D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet

Diskutiere D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - allo, zur Zeit möchte ich meinen D6206A überarbeiten. In meinem Besitz ist er seit 2000 und gebaut wurde er 1974. Das heißt er hat diverse...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Super!

Danke für die Erklärung: sehr verständlich. :)
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es ging weiter heute, nur habe ich keine Bilder gemacht.
Den Lenkstock habe ich weitest gehend wieder zusammen. Leider hat bei den bestellten O-Ringen der für den Deckel unten gefehlt, sonst hätte ich das Ding bereits wieder am Traktor montieren können - naja passiert.
Ansonsten habe ich heute viel sauber gemacht und entlackt. Tank und diverse Anbauteile und Halterungen. Sind auch bereits grundiert.
Dann habe ich mal eine frage, dazu werde ich einen neuen Thread öffnen. Motoröldruck und Schmierung beim ersten Anlassen
Grüße aus Hessen Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
habe den zweiten freien Tag heute wieder genutzt um am Deutz weiter zu kommen. Naja, es geht eben langsam voran, zumindest das was man sehen kann.
Ich habe weiterhin Verkleidungen vom alten Lack und Dreck befreit.
Anschließend grundiert und den ersten Lack aufgetragen.
D 6206A Tank Lackiert.JPGTank, und was ein schönes Gefühl es ist, die ersten Teile nähern sich dem lackieren von Deutz Grün 1974.
D 6206A Lackieren.JPGDiese Teile erhalten beide Farben, also erst die Halterungen in Braungrün =O =O =O =O , dann die Tage das helle Grün - bin mal gespannt.
Ansonsten habe ich diverse Kleinigkeiten montiert und wieder zusammen gesetzt. Das dauert einfach ;( . Das Handgasgestänge ist wieder zusammen und am Motor habe ich die Einspritzdüsen montiert. Spritleitungen verlegt.
D 6206A ESD montiert (1).JPG
Er wächst langsam aber stetig.
Am Lenkstockhebel ist mir folgendes aufgefallen.
Zwischen Lenkstock und Hebel ist ca. 1cm Abstand. Das hat mich irritiert.
D 6206A Lenkstock (2).JPGIch weiß die Mutter ist noch nicht drauf, aber viel mehr geht da nicht.
Auf Bildern von vorher habe ich gesehen, dass es wohl vorher auch so war. In meinem Kopf war es so nicht in der Erinnerung.
DSCI0080.JPGLaut ETL kommt da auch nichts dazwischen.D 6206A Lenkung.jpg
Sieht halt doof aus, technisch ist es wohl unbedenklich.
Mal schauen ob ich einen Gummi finde der evtl. dazwischen passt,- nur für die Optik.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Der eine oder andere wird das noch nicht gewußt haben, was Du da schreibst. Insofern ist es vielleicht ganz gut, daß das nochmal wiederholt wird.
Um es nochmal gaaanz vereinfacht zu erklären:
Computer, Kameras usw. arbeiten mit sogenannten Farbräumen. Hier werden Farben Zahlen zugeordnet. Nun verhält es sich so, dass es unterschiedlich Farbräume gibt und diese auch noch verschieden groß sein können. Die Kamera nimmt jetzt das Grün RAL 6008 auf und speichert es als Wert 1000 ab. Nun öffnest du das Bild am PC und der will dir seine zu 1000 gehörige Farbe anzeigen. Da aber evt. nicht der gleiche Farbraum benutzt wird, zeigt er dir ein Grün an, aber ob es RAL 6008 entspricht weiss man nicht.
Um das sicherzustellen, gibt es Software und Geräte um diese Einstellung zu messen und anzupassen. Letztendlich wird dann aus dem aufgenommen Wert 1000 z.B. der Wert 996 umgerechnet um auf dem Monitor auch das aufgenommene RAL 6008 darzustellen.
In Wirklichkeit ist es viel komplexer.

Deswegen kann man keine Aussagen bezüglich Farbnuancen anhand von Bildern treffen, zumal auch noch so Sachen wie die Umgebungsbeleuchtung bei der Aufnahme und auch bei der Wiedergabe eine Rolle spielen.

Gruß
C=
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wirst Du das in diesem Thread noch öfter wiederholen? Erläuterst Du das immer und immer wieder, bis auch der letzte begriffen hat, daß man von Fotos nicht einfach auf Farbtöne schließen kann? Da hast Du Dir aber was vorgenommen!

