D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet

Diskutiere D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - allo, zur Zeit möchte ich meinen D6206A überarbeiten. In meinem Besitz ist er seit 2000 und gebaut wurde er 1974. Das heißt er hat diverse...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
heute der NATO-OLIV Lack von 1974.
Ach Du Scheiße. Wenn das tatsächlich (Fotos können da täuschen) die Farbe Gelboliv RAL 6014 von der Trachtengruppe ist, Olivgrün RAL 6003 oder so eine ähnliche Fehlbesetzung, dann bastelst Du Dir da eine schöne Kasperlbude. Das darfst Du natürlich; es schließlich Dein Schlepper. Aber warum man bei gleichem Aufwand nicht einfach den vom Hersteller vorgesehenen Farbton Braungrün RAL 6008 verwendet, wird mir ewig ein Rätsel bleiben, schon deshalb, weil noch nie jemand für einen falschen Farbton eine Begründung angeben konnte.

Aber Deinem letzten post nach zu urteilen, hat Du doch den richtigen Farbton Braungrün RAL 6008 gewählt.

Gruß
Michael
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Vielleicht leuchtet es so Grün, weil der Lack noch frisch ist und die Sonne scheint.
Der RAL Ton sollte jedenfalls stimmen, wie gesagt ist Erbedol Lack - auf der Dose steht Braungrün Deutz 1974.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
403
Er wird also wieder original lackiert.
Schön so. Halte uns auf dem Laufendem.
Woher kommst du in Hessen?

Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Norbert,
komme aus Biebergemünd, das liegt bei Gelnhausen im Spessart.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
hatte zwei Tage frei und konnte endlich mal wieder ein wenig am Deutz schrauben.
Folgendes ist geschehen.
Die Kurbelwelle wurde mit neuen Lagerschalen wieder eingebaut. Vier neue Zylinder wurden inkl. Kolben montiert und das Spaltmaß überprüft.
Hat alles gut gepasst, unter den Zylinderrohren je eine 0,5mm und 0,2mm Distanzring und Bingo - bei allen vier Zylinder hat das Spaltmaß gleich gestimmt.
Die Zylinderköpfe waren im Ultraschallbad und sehen auch wieder anständig aus.
DSCI0047.JPGDSCI0048.JPGDSCI0050.JPGDSCI0049.JPG
Dann war noch Zeit ein paar Anbauteile zu reinigen und zu lackieren.
DSCI0052.JPGDSCI0053.JPGDSCI0055.JPGDSCI0054.JPGDSCI0051.JPG

Leider muss ich die nächsten Tage wieder arbeiten und es dauert ein wenig bis es weiter geht.
Viele Grüße aus Hessen
Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi,
es ging weiter.
Die Zylinderköpfe sind montiert und angezogen. Diverse erste Bleche und Anbauteile sind an den Motor angebaut.
Anschließend wurde die neue Kupplung installiert.
D 6206 A Kupplung neu (2).JPGD 6206 A Kupplung neu (1).JPG
Am Donnerstag habe ich mit meine Bub die Kupplungsglocke wieder an das Getriebe geschraubt. Heute morgen haben wir dann Hochzeit gehalten. Der Motor ist wieder angeflanscht worden. hat erst ein wenig gezickt, aber mit etwas "Liebe", hat er sich schließlich doch überzeugen lassen. Ist halt wie im waren Leben. ;( ;( ;( ;(

D 6206 A Motor Hochzeit (2).JPGD 6206 A Motor Hochzeit (1).JPGD 6206 A Motor Hochzeit (3).JPG
Habe dann aus Neugierde die Zapfwellenkupplung grob eingestellt - funktioniert und trennt wunderbar. 8o
Mal schauen morgen geht es weiter.

Ich wünsche allen ein gutes Nächtle,
Gruß aus Hessen Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

nur gut, daß Du Dir beim Farbton Braungrün RAL 6008 sicher bist. Ich habe da ein schlechtes Gefühl, weil noch niemand es geschafft hat, braungrüne Teile so zu fotografieren, daß sie mehr grün als braungrün erscheinen. Vielleicht kannst Du ein paar Bilde mit einer andere Kamera machen (lassen) und uns die zeigen. Du bist Dir des Farbtons sicher, aber ich könnte dann einfach entspannter zuschauen :) .

