D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet

Diskutiere D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - allo, zur Zeit möchte ich meinen D6206A überarbeiten. In meinem Besitz ist er seit 2000 und gebaut wurde er 1974. Das heißt er hat diverse...
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Eigentlich sollte der Druck konstant sein, gerade wenn nichts bewegt oder angeschlossen ist.
MfG
Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, nur mal so nebenbei, Druck baut sich erst bei Widerstand auf.

Theoretisch sollte ab standgas der Systemdruck aufgebaut werden. Ich denke erhöhtes standgas ist i.o.
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo ,
danke für die Hinweise, werde hoffentlich morgen ein Manometer bekommen und mal messen.
Dann wissen wir mehr.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
so habe den Druck gemessen, ui jui jui jui jui.
Im Standgas Öl kalt 120bar - etwas mehr Motorumdrehungen 170bar.
So nun eine weile gefahren um die Hydraulik warm zu machen. Die Pumpe ist gut heiß, man kann sie gerade noch eben anfassen.
>>>Leerlauf - warmes Öl<<< ca. 40 bar
D 6206A hydraulikdruck (1).JPG

>>>1.000 U/min - warmes ÖL<<< ca. 90bar.
D 6206A hydraulikdruck (3).JPG

>>>1.500 U/min - warmes Öl<<< ca. 160bar.
D 6206A hydraulikdruck (7).JPG

>>>und wieder Leerlauf<<< ca. 30bar.
D 6206A hydraulikdruck (9).JPG

Ich suche mal eine neue Pumpe ;(
Laut Ersatzteilhandbuch ist eine 11ccm Pumpe verbaut worden ohne hydraulischer Lenkung und eine 14 ccm Pumpe mit hydraulischer Lenkung.
Verträgt das System des D6206 A eine 16 ccm Pumpe?
Es kommt der Frontlader wieder dazu und ein hydraulischer Oberlenker.

Gruß aus Hessen Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Norbert, ja das wird das System vertragen, hast du hinten am Zusatzsteuergerät gemessen?

Hast du eine möglichkeit die Hydraulische Lenkung aus dem Kreis heraus zu nehmen? Dann kannst du die schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, um die Leistung einer Pumpe zu beurteilen ist es immer vorteilhaft zum Druck , gleichzeitig die Literleistung zu messen, oftmals geht die dann gegen null wenn der Max. Druck erreicht ist.

Gruß Frank
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
heute habe ich eine neue hydraulikpumpe angebaut.
Es sieht erstmal alles gut aus. Die Pumpe bringt im Stand 170bar. auch nach eine Weile fahren waren es im Leerlauf noch an die 170 bar.
Doch dann hat der Motor seine Geist aufgegeben und die Hydraulik ist in den Hintergrund gerückt.
Ich habe mal eine anderen Thread dazu geöffnet >>> F4L912 stottert und ging dann aus <<<.
Echt scheiße - sorry.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
so habe heute die ESP wieder ausgebaut und in die Werkstatt gesendet.
Mal sehen was da raus kommt.
Der Motor lässt sich per Hand mit ausgebauten Düsen sehr einfach und gut drehen.
Ich hoffe er hat keinen Schaden genommen.
D 6206A ESP wieder raus (1).JPGD 6206A ESP wieder raus (2).JPGD 6206A ESP wieder raus (3).JPG Ich weiß die Bilder sind nicht der Kracher.

Ansonsten habe ich angefangen das Verdeck zu zerlegen. jetzt muss ich Dichtungen für das Dieteg suchen.
Ist das Baugleich mit dem Fritzmeier Verdeck?

Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
so ein wenig ging es heute weiter.
Da der Traktor zurzeit ein wenig ausfällt, ESP ist in der Werkstatt - habe noch keine Info über den Zustand, wurden Sachen zu erledigen, die für den Sommer geplant waren.

Diese Woche habe ich einen Adapter für die Allrad Rutschkupplung bekommen.
D 6206A Rutschkupplung prüfen (3).JPGD 6206A Rutschkupplung prüfen (2).JPG
Heute habe ich ihn angebaut und das Drehmoment der Kupplung geprüft.
Die Kupplung arbeitet bei guten 720Nm (Werkstatthandbuch 748Nm). Das hatte ich nicht erwartet und ich lasse die Kupplung zusammen.
D 6206A Rutschkupplung prüfen (1).JPG

Das Dach habe ich gereinigt und wollte es grundieren, allerdings wird es nicht trocken. Naja nächste Woche ist dafür auch noch Zeit.
D 6206A Dieteg alt (4).JPG

Übrigens das Dach ist von Dieteg, jedenfalls steht es drauf. Einen Aufkleber am Fensterrahmen habe ich auch gefunden, das steht Fritzmeier drauf.