Gruß
Michael
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Dachte man kann es Dir als mehrfach nachgewiesenem DAU nicht oft genug erklären. Ansonsten gibst du hier bei den nächsten 10 Bildern, wo Teile mit RAL 6008 lackiert wurden, wieder deinen Senf dazu, dass es nicht so aussieht... :thumbsup:
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Posaune,

das ist eine Eigenart der Technik.
Hatte das vor kurzem bei Fernseh- Menschen, welcher gleich sagte, deine Handycam hat da Blau drinnen...
Es sind Licht und Schatten Einflüsse die unser Auge nicht sieht, die Kamera es Digital als Zahlenwerk nur so als Bild wieder geben kann.
Unser Auge es als andere Farbe sieht.

Kann sein das es wie die Pfützen bei Hitze zu sein scheint.. .

Grüße Deutz07c-Mann
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
nur ein bisschen (Arbeitsbedingt) ging es weiter diese Woche.
Viel sauber machen war angesagt. Hydraulikleitungen, Verkleidung und die Träger für die hinteren Schutzbleche.
D 6206A  Schutzblechträger hinten unlackiert.JPGD 6206A Verkleidung unlackiert (1).JPGDSCI0051.JPG
Ach ja, die ersten Seitenverkleidungen habe ich in "Deutz Grün 1974" also hell lackiert.
Meine Neugier auf das Aussehen am Traktor war so groß, dass ich dieses erstmal temporär moniert habe.

D 6206A Tank und Verkleidung lackiert (2).JPGD 6206A Tank und Verkleidung lackiert (3).JPG
Leider muss es nochmal ab, denn am Lenkstock fehlt noch der Deckel, wegen den fehlenden Dichtungen. Diese hole ich nächste Woche und dann kann fest montiert werden.

Mir hat es gefallen.

Schönen Sonntag wünsche ich allen und größtmögliche Erfolge in der kommenden Woche.
grüß aus Hessen Norbert
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

bei mir stehen auch noch Lackierarbeiten an Motorhaube, den seitlichen Abdeckblechen vom Tank usw. an.

- Mit welcher Lackierpistole und Düsengröße lackierst Du?

- Mit was schleifst Du den alten Lack ab?

- Welche Reparatur hast Du am Regelsteuergerät wegen der Hydraulik vorgenommen?

Gruß

Deutz-D5206
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo D5206,
zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit einer 08 15 Pistole aus dem Baumarkt seit Jahren arbeite. Mir persönlich langt der Erfolg damit. Ein Profi-Lackierer würde bestimmt so allerhand bemängeln.
Den alten Lack entferne ich mit Flex & verschiedenen Drahtbürsten, einer kleinen Sandstrahlkabine und Dreikantschaber. Entfetten mit Bremsenreiniger und Verdünnung.
Am Regelsteuergerät habe ich die O-Ringe alle gewechselt. Der Erfolg muss später festgestellt werden.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es geht weiter. allerdings sind es momentan kleine Schritte, die auf den Fotos nicht so viel hergeben.
in den letzten Tagen hatte ich etliches gereinigt und entlackt. Anschließend wieder Lackiert.
Heute stand der Lenkstock auf dem Programm. Die fehlenden Dichtungen wurden eingesetzt und abschließend wurde der Lenkstock wieder montiert.
Nun konnte auch der Tank endgültig angebracht werden. Dazu kamen noch einige Verkleidungen.
D 6206A Montage (2).JPGD 6206A Montage (1).JPGD 6206A  Tank montage.JPG

Dann hatte ich mit meinem Sohn gemeinsam die Bremsbeläge der Feststellbremse erneuert. Wir haben diese auch gleich an den Traktor angebaut und gemäß Bedienungsanleitung eingestellt.
D 6206A Handbremse.JPG Ebenso habe wir die Zuschaltung des Allradantriebes eingestellt. D 6206A Allrad montage.JPG Die Anlaufkupplung wird später noch überarbeitet.

Naja es sind kleine Schritte, aber in die richtige Richtung.