Gruß
Michael
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Micheal,
ja das wirkt sehr "Grün" - auf der Dose von Erbedol steht immerhin Deutz Braungrün 1974.
Im Vergleich das Schwungrad - Original wirkt etwas anders.
Kann ja mal die Cannon nehmen, wenn es meine Regierung zulässt <X .
Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Michael,
habe heute nochmal nach dem Lack geschaut. Der Tank ist noch von, vermutlich 1974, Lackiert. Schaut schon ähnlich aus. Der neue Lack leuchtet halt etwas mehr. Die Farbe scheint mir schon relativ gleich. Habe hier ein paar
Fotos mit einer besseren Kamera gemacht, die Regierung hatte es mir sogar genehmigt 8o .
Hier Bilder davon.
D 6206 A Motor einbau (1)A.JPGD 6206 A Motor einbau (3)A.JPGD 6206 A Motor einbau (2)A.JPG
Ich denke das kommt eher hin.

Ach ja weiter ging es heute auch. In erster Linie habe ich mal ein wenig meinen Saustall aufgeräumt.
Ein paar Teile Sand-gestrahlt und grundiert.
D 6206 AMotorteile Grundiert (3)A.JPGD 6206 AMotorteile Grundiert (2)A.JPG

Nun ist Wochenende, und ich wünsche jedem ein schönes Wochenende.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
endlich ging es mal weiter. In der letzten Woche war lackieren ja fast unmöglich oder besser gesagt, wenn man lackieren wollte, hätte man nur "Rapsgelb" nehmen können :huh: . Die Luft ist voll mit Blütenstaub.
Habe in der letzten Woche nur den Lüfter neu gelagert und lackiert.
Heute Nacht hat es geregnet und der Wind war heute erträglich. Also ging es los.
Heute morgen das Getriebe und Kupplungsglocke gereinigt, den Motor abgedeckt und diverse Löcher verschlossen. Eine Lage Erbedol Grundierung und anschließend die erste Lackschicht aufgetragen. Hat immerhin 3 Stunden gedauert, das Lackieren. Und ja, es handelt sich weiterhin um Deutz Braungrün 1974 :) .
D 6206 A Geriebe lackiert (1)A.JPGD 6206 A Geriebe lackiert (3)A.JPGD 6206 A Geriebe lackiert (2)A.JPGD 6206 A Geriebe lackiert (4)A.JPGD 6206 A Geriebe lackiert (6)A.JPGD 6206 A Geriebe lackiert (5)A.JPG.

Mal schaun ob ich nächste Woche eine zweite Schicht auftragen kann um meine Lackierfehler zu beheben. Bin halt doch ein Laie und die Bilder zeigen Gnadenlos, wo der Lack nicht Exakt aufgetragen wurde.

Morgen fahr ich aber erst einmal mit meine Fendt weg. Mhhm, der Deutz muss da zurück stehen ;) . Letzte Woche habe ich ihn gründlich gebadet, was allerdings dem Raps-pollen schon wieder zum Opfer gefallen ist.
Dann geht es ein paar Kilometer nach Bayern, wird schön :D :D :D :D .

FendtA.JPG
Allen ein schönes Pfingstwochenende.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Michael,
Danke, muss halt am Lack nacharbeiten.
Nicht weit von uns nach Neustadt am Main. Ein wunderbarer kleiner Campingplatz, wo wir uns mit mehreren Wagen seit Jahren treffen. Wir Hessen haben ja leider keine Pfingstferien, so dass wir unter der Woche nach Hause müssen - aber die nächsten drei Wochenenden gehören dem Fendt 8o 8o 8o .
Gruß aus Hessen Norbert
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
nur gut, daß Du Dir beim Farbton Braungrün RAL 6008 sicher bist. Ich habe da ein schlechtes Gefühl, weil noch niemand es geschafft hat, braungrüne Teile so zu fotografieren, daß sie mehr grün als braungrün erscheinen. Vielleicht kannst Du ein paar Bilde mit einer andere Kamera machen (lassen) und uns die zeigen. Du bist Dir des Farbtons sicher, aber ich könnte dann einfach entspannter zuschauen :) .
Hallo Lasca,
anhand von irgendwelchen Bildern im Internet, die man nicht mal selber gemacht hat, über Farbnuancen zu diskutieren oder gar zu echauffieren ist brotlose Kunst. Weder die eine noch die andere Kamera vom Fotograf und schon gar nicht dein Monitor düften kalibriert bzw. profiliert sein. Spätestens wenn du eines der Bilder auf deinem (nicht profilierten) Farbdrucker ausdruckst und dann das dritte oder vierte Grün erhältst, wirst du vielleicht merken, dass solche Diskussionen nichts bringen.

