! Mal schaun wenn es morgen nicht gar so kalt ist, muss ich es nochmal zerlegen und die Dichtungen kontrollieren. Die anderen Flecken sind noch Reste.
D 6206 A Allradgetriebe (1).JPG

Ansonsten werde ich morgen den Hydraulikblock wieder aufsetzen.

Gruß Norbert
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo

Ohne die montierte Rutschkupplung ist eine Abdichtung auch nicht möglich.

Gruß Lukas
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Lukas,
ok warum?
Es ist ein Simmerring auf der Welle? Schau nach her nochmal die ET an vielleicht erkenne ich meinen Gedankenfehler.
Gruß Norbert
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Norbert,

die auf der Welle aufgesteckte (bzw. bei Dir im letzten Bild noch fehlende) Ortlinghaus Lamellenkupplung bildet zu dem Keilwellenzapfen der auf Deinem Bild zu sehen ist die Abdichtung des Getriebegehäuses, sowohl radial (mittles Wellndichtring) als auch axial (mittels O-Ring) welcher ganz hinten auf deinem Wellenstummel sitzen muss!
Diese Kupplung, die Aussieht wie eine überdimensionale "Dose", besitzt am hinteren Ende einen langen Bund mit radialer Dichtfläche für den WeDi und auf der Planseite eine große Fase für den o.g. O-Ring.
Beides zusammen bilden dann die Abdichtung zum Getriebe hin.

Achtung: Wenn der WeDi oder der O-Ring nicht dicht sind, verölt Dir mit der Zeit diese Lamellenkupplung/ Überlastkupplung
und Dein Vorderradantieb hat keine Kraft/ kein Drehmoment mehr!

War bei meinem Intrac so, deshalb musste ich ca. 3 Std. Kupplung zerlegen, penibel mit Bremsenreiniger putzen, alle Scheiben mit Schmirgelleinen anrauen und anschließend alles wieder zusammenbauen und einstellen auf das vorgeschrieben Drehmomen (ich glaube max. 1100Nm). X(

Mein Kumpel hat die Prozedur bei seinem 6206A auch schon durch... X/

Grüße

Joe
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Joe,
vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht.
Die Kupplung habe ich noch nicht montiert, da ich sie auf jeden Fall sauber machen und einstellen möchte.
Rutschkupplung.jpg Der Wedi 60 und O-Ring 61 sind bereits neu eingebaut.

Das heißt morgen Kupplung anbauen und Dichtkontrolle durchführen.

Laut LAMA Händler ist der Einstellwert der Kupplung 750 Nm!

Gruß Norbert
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Norbert,

ich habe mich hier orientiert:

Allrad nur vorwärts? D 6206 A

Wenn Du Dir die eingescannten Bilder aus dem WHB anschaust, solltes Du klarkommen.
So nen Einstellflansch habe ich mir gebaut, klappt super mit entsprechnder Hebellänge und dem Körpergewicht dazu ;) .

Die Einstellschrauben der Ortlinghaus Kupplung schön mit Loctite sichern!

Grüße

Joe
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Joe,
diesen Link hatte ich auch schon studiert. Das angegeben Rutschmoment ist aus einem WHB D5006. Laut "Deutz-Bibel" hat der D5006 und der D6206 beide eine Sige 3500 Vorderachse.
Der Wert indem genannten Handbuch unter dem Link ist 1100-1200 Nm.

Im WHB Vorderradantrieb für D2506-10006 steht 784Nm.

Also war ich beim Deutz Händler und habe nachgefragt. Es kam später eine Mail mit den Werten 784 Nm.
Anlaufkupplung Drehmoment.jpg
Was nun wirklich stimmt, ich weiß es nicht. Im Zweifel nehme ich zum Schutz der Vorderachse den niedrigeren Wert.

Die Dichtkontrolle am Allradabtrieb ist mit eingebauter Anlaufkupplung heute übrigens positiv gewesen - alles Dicht. War blöd von mir, der Simmering kann ja ohne Kupplung wirklich nicht dichten.

Gruß Norbert
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Norbert,

siehste, diesen Auszug aus einem WhB kannte ich jetzt nicht.

Wenn Du dich sicherer fühlst geh erstmal Richtung 750Nm.
Falls Du doch mal zu wenig Antrieb vorne haben solltest, ist das Ganze auch schnell nochmal nachjustiert.

Grüße

Joe
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
wollte mal weiter meine Report führen. Durch das ständige kalte und nasse Wetter gerät alles etwas ins stocken.
Die Kupplungsglocke wurde gestrahlt. Anschließend hieß es schnell grundieren, damit der Rost nicht gleich Attacke bläst.
D6206 A Kupplungsglocke II.JPGD6206 A Kupplungsglocke III.JPG
Die Kupplungsbetätigung ist bereits wieder eingebaut, alle Lager sind neu.

