D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet

Diskutiere D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - allo, zur Zeit möchte ich meinen D6206A überarbeiten. In meinem Besitz ist er seit 2000 und gebaut wurde er 1974. Das heißt er hat diverse...
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Sebastian,
danke für die Blumen. Momentan ist Schrauberpause. So ein paar Dinge müssen am Deutz noch gemacht werden. Verdeck und Frontlader, ich muss allerdings zugeben, dieses Jahr hatte ich überhaupt keine Lust mehr.
Er läuft ja auch ganz gut.

Die Reifen habe ich über meinen Deutz Händler in Laubach gekauft, inkl. Hinterradfelgen. Hersteller weiß ich gerade nicht mehr.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
ja ist lange her, das ich einen Status abgegeben habe. im letzten Post hatte ich es erwähnt, Schrauberpause.
Heute hat mich der D6206 allerdings gezwungen etwas Hand anzulegen. Die Förderpumpe oder die Hohlschrauben waren von Anfang an nicht das gelbe vom Ei. Die Leitung vom Filter zur Pumpe hatte ich nie richtige fest und dicht bekommen. Naja, dann wurde öfters mal nach gezogen, mit dem Ergebnis das letztens die Hohlschraube gar nicht mehr fest wurde. Heute habe ich eine neue Pumpe und Schrauben geholt und eingebaut. Ich hoffe es wird jetzt besser. Der Deutz sprang auch nach langer Pause bei dem kalten heute sehr schön an.

Mal ne frage:
Wie bekommt man den Auspuff zwischen Krümmerstutzen und Schalldämpfer etwas dicht. Es wird doch recht viel Abgas dazwischen heraus gedrückt und das atmet der Fahrer dann wunderbar ein. Nicht falsch verstehen ist kein Feinstaub aber gesund ist es auch nicht :).
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Moin Martin,
kann ich probieren, danke.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Diese Montagepaste härtet aber aus, was an dieser Stelle wohl nicht so angemessen ist.

Gruß
Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Andreas,

ich musste jetzt einen Moment überlegen, warum das Aushärten nachteilig sein sollte,
dicht ist dicht und fest ist fest, dachte ich.
Und so eine Montagepaste wird ja doch beim Auspuff oft verwendet. :S

Dann ist mir aufgefallen, was du meinst: X/
Der Schlepper von Norbert hat die Ausführung "Auspuff nach oben".
Dabei wird der Schalldämpfer ja nur auf den Stutzen am Krümmer gesteckt, und nicht mit einer Schelle verschraubt.

Da kann es natürlich sein, das die Sache so nicht funktioniert.
Ausprobieren würd ich es trotzdem.
So aufwändig ist der Versuch ja nicht. ;)

Gruß Martin
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Eine andere Variante wäre den Stutzen sauber zu machen und den Auspuff unten einschneiden und den Durchmesser verringern bis er relativ passgenau ist. anschließend natürlich alles wieder verschweißen.
MfG
Johannes
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Johannes,

iich habe es verfolgt, bei meir ist das auch so.
Werde auch "Anpassen " müssen.
Kurzzeitig dachte ich an ein Band..,, gibt es für den Motorsport.., aber es wird besser sein mit deiner Variante.

Gruß Robert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Die Frage ist,
wie einfach geht der Auspuff mit Montagepaste wieder runter. Die Motorhaube muss man immer mal öffnen.

Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo zusammen,
ist lange her, dass ich berichtet habe. Das liegt daran, dass ich auch lange am Deutz nix gemacht habe.
Zurzeit bin ich noch ein wenig am Wald beschäftigt allerdings stört mich beim Motor, dass er immer noch recht viel (meiner Meinung nach) öl aus dem Abgaskrümmer entsorgt. Das zeigt sich dann am linken Schutzblech des Vorderrades. öl findet man eigentlich an allen vier Zylindern. Das hatte ich auch letztes Jahr schon. Mein freundlicher Deutzhändler meinte, ich solle erstmal eine Weile damit arbeiten. Doch leider wird es nicht besser. Das Abgas selber ist auch bläulich. was ich auch beobachtet habe, mit warmen Öl Klappert der Motor bei mehr als ca. 1800U/min. Meiner Meinung nach von den Kipphebeln und Ventilen.
Das einzige was ich nicht erneuert hatte, sind die Köpfe mit den Ventilen.
Für nächste Woche habe ich mal eine Kopf mit neuen Ventilen bestellt. An den Kipphebel werde ich die Lagerbuchsen und Kipphebelachsen wechseln.
Dann werde ich den Zylinder, wahrscheinlich Nummer 4 beobachten ob es besser wird. Ist der Erfolg da, werden auch die anderen drei Köpfe erneuert.
Gruß aus Hessen Norbert
Heute im Wald mit meinen zwei Lieblingsmaschinen:
IMG_0826.JPGIMG_0835.JPG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Das einzige was ich nicht erneuert hatte, sind die Köpfe mit den Ventilen.
Wenn er Öl über den Auspuff entsorgt "könnten" ausgelutschte Ventilschaftführungen die Ursache sein.

Aber wenn er eh an allen Zyl.-Rohren ölt , steht wahrscheinlich sowieso eine komplette Revision an....man muss ja beschäftigt sein :D

Gruss Andreas
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo Norbert,
Du schreibst in einem älteren Beitrag von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich Deiner neuen Vorderreifen.War das ein größeres Problem?
Ich möchte mir die Reifen auch zulegen, jedoch keine böse Überraschung erleben.
Gruß
Detlev
 
Thema: D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet
Oben