Grüße
C=
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der eine oder andere wird das noch nicht gewußt haben, was Du da schreibst. Insofern ist es vielleicht ganz gut, daß das nochmal wiederholt wird.

Viel wichtiger scheint mir, daß Norbert nicht erst zu spät feststellt, wenn er einen falschen Farbton getroffen hat. Mir selber könnte das natürlich noch egaler sein als die Frage von Farbtönen auf dem Bildschirm. Ich jedoch dachte mir, hilfst ihm mal, bevor es zu spät ist.

Wobei ich gar nicht bestreiten will, daß zu jenen Zeiten, als die Bilder jeweils entstanden sind, es ohnehin schon sehr spät gewesen ist. Vermuten vermute ich aber mal, daß Norbert die Bilder nicht allein deshalb eingestellt hat, um zu zeigen "seht her welch toller Hecht ich bin; ich kann Lack auf einen Schlepperrumpf auftragen" .

Gruß
Michael
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es ist eine Weile her aber es geht wieder ein Stück weiter. Gleich zu Beginn, ja die Farbe ist weiterhin auf den Fotos sehr Grün. Das liegt an dem einfachen Apparat. Die gute Cannon möchte ich mit meinen Ölhänden auch nicht benutzen.
So, die ESP kam von der Überholung mit samt den ESD zurück. Den richtigen Körnerpunkt auf dem Zahnrad habe ich hoffentlich gefunden.
D 6206A ESP Einstellung (6)A.JPG
Mittels leichter Druckluft und einem Glas Wasser konnte der FB eingestellt werden. Der Antrieb ist starr und laut WHB soll er 28° vor OT sein. Die ESP habe ich wieder auf der Markierung vom Gehäuse eingebaut. Die Einstellschrauben am Zahnrad liegen ziemlich gleich wie vorher. Schön ;) .
Das Ganze habe ich allerdings als Trockenübung ohne Dichtmittel gemacht, um erst mal zu sehen ob ich das hinbekomme. Also heute die ESP wieder raus und anschließend mit Dichtungsmasse eingesetzt. Die Prüfung der Einstellung am Zahnrad folgt morgen, mittels Wasserglas.
Als nächstes habe ich den Ölkühler mit Luftleitblechen installiert - puhh eine echte Fummelarbeit. Und das Beste kommt noch, ich musste es zweimal machen. Nicht zum Üben, sondern weil ich manchmal doof bin. Das Luftleitblech unten hatte ich mit drei Schrauben befestigt. Als der Kühler fertig drin war, habe ich gesehen, das dieser mit den selben Schrauben, halt längere, befestigt wird. Alles wieder raus ;( und nochmal.
D 6206A Ölkühler einbau (2).JPGD 6206A Ölkühler einbau (1).JPG

jaja das Grün :D , liegt echt am Foto. Der Lüfter und das Stirnradgehäuse sind auch bereits montiert.
Weiterhin habe ich heute diverse Anbauteile gereinigt und lackiert.
D 6206A Lackieren (1).JPGD 6206A Lackieren (3).JPGD 6206A Lackieren (4).JPGD 6206A Lackieren (2).JPG
So nun ist aber Schluss für heute, morgen ist ja auch noch ein Tag. Dann wird der zweite Lack aufgetragen und mal sehen mit was es weiter geht. Wahrscheinlich werde ich mir mal den Lenkstock vornehmen.
Gruß aus Hessen Norbert
p.s. Nein die Bilder und das geschrieben stelle ich nicht ein um zu Zeigen das ich ein toller..... bin. Es macht Freude zu zeigen wie man voran kommt und man bekommt evtl. auch den einen oder anderen gut gemeinten Rat oder so.
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Norbert,

deine Billigkamera und deine teure Canon scheinen beide RAL 6008 nicht zu mögen. Die Farbabweichung auf den Fotos kann natürlich an der Beleuchtung in deiner Bude liegen. Wirklich stimmig ist der Farbton für mich jedenfalls nicht. Geh mal in den nächsten Baumarkt und lass Dir eine Farbtonkarte für den Farbton RAL 6008 geben, ich denke das kostet nichts.