In den letzten Tagen habe ich die Vorderachse vom Motor getrennt.
D6206 A Vorderachse I.JPG
Weiter geht es mit dem Motor. Primäres Ziel ist weiterhin alles Dicht zu bekommen. Dabei werden natürlich auch Lager erneuert, soweit notwendig.

D6206 A Motor III.JPGD6206 A F4L912 Zylinderkopf 1 I.JPGD6206 A Zylinder I.JPG Gott sei Dank keine Riefen im Zylinder.
Zylinderkopf 1 ist abgebaut, sieht alles ganz gut aus. Er hat sehr viel Öl-kohle im Abgasauslas. Daher denke ich das die Ventile neu abgedichtet werden müssen. Er Qualmt auch schon immer recht blau.
D6206 A F4L912 Lufterwärmer Magnetventil.JPG
Wo ich noch nicht richtig schlüssig bin, ob ich die Kolbenringe erneuern soll. Eigentlich ja, denn jetzt ist soweit alles auseinander, da sollte man das wohl mitmachen.

So Schluss für heute, muss mir Werkzeug kaufen für die Keilriemenscheibe ^^ , habe keinen 36 Ringschlüssel.
Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es wird wärmer und endlich geht es weiter.
Heute habe ich den Motor zerlegt.
Alle Zylinder und Kolben gezogen, die Kurbelwelle und Nockenwelle demontiert.
Schaut guat aus :P . Die Lagerzapfen sehen meiner Meinung nach gut aus.
Trotzdem die Frage an die Experten.
Kurbelwelle, die Spuren an den Zapfen sind nicht fühlbar. Ist das so in Ordnung?

D 6206 A Kurbelwelle I.JPGD 6206 A Kurbelwelle II.JPG

Evtl. ist der Zapfen am Zylinder 1, wo der Simmerring vom Motordeckel sitzt etwas eingelaufen.
Nächste Frage an die Experten, [font='Comic Sans MS, cursive'][/font][font='Comic Sans MS, cursive'][/font][font='Comic Sans MS, cursive']kann ich den Simmering versuchen ein paar Millimeter weiter nach außen zu setzten?[/font]
D 6206 A Kurbelwelle Lagerdichtung II.JPGD 6206 A Kurbelwelle Lagerdichtung I.JPG

Nockenwelle, schaut auch guat aus :D
D 6206 A Nockenwelle I.JPGD 6206 A Nockenwelle III.JPG

Zylinder, müssen gereinigt werden. Sehen aber auch guat aus.
D 6206 A Zylinder I.JPG D 6206 A Zylinder 3.JPG

Beste Grüße aus dem Hessenland und danke für ein paar Feedbacks über die Lager.
Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo zusammen,
Nun war ich beim Deutz Händler um Ersatzteile zu ordern.
Hatte einen Zylinder dabei, um ihm den Grat am oberen Ende in der Laufbuchse zu zeigen. Das Urteil war eindeutig - Vier neue Zylinder - blöd :( .
Ansonsten sind alle Ersatzteile bestellt und nach Ostern geht es dann weiter, habe am Wochenende leider komplett Dienst.
Werden die Zylinder eigentlich Lackiert?

Allen eine frohes Osterfest.

Gruß aus dem Hessenland
Norbert
 
voepi

voepi

Beiträge
675
Likes
72
Hallo Norbert,
die Zylinder werden nicht lackiert, weil sonst die Hitzeabgabe von den Kühlrippen nicht so gut funtioniert.
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es ging weiter.
Auch die Ersatzteile wie Zylinder und jede Menge Dichtungen sind bereits vor Ort.
Heute wurde der Motorblock Lackiert, erst Grundieren gestern, heute der NATO-OLIV Lack von 1974.
Leider habe ich nächste Woche extrem wenig Zeit um weiter zu machen, aber es geht mit kleinen Schritten voran.

D 6206 A Motorblock grundiert.JPGD 6206 A  Motorblock Lackiert I.JPGD 6206 A  Ventildeckel Lackiert I.JPGD 6206 A  Ölwanne Lackiert I.JPG
Gruß aus dem Hessenland Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Hi Norbert warum NATO Oliv?
Der WAR doch original nicht so.

Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Norbert,
doch von 1974 bis 1978 war der Rumpf und Motor Braungrün oder wie ich sage NATO-OLIV.
Gruß aus dem Hessenland Norbert
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
949
Likes
320
Moin Norbert,
nichts für ungut, aber für mich sieht das zu grün aus. Braungrün hat die RAL-Nummer 6008, Nato-Oliv ist, wenn ich das richtig aufgefasst habe eine umgangssprachliche Bezeichnung für Bronzegrün RAL 6031 (Flecktarn-Grundfarbe).
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Norbert,
das mit dem NATO Oliv ist eine Interpretation 8o von mir, und entspricht natürlich nicht dem Farbencode der Bundeswehr oder so.
Die Farbe die ich verwende ist von Erbedol und soll original Deutz 1974 sein.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Thema: D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet
Oben