Getrieb TW 50.3 Späne im ÖL

Diskutiere Getrieb TW 50.3 Späne im ÖL im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, zur Zeit behandle ich die Inkontinenz meines Getriebes. Es ist ein D6206 A Bj. 1974. Beim Öl ablassen habe ich folgende Späne gefunden (...
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
zur Zeit behandle ich die Inkontinenz meines Getriebes. Es ist ein D6206 A Bj. 1974.
Beim Öl ablassen habe ich folgende Späne gefunden ( Ich weiß Foto nicht sehr scharf).

Eine Sichtkontrolle am Getriebe von oben und unten, ergab keine Auffälligkeiten - für mich! Nun bin ich nicht der Getriebe-experte. Vor der Abdichtung hat das Getriebe einwandfrei funktioniert, vielleicht in der kleinen Gruppe der erste Gang, hat der Schalthebel gewackelt.

Ich wollte nun abdichten und Gut ist es. Bin mir aber echt nicht sicher! Woher kommen die Späne. Evtl. war vor dem Kauf ein Befund und wurde nur mäßig nach der Reparatur gereinigt!
Gibt es eine Tipp von den Experten?
Danke
Gruß Norbert aus Hessen
 

Anhänge

  • DSCI0099.JPG
    DSCI0099.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 986
  • DSCI0097.JPG
    DSCI0097.JPG
    951,1 KB · Aufrufe: 443
  • DSCI0096.JPG
    DSCI0096.JPG
    945,2 KB · Aufrufe: 462
  • DSCI0095.JPG
    DSCI0095.JPG
    925,2 KB · Aufrufe: 590
  • DSCI0094.JPG
    DSCI0094.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 525
  • DSCI0093.JPG
    DSCI0093.JPG
    740 KB · Aufrufe: 567
  • DSCI0092.JPG
    DSCI0092.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 475
  • DSCI0091.JPG
    DSCI0091.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 522
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Norbert,
ich bin leider auch kein Getreibeprofi, aber das rechte Zahnrad in Bild "...096" scheint mir etwas bunt zu sein, alle anderen sind einfarbig. Wie sieht es da rund herum aus? Ansonsten sehen die Zahnräder in meinen Augen noch sehr gut aus. ;)
Wenn da nichts zu finden ist, kann es ja auch sein, das wo anders, sprich weiter hinten etwas kaputt ist. Dazu könntest du ja auch mal in den hinteren Teil rein gucken (bei den "Kleinen" nimmt man dazu den Hydraulikblock ab, ich denke hier ist es ähnlich).
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Die Synchronringe und Mitnehmer der Zahnräder sind alle komplett? Die sieht man ja teilweise recht schlecht und wenn da Stücke fehlen macht sich das nicht sofort negativ im Schaltverhalten etc. bemerkbar.

Das sind meine Gedanken dazu.

Kleiner Tipp noch: beim nächsten "Spänebild" (hoffe natürlich nicht, das es weitere Überraschungen gibt) bitte irgendwas mit ner CM- Skala neben die Stücke legen. Dann kann man die Größe der Bruchstücke erkennen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

überprüfe bitte auch dein Differential sowie das Teller-, Kegelrad und Zwischenwelle sowie Stirnrad am Ausgleichsgetriebe.

Es ist so schwierig zu sagen, woher die späne stammen. Die Option mit der nicht erfolgten Reinigung nach einer Reparatur ist natürlich möglich. Solltest du das Getriebe in Betrieb nehmen, so verbaue doch bitte eine magnetische Ölablasschraube, sodass die evtl. noch umlaufenden Späne "gefangen" werden können.

Gruß
Maximilian
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Tipps.
Das verfärbte Zahnrad werde ich mir nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Das sieht man erst auf dem Foto so genau.
Das Differential und die Zwischenwelle sehen auch sehr anständig aus (habe gerade keine Bilder, kommen noch die Tage).
Die Späne kamen auch nur aus der Auslassschraube im vorderen Teil des Getriebes.
Zuerst hatte ich die hinter Ablasschraube geöffnet. Dort kam nur normaler Abrieb und ein wenig Ölschlamm heraus. Der Kraftheber ist abmontiert und in dem Bereich waren auch keine Späne. Diese kamen erst beim Ablassen am Deckel des Nebenantriebes heraus. Die Späne sind ca. 2-3 mm groß.
Das mit der Magnetischen Ablasschraube ist ein guter Tipp. Im Allradnebengetriebe war so ein Schraube auch eingebaut. Gott sei Dank nur leichter Abrieb.

Gruß Norbert
 
Thema: Getrieb TW 50.3 Späne im ÖL
Oben