Schaut schon ähnlich aus
Der Farbton deiner lackierten Teile sollte mit der Farbtonkarte absolut identisch sein und nicht nur ähnlich. Versteh mich jetzt nicht falsch, das soll keine Kritik an deiner Arbeit sein, sondern dir nur die wirkliche Sicherheit geben, dass der richtige Farbton verarbeitet wird.
Gruß Ralf
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Ralf,
geht in Ordnung deine Kritik. Nein ich werde nicht ins Bauhaus fahren um eine Lackkarte zu holen. Es würde nicht weiterhelfen, da ich soweit fort geschritten bin im Lackieren, dass es sowie so nicht mehr geändert würde.
Das ist die Farbe die ich gekauft habe.
D 6206A Farbe (1).JPGD 6206A Farbe (2).JPG Sollet passen. War nicht Erbedol damals der Lieferant an Deutz?
In Natura, also ohne Fotoapparat sieht die Farbe aus wie zum Teil nicht Überlackierte Teile des Traktors. Natürlich etwas leuchtender und glänzender als der alte Lack. Fotografiere ich beides nebeneinander gehalten, kommen zwei vollkommen unterschiedliche Farben raus. Ich erspare uns ein Bild dazu.

So nun zum eigentlichen, es ging heute an meinem zweiten freien Tag weiter.
Die gestern angefangen Teile habe ich fertig lackiert.
Dann folgte der Lenkstock.
Vorher
D 6206 A Lenkstock (2).JPGD 6206 A Lenkstock (9).JPGD 6206 A Lenkstock (7).JPG

zerlegt

D 6206A Lenkstock gesäubert (6).JPGD 6206A Lenkstock zerlegt (1).JPG

und gesäubert.

D 6206A Lenkstock gesäubert (1).JPGD 6206A Lenkstock gesäubert (4).JPGD 6206A Lenkstock gesäubert (2).JPG

Anschließend war ich gleich beim freundlichem LAMA um die O-Ringe etc. zu bestellen.
Nun haben wir ein schweres Gewitter und außerdem ist es spät genug - das Feierabendbier ruft.

Nächste Woche geht es weiter.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Schöner Thread, macht auch hier Spaß mitzulesen.

Eine Frage habe ich: Einstellung der ESP mittels Wasserglas überprüfen? Was hat es damit auf sich? ?( 8o
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Er hat von oben reingeblasen und sobald die ESP schließt "blubberts" nichtmehr.

MfG Kai
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Sebi,
danke.
folgendes zur Einspritzpumpe, hatte es hier irgendwo mal gelesen.
Rückschlagventil vom Ausgang zum Zylinder 1 ausgebaut und einen Schlauch angeschlossen, dessen Ende in ein Wasserglas geführt wird. Den Eingang an der ESP von der Leckölleitung verschlossen und am Kraftstoffeingang habe ich eine schwache Luftquelle 0,3-0,5 Bar angeschlossen. Den Motor auf 90° vor OT gedreht, durch die ESP kann Luft am Zylinder 1 (Schlauch) entweichen - es "blubbert" im Glas, da der Pumpenstößel offen ist. Dann in Drehrichtung auf FB. Nun habe ich die Verstellschrauben am Zahnrad leicht gelöst und solange verdreht, mittels leichter Schläge, bis die Luft aufhört zu "blubbern" - das ist minimal. Dann hat der Pumpenstößel gerade geschlossen und das sollte dann der FB sein. Ich hoffe, dass das so auch korrekt ist. Das Ganze habe ich dreimal wiederholt und nun hört es auf zu "blubbern" wenn ich in Drehrichtung auf der FB Markierung bin.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Thema: D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet
Oben