Gruß aus Hessen Norbert
 
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Der Umsturzbügel ist von Fritzmeier. Darauf wurde denn das Verdeck montiert. Also bauen sämtliche Dietegverdecke auf einen Fritzmeier Bügel auf.

Die Dachplatte ist dadurch sehr identisch.

Dieteg Verdecke erkennst du meistens an den oben montierten Scheibenwischer während Fritzmeier ihn unten Ansteuert. (Zumindest bei den Verdeckkabinen mit festen Frontschutz).
Allgemein baute Dieteg immer klobigen als Fritzmeier.
Dieteg Peko Edescha und wie sie alle heißen sind nur MeTo Produkte. Maßstäbe stetze meist Fritzmeier.

Gruß
Florian
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Florian,
danke für die Erläuterungen, ich komme immer mehr hinter die Geheinisse des Deutz und der Vergangenheit.

Gruß aus Hessen Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Norbert;

"ich komme immer hinter die Geheinisse des Deutz...." schön für dich! ist ja auch ok!

Ich komme aber lieber (und zeitgleich) woanders..! wenn du verstehst?


Gruß- Michael

 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
kurze Info zur ESP.
Habe heute mit der Werkstatt gesprochen. Die Pumpe ist auseinander und der Chef meinte, dass die Pumpe die ganze Aktion ganz gut überlebt hat. Die beiden Lager an der Nockenwelle sind kaputt und vier Druckplatten müssen gemacht werden.
Den Preis habe ich nicht erfragt, da ich es eh nicht ändern kann.
Bald geht es weiter.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Hallo Norbert;

"ich komme immer hinter die Geheinisse des Deutz...." schön für dich! ist ja auch ok!

Ich komme aber lieber (und zeitgleich) woanders..! wenn du verstehst?


Gruß- Michael




Hallo Norbert,


dieser Betrag hat nicht direkt mit dem 6206 zu tun u. auch nicht unbedingt mit einer Restauration!? Er dient eher der Aufheiterung des an sich sehr tiefgründig u. detaillierten Themas... :rolleyes:


Gruß


Susanne :)
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Huhu,
kurze Info.
Die ESP ist seit Montag wieder im Hause. Heute konnte ich sie endlich einbauen und tataaaaa - der DEUTZ schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
öl habe ich dieses Mal gefüllt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

Wenn alles klappt , geht s morgen in den Wald - erste Test

Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
so der Test heute im Wald war soweit erfolgreich. Keine neuen Probleme, fast. An der ESP ist ein wenig Öl am austreten, den Flansch der Förderpumpe muss ich nochmal abdichten.
Ansonsten hat der Deutz das gemacht , wofür er bei mir Leben darf - Holz.
DSCI0666.JPGDSCI0671.JPGDSCI0676.JPG
DSCI0685.JPGDSCI0688.JPGDSCI0690.JPG

Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
mal wieder Zeit um mich zu melden.
Gestern war ich mit dem Holzspalter im Wald ( leider ohne Foto), nach 4 Stunden fast im Leerlauf zeigten sich am Auspuffkrümmer deutlich flüssige Rückstände.
Das passte zu dem Eindruck, das der Motor seit dem zweiten Einbau der ESP etwas klingelt - ganz leicht nur.
Heute habe ich den FB nochmals überprüft und etwas nach hinten verlegt.
Bei der ersten Fahrt heute hörte sich der Motor auch etwas satter an - subjektiv.
Ich habe ihn am Berg auch mal ordentlich Leistung abverlangt damit der Auspuff und Krümmer wieder trocken wird. Leider ging es bei dem tollen Wetter nicht in den Wald, da der normal Dienst ruft.
Nächste Woche sehen wir dann weiter.
Gruß aus Hessen Norbert
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo Norbert,
toller Beitrag! Und einwirklich gelungenes Projekt. So müsste ich meinen 7206 auch mal hin bekommen....

DIe rundum verschweißten Felgen gefallen mir gut. Wo bekommt man sowas?

Zu der bisher geführten Diskussion zum Thema Farbe, ich habe gute Erfahrungen mit Erbedol Lacken gemacht. Farbtöne passen zum Original! AUch die Haltbarkeit ist gut.
Grüße Sebastian
 
Thema: D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet
Oben