Wünsche allen eine schöne Woche. Mal sehen was ich morgen so anstelle - habe frei :) :) :) :)

Gruß aus Hessen,
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Nochmal Hallo,
hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Griff her bekomme - also nur den Griff nicht den ganzen Hebel? Ist für die Zapfwellenschaltung.
D 6206A Zapfwellenhebel.JPG
Danke
Gruß aus Hessen Norbert
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, den Griff gibt es nicht einzeln,der ist normalerweise um den Hebel gegossen.
Denn wirst du auch bei einem anderen Hebel nicht heile abbekommen.
Eine Idee wäre die Spitze von deinem Hebel abzuschneiden, einen graden blechstreifen anzuschweißen und den beidseitig mit einem Holz zu bestücken.
Ähnlich wie bei einem Messer.
Wenn dann die Originale Kontur genommen wird und es anschließend schwarz lackiert wird fällt es kaum auf.

Gruß Frank
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Frank,
das habe ich befürchtet. Vorher hatte ich mir Temporär einen Holzgriff gemacht. Der sieht allerdings nicht gerade schön aus.
ich habe mal einen Arbeitskollege, der sehr viel bastelt mit allem möglichen Plastikkram, angesprochen. Der überlegt sich was - mal sehen was da raus kommt.
Danke
Gruß aus Hessen Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holzgriff ... Der sieht allerdings nicht gerade schön aus.
Hallo Norbert,

das mag an der Ausführung liegen. Ich habe schon öfter Holzgriffe, die in der von Frank beschriebenen Weise hergestellt worden gesehen, und die sahen durchweg gut aus. Wenn die Kontur passende bearbeitet wird, ist der Kupplungshebel damit gut zu bedienen, und die Lösung sieht m.E. passabel aus.

Gruß
Michael
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Michael,
das lag definitiv an der Ausführung. Den hatte ich damals Temporär daran gebastelt und jetzt war das Temporär halt div Jahre.
Nun überarbeite ich ja den Traktor und möchte das halt auch wider etwas ansehnlicher gestalten.
Es wird eine Lösung geben.
Danke
Gruß aus dem warmen (schee isses) Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Kai,
danke für den Tipp. Mal schaun.
Heute hatte ich mich entschlossen in der großen Hitze die Vorderachse zu beginnen. Mein Gefühl ist da seit längeren nicht gut und meine schlimmsten Träume wurden ein bisschen Wahrheit.
D 6206A Vorderachse demontage (2).JPG
Zunächst haben wir sie auf Böcke gestellt und die Räder abgeschraubt. Dabei habe ich schon mal festgestellt, das linke Radlager hat ziemlich viel spiel. Und noch besser, der Umlenkhebel für die Verbindung der Lenkstange auf die Vorderen Gelenke, wurde grob angeschweißt. Bin mal gespannt was da noch zu retten ist. Auch wurden die Schutzrohre einfach angeschweißt - Oh Mann.
D 6206A Vorderachse demontage (11).JPG D 6206A Vorderachse demontage (7).JPGD 6206A Vorderachse demontage (13).JPG
Des weiteren wollte ich die Bolzen unten und oben aus dem Gelenk ausbauen. Ha Ha Ha, mit viel Gewalt und WD 40 habe ich beide oberen Bolzen lösen können.
D 6206A Vorderachse demontage (15).JPGBeide Bolzen unten, also links und rechts, verweigern jegliche Art der Bewegung. Auch eine Wärmebehandlung war bis weilen ohne Erfolg.
Nun heißt es warten ob das WD 40 etwas zum Erfolg besteuern kann. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Ebenso sind die Nutmuttern der Kegellager außen bestens mit Kleber versorgt worden. Da werde ich erstmal nach passenden Werkzeug suchen müssen.
Naja die linke Mutter, das ist das Rad mit dem Spiel, hat sich schon mal mit Hammer und Durchschlag bewegt. Rechts keine Chance.

Bin mal gespannt wie das Thema weiter geht und ich werde jetzt ein kühles Blondes trinken und gegen meine Depressionen ankämpfen :D .

Gruß aus Hessen Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Ja die Bolzen sind eine leidige Geschichte... Bei unserm DX haben wir die Bolzen aufgebohrt und M8 Gewinde reingeschnitten. Danach wurde eine große Nuss oben auf dem Gabelkopf gestellt und eine M8 10.9 Schraube mit Mutter reingedreht. Danach wurde die Mutter angezogen und quasi wie bei einem Abzieher der Bolzen gezogen. Die Nutmutter haben wir mit einem "Turbo" aufgeflext und gesprengt.

MfG Kai
 
Thema: D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet
Oben